1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Allgemeine Konfigurationsfragen

Allgemeine Konfigurationsfragen

VW T7 Multivan

Servus zusammen,

ich bin aktuell mit meinem Freundlichen in der Detailkonfiguration für den neuen Multivan T7.
Leider sind aus mir (und meinem Freundlichen) einige nicht ergründbare Dinge nicht miteinander konfigurierbar.
Meine aktuelle Konfiguration: NQ3YSH3J (wobei mir hier wie gesagt noch einige Dinge fehlen, welche anscheinend nicht zusammepassen)

Vielleicht kann mir hier einer dazu eine technische Erklärung liefern, da es sich mit Sicherheit mehrere potentielle Kunden gibt, welche das zusammen konfigurieren wollen würden:

1. Akustik-Paket
- Scheiben im Fond abgedunkelt, Seitenscheiben in Dämmglas
- Zusätzliche Innengeräuschdämpfung Plus

Warum muss ich hierbei das 6-Sitzer Paket dazunehmen oder eines der Anderen Konfis entfernen? (Bild 1)

2. AGR-Sitze
- AGR-Sitz elektrisch verstellbar, vorn links, mit 4-Wege-Kopfstütze, und mit Memory- und Massagefunktion für Fahrer
- AGR-Sitz elektrisch verstellbar, vorn rechts, mit 4-Wege-Kopfstütze und mit Memory- und Massagefunktion für Beifahrer
- Bi-Color Sitzbezüge, Sitzmittelbahnen in Mikrovlies "ArtVelours", Sitzwangen in Glattlederoptik

Warum muss ich hierbei ebenfalls das 6-Sitzer-Paket dazunehmen oder die Anhängekupplung entfernen? (Bild 2)

Bitte keine Grundsatzdiskussion warum T7, ob T7 und ob er überhaupt so benannt werden darf/soll.

Beste Grüße und mit der Bitte um Antwort und/oder sachlicher Diskussion.

Akustik-Paket
AGR-Sitze
142 Antworten

Hallo
Habe heute einen T7 volle Hütte für ein paar Tage zum Testen bekommen
Nun fragen wir uns wie und was konfiguriert man am besten . Hybrid soll es sein
Aber 75000€ will ich nicht ausgeben !! Welches Grundmodell nimmt man und was muß dringend rein
Die Kinder finden die El . Türen toll .

Habe heute auch einen T7 Energetic bestellt.
Folgende Konfiguration habe ich gewählt:
- indiumgrau metallic
- 3 Jahre Anschlussgarantie
- Ganzjahresreifen
- Dekor Dark Silver brushed
- Travel Assist und Emergency Assist
- Anhängevorrichtung
- Standheizung
- Diebstahl Alarmanlage
- Akustik Paket

Ansonsten hat der Energetic ja schon sehr viel an Bord von Haus aus.
Eigentlich wollte ich noch die Netztrennwand dazu nehmen, aber DANN wäre der Wagen zu schwer geworden und ich hätte einen Sitz rausnehmen müssen.
Also Netztrennwand raus...die hole ich mir dann nachträglich als Zubehör ^^

Weiß zufällig jemand die Unterschiede der Radios …. Interessieren tut mich der energetic …. Navigier momentan sowieso nur mit Maps in meinem 2019er Passat … zahlt sich dann ein anderes überhaupt aus? Ich kann bei bzw null dazu finden

Zitat:

@Thomas1704 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:29:17 Uhr:

Hi, weiss zufällig jemand was der wirkliche unterschied zwischen Navigationssystem Discover Pro und Discover Media beim Energetic Model ist.

Danke.

Wäre auch meine Frage momentan …. Nutze immer Maps oder Google …. Braucht man den Mehrpreis überhaupt und was sind die Unterschiede?

Ähnliche Themen

@reagwearr
Soweit ich das weiß ist es immer das gleiche radio, entertainmentsystem. Also die gleiche hardware.
Die Unterscheidung ist lediglich die software.
Man kann aber alles over the air auch später installieren. Egal ob internetpaketr, hotspotfunktion, streaming und alle navi-varianten und kartensets.
Ich kenne das vw navi nicht...auch nicht deren ober the air verkehrsinfo-spaß....bin mir aber sicher, dass es nie an googlemaps ubd dessen viele-nutzer-schwarmintelligenz rankommen wird.
Naja und google ist dazu kostenfrei und seitdem man auch offline maps laden kann...
Da ich dann jetzt endlich wireless android auto hab...freu,freu...is es ja eh immer gleich alles integriert on...super sprachsteuerubg...whatsapps vorlesen lassen und diktieren...naja und spotify...

Die sprachsteuerung für die navigation von vw kannste vergessen...auch gewöhnlichste straßennamen in gewöhnlichen städten...da klappt nix!!! Die sprachsteuerung a la "hallo volkswagen - sitzheizung an" funktionierte bei mir super. Is aber ja eh integriert unabhöngig von internet,streaming und navi-funktion.

Einzige schicke fu ktion fand ich die karte vom navi auf das digitale cockpit zu holen.
Das geht wohl bei google maps nicht und die karte wird immer nur "wie eigtl ja immer gewohnt" auf dem touchdisplay in der Mittelkonsole angezeigt.

ABER: wenn man sich die navigationsanzeige einstellt im digitalen cockpit, also nur die nöchste routenanweisung zb "pfeil links in 6km"...das geht im digitalen cokpit. UND...ich habs ausprobiert... diese meldund wird auch im head-up-display von der google maps navigation per android auto angezeigt.
Für mich war also klar: basis-radio bestellen und perfekt für mich.
Und falls ich oder ein zukünftiger Käufer mehr haben will irgendwann...dann gehts ja jederzeit als softwareupdate

Ok …. Also wie beim Passat auch …. Also zahlen sich die 1000 mehr ja wieder nicht aus … und Headup auch nicht unbedingt

Naja...das Head-Up hat ja jetzt nichts mit dem Entertainment System zu tun.
Ich hatte nur drei Daten drin, weiß nicht, ob man es noch anders belegeb kann...geschwindigkeit, aktuelles verkerszeichen und nächste navigationsanzeige inkl entfernung (wie gesagt auch googlemaps bei Nutzung)...

In der Tat kann man einfach ein paar Zentimeter tiefer gucken...man braucht es nicht...ja, witzig man kann die farbe umstellen im winter bei schnee...
Bin natürlich geblendet, weil ich sowas zum ersten mal gesehen hab...aber ich fands schon geil :-)))

Naja...das Head-Up hat ja jetzt nichts mit dem Entertainment System zu tun.
Ich hatte nur drei Daten drin, weiß nicht, ob man es noch anders belegen kann...geschwindigkeit, aktuelles verkerszeichen und nächste navigationsanzeige inkl entfernung (wie gesagt auch googlemaps bei Nutzung)...

In der Tat kann man einfach ein paar Zentimeter tiefer gucken...man braucht es natürlich nicht...ja, witzig man kann die farbe umstellen im winter bei schnee...
Und ja, ich weiß selber ich bin natürlich geblendet, weil ich sowas zum ersten mal gesehen hab...aber ich fands aich schon ganz schön geil :-)))

Ist das navi nicht auch mit der Schildererkennung und dem ACC verbunden. ? So kenne ich das vom Audi und wurde glaube ich auch so in einem YouTube Video zum t7 Test beschrieben.

Ja, das ist es. Die ACC Geschwindigkeit passt sich an die erkannten Verkehrsschilder an

Deshalb habe ich das Discover Pro auch mitbestellt, war nicht sicher, ob die Funktion auch gegeben ist, wenn man OTA nachbestellt.
Das System bremst , beschleunigt und rekuperiert für optimalen Strom und Benzinverbrauch bei eingeschaltetem Navi und ACC.

Aber das ACC passt sich doch den per Kamera erkannten Schildern an...zb automatische Verkehrsführung uund Baustellen bringen ja nichts über das Navi.

Das mit der Verkehrzeichenerkennung im Navi hab ich auch gelesen, versteh dessen Wert aber nicht. Dachte es geht nur um eine zusätzliche Anzeige auch im Navi.
Im Cockpit wird doch eh das aktuelle Verherszeichen angezeigt (ist glaub ich immer Serie) und auch vom ACC berüvksichtigt.
Das ACC benötigt doch sogar teilweise explizit ein erkanntes Verkehrszeichen und würde doch nicht "auf gut Glück" auf ein im Navi hinterlegtes Verkehrszeiche im NAVI beschleunigen bzw runterbremsen

Lt digitalem Bordbuch nimmt sich das ACC schon Daten aus dem Navi in bestimmten Situationen, auch die Rekuperation ist abhängig vom Navi beim automatischen Modus. Aus meiner Erfahrung mit dem VW Passat GTE und dem Q5 tfsi e rekuperiert das Fahrzeug am effektivsten im Modus mit ACC.

Hier aus dem Bordbuch

ACC
Rekuperation

Moin,
habe meine Wunschkonfiguration hinbekommen, musst aber dafür die AHK weglassen. bei Kufatec gibt es die originale AHK inkl. Schalter und wegklappbar. Leider geben Sie keine Auskunft ohne Fahrgestellnummer.
meine Frage an Euch: habt ihr schon mal nachträglich eine AHK in ein PKW einbauen lassen? Wenn ja, was muss man da beachten?

Deine Antwort