ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Allgemeine Konfigurationsfragen

Allgemeine Konfigurationsfragen

VW T7 I
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 10:35

Servus zusammen,

ich bin aktuell mit meinem Freundlichen in der Detailkonfiguration für den neuen Multivan T7.

Leider sind aus mir (und meinem Freundlichen) einige nicht ergründbare Dinge nicht miteinander konfigurierbar.

Meine aktuelle Konfiguration: NQ3YSH3J (wobei mir hier wie gesagt noch einige Dinge fehlen, welche anscheinend nicht zusammepassen)

Vielleicht kann mir hier einer dazu eine technische Erklärung liefern, da es sich mit Sicherheit mehrere potentielle Kunden gibt, welche das zusammen konfigurieren wollen würden:

1. Akustik-Paket

- Scheiben im Fond abgedunkelt, Seitenscheiben in Dämmglas

- Zusätzliche Innengeräuschdämpfung Plus

Warum muss ich hierbei das 6-Sitzer Paket dazunehmen oder eines der Anderen Konfis entfernen? (Bild 1)

 

2. AGR-Sitze

- AGR-Sitz elektrisch verstellbar, vorn links, mit 4-Wege-Kopfstütze, und mit Memory- und Massagefunktion für Fahrer

- AGR-Sitz elektrisch verstellbar, vorn rechts, mit 4-Wege-Kopfstütze und mit Memory- und Massagefunktion für Beifahrer

- Bi-Color Sitzbezüge, Sitzmittelbahnen in Mikrovlies "ArtVelours", Sitzwangen in Glattlederoptik

Warum muss ich hierbei ebenfalls das 6-Sitzer-Paket dazunehmen oder die Anhängekupplung entfernen? (Bild 2)

 

Bitte keine Grundsatzdiskussion warum T7, ob T7 und ob er überhaupt so benannt werden darf/soll.

Beste Grüße und mit der Bitte um Antwort und/oder sachlicher Diskussion.

 

Akustik-Paket
AGR-Sitze
Ähnliche Themen
142 Antworten

Moin flown91, mir wurde es so erklärt, dass es mit dem Gewicht zusammenhängt. So vertragen sich z.B. Panoramaglasdach und Anhängerkupplung nicht mit dem 7. Sitz.

Hallo, das Gewicht war auch bei mir das Problem. Habe hybrid lang geordert und auf den Tisch verzichtet, dafür alles andere ausser Leder und Standheizung genommen. Das klappte.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:15

Aja ok, also vermutlich aus Gewichtsgründen und somit wohl im Thema Zulassung etc.

Ich bin zwar ein Freund der deutschen Gründlichkeit bzgl. Sicherheit & Co., aber das ich durch das Weglassen von einem Sitz (6-Sitzer zu 7-Sitzer) mit oder ohne Belegung dann auf die Anhängerkupplung verzichten muss, ist ja wohl witzlos.

Aber gut.

Dann ordere ich vermutlich einen 6-Sitzer und kaufe mir 1 extra Sitz dazu - für die vermutlich 1x im Jahr Fahrt mit voll belegten 7 Personen will ich dafür nicht auf die Anhängerkupplung verzichten.

Welcome, Germany & KBA

 

Danke für eure schnellen Antworten

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:21

Dann noch an euch eine weiterführende Frage zum Thema Konfiguration bzgl. Anhängerkupplung:

Fahrradträger.

Ich fände natürlich einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung als sinnvoller (wegklappen, zum öffnen der Heckklappe).

Gibt es dazu schon Zubehör etc.?

Der vom T6 wird ja wohl nicht an die Heckklappe passen (ohne Anhängerkupplung). Ich kann da nicht wirklich was dazu finden.

Zitat:

@flown91 schrieb am 10. Januar 2022 um 13:15:30 Uhr:

Dann ordere ich vermutlich einen 6-Sitzer und kaufe mir 1 extra Sitz dazu - für die vermutlich 1x im Jahr Fahrt mit voll belegten 7 Personen will ich dafür nicht auf die Anhängerkupplung verzichten.

Bedenke bitte, dass das Kfz dann als 6-Sitzer eingetragen ist. Bei einer gründlichen Kontrolle (wird das überhaupt geprüft?) wärst du dann fällig.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:56

Zitat:

@maddig204 schrieb am 10. Januar 2022 um 13:46:58 Uhr:

Zitat:

@flown91 schrieb am 10. Januar 2022 um 13:15:30 Uhr:

Dann ordere ich vermutlich einen 6-Sitzer und kaufe mir 1 extra Sitz dazu - für die vermutlich 1x im Jahr Fahrt mit voll belegten 7 Personen will ich dafür nicht auf die Anhängerkupplung verzichten.

Bedenke bitte, dass das Kfz dann als 6-Sitzer eingetragen ist. Bei einer gründlichen Kontrolle (wird das überhaupt geprüft?) wärst du dann fällig.

Das ist mir absolut bewusst und war auch mehr als "ironische Phantasie" formuliert - um unser Land mit seinen manchmal (aus Laiensicht) skurrilen Regelungen und Zulassungskriterien zu hinterfragen.

Mach ich natürlich so nicht.

Bin ich bei dir. Ist natürlich auch jedem freigestellt das zu machen. Ich bezweifle auch das man ein höheres Risiko für sich und andere ist, wenn man mit 7 Leuten und evtl. zwei Fahrrädern auf der AHK unterwegs ist wie mit 6 Leuten. Da gibt es schon wesentlich wildere, zugelassene Möglichkeiten, wo ich starke Bedenken habe

Hier https://www.motor-talk.de/.../konfiguration-t7-t7178337.html?... habe ich schon mal auf gewisse Gewichtsprobleme hingewiesen. So geht ein Energetic lang nicht als 7-Sitzer.

Dabei geht es sicher nicht nur um Zulassungs- bzw. KBA-Themen, sondern eher um die zulässigen Achslasten und Bremsleistungen.

Habe heute vom Freundlichen die Info bekommen, dass das Werk kein Baufreigabe für meine Konfiguration gibt.

Das Auto wird zu schwer. Habe meine Wunschausstattung im Konfigurator gemacht und ging dann auch nicht. Wenn ich aber auf 6 Sitzer konfiguriere dann geht es wieder.

Also jetzt ist es eine schwierige Entscheidung für den 7 Sitzer auf eine Austattung zu verzichten , z.B. auf das Glasdach oder nen 6 Sitzer mit Wunschaustattung.

Was würdet Ihr machen ? Und wenn 6 Sitzer, dann als Vis-a-Vis ?

Wenn 6-Sitzer, dann auch Vis-a-Vis. Du hast ja dann beide Möglichkeiten, in Fahrtrichtung oder entgegen Fahrtrichtung.

Mir fehlt vor allem die Option 7-Sitzer mit Vis-a-Vis.

Kann es sein, dass bei VIS-VIS die Sitzheizung hinten nicht konfigurierbar ist ? Sagt gerade der Konfigurator. Will er mir nur bei 2-2-2 machen lassen. Ausserdem auch keine Armlehnen bei beiden Seiten

Ja, keine Sitzheizung hinten bei Vis-a-Vis, also bei den Integralsitzen

Ja dann fällt VIS-a-VIS raus und es wird 2-2-2 mit Sitzheizung und Armlehnen links und rechts. Wenn man steht kann ich immer noch die Sitze drehen und den Tisch zu viert nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Allgemeine Konfigurationsfragen