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News zum T7 - Allgemein

VW T7 I
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 6:30

Offensichtlich gibt es für den T7 hier noch keinen themenübergreifenden News-Fred, deshalb hier mein Vorschlag als offene, mit Neuigkeiten bzgl. T7 zu füllenden Thread:

Ich starte mal selbst:

Hab ich vor einer Stunde gelesen:

https://ecomento.de/.../

Zitat:

..."Die Überweisung aus Zuffenhausen soll es VWN in Hannover ermöglichen, die durch die Absage von Porsche entstehende Lücke mit eigenen Modellen zu schließen. Fest eingeplant sind eine Camper-Version des in diesem Jahr startenden Elektro-Kleinbusses ID.Buzz, die ID.California heißen soll, und eine zusätzliche Plug-in-Hybrid-Variante des T7 Multivan mit mehr Reichweite. Auch ein T7 California sei in Planung, berichtet die Automobilwoche. Zudem solle das Werk in Hannover ab 2026 bei Bedarf als Überlaufproduktion Karosserien an Audi in Brüssel liefern."...

Ist wohl keine Überaschung, dass die E-Reichweite im T7 erhöht werden soll/muss (siehe 0,5 %-Fred mit BAFA etc.), habs aber in diesem Artikel das erste mal selbst gelesen.

Beste Grüße!

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43 Antworten

Danke & interessant v.a. mit der höheren Hybrid Reichweite, wobei die <50g Co2-Regel ja nach wie vor erfüllt wird. Schön wäre es, wenn der Hybrid auch höhere Anhängelasten bekommen würde.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 7:04

Ich denke vor 2025 (Facelift nach 4 Jahren, wie üblich im VAG-Konzern) passiert da sowieso nichts. Das würde sich mit dem Zeitpunkt mit der CO2-Regel decken und in 4 Jahren passiert bekanntlich technisch viel - vor allem bei den elektrifizierten Antrieben.

Schauma moi.

Zitat:

@cyprette schrieb am 12. Januar 2022 um 08:00:43 Uhr:

Danke & interessant v.a. mit der höheren Hybrid Reichweite, wobei die <50g Co2-Regel ja nach wie vor erfüllt wird.

Das ist richtig. Im Koalitionsvertrag heißt es jedoch, dass diese Verbrauchskomponente ab 01.01.2023 wegfallen soll.

Zitat:

Zitat:

@cyprette schrieb am 12. Januar 2022 um 08:00:43 Uhr:

Danke & interessant v.a. mit der höheren Hybrid Reichweite, wobei die <50g Co2-Regel ja nach wie vor erfüllt wird.

Das ist richtig. Im Koalitionsvertrag heißt es jedoch, dass diese Verbrauchskomponente ab 01.01.2023 wegfallen soll.

Größeren Akku rein und fertig ist die Laube. Wobei sie da auch noch was am Preis machen sollten...

Zitat:

@cyprette schrieb am 12. Januar 2022 um 08:54:13 Uhr:

Größeren Akku rein und fertig ist die Laube. Wobei sie da auch noch was am Preis machen sollten...

Viel mehr andere Möglichkeiten gibt es ja auch nicht. Bei den aktuellen Lieferproblemen muss solch eine Umstellung jedoch rechtzeitig erfolgen.

Man hört auch öfters, dass künftig nicht mehr der kombinierte Normverbrauch (WLTP) maßgeblich für die Förderung sein soll, sondern der innerstädtische Verbrauch (WLTP). Abschließende Klärung bringt dann die Veröffentlichung im Bundesanzeiger.

Ich bin gerade beim beim bestellen vom T7 und der Verkäufer meinte das alle neu Bestellungen die 60KM erfüllen werden und es eine Umrüstung geben wird. Bin gespannt, ob das wirklich so sein wird….

Bestellungen ab wann? Also ich würd Danke sagen und lieber ein paar Monate auf meinen warten ????

Aber solang VW ja erstmal unter der 50g pro km Marke bleibt kann ich es mir noch nicht für aktuelle Bestellungen vorstellen...

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 16:07

@PP8819 :

Kannst du deine Infos ein wenig ausführen?

Wer und was genau sagt dein Verkäufer?

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass nach wenigen Monaten eine Umrüstung (werksseitig) umgesetzt werden soll.

Und selbst wenn, glaube nicht das ein Akku mit mehr Kapazität im MV Platz hat - geschweige denn gewichtstechnisch umsetzbar ist (wenn jetzt schon aus Gewichtsgründen einige Ausstattungsvarianten nicht kombinierbar sind)...

Gruß

naja, wegen dem Gewichtsthema... müssen die halt nicht einfach andere Achsen, Federn, was weiß ich verbauen? So ist es momentan einfach unbefriedigend...

Wieso glaubst du das VW die elektrische Reichweite nicht erhöht?

VW hat doch schon im September angekündigt das der 1,4L Benziner im Baukasten MQB ausläuft und ab 2023 durch einen 1,5L Motor ersetzt wird. Zudem soll sich die Batteriekapazität verdoppeln.

Eventuell wird das jetzt einfach etwas eher eingeführt.

Momentan ist der Motor doch nur förderfähig da die 50 Gramm CO2-Grenze nicht überschritten wird.

Wenn ich das richtig gelesen habe, werden die Förderrichtlinien überarbeitet und sollen nur über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert werden.

Wie sich das allerdings dann gewichtstechnisch ausgeht, da bin auch gespannt. Allerdings ist der momentan verbaute Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang auch schon älter und gerade die Batterietechnologie hat sich weiterentwickelt. Eventuell können Sie da ja doch noch etwas Gewicht einsparen.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 7:13

@cyprette :

So wäre es wünschenswert: unkompliziert & kurzfristig...

Hängt allerdings mit vielen Themen wie Zulassung, Sicherheitsanforderungen, Karosserie-Steifigkeiten uvm. zusammen.

Denke nicht, das dies so schnell geändert wird.

@Mitren :

Ich glaube schon das mittelfristig (ab vll. Modelljahr 2025 etc.) die elektrische Reichweite erhöht wird - evtl. dann zusammen mit einem Facelift (meist 4 Jahre nach Einführung im VAG-Konzern).

Mich würde es nur wundern, wenn schon nach einem Jahr (bzw. bei Bestellung nach ein paar Wochen auf dem Markt - wie PP889 beschreiben hat) die Antriebseinheit inkl. Batteriekapazität im gleichen zur Verfügung stehendem Bauraum erhöht oder gar verdoppelt werden kann. (Speichertechnologie? Gewichtszunahme?).

Dennoch würde is mich, wenn es so ist freuen - mit mehr elektrischer Reichweite erhöht sich der Alltagsnutzen für Kurzstrecken.

Schauma moi - dann sengmas scho.

@flown91 :

Lassen wir uns überraschen was VW nun macht.

Fakt ist nun mal das der T7, so wie er momentan gebaut wird, nur noch dieses Jahr förderfähig ist. Also muss da was passieren und daher haben Sie die bereits erwähnten Änderungen am Motor bereits angekündigt. Dies betrifft ja auch die anderen Modelle.

Ich glaube nicht das es sich VW leisten kann keine förderfähigen Plug-Ins anzubieten. Durch die neue Regierung bzw. die geplante Änderung an den Förderrichtlinien kommt das halt jetzt schon schneller und VW wird da nicht bis zu einem Facelift warten. Ab August 23 soll bereits eine Mindestreichweite von 80km gelten.

Und das Problem mit dem zur Verfügung stehenden Bauraum und dem Gewicht haben Sie bei den anderen Modellen auch, also gehe ich davon aus, das es dafür auch eine Lösung gibt.

BTW:

Wir werden den T7 privat fahren, und ehrlich gesagt rechnet sich der Plug-In nur wenn ich die Förderung/Innovationsprämie erhalte, ansonsten hätte ich den großen Benziner genommen. Mal schauen wie sich das mit den Lieferzeiten entwickelt. Sollte ich die Prämie/Bonus nicht erhalten, da es einen erheblichen Lieferverzug gibt und VW die nachfolgende Förderrichtlinie nicht einhalten kann, werde ich vom Vertrag zurücktreten. Aber eigentlich möchte ich den Wagen haben, je früher desto besser. Ich komme auch mit der unter realistischen Bedingungen elektrischen Reichweite (30-40km ???) aus. Warten auf mehr Reichweite bzw. Technik kann man ja immer, aber hätte ich das gemacht würde ich nicht seit 3,5 Jahren E-Autos fahren.

Also hoffe ich mal das VW die zugesagten Liefertermine auch einhält und es nicht so läuft wie beim T6.1

Zitat:

@flown91 schrieb am 17. Januar 2022 um 17:07:49 Uhr:

@PP8819 :

Kannst du deine Infos ein wenig ausführen?

Wer und was genau sagt dein Verkäufer?

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass nach wenigen Monaten eine Umrüstung (werksseitig) umgesetzt werden soll.

Und selbst wenn, glaube nicht das ein Akku mit mehr Kapazität im MV Platz hat - geschweige denn gewichtstechnisch umsetzbar ist (wenn jetzt schon aus Gewichtsgründen einige Ausstattungsvarianten nicht kombinierbar sind)...

Gruß

So viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ich habe den Verkäufer halt gefragt, ob der T7 aus der Förderung fällt, falls im Oktober auf 60KM umgestellt wird. Da hatte er mir gesagt, dass alle Neubestellungen ab 2022 auf 60KM Reichweite umgestellt werden. Wie konnte er auch nicht sagen...

Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich schon auf meinen Bus :D

Das trau ich VW allerdings sofort zu. Entweder gibt es n Software update und auf dessen Entwicklung #kunststoffkommerraumklappe warten wir grad alle...oder der prüfstandmodus gaukelt dem hybrid vor er führe durchs vakuum :-P

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