Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung (neu/gebraucht)
Ich gebe es gleich zu, ich werde alt und bin mit dem Konfigurator von Audi überfordert. Ich war in den letzen Jahren Volvo Kunde und der Volvo Konfigurator ist um einiges simpler.
Gerne hätte ich Feedback zu meiner Konfiguration. Fehlt etwas wichtiges?
Was mir auffällt, ein schönes dunkelgrau gibt es beim Q4 e-tron nicht? Das Taifungrau wirkt im Konfigurator sehr hell.
Was ist eure Meinung zur Wärmepumpe? Wie viel an Reichweite gewinnt man damit?
441 Antworten
Matrixlicht halte ich für Pflicht, nicht nur aus optischen Gründen. Das Dauerfernlicht blendet den Gegenverkehr perfekt aus, man sieht um Längen besser.
Der AUDI öffnet aber durch Berühren des Türgriffes und verschließt sich auf gleiche Weise, also öffnen und schließen per app finde ich umständlicher - nannte sich Komfortschlüssel, ob heute serienmäßig kann ich nicht sagen.
Wärmepumpe ist Pflicht - sonst zu wenig Reichweite.
Wie schon geschrieben wurde, el. Heckklappe mit Sensorbedienung wegen des Gewichtes derselbigen nicht vergessen
Rückfahrkamera sollte sein, besonders beim Sportback wegen dem Spoiler in der Scheibe
Panoramadach bringt Licht ins Auto - der Q4 ist von innen sonst sehr dunkel
SONOS Soundsystem - sonst klingt es sehr bescheiden
Zitat:
@Heinrichgerdw schrieb am 2. April 2025 um 07:43:43 Uhr:Zitat:
Abstand halten JA- lenkt selbst NEINIm Stau bremst das Fahrzeug selbsttätig bis zum Stillstand und fährt auch wieder an? JAGibt es irgendwelche Dinge, die man in der Konfiguration vergessen könnte, die dann richtig ärgerlich sind, weil man eigentlich damit rechnet, dass ein modernes Auto das einfach an Board hat? SMARTPHONE INTERFACE sonst kein CarPlayViel Spaß!
Meiner lenkt von selbst. Die Kurven dürfen aber nicht zu eng sein. Auf der AB lenkt der Q4 ohne Probleme. Nach ca. Sekunden muss mann jedoch die Finger/Hand am kapazitiven Lenkrad auflegen.
Zitat:
@Nomenominosum schrieb am 2. April 2025 um 10:48:44 Uhr:
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 2. April 2025 um 09:32:04 Uhr:
Klar, wenn man mit Tesla Licht zufrieden war benötigt man das Matrix nicht. Geht ja vor allem auch um deine Sicht nach vorne. Wenn man es mal hatte, will man es nicht mehr Missen. Geht mir jedenfalls so. Immer bestmögliche Ausleuchtung. Gerade in DE wo es oft keine Strassenlaternen gibt.Glaubst du wirklich? Hatte nicht Tesla sogar das Matrix-Licht per Softwareupdate kostenlos spendiert?
habe jetzt filmchen gsehen wo neuere T3 das bekommen haben, aber das sieht in keinem Filmchen gut aus. Aber das kann natürlich auch am Filmer liegen. Aber dass er in der 30zone oder an Kreuzungen mit Volllicht fährt und steht ist ja schon nicht wirklich erlaubt. Auch dass er keine Tafeln ausblendet zeigt dass es in den Kinderschuhen steht. Und ja, daher sicher auch beim Audi das nehmen, das Matrix. Nicht nur wegen Lichtspiel hinten, vorne und auf der Seite.
Hallo
Ich habe das Advance Paket mit schwarzpaket (500 Euro) das abgeflachte Lenkrad und die Ledersportsitze genommen, ist billiger als S-Paket
Elektrische würde ich nicht mehr nehmen.
Dafür ist Mattix, AHK, Pano, Mmi +++ die Klimatiesierung und beheizbare Frontscheibe inbegriffen!
Im Winter kein kratzen mehr
Ähnliche Themen
Ich finde das HUD gut, aber zwingend ist es sicher nicht. Matrix Scheinwerfer dagegen sollte man gut überlegen. Wenn man nur wenig oder selten nachts fährt, ist es vielleicht zu verschmerzen, ansonsten würde ich es nicht missen wollen.
Der adaptive ist auch sinnvoll, zumindest auf der Autobahn.
Mir war Matrix und Hud wichtiger als“S-Line“ hat jeder und ist in meinen Augen nur ein Statussymbolanzeiger“ Mehrwert =0
Zitat:
@Drickes schrieb am 2. April 2025 um 15:53:36 Uhr:
“S-Line“ hat jeder und ist in meinen Augen nur ein Statussymbolanzeiger“ Mehrwert =0
S-Line im Innenraum hat seine Berechtigung : bringt die bequemeren Sportsitze, optische Gimmicks und weiteres mit ...
Die kannste Du auch so bestellen
Gleiche Sitze!!
Nur ohne „S“ unterschied sind die Pedale!!
Leder/Kunstleder mono pur 550
das ist so nicht ganz richtig, denn bei S-Line innen ist unter anderem auch : statt des grauen Standarthimmels ein schwarzer Fahrzeughimmel verbaut, das Lenkrad hat ein S-Line Emblem und in den seitlichen Griffbereichen perforierte Lederbereiche, die sich besser greifen lassen und auch optisch hochwertiger wirken, die breiten Armaturenbrettzierfelder unterhalb der Lüftungsdüsen sind statt einfacher matter Silberlackierung in einer hochglänzenden Aluminium-Optik ausgeführt, S-Line Prägung im Leder der Sportsitze usw.
Zitat:
@Drickes schrieb am 2. April 2025 um 19:47:07 Uhr:
Die kannste Du auch so bestellenGleiche Sitze!!
Nur ohne „S“ unterschied sind die Pedale!!
Leder/Kunstleder mono pur 550
Hilgen ich rede im Verhältnis zu Advance.
Und schwarzen Himmel wollte ich auch nicht.
Den Rest habe ich auch alles in Advance!!
@Hilgen Hast du ein Foto davon: „die breiten Armaturenbrettzierfelder unterhalb der Lüftungsdüsen sind statt einfacher matter Silberlackierung in einer hochglänzenden Aluminium-Optik ausgeführt„
Das ist Advance mit den Sportsitzen und der matten Obefläche, ist die silbrig dann knallt Dir die Sonne drauf.
Dazu gab es etliche Kommentare hier im Forum
Sorry wenn ich mich dazwischen quetsche
Zitat:
@Hilgen schrieb am 2. April 2025 um 12:28:07 Uhr:
Matrixlicht halte ich für Pflicht, nicht nur aus optischen Gründen. Das Dauerfernlicht blendet den Gegenverkehr perfekt aus, man sieht um Längen besser.
Ich würde mir wünschen das diese Option bei allen Herstellern verschwindet. Der Gegnverkehr wird regelmäßig geblendet und man selber auch (wenn auch nur für kurze Zeit). Meiner Meinung nach braucht das bei normalen Geschwindigkeiten kein Mensch angesichts der guten LED Scheinwerfer….
Habe meine Q4 50 ziemlich voll. Auf was ich spontan verzichten würde um beim nächsten unter 70k zukommen: Matrix Licht, Pano-Dach, Allrad, Optik außen. Wärmepumpe habe ich nicht…
Zitat:
@Drickes schrieb am 2. April 2025 um 15:53:36 Uhr:
Mir war Matrix und Hud wichtiger als“S-Line“ hat jeder und ist in meinen Augen nur ein Statussymbolanzeiger“ Mehrwert =0
Matrix LED: Habe ausversehen auf den Daumen nach oben gedrückt also Matrix finde ich aus optischen Gründen und auch weil ich mir denke dass man Abends schon viel mehr Lichtausbeute beim Rückwärtsfahren hat im Vergleich zu den Standard Scheinwerfern was eigentlich ein Skandal is man sieht abends nix und noch schlimmer wenn es Nachts ist und es geregnet hat. Wusste damals leider nicht dass es Audi so schlecht geht dass sie bei den normalen LED Leuchten sparen müssen und man das durchgezogene Band nur mit Matrix LED erhält, armer Konzern, wenn das explizit drin gestanden hätte hätte ich Matrix LED auch gebucht aber leider kann Audi weder vermarkten noch eine richtige Software stellen.
Sline: aus optischen Gründen ebenfalls Pflicht auch wenn es nicht viel ist machen die SLine Züge den Q4 aus, ein Q4 ohne SLine ist wie ein gerupftes Hähnchen.
Elektrisch verstellbare Sitze: braucht man nicht dauert tausendmal länger und hat meiner Meinung nach kein Mehrwert, es sei denn man will Geld ausgeben.
Zwei Zonen Klimatisierung: Geldverschwendung, normale Klimatisierung reicht also die Vollautomatische.
Felgen: bloß keine Stahlfelgen am besten ab 20Zoll Aufwärts
MMi Plus und Infotainment Plus: auch ein Muss bzw. Auch das Große Display
Smartphone Interface ist auch ein Muss da die Navigation damit leider besser funktioniert aufgrund von Chat GPT usw. Ohne Smartphone Interface ist die Spracherkennung der letzte Dreck.
Selbstfahrassistenten: ein Muss
Wärmepumpe habe ich bisher nicht vermisst trotz Winter ist die Reichweite ausreichend und ich fahre viel Langstrecken mit Klima man sollte halt darauf achten das man keinen Larifari Q4 kauft sondern einen ab der 45er Reihe dann passt das mit der Reichweite.
Zitat:
@Drickes schrieb am 3. April 2025 um 07:14:20 Uhr:Zitat:
Das ist Advance mit den Sportsitzen und der matten Obefläche, ist die silbrig dann knallt Dir die Sonne drauf.Dazu gab es etliche Kommentare hier im ForumSorry wenn ich mich dazwischen quetsche
Unter den Lüftern habe ich eine dunkle. Wenn die Sonne draufscheint sieht man einen metalise Effekt.