Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2
Hallo,
gestern waren wir einen Q2 TFSI mit S Tronic probefahren und meine Frau war hellauf begeistert.
So wie es aussieht werde ich ihn dann wohl am Montag beim freundlichen bestellen, jedoch habe ich noch ein paar wichtige Fragen zu dem Fahrzeug, eventuell könnt ihr mir die beantworten?
1. Braucht das Fahrzeug als Diesel zusätlich Addblue?
2. Hat der 2.0 TDI Quttro in der 150PS und der 190PS Version das gleiche DSG Getriebe?
3. Ist beim 2WD und 4WD die Kofferraummulde gleich groß? Dies ist eigentliche die wichtigste Frage da wir im Kofferraum einen Berner Sennenhund mitnehmen möchten :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@golf2004 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:49:25 Uhr:
Obwohl der Q2 wegen dem minderwertigen Innenraum und dem eigenwilligen Aussendesign, was mich bei der ersten Besichtigung sehr enttäuscht hat, eigentlich schon abgehakt war, habe ich mich dennoch zur einer Probefahrt entschlossen - jetzt bin ich restlos bedient, bei einer Körpergröße von 183 cm hatte ich versucht den Sitz maximal nach Oben zu verstellen, was grundsätzlich kein Problem war, ohne Kontakt zum Dachhimmel, aber der obere Lenkradkranz verdeckt dann das Cockpit, alle Versuche über die Lenkradverstellung waren vergeblich und ich musste den Sitz um einiges absenken, also überhaupt kein SUV-Feeling......
Naja, jeder so wie er will. Wenn Du den Sitz ganz oben willst ist das Dein gutes Recht. Ich persönlich - mit 1,84 - finde es allerdings ausgemachten blödsinn. Bei mir ist eigentlich, egal in welchem Auto, der Sitz ganz unten. Der Versuch ein "SUV-Feeling" durch Sitzhochstellen zu erreichen verdient ein gläschen Wein . Ich empfehle Primitivo.
Aber amüsiert hat es mich, das muss ich zugeben.😁😁😁😁😁😁
1505 Antworten
Heute hat das Schicksal mich schwer getroffen und den Q2 und mich in Form eines Leihwagens erneut zusammen geführt - die Sitzergonomie ist wirklich eine Katastrophe, nachdem ich eine einigermassen erträgliche Sitzposition gefunden habe, habe ich Festgestellt da über meinem Kopf sind noch mindestens zwei Handbreiten Platz - wofür????? für das nicht vorhandene Panoramadach, also warum ist das Auto überhaupt 9 cm höher als ein A3 wenn man dieses Maß gar nicht für die Sitzhöhe nutzen kann.......wie war das Wort noch mal: "untaggable" und was soll es bedeuten, ich wäre für unbrauchbar.
Zitat:
@golf2004 schrieb am 23. November 2017 um 16:26:45 Uhr:
Heute hat das Schicksal mich schwer getroffen und den Q2 und mich in Form eines Leihwagens erneut zusammen geführt - die Sitzergonomie ist wirklich eine Katastrophe, nachdem ich eine einigermassen erträgliche Sitzposition gefunden habe, habe ich Festgestellt da über meinem Kopf sind noch mindestens zwei Handbreiten Platz - wofür????? für das nicht vorhandene Panoramadach, also warum ist das Auto überhaupt 9 cm höher als ein A3 wenn man dieses Maß gar nicht für die Sitzhöhe nutzen kann.......wie war das Wort noch mal: "untaggable" und was soll es bedeuten, ich wäre für unbrauchbar.
Also ich sitze mit meinen 180 cm ausgezeichnet.
Und hast du gemerkt, dass man den Sitz in der Höhe verstellen kann, gemäss deinen Worten zweifle ich daran...
@golf2004 Ich habe für meine Probefahrt den Sitz etwas verstellt, dann bin ich (1,78 m groß) aber ganz ausgezeichnet gesessen. War der normale Sitz mit Stoffbezug. Über der Haarpracht war noch mehr als eine Handbreit Luft.
Wie groß bist du? Hast du den Sitz richtig eingestellt??
Hallo Golf2004! Ich glaube, Audi hat den Q 2 nur gebaut um dich zu Ärgern. nicht mehr und nicht weniger
hinterhuber9
Ähnliche Themen
Wer keinen Wert auf zwei handbreit Luft über dem Scheitel legt, sollte besser nicht SUV fahren. Nicht alles muss einen Sinn haben...😁
Es war ja auch nur ein Leihwagen, daher würde ich mir da gar keinen "Kopf" machen.
Hallo Zusammen, ich stehe kurz davor mir einen Q2 zu bestellen - neben Navi ist das Budget für weitere Ausstattung auf 2.000€ limitiert (Richtlinie) - da muss man Kompromisse eingehen 🙂
Daher ein paar Fragen an die Q2 Erfahrenen 🙂
- mmi Navi: beinhaltet es die CarPlay Anbindung bzw kann man die nachträglich freischalten lassen
- coming/leaving home / automatisches Abblendlicht sind serienmäßig oder im Lichtpaket?
- indirekte Beleuchtung Mittelkonsole (analog Golf Lichtpaket) ist Serie oder im Lichtpaket?
- sind die A/B/C Säulen in schwarz echt aus Hartplastik und nicht mit Gewebe überzogen?
- pre sense Serie funktioniert nur in der Stadt (<65 km/h) oder auch >65 km/h?
- kann man die aluoptik (70€ Option) auch nachträglich anbringen?
- hat schon jemand die gra nachgerüstet? Kosten beim Freundlichen? (Ist irgendein Steuergerät dabei Pflicht, analog Highline beim Golf V)
- beheizbare Seitenspiegel wirklich nur gegen Aufpreis? (War anno 2005 schon Serie im Golf!)
- Smartphone Ladeschale / Box: beinhaltet die schon die MAL oder hat man dann nur eine offene Mulde im Mitteltunnel?
Viele Fragen, schon mal Danke vorab 🙂
Hallo Osiris 21, meinst Du nicht dass Du deine Fragen am besten beim Verkäufer vorbringst? Da die Bestellung offensichtlich noch nicht erfolgt ist musst Du da sowieso noch einmal hin. Nimm Dir die Zeit dafür. Nach meiner Erfahrung bleibt bis zur Bestellung sowieso keine Frage unbeantwortet.
Viel Erfolg
Zitat:
@Osiris21 schrieb am 5. Dezember 2017 um 18:26:03 Uhr:
Hallo Zusammen, ich stehe kurz davor mir einen Q2 zu bestellen - neben Navi ist das Budget für weitere Ausstattung auf 2.000€ limitiert (Richtlinie) - da muss man Kompromisse eingehen 🙂
- mmi Navi: beinhaltet es die CarPlay Anbindung bzw kann man die nachträglich freischalten lassen
- coming/leaving home / automatisches Abblendlicht sind serienmäßig oder im Lichtpaket?
- indirekte Beleuchtung Mittelkonsole (analog Golf Lichtpaket) ist Serie oder im Lichtpaket?
- sind die A/B/C Säulen in schwarz echt aus Hartplastik und nicht mit Gewebe überzogen?
- hat schon jemand die gra nachgerüstet? Kosten beim Freundlichen? (Ist irgendein Steuergerät dabei Pflicht, analog Highline beim Golf V)
- beheizbare Seitenspiegel wirklich nur gegen Aufpreis? (War anno 2005 schon Serie im Golf!)
- Smartphone Ladeschale / Box: beinhaltet die schon die MAL oder hat man dann nur eine offene Mulde im Mitteltunnel?Viele Fragen, schon mal Danke vorab 🙂
Soo viele Fragen lässt du dir schon am besten vom Händler beantworten.
Das meiste ist aber im Konfigurator beim genauen durchlesen (incl. alle Infofenster) ersichtlich.
Zitat:
@Osiris21 schrieb am 5. Dezember 2017 um 18:26:03 Uhr:
- Smartphone Ladeschale / Box: beinhaltet die schon die MAL oder hat man dann nur eine offene Mulde im Mitteltunnel?Viele Fragen, schon mal Danke vorab 🙂
Dein Budget ist natürlich nicht hoch und du solltest erst einmal wirklich wissen, was du alles haben willst.
Das CarPlay ist im Navi nicht dabei und ich glaube, dass du es nicht freischalten kannst, weiß es aber nicht.
Die Spiegel(beheizt) hat bei Audi schon immer Geld gekostet und es gibt bei Audi fast nichts um sonst.
Die GRA Nachrüsten ist auf jeden Fall nicht günstiger als wenn du sie gleich mit nimmst.
Da musst du schon mehr als Glück haben das dein Händler sie im Angebot hat.
Audi pre sense front ist serie und hier eine Beschreibung von Audi.
Audi pre sense front / Audi pre sense city Das Audi pre sense front bzw. Audi pre sense city nutzt modellabhängig die Daten der Radarsensoren und/oder der Frontkamera und berechnet die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls mit Fahrzeugen und Fußgängern. Ab dem Audi A8 (D5) erkennt das System auch Radfahrer. Es kann innerhalb der Systemgrenzen situations- und geschwindigkeitsabhängig vor drohenden Kollisionen warnen und entsprechende Bremsungen einleiten. Fußgänger können modellabhängig bis etwa 65 km/h bzw. 85 km/h und Fahrzeuge im Geschwindigkeitsbereich bis 250 km/h erkannt werden. Droht eine Kollision, warnt das System den Fahrer in einem mehrstufigen Konzept optisch, akustisch und haptisch. Bei Bedarf liefert es eine Bremskraftunterstützung, um die Geschwindigkeit zu reduzieren oder leitet eine Vollverzögerung ein, die die Kollision unter Umständen vermeidet. Des Weiteren werden Maßnahmen zum Schutz der Insassen eingeleitet: Aktivierung der Warnblinkanlage, reversible Straffung der Sicherheitsgurte, Optimierung der Sitzposition sowie Schließen der Fenster und des optionalen Panorama-Glasdachs.
Würde dir aber erst einmal raten, eine eigene Zusammenstellung zu machen und wenn du dann einen Code hast, dann kann man besser drüber schauen.
Hab da drei Spezialfragen, die mir bisher keiner (auch kein Händler) genau beantworten konnte.
1. Ist der Subwoofer der Bang & Olufson Anlage genauso groß wie der vom billigeren Audi Sound System oder noch größer? Es geht mir nämlich auch um die Absenkbarkeit des Ladebodens.
2. Weiß irgendjemand etwas über die abgedunkelten LED Rückleuchten, die es im Zubehörkatalog gibt bzw ab wann die liefer– bzw nachrüstbar sind?
3. Unterscheidet sich eigentlich die Armauflage in den Türen beim Mono pur
auch bezüglich der Materialqualität und nicht nur durch die sichtbaren
Ziehrnähte?
Wer das alles weiß, würde von mir sofort bei der Audi Hotline einen Job bekommen. lol
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spezielle Fragen zum Q2' überführt.]
Zu 1) Subwoofer is genau so groß und der Ladeboden lässt sich super absenken sprich da aus Erfahrung
Zu 2) Habe schon vor gut 3 Monaten bei meinem und 2 weiteren Händlern nach den abgedunkelten LED Rückleuchten gefragt. Sind zwar in den Zubehör Katalog aufzufinden aber laut den Händlern gibt es diese nicht. Find ich persönlich ein bisschen schwach den Werbung für etwas machen was es nicht gibt, dies ist nicht professionell.
Würde diese sofort bestellen :-)
Zu 3) Glaub nicht das es sich in der Material Qualität unterscheidet.
Danke für die Infos. Das mit den abgedunkelten Heckleuchten ist echt ein Witz. Entweder warten sie damit bis der SQ2 kommt aber dann hätten sie es im Zubehörkatalog nicht anzeigen sollen. Kommen werden sie wohl, fragt sich nur wann. Vielleicht mit dem neuen Modelljahr;-)
Zitat:
@Robinhoody schrieb am 9. Dezember 2017 um 08:59:20 Uhr:
Hab da drei Spezialfragen, die mir bisher keiner (auch kein Händler) genau beantworten konnte.1. Ist der Subwoofer der Bang & Olufson Anlage genauso groß wie der vom billigeren Audi Sound System oder noch größer? Es geht mir nämlich auch um die Absenkbarkeit des Ladebodens.
2. Weiß irgendjemand etwas über die abgedunkelten LED Rückleuchten, die es im Zubehörkatalog gibt bzw ab wann die liefer– bzw nachrüstbar sind?
3. Unterscheidet sich eigentlich die Armauflage in den Türen beim Mono pur
auch bezüglich der Materialqualität und nicht nur durch die sichtbaren
Ziehrnähte?
1. Kommt darauf an, ob du noch das Notrad und die zugehörige Zubehörbox für Kleinteile dazu hast. Dann lässt sich der Boden nicht absenken (s. Foto). Wie das ohne Notrad und hochliegende Box ist weiss ich nicht.
3. Armauflage ist aus gepolstertem Kunstleder, daher "etwas" edler und weicher (s. Foto).
Ok, das ist klar mit dem Reserverad. Was die Monopur Auflage angeht so dachte ich es mir schon, dass sie etwas mehr gepolstert bzw edler ist. Die serienmäßigen Armlehnen sind eher hart und sehen deutlich einfacher aus, deswegen käme für mich mit dem S line Paket und Alcantarasitzen auch Monopur mit rein. Bei dem Preis auch schon egal ;-)