Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

im A3 8P & 8PA Forum ist ein sehr gut funktionierender Thread.

Wie wäre es denn dies hier im Polo 5 Forum auch so zu halten.......die vielen einzelnen Kaufberatungsbeiträge wären dann etwas besser angelegt.

mfg
Buchener 74722

Beste Antwort im Thema

Wenn Du gerne beides haben möchtest und der Konfigurator gibt die Wunschkombi nicht frei, dann muss man bei VW einfach nur ein Weilchen warten. Früher oder später ist alles machbar. Falls Du nicht warten willst/kannst, dann nimm die Klima. Das Pano bringt viel Gewicht, der Wagenschwerpunkt rutscht spürbar nach oben, dies wiederum wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Außerdem meine Erfahrung: In meinem bisherigen Autofahrerleben hatte ich 6 Autos mit "Loch" im Dach. Vom piepnormalen Blech-SD, über Doppel-Glashubdach, bis hin zum Faltdach (Polo-Openair) war so ziemlich alles dabei. Alle, ich betone ALLE diese Öffnungen überm Scheitel, bereiteten irgendwann Probleme, Probleme der verschiedensten Art. Irgendwas war immer. Zum Kotzen! Deshalb kommt MIR kein Auto mit irgendeiner Art von Öffnungsmöglichkeit im Dach nochmal unters Carport. Und deshalb empfehle ich jedem, der ein Investment in Sachen Schiebedach vor hat, LASS es. Leg das gesparte Geld besser für die Rente zurück, da haste erheblich mehr von.

2811 weitere Antworten
2811 Antworten

Zitat:

Ich habe jetzt (nochmal) bei mobile reingeschaut...

Bei Neuwagen fangen die Angebote mit dieser Ausstattung bei ca. bei 17.000 € an.
Bei gebrauchten bzw. Vorführfahrzeugen gibts auch schon ein Angebot ab 14.500 € allerdings hat dieser dann auch schon 6.000 km gelaufen, was ja auch schon wieder den Wert gemindert hat.

Ohne Panoramadach, Navi oder Sitzheizung bekommt man den Polo schon deutlich günstiger das stimmt. Aber genau die Ausstattung macht das Auto für mich ja attraktiv. Also ich glaube dir gerne, dass das Auto ein wenig zu teuer angesetzt ist aber das es maßlos überteuert sein soll, kann ich dir nicht so ganz abnehmen?!

Viel am Preis werden die im Autohaus nicht runtergehen. Hatte auch schon nach einem Hauspreis gefragt...vielleicht 300-400 € aber man kann ja evt. Winterreifen, Fußmatten o.ä. mit raushandeln...

Also mit Navi & Glasdach komm' ich auf 13.410,-. Sitzheizung find' ich nicht, kann sein dass die schon dabei ist.

Ok, wenn's Dir wirklich auf diese Features ankommt, ist er neu nicht mehr biliger. Aber immer noch deutlich günstiger, da der Preisunterschied mehr als gerechtfertigt ist.

Aber mir ist's wurst ... bin ja kein Neuwagenverkäufer ...

Nagut, aber jetzt mal abgsehen von dem Preis der nicht gerechtfertigt ist, ist das doch ein ganz anständiges Auto mit toller Ausstattung?! Evt. lässt sich an dem Preis ja noch was drehen! Ich war gestern nochmal da und ich hab mich echt verknallt... Ich habe bei dem und anderen Händlern gestern viele Polos gesehen die teilweise auch von 2011 waren aber nur eine Standart Ausstattung hatten und noch gut 1000€ drüber lagen. Beim Händler zahlt man ja glaub eh immer was mehr?! Das ist es mir aber Wert wenn ich dafür einen guten Service bekomme und weil ich endlich was nach genau meinem Geschmack gefunden habe bin ich glaub ich sowieso bereit mehr zu zahlen... Ich fahre jetzt einen VW Lupo von 2002 und ich habe nur Pech... Alle 2 Monate steh ich im Schnitt bei der Werkstatt auf der Matte. Jetzt ist die Angst natürlich groß wieder so einen Mist an der Backe zu haben...

Mir geht das aber auch nich in den Kopf warum man 10t € für n 4 jährigen ausgeben möchte wenn man das nagelneue Modell als Highline für 13600 bekommt mit sehr guter Ausstattung voller Garantie und 0 km. Das ist günstiger als jeder Jahreswagen.
Ich kann ja verstehen das man nach 4 Jahren und 60tkm noch 10t € sehen will weil er neu 20t € gekostet hat. Aber ehrlich gesagt irgendwie verrückt wenn man nen eu-wagen für 14t € bekommt mit 110ps tsi.

Ich hab die Ausstattungsübersicht von VW Polo vor mir liegen. Das "einfachste" Modell des Polo Highline liegt schon bei 16.625 € mit 90 Ps. Dann hätte ich aber kein Panoramadach. Das würde dann auch nochmal mit 880 € drauf kommen. Die Ausstattung mit Alcantara/ Lederoptik schlägt auch noch mal bei 610 € zu Buche. Und selbst ein Navi müsste noch dazu gekauft werden... Also, ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Nur ist es für mich nicht nachvollziehbar woher ihr eure Informationen nehmt?! Ich habe gehofft in einem VW Polo Forum auf fundiertes wissen zu stoßen...

Ähnliche Themen

Es gibt noch Rabatt.

Da ist ein eu highline gemeint...dort fehlt sicher auch das ein oder andere...4 türen wolltest Du ja auch noch...kostet nochmal knapp 1000. Kannst ja mal nach meinem ehemaligen gucken kostet jetzt bloß noch 14700...der war/ist voll. EZ 2012 15000 runter 105 ps tsi

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Da ist ein eu highline gemeint...dort fehlt sicher auch das ein oder andere...4 türen wolltest Du ja auch noch...kostet nochmal knapp 1000. Kannst ja mal nach meinem ehemaligen gucken kostet jetzt bloß noch 14700...der war/ist voll. EZ 2012 15000 runter 105 ps tsi

Der von mir verlinkte Highline 110PS hatte bereits 5 Türen.

Ja, die Ausstattung kann unterschiedlich sein in anderen Ländern. Es ist aber keineswegs so, dass in D grundsätzlich "das meiste" drin ist. Die Unterschiede sind meist nur Kleinigkeiten, aber da muss man halt gucken, wenn man etwas haben möchte. Soooo schwer ist das ja auch nicht, die Listen abzugleichen. Und was nicht drin ist, findet sich ja dann auch noch entsprechend auf der Aufpreisliste.

Je nachdem wie das was man möchte mit dem zusammenpasst was schon Serie ist, kann dann halt durch diese Ausstattungswünsche der Preisvorteil etwas schrumpfen, oder aber nochmal günstiger sein.

Und wenn man ein Lagerfahrzeug kauft, muss man halt vielleicht einen kleinen Kompromiss bzgl. der Ausstattung machen. Viele nice-to-have Gimmicks kommen einem erfahrungsgemäß auch nur in der Kaufphase supertoll & wichtig vor, und werden später doch kaum genutzt bzw. als gut verzichtbar eingeschätzt.

Moin zusammen,

suche gerade auch einen neuen Polo und dabei auch auf die EU-Neuwagen gestoßen.
In dem meisten Fällen stammen die wohl aus Tschechien, kann mir jemand sagen wo die Autos produziert wurden?
Die Serienausstattung scheint ja sehr ähnlich zu sein, Highline (CZ) hat sogar die Climatronic und das Composition Media drin, dafür allerdings nur 15" Alus (16" in DE).

Gibt es evtl. noch andere Unterschiede, die man nicht durch aufpreispflichtige Extras korrigieren kann, z.B. andere Materialien?
Hab nen Video gesehen, da hatte der Polo keine analoge Anzeigen für Tank und Kühlmitteltemperatur, Tankanzeige war im Bordcomputer integriert.
Ist das ausstattungsabhängig oder hängt das direkt mit dem Verkaufsland zusammen?

Also produziert wird der Polo meines Wissens nach wie vor in Spanien.

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Moin zusammen,

suche gerade auch einen neuen Polo und dabei auch auf die EU-Neuwagen gestoßen.
In dem meisten Fällen stammen die wohl aus Tschechien, kann mir jemand sagen wo die Autos produziert wurden?
Die Serienausstattung scheint ja sehr ähnlich zu sein, Highline (CZ) hat sogar die Climatronic und das Composition Media drin, dafür allerdings nur 15" Alus (16" in DE).

Gibt es evtl. noch andere Unterschiede, die man nicht durch aufpreispflichtige Extras korrigieren kann, z.B. andere Materialien?
Hab nen Video gesehen, da hatte der Polo keine analoge Anzeigen für Tank und Kühlmitteltemperatur, Tankanzeige war im Bordcomputer integriert.
Ist das ausstattungsabhängig oder hängt das direkt mit dem Verkaufsland zusammen?

Zitat:

(...)

Beides. Es ist ausstattungsabhängig, in Deutschland meines Wissens nach ab Comfortline, was aber nicht heißen muß, daß es in einem fürs Ausland produzierten Fahrzeug ebenfalls in der Comfortline drin ist.

Zitat:

Ich hab' vor 3 jahren 'nen Fabia bestellt. Modell Slowakai. Nicht korrigierbare Unterschiede:

- es gab teilweise andere Farben zur Auswahl. U.a. Rallye-Grün-Metallic, das in D damals nur dem RS (180PS, der "GTI" bei Skoda halt) vorbehalten war.

=> hat mich €354,- gekostet, obwohl ich Geizhals vorher hätte schwören können,

niemals

Aufpreis für Metallic zu bezahlen 😎 btw. lag der Aufpreis auch deutlich unter dem in D.

- womöglich gibt's auch entsprechend andere Stofffarben. Meine schwarzen Bezüge sind soweit ich sagen kann identisch mit den deutschen. Heute werden eh' wieder andere Muster angeboten.

- beim Polo war das mit den Farben genauso (wollt' eigentlich erst 'nen Polo)

- in einigen Ländern wir Rumänien und Russland wird standardmäßig das sog. Schlechtwegefahrwerk verbaut, das 15mm höher liegt. Sozusagen ein umgekehrtes Sportfahrwerk. Das sind aber nicht die Länder, aus denen typischerweise importiert wird.

- Armaturenbrett, Türverkleidung, Dämmung der Motorhaube etc. alles identisch (soweit ohne Demontage zu erkennen).

Das einzige, das überraschend kam war:
- der Ölwechsel ist auf 15.000km fix eingestellt. Lt. Internetrecherche hätte ich das ändern lassen können. Hatte mir dann bis zum Ölwechsel aber überlegt, dass das Fixintervall eigentlich nicht so verkehrt ist. Dann hab ich genau bei jedem 2. mal mit Inspektion. Der TSI soll ja auch nicht sooo robust sein, da dachte ich mir öfter Wechseln ist vielleicht nicht verkehrt. Von daher kann nicht nicht beschwören, dass es zu ändern ist - wie gesagt lt. Internetrecherche wär's kein Problem.

Weil immer noch gerne kolportiert wird, der Service sei evtl. unwillig. Kann ich nicht bestätigen. Wurde stets freundlich behandelt (teilweise "scheißfreundlich", sprich mir wäre viel lieber, wenn die effizient hinnegemachen würden, statt daß erst der "Serviceberater" ewig rumtut, wegen 08/15 Inspektion ewig im PC rumtippt etc. pp), bei der Inspektion und 'nem abgefahrenen Spiegel im üblichen Rahmen preislich abgezockt, aber auch schon trotz Termin warten gelassen (was aber definitiv nicht am EU Fahrzeug lag, ging anderen Kunden auch so - man hat da ja Zeit zu labern). Andererseits wurde mir auch schon kurz nach der Garantie freundlicherweise einfach so kostenlos geholfen (Ausführliche Probefahrt mit Serviceberaterin und Meister, daraufhin korrekte Diagnose, und auf mein schmerzverzerrtes Gesicht nach Kostenschätzung hin kurz erklärt wie ich's selbst richten kann ...).
Ach ja ... der rote Teppich wurde mir natürlich geifernd ausgerollt, als eine Unfallreparatur auf Rechnung Versicherung anstand ... 😁

Jetzt nach der Garantie geht's eh' wieder zum Freien ...

Zitat:

Gibt es evtl. noch andere Unterschiede...

Dem EU-Highline fehlen u. a. auch die Parksensoren v+h und die Sitzheizung! Beides nur gegen Aufpreis! Sollte man auf jeden Fall beachten!

Zitat:

Anzeigen für Tank und Kühlmitteltemp. gibt's nur in Verbindung mit der Multifunktionsanzeige "Plus", die auch beim deutschen Highline nicht Serie ist. Bestandteil des Fahrkomfort-Pakets.

Zitat:

Original geschrieben von tkoehler78

Anzeigen für Tank und Kühlmitteltemp. gibt's nur in Verbindung mit der Multifunktionsanzeige "Plus", die auch beim deutschen Highline nicht Serie ist. Bestandteil des Fahrkomfort-Pakets.

MFA plus gibts ab Comfortline, eben in der Preisliste nachgesehen.

@Polo321
na freilich bekommst du hier Wissen 😉. Und das auch sehr gerne 🙂. Deine Ausstattungswünsche sind beim Polo nicht ganz so häufig. Und wenn stehen die sich auch mal die Räder platt. Siehe Garfield´s Polo. Er ist eben ein Kleinwagen, wo spezielle Ausstattung nicht so häufig vorhanden ist ( das Forum verkauft fir hier ein falsches Bild 😉 ). Und die mit guter Ausstattung werden dann auch gerne mal etwas länger gefahren.
Wenn du ein Panoramadach haben willst, dann bist du wirklich am besten mit den Sondermodellen ab Style beraten. Dafür musst du nach den Style+, Match+ Sondermodellen etc. suchen. Beim Team+ gab es das meiner Meinung nach noch nicht mit inklusive.
Mein Problem bei den Sondermodellen wäre das Glühobst. H4 ist in meinen Augen keine Lichttechnik mehr, die in unsere Zeit passt. Deshalb würde ich die nur in Verbindung mit Xenon nehmen.... 😁

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von digibär

MFA plus gibts ab Comfortline, eben in der Preisliste nachgesehen.

Da geb' ich Dir recht! Steht so drin!

Nur kursieren im Netz einige Comfortline, die nur die einfache MFA haben, z. B. der hier:

http://suchen.mobile.de/.../196339876.html?...

Könnte ein EU-Fahrzeug sein, da er auch keine Parksensoren hat. Steht aber nichts davon in der Anzeige.

Deine Antwort