ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:30

Hallo,

im A3 8P & 8PA Forum ist ein sehr gut funktionierender Thread.

Wie wäre es denn dies hier im Polo 5 Forum auch so zu halten.......die vielen einzelnen Kaufberatungsbeiträge wären dann etwas besser angelegt.

 

mfg

Buchener 74722

Beste Antwort im Thema

Wenn Du gerne beides haben möchtest und der Konfigurator gibt die Wunschkombi nicht frei, dann muss man bei VW einfach nur ein Weilchen warten. Früher oder später ist alles machbar. Falls Du nicht warten willst/kannst, dann nimm die Klima. Das Pano bringt viel Gewicht, der Wagenschwerpunkt rutscht spürbar nach oben, dies wiederum wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Außerdem meine Erfahrung: In meinem bisherigen Autofahrerleben hatte ich 6 Autos mit "Loch" im Dach. Vom piepnormalen Blech-SD, über Doppel-Glashubdach, bis hin zum Faltdach (Polo-Openair) war so ziemlich alles dabei. Alle, ich betone ALLE diese Öffnungen überm Scheitel, bereiteten irgendwann Probleme, Probleme der verschiedensten Art. Irgendwas war immer. Zum Kotzen! Deshalb kommt MIR kein Auto mit irgendeiner Art von Öffnungsmöglichkeit im Dach nochmal unters Carport. Und deshalb empfehle ich jedem, der ein Investment in Sachen Schiebedach vor hat, LASS es. Leg das gesparte Geld besser für die Rente zurück, da haste erheblich mehr von.

2484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2484 Antworten
am 5. Dezember 2012 um 11:55

So,ich möchte gerne beraten werden;)!Langsam tendiere ich immer mehr zum Polo Blue Gt,möchte aber vorher schon eine Probefahrt noch machen. Nun stand für mich immer fest beim nächsten Auto ein Schiebe- oder Panoramadach zu haben. Da dies in Verbindung mit einer Klimaanlage beim Blue Gt nicht machbar ist,leider,stehe ich nun vor der Frage,was denn nun PD oder Klima. Die Klimaanlage nutze ich lediglich auf der BAB und im Winter,gerade wenn die Scheiben laufend anlaufen,finde ich die Klima schon hilfreich. Wiederum wäre so ein PD auch sehr schön,finde es ist dann auch gleich ein anderes Raumgefühl im Fahrzeug. Was würdet ihr machen?

MfG

Ich persönlich würde zur Klima greifen. Vorallem wenn die Scheiben beschlagen bringt dir das PD nichts.

Oder einfach eine andere Modell/Motor- Variante konfigurieren wo beides möglich ist.

Wenn Du gerne beides haben möchtest und der Konfigurator gibt die Wunschkombi nicht frei, dann muss man bei VW einfach nur ein Weilchen warten. Früher oder später ist alles machbar. Falls Du nicht warten willst/kannst, dann nimm die Klima. Das Pano bringt viel Gewicht, der Wagenschwerpunkt rutscht spürbar nach oben, dies wiederum wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Außerdem meine Erfahrung: In meinem bisherigen Autofahrerleben hatte ich 6 Autos mit "Loch" im Dach. Vom piepnormalen Blech-SD, über Doppel-Glashubdach, bis hin zum Faltdach (Polo-Openair) war so ziemlich alles dabei. Alle, ich betone ALLE diese Öffnungen überm Scheitel, bereiteten irgendwann Probleme, Probleme der verschiedensten Art. Irgendwas war immer. Zum Kotzen! Deshalb kommt MIR kein Auto mit irgendeiner Art von Öffnungsmöglichkeit im Dach nochmal unters Carport. Und deshalb empfehle ich jedem, der ein Investment in Sachen Schiebedach vor hat, LASS es. Leg das gesparte Geld besser für die Rente zurück, da haste erheblich mehr von.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 13:32

Würde dir auch eher zur Klima raten (wird am Ende mehr Freude bereiten)....wenn die bei VW beides nicht hinkriegen.

 

Es sei denn du bist Starkraucher und benötigst den grossen Abzug.

____ich persönlich würde mich immer gegen eine Dachöffnung entscheiden.....es sei denn es wäre ein offener Sportflitzer (Lotus)

Dass beim Blue GT (Basispreis immerhin "schmale" 19.650 €) nicht mal eine manuelle Klimaanlage serienmäßig verbaut ist, kann man ja wohl nur als Witz (aber als schlechten) bezeichnen. Mal ehrlich: Welches Neufahrzeug, von der Preisklasse mal ganz abgesehen, wird denn heute noch ohne Klimaanlage ausgeliefert? Und soweit ich informiert bin, ist die manuelle Klimaanlage selbst bei einigen preiswerteren Polo-Varianten (z. B. dem noch aktuellen MATCH) obligatorisch. Keine Ahnung, was sich die VW-Strategen da wieder gedacht haben, beim Blue GT dafür einen Aufpreis zu verlangen :mad::confused:. Allein für diese kundenunfreundliche Aufpreispolitik sollte man den Blue GT eigentlich boykottieren und stattdessen lieber einen anderen Polo nehmen :D.

Den Mehrpreis dafür muss man auf jeden Fall einkalkulieren, denn wenn der schöne Blue GT irgendwann in ein paar Jahren vielleicht mal wieder verkauft werden soll, wird den meisten Interessenten ein angenehmes Innenraumklima garantiert wichtiger sein als ein Panoramadach. Allein schon, weil eine Klimaanlage einfach als Standard vorausgesetzt wird. Ohne Klimaanlage wird so ein Polo womöglich nur schwer, jedenfalls aber wohl mit nicht unerheblichem Preisabschlag zu verkaufen sein.

Und mal ehrlich: Nicht nur bei 35° C im Sommer weiss man, was man an der Klimaanlage hat.

 

am 5. Dezember 2012 um 16:47

Danke erstmal für eure Antworten,irgendwie kommen mir jetzt doch Zweifel was das PD betrifft,schön wäre es schon aber wenn dann im Laufe der Zeit Undichtigkeiten auftreten,bringt mir das auch nix und stimmt schon Klima bringt da wirklich mehr.Der Blue Gt reizt mich besonders wegen der 140PS und weil es mit Schalter ist.

Nachdem ich nun schon 2 polo 6r hatte kann ich nur sagen nimm die climatronic! Alleine der Wiederverkaufspreis ohne Klima dürfte bei baujahr 2013 sehr schlecht sein ohne Klima ! Das panoramdach ist wirklich nice Too have! Habe es im GTI und fahre im Sommer eigentlich immer mit komplett geöffneten Dach! Zum entfeuchten ist die Klima Super! Da diese Kombi im GT nicht möglich ist, nimm bitte aus wirtschaftlicher Sicht die climatronic!

 

Grüße marc

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

Das Pano bringt viel Gewicht, der Wagenschwerpunkt rutscht spürbar nach oben, dies wiederum wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Außerdem meine Erfahrung: In meinem bisherigen Autofahrerleben hatte ich 6 Autos mit "Loch" im Dach. Vom piepnormalen Blech-SD, über Doppel-Glashubdach, bis hin zum Faltdach (Polo-Openair) war so ziemlich alles dabei. Alle, ich betone ALLE diese Öffnungen überm Scheitel, bereiteten irgendwann Probleme, Probleme der verschiedensten Art. Irgendwas war immer. Zum Kotzen! Deshalb kommt MIR kein Auto mit irgendeiner Art von Öffnungsmöglichkeit im Dach nochmal unters Carport. Und deshalb empfehle ich jedem, der ein Investment in Sachen Schiebedach vor hat, LASS es. Leg das gesparte Geld besser für die Rente zurück, da haste erheblich mehr von.

Dem kann ich nur aus vollstem Herzen zustimmen, die Foren hier sind gut gefüttert mit Problemen in Sachen SD (Wassereinbruch) und PD (Quietschen, knarzen, Funktionsprobleme durch unterschiedliche Materialausdehnung in der Sonne etc.).

Nur: Leider bekam ich für solche Aussagen bisher hier immer eins auf den Deckel, insofern freut mich, dass den Part hier mal jemand anderer übernimmt! :D

Sehr gute Idee mit dem Thread. Der ist längst überfällig gewesen ;).

Also manchmal sieht man die Konfiguratiobnsmöglichkeiten von VW nicht ein.... Warum geht nicht PD und Clima? Wie kann man heutzutage noch Autos ohne Clima anbieten? Auch sind mir derzeit vermehrt Golf VI mit Xenon, aber ohne NSW aufgefallen. Was soll denn das? Und wer bestellt sowas :rolleyes:?

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Sehr gute Idee mit dem Thread. Der ist längst überfällig gewesen ;).

Also manchmal sieht man die Konfiguratiobnsmöglichkeiten von VW nicht ein.... Warum geht nicht PD und Clima? Wie kann man heutzutage noch Autos ohne Clima anbieten? Auch sind mir derzeit vermehrt Golf VI mit Xenon, aber ohne NSW aufgefallen. Was soll denn das? Und wer bestellt sowas :rolleyes:?

mfg Wiesel

Ist doch beim Blue GT nicht anders. Wähle Xenon an und dir werden die NSW gestrichen...als wäre das eine Ersatz für das andere...

Ich vergleiche ja gerne mit den Niederlanden. Dort gibt es derzeit noch kein PD, aber anscheinend ist es dort kein Problem, NSW + Xenon zu haben, die Climatic ist - glaube ich- schon drin und so wie es aussieht, bekommt man auch die Highline-Sitzpolster, die hier ja nur als Auswahlbutton für Alcantara gelten...nur mit der niederländischen Sprache haberts bei mir...:D

@peppar

wo du wieder suchst ;).

Aber schon komisch....Die machen doch mehr Geld, wenn die alle Möglichkeiten anbieten. Gibt immer jemanden der das bestellt.....

mfg Wiesel

Ich vermute es liegt an dem "blue"...3g zuviel Gewicht und der CO2-Wert geht wieder hoch und damit können sie die Klasse nicht halten oder sowas...keine Ahnung...werde mir auch nicht deren Kopf zerbrechen.

am 5. Dezember 2012 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich vermute es liegt an dem "blue"...3g zuviel Gewicht und der CO2-Wert geht wieder hoch und damit können sie die Klasse nicht halten oder sowas...

So was habe ich auch schon mal gehört,in irgendeinem Forum. Gibt es dann evtl. einen "normalen" Polo irgendwann mit dem 140 PS Motor? Dann kann man sich das ja alles zusammen stellen wie man will.

Kann ich mir nicht vorstellen...daß noch ein GT ohne Blue kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!