Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!
Hallo,
im A3 8P & 8PA Forum ist ein sehr gut funktionierender Thread.
Wie wäre es denn dies hier im Polo 5 Forum auch so zu halten.......die vielen einzelnen Kaufberatungsbeiträge wären dann etwas besser angelegt.
mfg
Buchener 74722
Beste Antwort im Thema
Wenn Du gerne beides haben möchtest und der Konfigurator gibt die Wunschkombi nicht frei, dann muss man bei VW einfach nur ein Weilchen warten. Früher oder später ist alles machbar. Falls Du nicht warten willst/kannst, dann nimm die Klima. Das Pano bringt viel Gewicht, der Wagenschwerpunkt rutscht spürbar nach oben, dies wiederum wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Außerdem meine Erfahrung: In meinem bisherigen Autofahrerleben hatte ich 6 Autos mit "Loch" im Dach. Vom piepnormalen Blech-SD, über Doppel-Glashubdach, bis hin zum Faltdach (Polo-Openair) war so ziemlich alles dabei. Alle, ich betone ALLE diese Öffnungen überm Scheitel, bereiteten irgendwann Probleme, Probleme der verschiedensten Art. Irgendwas war immer. Zum Kotzen! Deshalb kommt MIR kein Auto mit irgendeiner Art von Öffnungsmöglichkeit im Dach nochmal unters Carport. Und deshalb empfehle ich jedem, der ein Investment in Sachen Schiebedach vor hat, LASS es. Leg das gesparte Geld besser für die Rente zurück, da haste erheblich mehr von.
2811 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Da würde ich doch etwas mehr ausgeben und den 1,4er nehmenDieser hat auch eine Climatronic,der erste nur Climatic oder sogar ohne?
Aber leider keine Sitzheizung.
Style o. Match hätte ich auch gut gefunden, aber es soll der Cross sein.
Das Problem ist, auch einen zu finden, der Sitzheizung und Einparkhilfe und Klimaautomatik hat.
Kann man eigentlich Sitzheizung preiswert nachrüsten, wenn diese nicht vorhanden ist ?
Bzw. wenn Sitzheizung vorhanden ist, aber Einparkhilfe nicht, also Einparkhilfe nachträglich einbauen ?
Zitat:
Original geschrieben von Walter08
Aber leider keine Sitzheizung.Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Da würde ich doch etwas mehr ausgeben und den 1,4er nehmenDieser hat auch eine Climatronic,der erste nur Climatic oder sogar ohne?
Style o. Match hätte ich auch gut gefunden, aber es soll der Cross sein.
Das Problem ist, auch einen zu finden, der Sitzheizung und Einparkhilfe und Klimaautomatik hat.Kann man eigentlich Sitzheizung preiswert nachrüsten, wenn diese nicht vorhanden ist ?
Bzw. wenn Sitzheizung vorhanden ist, aber Einparkhilfe nicht, also Einparkhilfe nachträglich einbauen ?
Manchmal versteht man es nicht
Der eine nimmt Climatronic,spart aber an der Sitzheizung,der nächste hat Sitzheizung aber keine Climatronic 🙄
Vielleicht könnte man Sitzheizung oder PDC bei der Preisverhandlung mit einbringen
Wenn,dann würde ich nur original nachrüsten,aber das ist bestimmt nicht billig
Zitat:
Kann man eigentlich Sitzheizung preiswert nachrüsten, wenn diese nicht vorhanden ist ?
Da ist die Frage, was Du unter
1. nachrüsten
2. preiswert
verstehst.😉
Die einfachste und preisgünstigste Nachrüstung" sind natürlich diese unseligen Sitzauflagematten, die mit Kabel via 12V-Bordsteckdose dann mit dem Bordnetz verbunden werden.
Aber an diese "Lösung" hast Du sicherlich nicht gedacht, da zwar preisgünstig, aber nicht preiswert!😉
Die zweite Nachrüstvariante wäre die orig. oder weitestgehend originale (vom Zulieferer).
Die bedingt entsprechende Schalter (mal mehr oder minder orig. oder orig. aussehend), Verkabelungen von Bordnetz zu Schalter zu Sitzen und in / an den Sitzen, den dazu notwendigen Ausbau der Sitze (nur geeigneten Fachleuten erlaubt, da Airbag-Problematik: Sprengstoffgesetz...), das komplette "strippen" der Sitzbezüge an Sitz und Lehne (gar nicht ohne, oh ha), die Nachrüstung der Sitzheizungsmatten und deren Anschluss - und das ganze retour (im Anhang unten mal Anhand eines Golf IV gezeigt).
Auch für einen Laien unmittelbar erkennbar, dass das die vermutlich bessere, weil schönere, aber eher weniger preisgünstige Lösung ist. Preiswert ist sie schon, nur eben nicht preisgünstig, wobei, na gut, die Beurteilung der Preiswertigkeit ja im Auge des Betrachters liegt, wohingegen preisgünstig ja erstmal nur einen dreistelligen Eurobetrag charmant umschreibt.
Was eine einzelne, orig. Sitzheizungsmatte (nur für den Sitz, nicht auch für die Lehne) schon bei meinem alten Auto kostet, siehe in der Sig.
Ähnliche Themen
Ich denke es ist besser - wenn das Angebot üaßt - einen Polo mit Sitzheizung zu nehmen und die Einparkhilfe für ca. 300 € nachzurüsten. ist dann zwar nicht mit Anzeige im Radio, aber zumindest mit Piepton.
@Walter08: Also es ist nicht so, daß man den Crossi mit deiner Wunschausstattung nicht finden würde. Bei einer engen Eingrenzung rund um Hagen (von deinen 2 verlinkten Angeboten ausgehend) wirds eben dünn und da ist die Frage, was du ausgeben willst/ wie neu der Wagen sein soll/ mit Herstellergarantie oder ohne etc. und ob du ihn ihr "unter den Weihnachtsbaum legen" willst.
KLICK
Zitat:
Original geschrieben von peppar
@Walter08: Also es ist nicht so, daß man den Crossi mit deiner Wunschausstattung nicht finden würde. Bei einer engen Eingrenzung rund um Hagen (von deinen 2 verlinkten Angeboten ausgehend) wirds eben dünn und da ist die Frage, was du ausgeben willst/ wie neu der Wagen sein soll/ mit Herstellergarantie oder ohne etc. und ob du ihn ihr "unter den Weihnachtsbaum legen" willst.KLICK
Danke, für den Link. Aber eigentlich sind 15.000 € die Schmerzgrenze. Wa soeben in Osnabrück bei einem VW-Händler. Interessantes Angebot jedoch Re-Import, Mietfahrzeug und Raucherauto, das geht garnicht.
Crossis werden recht schwer zufinden sein, denn die Verkaufszahlen des Cross sind überschaubar. Ich würde dir aber auf jeden Fall zum 1,4er raten bzw. für 15T€ gibt es vielleicht schon ein paar 1,2TSI mit 66KW. Also den 3 Zylinder im Cross... selbst für Kurzstrecke ist das doch matt.
Von den Sondermodellen wirst du aber genügend finden, aber man kan seiner Frau auch schwer einen Wunsch ausschlagen 😉. Ich weiß.
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Crossis werden recht schwer zufinden sein, denn die Verkaufszahlen des Cross sind überschaubar. Ich würde dir aber auf jeden Fall zum 1,4er raten bzw. für 15T€ gibt es vielleicht schon ein paar 1,2TSI mit 66KW. Also den 3 Zylinder im Cross... selbst für Kurzstrecke ist das doch matt.
Von den Sondermodellen wirst du aber genügend finden, aber man kan seiner Frau auch schwer einen Wunsch ausschlagen 😉. Ich weiß.mfg Wiesel
Ja, 1.4 wäre schon ok, es gibt schon einige Cross, aber leider überwiegend EU-Fahrzeuge (also Re-Import) und daher vermutlich sehr viele Raucherfahrzeuge und entsprechend "getreten".
Zitat:
Ich denke es ist besser - wenn das Angebot üaßt - einen Polo mit Sitzheizung zu nehmen und die Einparkhilfe für ca. 300 € nachzurüsten. ist dann zwar nicht mit Anzeige im Radio, aber zumindest mit Piepton.
mir wurde beim Händler gesagt,dass das nachträgliche einbauen/aktivieren der parkhilfe ca.450,- kostet,...mfg
Also Raucherfahrzeug bleibt wirklich ein No go. Den Gestank bekommst du nie wieder raus....
Obwohl so ein re-Import hat doch meist keine Kilometer weiter runter. Die werden doch meist unter 5.000km angeboten. Was hatte deine Frau denn vorher? Vielleicht ist sie ja auch so wenig PS gewohnt, aber ich würde wirklich zum 1,4er raten.
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Also Raucherfahrzeug bleibt wirklich ein No go. Den Gestank bekommst du nie wieder raus....
Obwohl so ein re-Import hat doch meist keine Kilometer weiter runter. Die werden doch meist unter 5.000km angeboten. Was hatte deine Frau denn vorher? Vielleicht ist sie ja auch so wenig PS gewohnt, aber ich würde wirklich zum 1,4er raten.mfg Wiesel
Die Re-Importe, die mir angeboten wurde, haben alle so 8.000 bis 12.000 km gelaufen.
Aktuell fährt sie einen Renault Megane EZ 2003 mit 113 PS - aber auch nicht so flott.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Polo-Fan
mir wurde beim Händler gesagt,dass das nachträgliche einbauen/aktivieren der parkhilfe ca.450,- kostet,...mfgZitat:
Ein nachträgliches Einbauen (nur mit Akustik) kostet lt. VW-Händler ca. 300 €. Aktivieren des Original Parkpilotes im Radio ist wohl nicht möglich.
Was für Winterräder dürfen denn auf einen Cross?
15" sieht wahrscheinlich ein bisschen komisch aus, oder?
Also wenn unbedingt einen Crossi willst, der alles an Ausstattung hat was du möchtest. Top gepflegt ist und mit Garantieverlängerung und Winterreifen.
Dann schau doch mal meinen an....der will weg, da ich einen 2 Türer will.
Crossis betragen nur ca. 3% der Poloproduktion (soweit ich das mal gelesen habe) da ist die Auswahl etwas dünner.