Allgemeine Kaufberatung C300e

Mercedes C-Klasse W206

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Verbesserungsvorschläge?

MCFQ93CR

https://www.mercedes-benz.de/.../MCFQ93CR?pid=direct_link_entry

289 Antworten

@merc1 Aus Neugierde - hast du T-Modell oder Limousine bestellt? Unser Verkäufer meinte die Limo kommt aktuell wohl ein gutes Stück schneller als das T-Modell

Theoretisch schneller da in zwei Werken produziert wird.
Praktisch bezweifel ich, da überall Steuergeräte fehlen. Wobei T-Modell natürlich zusätzliche Steuergeräte/Chips braucht (z.B. für elektrische Heckklappe)

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 23. März 2022 um 16:11:23 Uhr:

Ich habe es mitbestellt und gehe bei den aktuellen Lieferzeiten von Auslieferung in 2023 aus. Da als Firmenwagenfahrer absolut unklar ist, wie die Versteuerung dann geregelt sein wird (mind 50 % elektrisch fahren für Steuervorteil?) habe ich das DC laden lieber an Bord. Gerade auf langen Strecken wird das bestimmt den elektrischen Fahranteil erhöhen können, wenn man bei einer Pause die man womöglich eh einlegt mal (voll) laden kann. Stelle mir vor, dass sich dadurch der elektrische Anteil auf einer 300 km Strecke von vielleicht 80 auf 150 km erhöhen ließe. Vorausgesetzt der Gesetzgeber zwingt mich bis dahin tatsächlich 80 km rein elektrisch und 80 rein mit Benzin anstatt 160 im Hybridmodus zu fahren...

ich denke der Gesetzgeber wird eher einen Auszug der Fahrzeugdaten verlangen wo die rein elektrisch gefahrenen Kilometer klar ersichtlich sind. Bin gespannt wie sie das Thema "Segeln", also abgeschalteter Verbrenner, aber keine Leistung am E-Motor regeln wollen. Wenn das dann als elektrisch gilt, könnte auch ein reiner Verbrenner "elektrische Fahranteile" aufweisen.

persönlich vermute ich dass sich das Thema ganz anders lösen wird: Viele Firmen verbieten Hybridfahrzeuge schon von sich aus in der Firmenwagenrichtlinie, weil die Wartungspauschalen teurer sind als bei anderen Fahrzeugen, der Reifenverbrauch exorbitant hoch ist und man weder beim E-Verbrauch an ein Elektroauto, noch beim Kraftstoffverbrauch an einen Verbrenner rankommt.

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 23. März 2022 um 16:29:21 Uhr:

@merc1 Aus Neugierde - hast du T-Modell oder Limousine bestellt? Unser Verkäufer meinte die Limo kommt aktuell wohl ein gutes Stück schneller als das T-Modell

Habe das T- Modell bestellt. Viel schneller kommt die Limousine nicht. Laut Internet liegt die Limousine derzeit bei Q2 23.
Es bleibt nur zu hoffen, dass es sich alles nicht noch verlängert. Mein Verkäufer rechnet leider nicht damit, dass meiner in Q1 kommt.

Hätte man sich mal einen Porsche taycan geholt 🙂 (3 Monate Lieferzeit)

Ähnliche Themen

Joah. C-Klasse oder Taycan. Im Grunde das Gleiche 😁

Das Lenkrad ist aber neu, oder? 😁

Interior

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 24. März 2022 um 12:39:44 Uhr:

Das Lenkrad ist aber neu, oder? 😁

Warum hast du denn Sprachsteuerung? 🙂 😁. Das hat der gute Ole auch noch eingespart, läuft bestens bei MB 😛

Zitat:

@merc1 schrieb am 23. März 2022 um 17:38:23 Uhr:

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 23. März 2022 um 16:29:21 Uhr:

Habe das T- Modell bestellt. Viel schneller kommt die Limousine nicht. Laut Internet liegt die Limousine derzeit bei Q2 23.
Es bleibt nur zu hoffen, dass es sich alles nicht noch verlängert. Mein Verkäufer rechnet leider nicht damit, dass meiner in Q1 kommt.

Sagt mal Bescheid wenn wir bei Q4 '23 angekommen sind, dann weiss ich, dass ich aktiv werden muss 😁

Zitat:

@TommesOB schrieb am 25. November 2021 um 20:57:17 Uhr:

Zitat:

@Coronelll schrieb am 25. November 2021 um 19:44:24 Uhr:

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Verbesserungsvorschläge?

MCFQ93CR

https://www.mercedes-benz.de/.../MCFQ93CR?pid=direct_link_entry

Würde die AMG Vielspeiche nehmen. Das Rad was du jetzt hast wirkt in echt durch den dicken Plastikring aussen wie 17 Zoll.

Zitat:

@Audi-A3-Yoko schrieb am 20. April 2022 um 21:26:43 Uhr:

Zitat:

@TommesOB schrieb am 25. November 2021 um 20:57:17 Uhr:

Würde die AMG Vielspeiche nehmen. Das Rad was du jetzt hast wirkt in echt durch den dicken Plastikring aussen wie 17 Zoll.

Geht ja nicht! Beim Hybrid ist diese Felge die einzige Wahlmöglichkeit ab Werk!

Neue Frage:
Für den C300e schreibt Mercedes SuperPlus (ROZ 98) vor. Das verteuert den Betrieb mit Verbrenner deutlich.
Könnt ihr was dazu sagen? Muss man mit Problemen rechnen, wenn man mit Super (ROZ 95) fährt?

Wo steht das mit Super Plus ?

Zitat:

@chris2377 schrieb am 26. April 2022 um 17:01:19 Uhr:

Wo steht das mit Super Plus ?

Ist z. B. im Konfigurator nachzulesen.

Aber: Der europäische Autohersteller-Verband ACEA hat die Liste der Fahrzeuge aktualisiert, die den stark ethanolhaltigen Kraftstoff E10 tanken können. Das erste Update seit dem Sommer 2018 nennt für alle relevanten Marken die für E10 freigegebenen Fahrzeugen beziehungsweise die Ausnahmen. Zu finden ist sie auf dieser ACEA-Website in englischer Sprache. Zugriff und Download sind kostenfrei und ohne Registrierung möglich.

Hier gehts zu der Liste: https://www.acea.auto/.../...ehicle_compatibility_list-2021_update.pdf

Darin heißt es, dass im Prinzip alle aktuellen Motoren auch für E10 freigegeben sind.

Ja, für E10 ist der C300e zugelassen, das steht auch in der Online-Betriebsanleitung, aber hat das was mit Super Plus zu tun?

Das ist die gute Frage. Eigentlich ist alles ok.

Deine Antwort