Allgemeine Kaufberatung C300e

Mercedes C-Klasse W206

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Verbesserungsvorschläge?

MCFQ93CR

https://www.mercedes-benz.de/.../MCFQ93CR?pid=direct_link_entry

289 Antworten

Das beantwortet aber nicht meine Frage, ob man problemlos Super tanken kann

Du kannst problemlos Super tanken. Es wird einen kaum merklichen Leistungsverlust wegen einer Verschiebung der Zündung Richtung OT geben und er wird (homöopathisch) mehr Verbrauchen. Wenn überhaupt… die meisten Hersteller von Motoren ü125 PS empfehlen ROZ98, ist aber „nur“ eine Empfehlung und nicht Vorschrift.

Wer sagt sowas?

Zitat:

@hoechhrm schrieb am 26. April 2022 um 18:52:07 Uhr:

Das beantwortet aber nicht meine Frage, ob man problemlos Super tanken kann

Natürlich, Problemlos.
Wenn man spitzfindig ist lieber E10.
SuperPlus ist da einfach nur teuer für NIX.

Ähnliche Themen

Du kannst sorglos Super 95 tanken. Ich verstehe das vielleicht bei Sportwagen wie Porsche oder hochgezüchteten V8 Motoren dass man dort das bessere Super Plus 98 tanken sollte aber bei einem kleinen 2 l Motörchen mit knapp 200 PS halte ich das für übertrieben und sinnfrei.
Die Wirkung der Additive fällt doch in der Realität gering aus, das ist ein Alltagsauto und kein Sportwagen für die Schleife. Zuletzt habe ich vor einigen Jahren mein damaliges M3 Cabrio e93 mit Super Plus getankt - wohlgemerkt bei einem 420 PS Achtzylinder aber auch mal mit normalem Super Benzin und habe selbst dort keine Unterschiede gemerkt.

Zitat:

@hoechhrm schrieb am 26. April 2022 um 17:22:49 Uhr:

Ja, für E10 ist der C300e zugelassen, das steht auch in der Online-Betriebsanleitung, aber hat das was mit Super Plus zu tun?

Im Konfigurator steht halt Super Plus

Es ist schon zu bemerken, aber gerade in Anbetracht dessen, dass es auf vielen Märkten gar keinen ROZ 98 gibt, kann man sogut wie alles mit normalem Super betreiben.

Steht es denn beim C300e auf dem Tankdeckel?
In der Betriebsanleitung steht nämlich, dass die Sorte gilt, die im Tankdeckel steht
Ich finde das auch schon sehr seltsam Viele Tankstellen in Deutschland führen tatsächlich kein ROZ98

Die Oktanzahl steht für die Klopffestigkeit des Kraftstoffs. Je höher die Zahl, desto früher kann gezündet werden, ohne dass es zur unkontrollierten (klopfenden) Verbrennung kommt.
Motoren sind aber seit mindestens 25 Jahren so klug, dass sie eine klopfende Verbrennung erkennen und entsprechend Zündung ziehen. Das bedeutet, sie verstellen den Zeitpunkt der Zündung Richtung OT, das merkt man als Fahrer überhaupt nicht.
Die E10-Eignung hat mehr mit den Kraftstoffleitungen zu tun, die den E10 abkönnen müssen.
Solang Du keinen Diesel tankst ist alles gut :-)

Und E5 klopft wohl früher als E10. Aber nur am Rande bemerkt, dass man überhaupt E5 zum klopfen kriegt ist eh selten.

Zitat:

@Madragore schrieb am 26. April 2022 um 20:55:17 Uhr:

Die Oktanzahl steht für die Klopffestigkeit des Kraftstoffs. Je höher die Zahl, desto früher kann gezündet werden, ohne dass es zur unkontrollierten (klopfenden) Verbrennung kommt.
Motoren sind aber seit mindestens 25 Jahren so klug, dass sie eine klopfende Verbrennung erkennen und entsprechend Zündung ziehen. Das bedeutet, sie verstellen den Zeitpunkt der Zündung Richtung OT, das merkt man als Fahrer überhaupt nicht.
Die E10-Eignung hat mehr mit den Kraftstoffleitungen zu tun, die den E10 abkönnen müssen.
Solang Du keinen Diesel tankst ist alles gut :-)

Alles richtig. Die ursprüngliche Frage war aber nach Super Plus und ob man ROZ 95 tanken kann oder nicht.

…die Stern2022, Calzcha, Diabolomk und ich weiter oben schon beantwortet haben.

Ist die Navigation bei herunterladbaren Modellen immer Standard?

Genau
Ich habe das Fahrzeug bestellt, Lieferung Q3-2023.
Nirgends stand im Angebot stand was von Super Plus. In der Preisliste stand Super. Jetzt steht im Konfigurator Super Plus.
Ich habe nicht vor , den Wagen an der Leistungsgrenze zu fahren, aber ich fahre hin und wieder einen Wohnwagen über die Alpen nach Italien. Wenn da Super zum Motorschaden führen kann, dann fühle ich mich von Mercedes ausgeschmiert.

Hallo,

ich habe meinen C300e bestellt...Januar 2024 ists soweit!
Jedoch wird der DC Lader ersatzlos gestrichen lauf Vertrieb MB in Berlin.
Er wurde aus meiner Konfiguration nach Bestellung entfernt :-(

Wer hat Erfahrung mit dem AC Onboard Lader in der Praxis? Reicht das gut?
Bei mir in der Gegend sind die meisten öffentlichen Lader DC :-( was nicht so dolle für mich ist...

Deine Antwort