Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13632 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13632 Antworten

Tja, dann müssen eben solche Werkstätten auf Kunden wie mich verzichten. Es ist mein geld und mich interessiert nicht ob die 50 oder 80€ Verrechnungssatz haben. Mich interessiert die Schlussrechnung. Wenn die Teile am Ende doppelt so teuer sind wie nötig/angemessen ... deren "Problem". Gibt halt genug Werkstätten, die locken mit niedrigen Verrechnungssätzen und schlagen dann bei den Teilen gnadenlos zu.

Hallo zusammen,

 

ich wollte mir evtl einen Audi B6 Quattro 3.0 Bj 2003 mit ca 210Tkm kaufen und hätte mal paar fragen.

 

1. Worauf sollte man besonders achten wenn kein scheckheft vorhanden ist.

 

2. Wie geht ihr eigentlich vor wenn ihr ein gebrauchtes Auto kauft? Kann man Probefahrt machen und zb in eine andere Werkstatt fahren und schnell durchchecken lassen? Oder ist es egal da der Wagen vom Händler ist und man hat eh 1 Jahr Garantie ect?

 

Schönen Gruß

Beim Händler hast du nur Gewährleistung und keine Garantie.

Ohne Heftchen Sachen wie Griffe, Pedale, Lenkrad etc anschauen, da lässt sich oft ableiten ob die Kilometer passen könnten.

Zum anschauen vcds mitnehmen und Fehlerspeicher auslesen. Öldeckel öffnen und schauen wie der Deckel von innen ausschaut. Is das Auto von unten trocken, im Idealfall wurde keine Motorreinigung gemacht, falls doch besteht die Möglichkeit dass etwas vertuscht wurde.

was greift den alles in der Gewährleistung? Wenn zb der Zahnriemen defekt geht?Motor oder Getriebe ect?

Ich finde es sehr schade dass ein „vertuschender ölverlust“ immer mehr Befürworter findet, weil man seinen Arbeitsraum sauber halten möchte. Ich finde überhaupt nix verwerflich daran. Wenn das Fahrzeug im allgemeinen sehr sauber gehalten wird, ist es doch klar dass auch der Motorenraum immer wieder mal mit gereinigt wird. Zumindest bei mir so. Sind Zweifel vorhanden, muss eben ein wenig genauer hin geschaut werden.

Damit ist ja wohl auch eine Motorreinigung kurz vor der Besichtigung gemeint, die dann eventuelle Schäden verheimlichen soll.

Das sieht man dann oft am Wasserspuren im Motorraum. Eine grundsätzliche Reinigung vom Motorraum ist natürlich immer gut. Bezüglich von einem Ölverlust sollte man sich den Wagen schon von unten anschauen.

Gut, wenn der Motorraum natürlich noch wasserwaschspuren hat, die Fußmatten aber nicht mal ausgeschüttelt wurden, ist die Erklärung „ich halte meinen Wagen gerne sauber“ etwas fadenscheinig ;)

Zitat:

@MacMac78 schrieb am 11. Apr. 2021 um 11:10:06 Uhr:

was greift den alles in der Gewährleistung? Wenn zb der Zahnriemen defekt geht?Motor oder Getriebe ect?

Bei dem Alter und der Laufleistung wird man keine Gebrauchtwagen Versicherung mehr bekommen, die Motor,Antrieb und Getriebe abgesichert hätte!

Die Gewährleistung des Händlers bezieht sich nur darauf, dass das Fahrzeug keine verdeckten Mängel hat!

Im Falle des Falles ist der Dealer die ersten 6 Monate in der Beweispflicht, danach gibt es die Beweislast Umkehr!

Du musst es dann also beweisen!

Verschleissteile sind m.M.n. nicht mit drin!

Falsch. Gewährleistung bedeutet, dass der verkäufer für jeden Sachmangel im 1. Halben Jahr haftet. Wie er den instand setzt, ist sein Bier. Es darf nur keine Verschlechterung zu vorher sein. Angenommen du hast einen motorschaden, kann er dir einen gebrauchten motor mit ähnlich vielen oder weniger km einbauen, aber keinen mit doppelt so viel laufleistung.

Vom 7. Bis 12. Monat musst du beweisen, dass der mangel bzw die ursache für denselben zum kaufzeitpunkt bereits bestand.

Zitat:

@convertible174 schrieb am 11. April 2021 um 11:20:54 Uhr:

Ich finde es sehr schade dass ein „vertuschender ölverlust“ immer mehr Befürworter findet, weil man seinen Arbeitsraum sauber halten möchte. Ich finde überhaupt nix verwerflich daran. Wenn das Fahrzeug im allgemeinen sehr sauber gehalten wird, ist es doch klar dass auch der Motorenraum immer wieder mal mit gereinigt wird. Zumindest bei mir so. Sind Zweifel vorhanden, muss eben ein wenig genauer hin geschaut werden.

Motorreinigungen haben eben immer ein "Geschmäckle". Es gibt ja auch viele Dinge, die gegen eine regelmäßige Motorwäsche sprechen, z.B. Elektronikprobleme durch Wasser in Steckverbindungen etc. Also solche Motorwäschen können auch schaden. Ich sage ja nix, wenn man seinen Motor oberflächlich sauber hält. Ich wische den von oben auch immer wieder ab und halte ihn sauber, auch unter den Abdeckungen, und trotzdem ist er in den Tiefen nicht sauber. Genau das, was man als "ehrlich" bezeichnet. Ich denke, dass das völlig ausreicht und evtl. auftretenden Missverständnissen vorbeugt. ;) Es ist ja auch nicht normal, dass ein Motor mit 200t km auf der Uhr blitzeblank sauber ist. Außerdem belasten Motorwäschen auch die Umwelt. Ich denke, sowas sollte man wirklich nur dann machen, wenn es wirklich notwendig ist.

Ich stell emich mal vor. Bin aus dem suedlichen Bereich von Muenchen und ich bekomme einen Audi A4 B6 Avant. Baujahr 2002, 127TKM, LPG(2019), AHK(2019), Leder, 8fach, Klimaautomatik, Automatikgetriebe, zum Glueck ohne SSD. 3300 Euro inkl. TÜV neu.

Bin gespannt, was mir hier so begegnte. Werde demnaechst mal versuchen die Servicehefthistorie herzustellen, da die Mutter des Verkaeufers demenz ist und keiner weiss wo das Serviceheft ist.....oder kann sich nicht daran erinnern. Dann interessieren mich noch das Theman 1 auf 2 DIN Umbau und dementsprechend Multimediamoeglichkeiten.

Der Audi braucht nach der Abholung noch Zuwendung. Oma, Verkaeufer und der Hund haben dem Fahrzeug eine bestimmte Note gegeben die man wohl nur mit OZON wieder raus bekommt. Softlack ist auch so ein Thema dem ich mich nun widmen muss.

So, das war die Vorstellung leider fand ich kein gesonderten Bereich dies zu erledigen.

Moin!

Sollte der Wagen immer bei AUDI gewartet worden sein, kann man das bei jedem Freundlichen nachschauen!

Ansonsten sei dir die Sparte FAQ im Forum angeraten!

Welcher Motor, Laufleistung?

Wenn kein Quattro, dann hast du die böse Multitronic!

Hierfür gibts auch ein Forum!

Kommt bestimmt von anderen noch was!

Kennst Du die DSGVO? Die hat mir bei Nachforschungn schon Probleme bereitet Infos zu bekommen. BOESE Multitronik - kann ich noch nicht sagen. Fahrzeug war immer bei Audi. Sollte nach all den Jahren, alles gut sein. Motor 2.0 mit 130/131 PS, 127TKM...hatte ichdas nicht alles geschrieben?

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 12. April 2021 um 06:33:04 Uhr:

Moin!

Sollte der Wagen immer bei AUDI gewartet worden sein, kann man das bei jedem Freundlichen nachschauen!

Ansonsten sei dir die Sparte FAQ im Forum angeraten!

Welcher Motor, Laufleistung?

Wenn kein Quattro, dann hast du die böse Multitronic!

Hierfür gibts auch ein Forum!

Kommt bestimmt von anderen noch was!

Motor hattest du nicht!?

Ist der "Bauern-Motor" ALT!

Auch unter Datenschutz kann AUDI gucken, was an Service gemacht wurde!

Wenn noch nicht gemacht, ZR, KR,Wapu usw unbedingt machen! Multi unbedingt alle 60tkm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7