Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13608 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13608 Antworten

Ein RSN-passt gut in den Audi von der Technik her ist das aber alles Asbach Uralt, besonders was die Soundeinstellungen angeht, auch Spotyfy, Touch Screen, Sprachsteuerung gab es ja 2009 auch noch nicht. Streamen per Bluetooth oder DAB + funktioniert nur über teure Nachrüstsätze. Die Navifunktion ist für die Zeit schon gut und schnell, man kann allerdings nicht direkt Alternativrouten auswählen.

Das war für den extrem hohen Preis von 2.565 EUR stand 2009 einfach viel zu wenig, aktuell kosten gute Geräte um die 500 Euro gebraucht.

Das beste Gerät was es aktuell zu kaufen gibt ist das Kenwood DNX9190DABS

https://www.kenwood.de/car/multimedia/navitainer/DNX9190DABS/

Das wurde in Car Hifi Absolute Spitzenklasse getestet. Das ist die 1177 Euro auf jeden Fall wert. Besonders beim Cabrio ärgert man sich z.B bei den China Geräten, dass man bei Sonne im Rücken so gut wie nix erkennen kann, dass hat ich schon mal mit so einem Pumkin, das Gerät war ansonsten gut aber das Display bei Sonne und offen nicht zu gebrauchen.

Das Kenwood hat ein im Neigungswinkel verstellbaren 17,3 cm großen kapazitiven IPS Touchscreen HD Screen mit 720p und Antireflex und Antiglare Bildschirmoberfläche. Ansonsten hat das Gerät alles was aktuell Technisch möglich ist. Die Sound Funktionen Soundprozessor mit 13-Band Graphic-Equalizer, Laufzeitkorrektur und digitaler Frequenzweiche habe ich auch schon in meinem 1 Din Kenwood KDC X7200 DAB, da ist Kenwood echt Spitze, das Gerät holt aus der Bose Anlage noch sehr viel mehr raus als das Original Radio.

Das Gerät hat allerdings eine Garmin Navi Software an Bord, hier finde ich TomTom wegen der absolut genialen erstklassigen Verkehrsinformationen in Kombination mit der Routenführung den Echtzeit-Meldungen via SIM-Karte und der Online Blitzerfunktion am besten.

Bei der Garmin Software gibt es da noch das alte unzuverlässige TMC, bei dem Gerät ist aber auch 2 Jahre Abo mit dem INRIX Premium Traffic Dienst mit dabei , dass kommt aber auch nicht an den TomTom Traffic Dienst heran.

Mit der Sim Karte im Gerät kann man als Nutzer auch ohne gekoppeltes Smartphone den TomTom Live-Traffic erhalten sowie Routen und Orte aus der MyDrive Cloud synchronisiert bekommen. Der Dienst ist zudem komplett kostenfrei, die Karten und Updates gibt es bei TomTom Premium Geräten Lebenslang.

Dnx9190dabs

Was haltet ihr davon? Momentan fahre ich seit 9 Jahren einen b7 2.0 ALT, mit jetzt mittlerweile schon 204tkm.

 https://m.mobile.de/.../321481080.html

Fehler auslesen.

KGE/becherstössel/suv gemacht ?

Motor trocken, grade hinten am BKV?

Getriebe schaltet sauber ?

Kalt und warm starten. Rasseln darf er aber nicht länger als 1-2 Sekunden, bis der Spanner Druck aufgebaut hat.

Warm sollte er nicht rasseln, da bereits Druck anliegt.

 

Laufleistungstypisch die Lenker prüfen, falls nicht gemacht kommen die unter Umständen bald.

 

In Öleinfüllstutzen reinleuchten und Nocken bzw Ablagerung begutachten.

Im besten Fall fährt er schon lange kein LL mehr.

Zahnriemen wann gewechselt?(Laufleistung nicht allein ausschlaggebend)

Ca alle 6-8 Jahre fällig bzw 180tkm

 

Preis mMn 1000 Zuviel

Würde 6000-6500 ansetzen da die Ausstattung noch Luft nach oben hat.

 

Wenn ich einen A4 B7 2.0 tfsi suchen würde, dann wäre ich schon dort gewesen;). 2.0 tfsi quattro, unter 150.000 km gelaufen, mit s-line Exterieurpaket und Optikpaket schwarz... das ist schon selten. Zudem ist der nicht gerade schlecht ausgestattet.

 

Was technisch zu beachten ist, wurde ja schon geschrieben.

Also ein 2.0 tfsi muss es nicht unbedingt sein. Bei meinem b7 fangen nun mal jetzt die ersten zipperlein an. Die lenker müssten alle neu, kupplung könnte auch irgendwann kommen. Ansonsten ist er echt ein sehr zuverlässiger Kollege... einen b8 benziner möchte ich wegen evtl ölverbrauch eigtl nicht so gerne. Und das b8 Facelift ist mir zu teuer.

Die Lenker werden wohl bei allen B7 so langsam defekt sein. Irgendwann ist das Gummi halt durch. Oder einen suchen, bei dem die schon gemacht wurden. Das sollte am besten durch einen Fachmann geschehen sein. Hobbyschrauber machen das manchmal falsch und wundern sich dann, dass die nach 20.000 km wieder platt sind. Bei meinem B7 waren die nach 284.000 km noch okay. Kupplung auch, da ich nie einen Anhänger damit gezogen habe. Der neue Besitzer wird das aber in naher Zukunft bestimmt machen müssen. Der 2.0 tfsi kann Ärger machen, muss er aber nicht. Pech kann man mit jedem Motor haben. Ich hatte einen 2.0 tdi. Angeblich der größte Müll. Trotzdem keine großen Probleme gehabt.

Naja, kommt auch auf das Fahrprofil an - bei meinem B6 waren die Lenker bei 160.000 km fertig. Autobahn, Langstrecke. Man kann Glück haben oder eben nicht.

Das Gute: Die sind billiger geworden. Als meine bei einem Fahrwerkstausch etwas überraschend fällig wurden, Audi original und nur vorne kostete 1000€. Damals waren die günstigten Lemförder ausm Netz um 650€ (sofern die Werkstatt das auch einbaut), aktuell liegst du um 500€ für einen Satz.

Meine Werkstatt würde keine mehr aus dem netz akzeptieren, da sie in der Vergangenheit probleme mit Kunden hatten, die nach einem Jahr wieder mit defekten lenkern vor der Tür standen

Was mich daran angekotzt hat - warum kostet ein Satz Querlenker (was meist planbar ist) beim freien Teileversender ca 600€, beim lokalen Teilefuzzi auf einmal 1000 Tacken und bei Audi so ab 1200€? Und der Kunde soll kein Mitspracherecht haben?

Da such ich mir eher ne neue Werkstatt als 400-600€ extra zu bezahlen. Vor allem wenn die Werkstatt auf den Arbeitsauftrag schreibt "Kundenteile einbauen". Die stehen dann noch für den fachgerechten Einbau gerade und nicht mehr für das Teil an sich.

Da kann ich die Werkstätten aber auch gut verstehen. Wenn ich eine Autowerkstatt hätte, würde ich das auch nicht machen.

Der Online- Händler wird sowieso sagen, dass die Teile nicht fachgerecht eingebaut wurden und schon stehen die Kunden in der Werkstatt und jaulen rum. Da kann man besser einen Kunden verlieren.

Wenn man die Lenker selber einbaut hat man die Probleme nicht. Wer die Teile Preise bei Audi oder bei der normalen Werkstatt bezahlt wird gut über den Tisch gezogen. Der Einbau ist aber nicht so einfach.(Böse Schraube)

Der Satz Lemmförder liegt bei 522€ wenn man die Lenker einzeln zusammen kauft, im Set ist der Satz immer was teurer.

Dann hat man aber auch keine Garantie. Da muss man halt abwägen.

Deswegen sollte man es auch nur machen wenn man das technisch drauf hat und natürlich das entsprechende Werkzeug hat. Ansonsten bleibt ja nur die Werkstatt.

Zitat:

@BerndE. schrieb am 8. April 2021 um 20:07:08 Uhr:

Der Online- Händler wird sowieso sagen, dass die Teile nicht fachgerecht eingebaut wurden und schon stehen die Kunden in der Werkstatt und jaulen rum. Da kann man besser einen Kunden verlieren.

Deswegen die klare Ansage, dass es auf die Teile genau keine Gewährleistung gibt - sondern eben nur auf den Einbau.

Ich versteh eh nicht, wieso es Amazon schafft Zeugs am selben Tag zu liefern. Die lokalen Werkstätten aber bei der "just in Time" Teilebeschaffung auf sauteure lokale Dienstleister zurückgreifen und die nehmen horrende Aufpreise. Beide reichen es "mit Aufschlag" an den Kunden durch.

Wegen so einer Nummer (ein 70€ Bauteil tauchte für 240 statt "Original 280€" auf der Rechnung auf) habe ich ZWEI mal die Werkstatt gewechselt.

Der Ärger ist der Gleiche. Da viele Kunden dann in der Werkstatt stehen und behaupten, dass die Teile nur kaputt gegangen sind, weil die Werkstatt die nicht fachgerecht eingebaut hat. Vielen Kunden ist der Gewährleistungsausschluss dann völlig egal. Die machen dort trotzdem ein riesen Fass auf. Die Werkstätten haben auf so einen Stress einfach kein Bock. Das ist Ärger, den man sich damit komplett ersparen kann. Die Zeit um dem Kunden das dann zu erklären, bekommen die eh nicht bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7