Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 B7: Ruckeln + Leistungsverlust in hohen Drehzahlen durch Rücknahme Zündwinkel

RS4 B7: Ruckeln + Leistungsverlust in hohen Drehzahlen durch Rücknahme Zündwinkel

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 16. November 2021 um 22:11

Hallo zusammen

Folgendes Problem:

Mein RS4 4.2 Liter Sauger hat ab einer gewissen Drehzahl (manchmal ab 5'000, manchmal ab 7'000 U/min., manchmal aber auch gar nicht) schlagartig einen starken Leistungsverlust. Die Leistung ist ab diesem Moment gefühlt nur noch halb so gross und der Motor ruckelt stark. Es fühlt sich an, als hätte der Motor Zündaussetzer. Im Fehlerspeicher wird nichts hinterlegt.

Folgendes habe ich bereits versucht:

- LMM neu

- Zündkerzen neu

- alle 8 Zündspulen durch Gebrauchte von Kleinanzeigen ersetzt

- Kraftstofffilter neu

Mit VCDS habe ich verschiedene Werte geloggt:

- Fehlzündungen (missfire) kommen nur sporadisch auf einzelnen Zylindern vor (soll so üblich sein). Wenn der Motor ruckelt, steigt der missfire counter nicht an. Somit schliesse ich Fehlzündungen bzw. Zündaussetzer aus.

- Der Druck der Hochdruckpumpen scheint zu passen (Ist-Wert ist immer nahe beim Soll-Wert). Der Druck der Vorförderpumpe ist auch gut und die Vorfördermenge habe ich mit dem Messbecher auch überprüft.

- Lambda Werte sind nicht auffällig

- Auffällig ist, dass der Wert "Ignition - Timing Angle" (Zündzeitpunkt) beim Beschleunigen mit erhöhter Drehzahl schön regelmässig von ca. 20° v. OT bis ca. 30 ° v. OT ansteigt bis zu dem Punkt, wo der Motor schlagartig ruckelt. Dann fällt der Zündzeitpunkt schlagartig auf rund 11° v. OT und bleibt auch dort, wenn man nicht vom Gas geht. Nun könnte man denken, dass der Motor den Zündwinkel aufgrund von Klopfen zurückschraubt. Jedoch bleiben die Timing Retardation Werte aller 8 Zylinder auf 0° -> Klopfen ist also nicht verantwortlich für die Zündwinkelrücknahme.

Ruckeln erst nach Wechsel Einspritzdüsen und BEDI-Reinigung:

Wichtig zu erwähnen: Die Problematik trat erst auf, nachdem ich eine mechanische BEDI-Reinigung der Einlassventile gemacht habe und im selben Zug auch gleich alle 8 Einspritzdüsen (Direkteinspritzer) vorsichtshalber gewechselt habe. Vorher drehte der Motor butterweich bis 8'000 U/min.

Könnte es sein, dass ein neues Einspritzdüsen nicht richtig arbeitet? Verbaut wurden die richtigen Hitachi-Einspritzdüsen, da bin ich mir sicher. Weshalb nimmt aber das Motorsteuergerät den Zündwinkel zurück (also zündet später)? Wenn eine Düse zu wenig einspritzen würde, würde das der Motor ja gar nicht merken?

Ich bin nun schon den ganzen Sommer an der Fehlersuche und komme einfach nicht weiter. Mein nächster Schritt wäre, alle Düsen nochmals auszubauen und prüfen zu lassen. Jedoch ist das wieder mit viel Arbeit verbunden.

Kennt sich jemand aus und hat eine Idee, warum das Steuergerät den Zündwinkel zurückschraubt, ohne dabei einen Fehler abzuspeichern?

Im Anhang findet ihr noch ein Log der zweiten Bank. Ich habe drei Läufe aus dem 2. Gang gelb markiert. Beim ersten Lauf trat kein Ruckeln auf. Beim zweiten Lauf war von Beginn an weniger Leistung. Beim dritten Lauf ruckelte der Motor sehr stark von 7'000 bis 8'000 U/min.

Der Motor hat zwei Bänke und für jeden Bank ein Steuergerät. Beide können nicht gleichzeitig ausgelesen werden. Jedoch sind die Logs auf Bank 1 genau gleich.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eventuell Motorschaden

später Zündwinkel ist doch: LBK aktiv ?

Was treibt die Unterdruckversorgung ? am S4 8E werden die Leitungen gerne brüchig

Möglicherweise sind Membranen der LBK eingerissen.

Schau nach den Poti Werten der LBK.

Sprit: Vorförderdruck und Hochdruck sind wirklich in Ordnung ?

Beim Tausch der Injektoren sind die Zwischenflansche ja weggekommen - war es sofort danach noch i.O. ?

Themenstarteram 17. November 2021 um 9:44

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 17. November 2021 um 09:39:19 Uhr:

später Zündwinkel ist doch: LBK aktiv ?

Was treibt die Unterdruckversorgung ? am S4 8E werden die Leitungen gerne brüchig

Möglicherweise sind Membranen der LBK eingerissen.

Schau nach den Poti Werten der LBK.

Sprit: Vorförderdruck und Hochdruck sind wirklich in Ordnung ?

Beim Tausch der Injektoren sind die Zwischenflansche ja weggekommen - war es sofort danach noch i.O. ?

Guter Punkt mit den Saugrohrklappen! Es ist aber so, dass ich im selben Arbeitsschritt auch gleich die Saugrohrklappen ausgebaut habe inkl. Luftleitbleche. Also im Saugrohr ist nun nur noch die Welle, an welcher die Saugrohrklappen fixiert waren. Damit ich nichts an der Software ändern muss, habe ich die Stellmotoren, welche die Welle der Saugrohrklappen bewegt, angeschlossen gelassen. Somit sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, was die Poti Werte der LBK anzeigen, weil die Klappen sowieso nicht mehr verbaut sind?

Ja der Hochdruck geht rauf bis 115 bar ab 6'000 U/min. Mit VCDS kann man sehr schön die Soll und Ist-Werte vergleichen und die sind immer nahezu identisch. Der Vorförderdruck ist immer über 5 bar und er sackt nicht zusammen, sobald der Motor ruckelt. Ausserdem konnte ich nach ELSA-Win Anleitung die Vorfördermenge mit dem Messbecher prüfen und die war auch gut,

Welche Zwischenflansche meinst du genau? Das Auto ruckelte bereits auf der ersten Testfahrt direkt nach dem Tausch der Injektoren.

Ich habe von der Technik des RS4 ja keine Ahnung. Aber wenn die Probleme direkt nach dem Tausch der Injektoren auftraten, liegt der Verdacht doch sehr nah, dass es diesen liegt.

Muss man beim Tausch der Injektoren eigentlich diese anlernen? Beim Diese zumindestl ist das m.W.n. so.

da es direkt nach Injektortausch passiert ist, sind es entweder die Injektoren oder ist beim Zusammenbau etwas schiefgelaufen.

Für die SG ist es schon wichtig was die Poties der Tumbleklappen stehen. Wenn man sparsam in der Teillast fahren will sind die Leitbleche und die Klappen wichtig.

Themenstarteram 19. November 2021 um 10:31

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 17. November 2021 um 14:34:08 Uhr:

Ich habe von der Technik des RS4 ja keine Ahnung. Aber wenn die Probleme direkt nach dem Tausch der Injektoren auftraten, liegt der Verdacht doch sehr nah, dass es diesen liegt.

Muss man beim Tausch der Injektoren eigentlich diese anlernen? Beim Diese zumindestl ist das m.W.n. so.

Da gebe ich dir Recht. Aber ich kanns mir einfach technisch nicht erklären, warum der Zündwinkel schlagartig zurückgeht, wenn ein Injektor nicht richtig funktioniert. Deshalb zögere ich noch ein wenig, die Düsen nochmal alle auszubauen und zu prüfen :D

Beim Diesel muss man die Injektoren anlernen, das stimmt. Beim Benziner nicht...

Themenstarteram 19. November 2021 um 10:33

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 17. November 2021 um 17:03:10 Uhr:

da es direkt nach Injektortausch passiert ist, sind es entweder die Injektoren oder ist beim Zusammenbau etwas schiefgelaufen.

Für die SG ist es schon wichtig was die Poties der Tumbleklappen stehen. Wenn man sparsam in der Teillast fahren will sind die Leitbleche und die Klappen wichtig.

Müsste so sein. Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht, was beim Zusammenbau schiefgelaufen sein könnte, das nun solche Probleme verursacht. Aber ich komme nicht auf eine schlüssige Erklärung.

Ok, falls ich es noch schaffe eine Logfahrt zu machen, bevor die Strassen voller Salz sind, dann schaue ich noch, was die Potiwerte der Saugrohrklappen ausgeben.

Danke für die Ideen :)

Hi gibt's Erfolge zu berichten?

Hab selbes Auto auch bedi und düsen gemacht und habe bei 240kmh 5.gang immer ein ruckeln und anschließend wenig Leistung. Lässt sich immer reproduzieren...

Ansonsten, bis dahin läuft das ding top und zieht voll durch...eigenartig

Rücknahme des Zündwinkels könnte aber auch auf Klopfsensor hindeuten , da erfolgt dann ein Leistungseinbruch ohne Fehlerspeichereintrag ....

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 29. Juni 2022 um 18:59:00 Uhr:

Rücknahme des Zündwinkels könnte aber auch auf Klopfsensor hindeuten , da erfolgt dann ein Leistungseinbruch ohne Fehlerspeichereintrag ....

Genau.

Wie lange fährst du schon nach der eigenen mechanischen Bedi-Reinigung ?

Ist dir vielleicht etwas viel Ölkohle von den Ventilen in den Brennraum gefallen , weil die Ventile nie richtig dabei verschlossen waren ?

Ich würde sonst die Kolben endoskopieren, um sicher zu sein, dass die Kolbenböden/Ränder auch wirklich nicht versifft/verdreckt sind.

Wenn erst seit kurzem, lässt die glühende Ölkohle die Verbrennung unkontrolliert früher zünden (Glühzündungen) und deine Klopfregelung erkennt dieses und nimmt gewaltig die Zündung zurück.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 13:23

Zitat:

Hi gibt's Erfolge zu berichten?

Hab selbes Auto auch bedi und düsen gemacht und habe bei 240kmh 5.gang immer ein ruckeln und anschließend wenig Leistung. Lässt sich immer reproduzieren...

Ansonsten, bis dahin läuft das ding top und zieht voll durch...eigenartig

Ja ich habe vor rund einem Monat endlich den Fehler gefunden! :D Das Problem war eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Bei voll geöffneter Drosselklappe herrscht kein Unterdruck im Saugrohr. Deshalb gibt es zwei Unterdruckspeicher, damit das Unterdrucksystem auch bei voll geöffneter Drosselklappe noch funktioniert. Da ich aber bei der Klappe am Luftfilterkasten ein Leck im Unterdrucksystem hatte, konnte der Unterdruck nicht gespeichert werden. Dadurch fielen die Saugrohrklappen nach ca. zwei Sekunden Volllast zu. Obwohl ich die Saugrohrklappen ausgebaut habe, hat das Motorsteuergerät die sich schliessenden Klappen bei Volllast erkannt und wahrscheinlich als Schutz (wieso auch immer) die Zündung zurückgenommen.

Seitdem ich das Leck im Unterdrucksystem beseitigt habe, läuft der RS4 wieder perfekt :)

Prüf mal dein Unterdrucksystem mit einer Vakuumpumpe. Falls du keine hast, dann zieh einen Unterdruckschlauch ca. 10 Sekunden nach abstellen des Motors ab. Dabei sollte noch Unterdruck vorhanden sein. Falls nicht, hast du auch ein Leck im Unterdrucksystem.

Also ich hab die unterduckleitunhen bei der bedireinigung alle mit Pumpe geprüft, da war alles ok.

Bei mir ist ja auch das komische, dass es nicht Drehzahl oder lastabhängig kommt, sondern immer bei der selben Geschwindigkeit ca 240kmh. Und wie gesagt egal ob 5. Oder 6. Gang....ich hab morgen früh endlich den Laptop am Start dann schau ich mal

Auch interessant wäre das Thema LSPI durch falsches Öl, was angeblich, wenn Calciumhaltig, zu Frühzündungen führen soll. https://oelluxx24.de/service/oelluxx-blog/low-speed-pre-ignition-lspi

Also vielleicht auch mal in Richtung Kraftstoff ( 102 soll ja gerade erheblich in der Kririk stehen weil noch ungewisse Motorschäden stattgefunden haben) und natürlich das Öl ist nicht zu vergessen, wenn es keine Freigabe hatte.

Hast du evtl. einen Link zu den von dir genannten "unbekannten Motorschäden" mit 102? Ich kann zwar nicht helfen, aber das interessiert mich und wahrscheinlich auch noch andere User hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 B7: Ruckeln + Leistungsverlust in hohen Drehzahlen durch Rücknahme Zündwinkel