Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13606 Antworten

Zitat:

@joshy198 schrieb am 15. Januar 2019 um 14:16:31 Uhr:

Bzgl. der IHU Nockenwellen gabs gerade n Fall im Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...kenwelle-abgeschert-t6511836.html?...

Muss aber zugeben, dass das der erste Fall ist, den ich hier im Forum so aktiv mitbekommen hab.

So "normal" wie die einlaufenden Nockenwellen der 2.5er mit Gleitschlepphebel ist die Problematik glücklicherweise nicht. Und dank der Vorförderpumpe bei den letzten Modellen hat auch die Anzahl der sterbenden VEPs abgenommen.

Klar, so Robust und Wartungsarm wie die 1.9TDI oder auch die 2.0 ist er nicht, aber wenn man von dem als Standard ausgeht, dürfte man ohnehin kaum Fahrzeuge aus der VAG Produktion kaufen.

(Kettenproblematik der FSI Motoren, insb. bei VW mit kettendefekten so ab 50T km, AGR Problematik bei den QBK TDIs,Typischer Riss im Zylinderkopf bei vielen 2.0TDIs,...), Bei VAG könnte man die Liste kilometerlang weiterführen.

Auf die Probleme weisen wir hin, und eben auch darauf, wenn sie in gewissen Bauzeiträumen nicht so häufig auftreten.

Keiner behauptet, dass es nicht passiert. Außerdem weisen wir i.d.R auch darauf hin, dass die größeren Motoren wesentlich teurer in Reparatur und Wartung

sind.

Ich kenne selbst n paar 2.5er Fahrer mit nem BDH bzw. BAU, deren Wagen sich um 300T km und drüber bewegen, und die bisher kaum Probleme hatten.

Und wie Andy bereits gesagt hat, in der FQA steht's ohnehin nochmal drinnen.

Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, wenn man die Problemstellen des 2.5ers, auch gerade in einer Kaufberatung gegenüber Ratsuchenden überwiegend von seiner subjektiven Wahnwahrnehmung abhängig macht.

Zu mal auch im B7 Bereich und sogar in diesem Thread schon oft über die IHU Nockenwellen und andere Problemstellen des 2.5ers geschrieben wurde. Ich verstehe zwar, dass man nicht jeden Post aus der Vergangenheit auf dem Zettel hat, aber das relativiert für mich nicht das Negieren von vorhandenen Problemen.

Es gab auch schon von einem User hier eine genaue Erklärung, warum die Nockenwellen einlaufen oder reißen, daher ist es ein absolutes Vabanquespiel, ob beide Nockenwellentypen durchhalten oder nicht. Das Schlimme an den IHU Nockenwellen gegenüber den Graugussteilen ist, dass sie ohne Vorwarnung während des Betriebes plötzlich brechen können und dann schwere Motorschäden verursachen. Dies ist bei den Graugusswellen anders, da man schon Einiges durch eine schnelle Sichtprüfung (z.B. durch den Öleinfüllstutzen etc.) checken kann. Hinzu kommt, dass der Verschleiß bei den Gussteilen ein schleichender Prozess ist.

Anmerken möchte ich noch, dass VAG ab Mitte 2010 die IHU NW vom Markt genommen hat und wieder durch Vollmantel-NW ersetzt!!! Ob diese jetzt halten, entzieht sich meiner Kenntnis, aber klar sollte sein, dass die letzte NW-Generation nie ab Werk verbaut wurde. Das spricht für mich eine eindeutige Sprache gegen die IHU NW.

Unten sind noch mal ein paar Links, die sich mit der Problematik des 2.5ers beschäftigen. Dort sind auch mehrere Fälle von Nockenbrüchen und Lesestoff für die nächsten Monate über alle anderen Probleme des 2.5ers, die gerne mal auftreten können. Vielleicht kann man davon das Eine oder Andere in die FAQ aufnehmen, damit Hilfesuchenden nicht in regelmäßigen Abständen von Einigen die selben Irrtümer erzählt werden.

PS: Die VP 44 ist meines Wissens nach über die Jahre in Sachen Haltbarkeit nicht verändert worden. Meist streikt auch nicht die Mechanik, sondern die Elektronik der Pumpe.

Komischerweise ist diese Pumpe auch im 320d VFL E46 verbaut und da hört man sehr selten was über Pumpenschäden. Allerdings weiß ich nicht, ob es Unterschiede gibt.

Nockenwelle tot - was ist da passiert?

2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!

 

Nockenwellenschaden beim Audi A6 2,5 TDI

Nockenwelle gebrochen 2,5TDI

2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT

Gebraucht gekauft nur noch Probleme Passat V6TDI 163 ps

V 6 - 2.5 TDI - Schäden Haltbarkeit (31 Seiten)

nockenwelle eingelaufen nur einzelfälle (57 Seiten)

Der Super-Gau. 2.5 TDI Motorschaden

2,5 TDI Nockenwelle austauschen BDG, EZ 11/2005

Audi A6 AKE Schlepphebel herausgefallen

Motorschaden am 8H 2.5TDI Cabrio

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. Januar 2019 um 07:22:36 Uhr:

Na ja im Endeffekt ist jeder selbst seines Glueckes Schmied. So gut wie jeder hat heutzutage Internet und kann selbst googeln und suchen und sich schlau lesen. Wenn er es nicht macht -> selbst Schuld. Wenn er trotzdem am Schluss sagt: "OK, mit dem Risiko kann/will ich leben.", dann muss er das selbst wissen und mit den eventuellen Konsequenzen leben.

Ich persoenlich kenne auch niemanden, der bisher einen Nockenwellenschaden beim 2.5er hatte. Mein Onkel hatte mal ein gebrochenes Nockenwellenrad beim A4 B5 2.5 TDI und somit auch Motorschaden. Trotzdem, bei dem Thema Nockenwelle von Einzelfaellen zu sprechen, waere glatt gelogen. Genau wie bei der Oelpumpen-Problematik beim 2.0 TDI oder bei den Kolbenkippern des 3.2er FSI oder den Injektoren beim 3.0 TDI oder dem Nockenwellensteller der kleinen Benziner oder oder oder. So hat jeder Motor seine Probleme und es gibt doch immer noch viel schlechtere Motoren. Denn schliesslich gibt es auch welche, die problemlos ihre 300t/400t km und mehr abspulen.

Mehr, als jedes Mal auf unsere FAQ zu verweisen und immer wieder aufs Neue unsere Bedenken auszudruecken, den nicht nur in Hinsicht auf die Nockenwellen problembehafteten 2.5er zu kaufen, koennen wir nicht tun.

Falls dein Post eine Antwort auf mein Vorpost war, dann verstehe ich ihn nicht, denn ich bin so ziemlich d´accor mit dem was du schreibst. Im Übrigen galt mein Einwand, dass einige die Risiken beim 2.5er m.M. nach bagatellisieren nicht dir.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 21. Januar 2019 um 18:38:29 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. Januar 2019 um 07:22:36 Uhr:

Na ja im Endeffekt ist jeder selbst seines Glueckes Schmied. So gut wie jeder hat heutzutage Internet und kann selbst googeln und suchen und sich schlau lesen. Wenn er es nicht macht -> selbst Schuld. Wenn er trotzdem am Schluss sagt: "OK, mit dem Risiko kann/will ich leben.", dann muss er das selbst wissen und mit den eventuellen Konsequenzen leben.

Ich persoenlich kenne auch niemanden, der bisher einen Nockenwellenschaden beim 2.5er hatte. Mein Onkel hatte mal ein gebrochenes Nockenwellenrad beim A4 B5 2.5 TDI und somit auch Motorschaden. Trotzdem, bei dem Thema Nockenwelle von Einzelfaellen zu sprechen, waere glatt gelogen. Genau wie bei der Oelpumpen-Problematik beim 2.0 TDI oder bei den Kolbenkippern des 3.2er FSI oder den Injektoren beim 3.0 TDI oder dem Nockenwellensteller der kleinen Benziner oder oder oder. So hat jeder Motor seine Probleme und es gibt doch immer noch viel schlechtere Motoren. Denn schliesslich gibt es auch welche, die problemlos ihre 300t/400t km und mehr abspulen.

Mehr, als jedes Mal auf unsere FAQ zu verweisen und immer wieder aufs Neue unsere Bedenken auszudruecken, den nicht nur in Hinsicht auf die Nockenwellen problembehafteten 2.5er zu kaufen, koennen wir nicht tun.

Falls dein Post eine Antwort auf mein Vorpost war, dann verstehe ich ihn nicht, denn ich bin so ziemlich d´accor mit dem was du schreibst. Im Übrigen galt mein Einwand, dass einige die Risiken beim 2.5er m.M. nach bagatellisieren nicht dir.

Das weiß ich, ich habe dich richtig verstanden und das auch nicht auf mich bezogen. Im Endeffekt wollte ich dich mit meinem Post nur bestätigen, deinem Vorpost also nur mehr Ausdruck verleihen, denn ich sehe es genau wie du. ;)

Frohes neues erstmal.

Ich bin bei der Suche auf einem Kombi auf ein A4 avant B7 2.0 tfsi, Automatik, mit 135.000km Laufleistung von März 2007 gestoßen.

Preis liegt bei einem privaten Verkäufer zwischen 8.000 und 9.000€

Ich bin zwar gelernter industriemechaniker und lege bei Reparaturen an meinem 206 cc sofern möglich selber Hand an, dennoch kein KFZ-Mechaniker.

Jegliche Sachen kamen natürlich ausm Internet an wissen.

Nun back to topic.

Was gibt es in dem Baujahr und der Kilometerzahl an notwendige Reparaturen?

Worauf muss ich beim ersten ansehen/Probefahren unbedingt achten?

Letzte HU war vor ca 4 Monaten und alle Inspektionen wurden bei Audi gemacht.

 

Ist das Autoradio (Bild angefügt) ein originales vom Werk oder wurde das nachträglich eingebaut und ggf. Mit Funktionen von der Lenkradfernbedienung nicht kompatibel?

Da es das erste mal ist das ich:

A einen Kombi

B einen Audi

Kaufe, bin ich hier etwas auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Mike

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf Audi A4 avant B7 2.0 tfsi' überführt.]

3e6d36a0-1e3b-45d9-8c8e-5ef89c29ab4c

Wenn es sich um einen normalen Fronttriebler und nicht um einen Quattro handelt, ist als Automatik die ueberaus empfindliche und zu teuren Defekten neigende Multitronic verbaut. Ich wuensche dir viel Spass beim googeln und wuerde dir raten, dann die Finger davon zu lassen. Ausser du traust es dir zu, ein defektes Getriebe zu reparieren. Einige sehr begabte und verrueckte Typen hier haben das schon gemacht.

Ausserdem gibts hier eine Suchfunktion, die du gerne auch noch bemuehen darfst und es gibt auch eine FAQ, in der alles Wissenswerte drinsteht. Link in meiner Signatur.

Du haettest die Sufu gerne auch schon vorher ausprobieren duerfen, dann waerst du namlich wahrscheinlich auf unsere riesige Kaufberatung gestossen. Ich bitte einen Mod, deinen Thread dorthin zu verschieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf Audi A4 avant B7 2.0 tfsi' überführt.]

Die 2.0 TFSI sind toll zu fahren, aber teilweise Ölfresser. Bis zu 1 oder 1,5 Liter auf 1000km sind laut Audi "unbedenklich". Das Navi ist nicht original, es könnte aber trotzdem mit der Lenkradbedienung kompatibel sein.

@Andy B7 da auf dem Foto kein Quattro Schriftzug zu sehen ist in der Zierleiste, ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Fronttriebler.

Hallo Community, ich bin derzeit mit einem 1.9TDI B6 (AVF Motor mit 6Gang Handschaltung) unterwegs und suche nach einem etwas kraftvolleren Nachfolger. Dabei schwebt mir ein 3.0 TDI B7 vor. Um genau zu sein dieses Exemplar: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1026052918-216-3492

Vorab noch zu meinem Fahrprofil: 75km einfache Arbeitsstrecke, davon 90% Autobahn.

Mit dem B6 bin ich an sich zufrieden, aber mit seinen 230.000km kommen hier nun auch in nächster Zeit ein paar Reparaturen auf mich zu (Rost an den Kotis, Zahnriemen+WaPu, Keilriemen mit Antrieben, demnächst sicher auch Kupplung+ZMS etc.) Deshalb die Überlegung gleich umzusteigen.

Ich hab mich mit den Motoren des B7 natürlich etwas beschäftigt und der Verkäufer hat mir auch die aktuellen Injektorenwerte zur Verfügung gestellt. Da ich hierzu aber schon in einem anderen Thread um Bewertung gebeten habe, füge ich sie nicht nochmal an (kann ich bei Bedarf aber gern zur Verfügung stellen). Die oftmals problembehafteten Drallklappenstellmotoren sollen beim besagten Auto fehlerfrei sein. Wie könnte man das noch überprüfen (VCDS?)? Gibt es sonst weitere Dinge, die ich unbedingt beachten müsste? Mich interessieren bei dieser Laufleistung so Sachen wie: Zahn-und Keilriemen Wechselintervalle etc.

Ich bin den Wagen schon Probe gefahren und war recht angetan. Vor allem die Tiptronic hat mich positiv überrascht. Einen Klimaservice mit Trocknertausch würde ich dennoch in Angriff nehmen. Weiß jemand, wo der Trockner verbaut ist und inwiefern da eventuell hohe Kosten für die Arbeitszeit entstehen könnten? Eine Getriebespülung soll bei 240tkm gemacht wurden sein - einen Nachweis gibt es aber nicht. Der Lader ist noch der erste. Ein neues Fahrwerk würde bei mir zunächst oben auf der Liste stehen, da das S-Line Fahrwerk nun einfach ausgedient hat und von Beginn an schon nicht das beste ist/war. Die Vorderachse wurde schon komplett neu gelagert mit Meyle HD Querlenkern. Welche größeren Kosten könnten bei diesem Motor/Modell noch lauern?

Ich bedanke mich schon vorab vielmals!

Zitat:

@rob239 schrieb am 23. Jan. 2019 um 08:31:33 Uhr:

Die 2.0 TFSI sind toll zu fahren, aber teilweise Ölfresser. Bis zu 1 oder 1,5 Liter auf 1000km

Mit 5W40 von Motul und jährlichem Intervall, konnte ich den Verbrauch auf 0,5 auf ca. 3000-5000 km senken ;) je nach Fahrweise

@ rianrich

Als erstes. Das Auto hat keinen Zahnriemen sondern steuerkette. Da der Verkäufer auch zahnriemen schreibt im inserat hat er entweder keine Ahnung oder nur ein Schreibfehler?

Getriebeöl gewechselt und keine Rechnung mehr obwohl es nicht lange her ist? Heißt für mich erstmal das es keinen Wechsel gab ohne Nachweis. Bremsenumbau würde ich mir sehr genau angucken. Vorne dürfte p&p sein. Hinten ist eigentlich ne Kombi die so nicht passt. Sattelhalter geändert. Irgendwo rumgefräst? Eingetragen?

Kein dpf und oxikat ist ein nogo. Damit kriegt er nie im Leben auf legalem Wege TÜV. Hast du bei der Fahrt den FS ausgelesen? Da dürfte einiges drinstehen. Leistungssteigerung mit oder ohne dpf gemacht? Zudem dürfte bei der Leistungssteigerung auch richtig Drehmoment bei rumkommen. Hat er ein Diagramm? Wenn da über 550nm Anliegen, Finger weg. Das Getriebe ist auf 450nm ausgelegt mit (hinter vorgehaltener Hand) einer kleinen Sicherheitsreserve.

Als größere Kosten dürften daher Bußgeld, stillegungskosten und das Schreiben vom Finanzamt ins Geld gehen. ;)

So schick er aussieht, ich würde eher etwas mehr ausgeben und was,, unverbasteltes" suchen. Geld musst du so oder so investieren.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Erstmal haben auch die 6 Zylinder Diesel einen Zahnriemen für die Hochdruckpumpe.

Zahnriemen und Keilriemen haben aber kein Intervall - nur Sichtprüfung.

Die Sattel + Halter vom S4 passen ja wohl Plug&Play?

Und auch ohne DPF/AGR wird die HU bestanden, solange da unten kein Rohr hängt was dem Prüfer auffällt. Leerer DPF kein Problem.

Ist leider so, da bei der AU das fehlen nicht auffällt.

Ich finde den nicht schlecht. Was geht beim Preis?

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:02:47 Uhr:

@ rianrich

Kein dpf und oxikat ist ein nogo. Damit kriegt er nie im Leben auf legalem Wege TÜV.

wie exgubblah schon schreibt kein Problem;) den "TüV" interessiert nur der Trübungswert und der ist reichlich bemessen...

Zitat:

Hast du bei der Fahrt den FS ausgelesen? Da dürfte einiges drinstehen.

nee da steht nix drin warum auch- im Zuge der Software wird die Differenzdrucküberwachung eh deaktiviert;)

Zitat:

Wenn da über 550nm Anliegen, Finger weg.

für die Tiptronic kein Problem, wichtig ist nur regelmäßig ATF Wechsel alle 50tsd.km

(problematisch wirds erst beim Handschalter mit Serienkupplung)

Zitat:

@rianrich schrieb am 27. Januar 2019 um 21:42:35 Uhr:

Um genau zu sein dieses Exemplar

wirkt auf mich stimmig ua. auch deswegen:

Zitat:

der Verkäufer hat mir auch die aktuellen Injektorenwerte zur Verfügung gestellt.

denn keiner der sich nicht mit beschäftigt weiß was das ist ;)

Problem dabei - die Werte sagen kaum was aus, wichtig ist was der Motor wirklich macht, er darf weder im Leerlauf nach 1-2Min. anfangen hell/bläulich zu rauchen noch beim Warmstart den Anlasser abwürgen. Wenn es noch die ersten sind wird je nach Nutzungsdauer aber irgendwann Geld fällig werden...vielleicht wurde sie ja auch schonmal gemacht weiß man nicht.

Zitat:

Die oftmals problembehafteten Drallklappenstellmotoren sollen beim besagten Auto fehlerfrei sein. Wie könnte man das noch überprüfen (VCDS?)?

ja wenn die ausschlagen wird idR. auch ein Fehler gesetzt, wobei die Dinger und die Stellmotoren keine große Sache sind selbst wenn die mal defekt gehn, weder vom Geld noch Aufwand.

Zitat:

Einen Klimaservice mit Trocknertausch würde ich dennoch in Angriff nehmen.

so lange die Anlage funktioniert ist das eigentlich nicht nötig, Trocknerpatrone liegt bei ~20€

Zitat:

Zahn-und Keilriemen Wechselintervalle etc.

Steuerkette ist wartungsfrei, ein kurzes rasseln nach dem Kaltstart unbedenklich wenn es nach 1-2sek. wieder verschwindet, wichtig ist auch hier alle 10 spätestens 15tsd. km Ölwechsel da die Kette auch davon lebt , am besten ein 5W40 oder 5W50 guter Qualität,

den kleine Zahnriemen von der Hochdruckpumpe kannst schnell prüfen wenn du die Abdeckung etwas wegziehst und oben reinleuchtest wenn die Teile so neu sind wie angegeben sieht man das , ist aber vom Grundsatz auch ehr unrelevant da die 300tsd.+ halten und nix kosten.

wegen der Getriebespülung würde ich dem VK nochmal auf den Zahn fühlen & zudem noch ein bisschen am Preis feilen :)

 

 

 

 

Den 3.0 TDI finde ich mal gelungen. Meistens sind die "verbastelt". Dieser sieht aber hochwertig und passend aus. Tolle Lackierung, Kombi mit Felgen und schwarzem Grill passt perfekt. Endrohre ersetzt durch gerade, gefällt mir auch.

Was ist mit dem Lenkrad? Ist der Airbag aus dem B8.5 Lenkrad kompatibel im B7?

DPF und Oxi Kat raus ist natürlich so lala. Leerer DPF mag vielleicht nicht auffallen beim TÜV aber einen fehlenden Oxikat nach Turbo sollte jeder TÜVer erkennen :D

Ich würde vom Verkäufer einen frischen TÜV verlangen in Anbetracht der Umbauten. Gerade bei solchen Autos kann der TÜV Prüfer gerne mal genauer hinsehen. Ansonsten heißt es alle 2 Jahre vor dem TÜV OxiKat und DPF wieder einbauen, TÜV machen und wieder zurück bauen.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 28. Januar 2019 um 01:00:40 Uhr:

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:02:47 Uhr:

@ rianrich

Kein dpf und oxikat ist ein nogo. Damit kriegt er nie im Leben auf legalem Wege TÜV.

wie exgubblah schon schreibt kein Problem;) den "TüV" interessiert nur der Trübungswert und der ist reichlich bemessen...

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 28. Januar 2019 um 01:00:40 Uhr:

Zitat:

Hast du bei der Fahrt den FS ausgelesen? Da dürfte einiges drinstehen.

nee da steht nix drin warum auch- im Zuge der Software wird die Differenzdrucküberwachung eh deaktiviert;)

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 28. Januar 2019 um 01:00:40 Uhr:

Zitat:

Wenn da über 550nm Anliegen, Finger weg.

für die Tiptronic kein Problem, wichtig ist nur regelmäßig ATF Wechsel alle 50tsd.km

(problematisch wirds erst beim Handschalter mit Serienkupplung)

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 28. Januar 2019 um 01:00:40 Uhr:

Zitat:

@rianrich schrieb am 27. Januar 2019 um 21:42:35 Uhr:

Um genau zu sein dieses Exemplar

wirkt auf mich stimmig ua. auch deswegen:

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 28. Januar 2019 um 01:00:40 Uhr:

Zitat:

der Verkäufer hat mir auch die aktuellen Injektorenwerte zur Verfügung gestellt.

denn keiner der sich nicht mit beschäftigt weiß was das ist ;)

Problem dabei - die Werte sagen kaum was aus, wichtig ist was der Motor wirklich macht, er darf weder im Leerlauf nach 1-2Min. anfangen hell/bläulich zu rauchen noch beim Warmstart den Anlasser abwürgen. Wenn es noch die ersten sind wird je nach Nutzungsdauer aber irgendwann Geld fällig werden...vielleicht wurde sie ja auch schonmal gemacht weiß man nicht.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 28. Januar 2019 um 01:00:40 Uhr:

Zitat:

Die oftmals problembehafteten Drallklappenstellmotoren sollen beim besagten Auto fehlerfrei sein. Wie könnte man das noch überprüfen (VCDS?)?

ja wenn die ausschlagen wird idR. auch ein Fehler gesetzt, wobei die Dinger und die Stellmotoren keine große Sache sind selbst wenn die mal defekt gehn, weder vom Geld noch Aufwand.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 28. Januar 2019 um 01:00:40 Uhr:

Zitat:

Einen Klimaservice mit Trocknertausch würde ich dennoch in Angriff nehmen.

so lange die Anlage funktioniert ist das eigentlich nicht nötig, Trocknerpatrone liegt bei ~20€

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 28. Januar 2019 um 01:00:40 Uhr:

Zitat:

Zahn-und Keilriemen Wechselintervalle etc.

Steuerkette ist wartungsfrei, ein kurzes rasseln nach dem Kaltstart unbedenklich wenn es nach 1-2sek. wieder verschwindet, wichtig ist auch hier alle 10 spätestens 15tsd. km Ölwechsel da die Kette auch davon lebt , am besten ein 5W40 oder 5W50 guter Qualität,

den kleine Zahnriemen von der Hochdruckpumpe kannst schnell prüfen wenn du die Abdeckung etwas wegziehst und oben reinleuchtest wenn die Teile so neu sind wie angegeben sieht man das , ist aber vom Grundsatz auch ehr unrelevant da die 300tsd.+ halten und nix kosten.

wegen der Getriebespülung würde ich dem VK nochmal auf den Zahn fühlen & zudem noch ein bisschen am Preis feilen :)

Vielen lieben Dank für die schnellen und doch teils ausführlichen Antworten!

Das das Thema mit dem Zahnriemen als erstes aufgegriffen wird, war mir klar ;-)

Daher hatte ich vorher geschrieben, dass ich mich doch schon etwas mit dem Thema beschäftigt habe. Ich meine das beim ASB der Zahnriemen über die Nockenwelle angetrieben wird und mit der CR Pumpe verbunden ist. Darauf möchte ich mich aber nicht festnageln lassen.

Motorraum sah soweit gut aus. Es sei lediglich mal ein Kühlmittelschlauch undicht gewesen. Man hat da tief im inneren des "V", also zwischen den Zylinderbänken feste, rosafarbene Reste gesehen. Hat mich gewundert. Könnte das tatsächlich das alte und nun festgebackene Kühlmittel sein?

Der Verkäufer selbst macht einen kompetenten Eindruck und wir waren auf einer Wellenlänge, auch wenn wir beide beruflich nichts mit KFZs zu tun haben und es nur ein Hobby ist.

Das die Wandlerautomatik wirklich nur das Seriendrehmoment von 450NM halten soll, wäre mir auch neu. Ich hab letztens erst in dem Zuge gelesen, dass zumindest bei den ersten B8 die Tiptronic sogar laut Audi auf bis zu 700NM ausgelegt sein soll (https://www.motor-talk.de/forum/max-drehmoment-tiptronic-t4626804.html). Aber ich weiß, das ist nicht vergleichbar da B8.

Zur Optimierung liegt jedenfalls ein Leistungsdiagramm vor und dieses sieht auch gut aus. Wir reden hier von ca. 280PS und 580NM. Den dahinterstehenden Tuner kenne ich ebenfalls, dieser durfte nämlich auch an meinem B6 Hand anlegen.

Bezüglich TÜV habe ich wegen der AU insofern Bedenken, als das jetzt 2019 wieder strenger gemessen werden soll. Wurde mir zumindest erst gestern auf der Auto Messe in Erfurt wieder gesagt.

Die Bremsen habe ich mir genau angeschaut und mit dem VK besprochen. An der VA war es PlugnPlay mit Q5 Sätteln. An der HA wurde von 10mm auf 12mm aufgebohrt, um die Spange (ich glaube es war die Spange) vom S4 zu halten. Bezüglich der Bremsen und TÜV wäre abzuwarten, inwiefern dies einem Prüfer überhaupt auffällt. Zum Thema TÜV habe ich auch das Lenkrad angesprochen, weil dieses m.M.n. ebenfalls eingetragen werden müsste. Da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.

Nur mal aus Interesse: mit welchem Aufwand wäre der Wechsel der Stellmotoren verbunden und was könnte preislich auf mich zukommen? Zumindest auf den ersten Blick in den Motorraum scheinen die Stellmotoren ja doch noch ganz gut erreichbar zu sein - das kann aber auch täuschen.

Der erste Eindruck des Wagens war insgesamt ein Guter und auch die beschriebenen Umbauten wurden zumindest dem Anschein nach allesamt mit gewissem Sinn und Verstand angegangen.

Lediglich die Kombi von hartem S-Line Fahrwerk mit H&R Federn müsste bei mir direkt einem Gewindefahrwerk (vrsl. Vogtland) weichen.

Apropòs: Im Innenraum gab es bei langsamer Fahrt über Holperstrecke ein klopfen/poltern/klappern mittig aus dem Armaturenbrett. Laut VK sei dies ein Lautsprecher der unter dem Sonnenstandssensor sitzt. Kann dies ein B7 Besitzer bestätigen und hat evtl. auch eine Lösung parat?

Bei ungewollten Geräuschen im Innenraum bin ich etwas sensibel und bereits von meinem B6 gebeutelt.

Zitat:

Problem dabei - die Werte sagen kaum was aus, wichtig ist was der Motor wirklich macht, er darf weder im Leerlauf nach 1-2Min. anfangen hell/bläulich zu rauchen noch beim Warmstart den Anlasser abwürgen. Wenn es noch die ersten sind wird je nach Nutzungsdauer aber irgendwann Geld fällig werden...vielleicht wurde sie ja auch schonmal gemacht weiß man nicht.

Sind hier die Injektoren gemeint, die noch die ersten sind? Ich hatte mit dem VK extra vereinbart den Wagen vorher nicht zu starten und hab mir den Kaltstart genau angehört. Das berühmte Kettenrasseln war nach 1Sek verschwunden. Ansonsten gab es m.M.n. keine Auffälligkeiten - wobei ich den Qualm der AGA auch nicht weiter beobachtet hab. Leerlauf war aber durchweg rund.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 28. Januar 2019 um 01:00:40 Uhr:

Zitat:

Wenn da über 550nm Anliegen, Finger weg.

für die Tiptronic kein Problem, wichtig ist nur regelmäßig ATF Wechsel alle 50tsd.km

(problematisch wirds erst beim Handschalter mit Serienkupplung)

Ist mit ATF Wechsel das Getriebeöl gemeint?

Nochmals vielen Dank!

Edit: Das Thema Lenkrad wurde nochmal aufgegriffen. Hierzu sagte mir der VK, dass der Lenkrad-Stecker vom Verkäufer vorher so umgepinnt wurde, dass es passt. Auch die Tasten des Lenkrads funktionieren allesamt! Schleifring blieb ebenfalls der alte und letztlich wurde das Lenkrad auch einfach P&P drangesteckt. Fehlermeldungen im FIS gab es hierzu keine.

Die B8 TT ist nicht die selbe. Der 6. Gang begrenzt auch wohl das Drehmoment auf 450Nm. Wobei ich hier nicht 100% sicher bin. Beim A6 mit den stärkeren 3.0 TDI ist es wohl so. Ob man das beim A4 auch so codiert hat...? Schließlich geht der A4 regulär nur bis 450Nm.

Hallo zusammen

Hab mir am Wochenende diesen A4 3.0 Tdi Avant angesehn und ein paar Fragen dazu

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Auto machte eine mehr als geplegten Eindruck, sowohl innen als auch außen und die Ausstattung ist natürlich Top.

Bei der Probefahrt fiel mir auf das die Bremsen vorne auch wenn neu schlagen, das würde noch behoben wurde mir gesagt da TÜV eh neu gemacht wird.

Größeres Problem war aber ein leichtes vibrieren unter der Fahrt, mein Gedanke ist die Kardanwelle, kann man das leicht prüfen?

Ob die üblichen Schwachstellen wie Injektoren, die Steuerkette oder Saugklappen schon mal angegangen wurden konnte mir leider nicht gesagt werden, da verkauf im Kundenauftrag.

Bei 200tsd hab ich gehört wird auch der DPF schön langsam zum Problem, kann mir das jemand erklären und ob man den prüfen kann, bzw was kommt da an kosten beim reinigen, ersetzen auf mich zu?

Wenn jemand noch sonstige Dinge weiß die ich zu beachten hätte oder was ihm auffällt an dem Angebot, immer her damit :)

Vielen Dank

Mfg Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7