Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13608 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13608 Antworten

Stimmt auch wieder. Ich weiss nicht, aber mein Gefuehl sagt mir, dass der B7 fuer solche Spielereien wie "automatische Sitzeinstelklung ueber Funkschluessel" einfach zu alt ist. Vielleicht haben wir ja jemanden, der es genau weiss, z.B. @garrettv8 ?

Naja, was heißt zu alt ;) mein 2005er Phaeton konnte es mithilfe des Schlüssels, aber ich vermute, dass das damals noch der Oberklasse vorenthalten war. Beim Phaeton gab es da auch die Möglichkeit dann, über das Infotainmentsystem die Schlüssel zu benennen (z.B. nach dem Namen des Fahrers).

Da es das beim B7 nicht gibt, vermute ich, dass die Funktion nicht existiert.

Mein S4 hatte Memory, was ich aber nie benutzt habe, da nur ich damit gefahren bin, und immer mit demselben Schlüssel. Aber bin mir wie gesagt recht sicher, dass es nicht über den Schlüssel funktioniert, nur über die Tasten.

Genauso denke ich das auch. Ich wollte nicht sagen zu alt, sondern eher "zu Mittelklasse". ;)

doch das geht , jeder Schlüssel der im Schloss steckt kann über die Memory Taste in der Tür siehe Bild mit angelernt werden , beim Öffnen fahren dann Sitze & Spiegel in die jeweilige Position

Mo

Krass, ich werd verrueckt. Was der olle A4 schon alles hatte... :)

Ist im B6 auch so, gerade ausprobiert.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 18. Januar 2019 um 08:54:18 Uhr:

doch das geht , jeder Schlüssel der im Schloss steckt kann über die Memory Taste in der Tür siehe Bild mit angelernt werden , beim Öffnen fahren dann Sitze & Spiegel in die jeweilige Position

Das geht aber nur, wenn ein entsprechendes STG verbaut ist, das sich die Position der Sitze "merkt" richtig?

Meines Wissens nach geht das "light" Nachrüsten per Codierung nicht. Muss STG mit Knöpfen nachgerüstet werden richtig?

na wenn du Memory Sitze hast ist die Funktion eh mit drin, ob es dafür neben dem Türschalter/Steuergerät nochmal ein separates gibt keine Ahnung

Te
Te

Ja, ein Stg. Ist unterm Sitz verbaut, drum braucht man beim Nachrüsten eigentlich auch nix codieren (lediglich das Stg. muss zwecks dem Komponentenschutz neu angelernt werden)

OK. Ich frage, weil beim B8 kannst Du ohne Memory Sitze mit Knöpfen dennoch eine Memory Light Funktion im MMI "frei codieren", wenn Du vollelektrische Sitze hast.

Die Position wird gespeichert und beim Entriegeln der Tür weiß das Auto welcher Schlüssel/Fahrer einsteigt. Öffnest die Tür, stellt der die Sitzposi um.

Das ist aber nur dazu codiert und nicht Werkseinstellung. Diese Option wird beim B7 dann wohl nicht gehen. Weil das STG fehlt, welches sich die Position "merkt" und das MMI woraus man die Option einstellen kann.

Der nächste Schritt im B8 sind die "Full-Memory-Sitze" mit Schaltern in der Tür wie beim B7.

Und der nächste Schritt für mich wäre rauszufinden, wie ich meinen elekt. Sitz auf Sitzmemory umrüsten kann? Taugliches STG. wäre sicher nötig, und was noch?

Ka, ob die E-Motoren gleich sind, oder spezielle Stepper, ansonsten braucht man neben dem Stg und der Verkabelung im Sitz nur den Schalter in der Tür, und ein paar Kabel.

Bzgl. der Verkabelung im Auto such ich das gerne auf Anfrage raus, die Verkabelung im Sitz selbst hab' ich mir nicht angesehen, da die gebrauchten Sitze, die ich dsmals geholt habe, bereits Memory Sitze waren.

Gibt leider kein Nachrüst Paket.

https://www.k-electronic-shop.de/AUDI/AUDI-A4/AUDI-A4-B7-8E/

Der Shop ist gar nicht so schlecht.... :D

@joshy198 Das ist nett, aber vorher würde ich erst rausfinden wollen, was an meinem Sitz geändert werden müsste.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. Januar 2019 um 07:22:36 Uhr:

Na ja im Endeffekt ist jeder selbst seines Glueckes Schmied. So gut wie jeder hat heutzutage Internet und kann selbst googeln und suchen und sich schlau lesen. Wenn er es nicht macht -> selbst Schuld. Wenn er trotzdem am Schluss sagt: "OK, mit dem Risiko kann/will ich leben.", dann muss er das selbst wissen und mit den eventuellen Konsequenzen leben.

Ich persoenlich kenne auch niemanden, der bisher einen Nockenwellenschaden beim 2.5er hatte. Mein Onkel hatte mal ein gebrochenes Nockenwellenrad beim A4 B5 2.5 TDI und somit auch Motorschaden. Trotzdem, bei dem Thema Nockenwelle von Einzelfaellen zu sprechen, waere glatt gelogen. Genau wie bei der Oelpumpen-Problematik beim 2.0 TDI oder bei den Kolbenkippern des 3.2er FSI oder den Injektoren beim 3.0 TDI oder dem Nockenwellensteller der kleinen Benziner oder oder oder. So hat jeder Motor seine Probleme und es gibt doch immer noch viel schlechtere Motoren. Denn schliesslich gibt es auch welche, die problemlos ihre 300t/400t km und mehr abspulen.

Mehr, als jedes Mal auf unsere FAQ zu verweisen und immer wieder aufs Neue unsere Bedenken auszudruecken, den nicht nur in Hinsicht auf die Nockenwellen problembehafteten 2.5er zu kaufen, koennen wir nicht tun.

Falls dein Post eine Antwort auf mein Vorpost war, dann verstehe ich ihn nicht, denn ich bin so ziemlich d´accor mit dem was du schreibst. Im Übrigen galt mein Einwand, dass einige die Risiken beim 2.5er m.M. nach bagatellisieren nicht dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7