Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13608 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13608 Antworten

So super gepflegt finde ich ihn jetzt nicht, man sieht im Innenraum doch einige Verschmutzungen. Also zumindest wurde er nicht aufbereitet. Das Problem bei den A4 ist halt, dass die Qualitaet der Teile sehr hoch ist und man den Autos das Alter nicht unbedingt ansieht, wenn einigermassen pfleglich damit umgegangen wurde.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei dem Kilometerstand sehr skeptisch bin. Ich finde das Lochleder an Lenkrad Schaltknauf wahnsinnig abgegrabbelt. Oder der Vorbesitzer hatte einen sehr aggressiven Handschweiss. Meins sieht jetzt mit 203t km bei weitem nicht so schlimm aus.

"Im Kundenauftrag" ist bei Autohaeusern eine gern genommene Floskel, um bei alten Autos die gesetzliche Gewaehrleistung umgehen zu koennen.

Ich wuerde erstmal abklaeren, ob mit dem Auto alles ok ist. Man kann saemtliche Werte auslesen lassen, also DPF, Injektoren usw. Einen Blick in den Fehlerspeicher werfen waere auch nicht schlecht. Das waere bei der Probefahrt sehr sinnvoll gewesen...

Dass frueher oder spaeter Kosten auf dich zukommen, sollte dir klar sein. So kannst du dir z.B. schonmal 2000 Euro fuer ein neues Fahrwerk mit Querlenkern & Co. beiseite legen, wenn da noch nix gemacht wurde. Das wird mit Sicherheit faellig sein.

Vibrationen von Kardanwelle sind unwahrscheinlich. Eher ausgelutschtes Fahrwerk oder Bremsen.

Für's Fahrwerk kannst schon mal 2000€ zur Seite legen.

Eben. Da er schrieb, dass die Bremsen vibrieren: Das Vibrieren beim Fahren kann wie gesagt auch von verzogenen Bremsscheiben kommen. Ich tippe hier darauf, dass jemand (vermutlich der Vorbesitzer selbst) die Bremsscheiben gewechselt hat und die Radnaben nicht richtig sauber gemacht wurden. Wenn da Rost dazwischen ist, wundert es mich nicht, dass es vibriert.

EDIT: Die Ausstattung ist wirklich nicht schlecht, aber mich wundert und stoert das fehlende MuFu-Lenkrad. Fuer mich bei einem solchen Auto ein No-Go.

Zitat:

@rianrich schrieb am 28. Januar 2019 um 08:22:45 Uhr:

Ich meine das beim ASB der Zahnriemen über die Nockenwelle angetrieben wird und mit der CR Pumpe verbunden ist.

ja alles richtig , ist aber wie gesagt kein Thema da die Riemen nahezu ewig halten den kannst quasi "vergessen" grade wenn er eh gemacht ist ;)

Zitat:

Könnte das tatsächlich das alte und nun festgebackene Kühlmittel sein?

ja das ist die typische Spur von G12/G13

Zitat:

Der Verkäufer selbst macht einen kompetenten Eindruck und wir waren auf einer Wellenlänge, auch wenn wir beide beruflich nichts mit KFZs zu tun haben und es nur ein Hobby ist.

das ist das wichtigste ;)

Zitat:

Das die Wandlerautomatik wirklich nur das Seriendrehmoment von 450NM halten soll, wäre mir auch neu.

zumindest hat sie mit Software kein Problem , kommt natürlich immer drauf an wann der Tuner wieviel Drehmoment freigibt

Zitat:

Wir reden hier von ca. 280PS und 580NM.

dann sollte der Bock auf jeden Fall richtig rennen ;)

Zitat:

Bezüglich TÜV habe ich wegen der AU insofern Bedenken, als das jetzt 2019 wieder strenger gemessen werden soll.

wenn man Tüv will bekommt man den auch auch im Jahre 2025...;)

wird halt immer vie Bohei draus gemacht...

Zitat:

habe ich auch das Lenkrad angesprochen, weil dieses m.M.n. ebenfalls eingetragen werden müsste.

mich würde bei der Sache ehr interessieren ob die Airbag Geschichte wirklich funzt..Thema Mehrstufenzündung, die Umbauten sind verbreitet ja aber da würde ich mich nochmal kundig machen

Zitat:

mit welchem Aufwand wäre der Wechsel der Stellmotoren verbunden und was könnte preislich auf mich zukommen?

Stellmotoren & Gestänge ca. 10min. ,was die Dinger kosten kannst im Netz gucken, die Drallklappen da kann man schonmal einen Nachmittag einplanen

Zitat:

Sind hier die Injektoren gemeint, die noch die ersten sind?

Ja , wichtig ist halt das es nach 1-2min. nicht so aussieht am Heck...

https://www.youtube.com/watch?v=JGRP71m30HQ

und das er dir den Anlasser nach 20-30min. beim Warmstart nicht wegdrückt

Zitat:

Ist mit ATF Wechsel das Getriebeöl gemeint?

Ja

 

Zitat:

@power_of_five schrieb am 28. Januar 2019 um 10:14:15 Uhr:

Das Auto machte eine mehr als geplegten Eindruck,

mag schon sein....aber da würde ich dann sehr aufpassen:

Zitat:

Bei der Probefahrt fiel mir auf das die Bremsen vorne auch wenn neu schlagen,

Größeres Problem war aber ein leichtes vibrieren unter der Fahrt, mein Gedanke ist die Kardanwelle,

das erstere ist vielleicht nur eine Kleinigkeit aber das zweite meist auch ein Zusammenspiel von mehreren Sachen... hast du Bock auf Fehlersuche?:o und die wird idR. richtig geil bei solchen Problemen. Das kann nämlich vom Gelenk über die Kardanwelle bis zur VA alles sein & bevor sowas nicht behoben ist und zwar vollständig würde ich mir die Kiste keinesfalls an Land ziehn - egal wie gut der Rest dasteht.

Zitat:

das würde noch behoben wurde mir gesagt da TÜV eh neu gemacht wird.

ja das übliche blabla...erstmal machen lassen und dann nochmal wiederkommen und fahren. Sonst wird da nämlich garnichts gemacht kannste glauben.

Der Händler geht hier irgendwo auf Dummenfang ,denn niemand der halbwegs fit ist stellt ne Kiste in den Verkauf die bei jeder Probefahrt spürbar vibriert. Der weiß das mit Sicherheit und spekuliert drauf das es jemanden nicht auffält.

Dieses "das wird dann noch behoben werden" finde ich auch immer lustig. Absichtserklärungen sind genau so viel wert, wie Wetten auf das Wetter. Man ist erst danach schlauer.

@garrettv8 hat schon alles gesagt, zum Lenkrad noch:

Der Airbag im B7 zündet 2-stufig, das eingebaute Lenkrad hat jedoch ein 1-stufiges System (adaptiv). Das Ganze wird so angeklemmt sein, dass der direkt auf der 2. Stufe zündet. Wie das real dann ist, kann keiner sagen.

Wenn du in mein Profil schaust, siehst du ein kompatibles Lenkrad (aus dem 4F, TT oder A3).

Dem TÜV wird das aber dennoch alles nicht auffallen in der Regel, da die oft selber keinen Plan haben und nur die 4 Ringe sehen :)

Kannst du das mit 1 und 2 Stufen Airbag erklären?

Ich bin echt begeistert von der hier gebotenen Untersützung!

Zitat:

Stellmotoren & Gestänge ca. 10min. ,was die Dinger kosten kannst im Netz gucken, die Drallklappen da kann man schonmal einen Nachmittag einplanen

Kann man die Drallklappen per VCDS ansteuern und überprüfen? Dann wäre das sicher einen Blick wert.

Zitat:

Zitat:

Wir reden hier von ca. 280PS und 580NM.

dann sollte der Bock auf jeden Fall richtig rennen ;)

Das Fahrgefühl war gut, auch wenn wir die Autobahn selbst nur kurz befahren haben und bei 220 km/h auf dem Tacho aufgrund der Winterreifen Schluss war. Vielleicht eine blöde Frage: Gibts beim B7 einen typischen Kickdown? Da habe ich null drauf geachtet und fahre sonst auch keine Automatik. Die Tiptronic selbst hat mich aber sehr positiv überrascht. Hier war ich nur den 2.0TDI eines Kollegen mit Multitronic gewohnt (auch nur als Beifahrer) und das war einfach gar kein Vergleich...

Zitat:

ja , wichtig ist halt das es nach 1-2min. nicht so aussieht am Heck...

https://www.youtube.com/watch?v=JGRP71m30HQ

und das er dir den Anlasser nach 20-30min. beim Warmstart nicht wegdrückt

Hierzu möchte ich nochmal nachfragen. Die Rauchbildung werde ich bei kalten Temperaturen kaum von normalen Abgasen unterscheiden können. Sind die defekten Injektoren im Zweifel auch am Geruch zu erkennen und wenn ja, wonach riecht es? Zum Anlasser: Wie macht es sich bemerkbar, dass es den Anlasser "wegdrückt"? Warmstartschwierigkeiten?

Ich habe übrigens die Injektorenwerte der Nullmengenkalibrierung vorliegen. Mir wurde jedoch von einem Tuner auf der gestrigen Automesse in Erfurt gesagt, dass eine andere Auswertung noch aussagekräftiger sei. Es ginge wohl um die Einspritzmengenabweichung, meine ich. Auf jeden Fall würde bei den Messwerten stets ein Zylinder im Plus und ein anderer im Minus seien, damit sich beide ausgleichen (ich meine etwas von mg/stroke gelesen zu haben). Und falls da die Differenz zu hoch sei, könne man ebenfalls auf einen Defekt schließen. Ist eine solche Auswertung beim B7 V6 möglich und kennt das jemand?

Zitat:

@rianrich schrieb am 28. Januar 2019 um 15:50:42 Uhr:

Kann man die Drallklappen per VCDS ansteuern und überprüfen? Dann wäre das sicher einen Blick wert.

ja geht aber im Prinzip reicht es mal dem kleinen Verbindungsstück zu schauen das es stramm sitzt und kein Spiel hat, denn dort liegt dann idR. das Problem wenn die Kugelköpfe ausschlagen , die Stellmotoren selber machen eigentlich kaum Schwierigkeiten

Zitat:

Gibts beim B7 einen typischen Kickdown?

keinen im Pedal spürbaren

Zitat:

die Tiptronic selbst hat mich aber sehr positiv überrascht. .

sollte nach einer Spülung auch so sein das alles funktioniert

Zitat:

Hierzu möchte ich nochmal nachfragen. Die Rauchbildung werde ich bei kalten Temperaturen kaum von normalen Abgasen unterscheiden können.

es geht ja auch um den warmen Motor ;)

Zitat:

Sind die defekten Injektoren im Zweifel auch am Geruch zu erkennen

nein so einfach nicht , stinken tun die Diesel eh alle wie Sau , wenn es qualmt natürlich nochmal deutlich mehr sieht man auch schön beim Regenerieren;) , ob einer oder mehrere defekt sind ist so ohne weiteres nicht zu erkennen , spielt aber auch keine Rolle da im Fall der Fälle eh alle gewechselt werden sollten. 4Injektoren die 300.000 gelaufen haben werden nicht besser nur weil 2 Neue im Boot sind....;)

 

Zitat:

Zum Anlasser: Wie macht es sich bemerkbar, dass es den Anlasser "wegdrückt"? Warmstartschwierigkeiten?

ja genau, nach kurzer Standzeit zb. 20min kommt beim Anlassen ein hartes lautes metallisches "Klack" und der Motor ist wieder aus,startet dann erst beim 2 Versuch-wenn es soweit ist dann wirds höchste Zeit was zu tun

Zitat:

Ich habe übrigens die Injektorenwerte der Nullmengenkalibrierung vorliegen.

wie gesagt alle Werte sind erstmal nur "Werte" und damit eine Tendenz mehr nicht, ein Injektor kann auch trotz guter Werte zb. nachtropfen, das Mstg gleicht einiges aus aber wenn der Verschleiss zu groß wird ist auch dort Ende. Ein wirklich 100% tiges Ergebnis was Nachttropfen & Spritzbild angeht kann man nur auf einem Einspritzdüsenprüfstand sehn wenn die Injektoren ausgebaut sind.

Deshalb ist es das einfachere erstmal auf die üblichen Symptome zu achten. Qualmt er nicht und startet warm ordentlich ist das schonmal ein gutes Zeichen. Was später kommt ist eh Glaskugel.

Wegen des 3.0 TDI nochmal

Also ob die Bremsen vorne dann wirklich neu kommen lässt sich ja einfach feststellen und würde natürlich dann auch nochmal fahren damit. Das vibrieren kann natürlich auch während der Fahrt durch die Bremsen kommen, da habt ihr recht.

Was das Fahrwerk angeht hab ich da schon genau hingehört und probiert und machte noch einen guten Eindruck.

Aber natürlich rechne ich da bei 200tsd mit Reparaturen, auch wenn ich 2tsd etwsa übertrieben find. Hab an meinem 2.5TDI Quattro voren/hinten alles neu gemacht in einem Rutsch mit größtenteils Markenteilen und lag bei 1tsd Materialkosten und hab das selbst gemacht.

Mir gehts eher um die typischen 3.0TDI Krankheiten wie ich schon geschrieben habe, wobei ich jetzt noch den Zweimassenschwung vergessen habe. Sollte aber da nicht gechippt doch langlebiger sein, oder? Kann man da einen drohenden Defekt bei der Probefahrt überhaupt spüren?

Mfg Martin

ZMS hat der 3.0 TDI nur beim Handschalter.

Ist ein Handschalter.

Ja merkt man beim Anfahren, wenn es dann stark rubbelt. Außerdem hört man ein defektes ZMS wenn man den Motor abstellt, dann schlägt es hin und her. Also wenn man beim Ausschalten ein schlagen hört (2-3 Mal), dann ist das ZMS hin.

Wenn du selbst schrauben kannst, ist das auf jeden Fall ein Vorteil. Ansonsten wie bereits erwähnt Injektoren und DPF.

An beide Fragesteller zum 3.0 TDI: Lest euch nochmal unsere FAQ durch. Link ist in meiner Signatur.

@rianrich Du hattest ja die Injektor-Werte bereits im 4F Forum gepostet, die waren alle im positven (zweistellig) Bereich. Weil sie nicht im höheren zweistelligen negativen Bereich hängen, sind die Werte ersmal kein Alarmsignal wert.

Aber wie bereits garrettv8 geschrieben hatte, sind es meistens die Abwürgsymptome und der unnötige Rauch (zzgl. Ölverdünnung), die dennoch einen deutlichen Hinweis auf defekte Injektoren geben werden. Würgt er ab, musst Du auf jeden Fakl an die Injektoren ran. Nun ist das ja ein ASB, der ist von Hause aus im B7 erst recht "spät" gekommen, wo also die völlig verka**te Injektorvariante (wie anfänglich im 204 PS 3.0 TDI) nicht mehr eingebaut wurden.

Dieser "Sondersupport" hier wird Dir vermutlich deshalb angeboten, weil eben das Fahrzeug samt seiner Motorisierung recht interessant ist. Ein 2.0i lockt hier nicht so viele Leute hinter dem Ofen vor. ;)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 28. Januar 2019 um 17:06:04 Uhr:

Dieser "Sondersupport" hier wird Dir vermutlich deshalb angeboten, weil eben das Fahrzeug samt seiner Motorisierung recht interessant ist.

Kostet aber auch Aufpreis. Meine Kontodaten gibt's übrigens per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7