Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13610 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13610 Antworten

Zitat:

@Scarface0664 schrieb am 13. Januar 2019 um 00:14:47 Uhr:

Schau wann der Zahn...das letzte mal gewechselt wurde Bj 2003 hat ein Intervall von alle 120.000km.

nur am Rande erwähnt man sollte das Intervall beim PD nicht ausreizen, besser alle 4 Jahre 90.tsd den Riemen runter werfen denn die Belastung ist dort sehr sehr hoch und nicht vergleichbar mit einem VEP.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 13. Januar 2019 um 07:09:32 Uhr:

Zitat:

@Scarface0664 schrieb am 13. Januar 2019 um 00:14:47 Uhr:

Schau wann der Zahn...das letzte mal gewechselt wurde Bj 2003 hat ein Intervall von alle 120.000km.

nur am Rande erwähnt man sollte das Intervall beim PD nicht ausreizen, besser alle 4 Jahre 90.tsd den Riemen runter werfen denn die Belastung ist dort sehr sehr hoch und nicht vergleichbar mit einem VEP.

Kann man natürlich machen aber ich glaube das VW das nicht umsonst erhöht hat.

Bis 2002 waren es noch alle 90.000km, also die müssen da irgendwas verändert haben am Zahnriementrieb.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

Klar, Schwingungsdämpfer und so sind da schon drin, um die Vibrationen möglichst vom Riemen abzuhalten. Trotzdem ist dem Konzern das doch gerade Recht, wenn die Riemen frühzeitig reißen. Dann können sie mehr Motoren verkaufen und Gewinn generieren. Du glaubst nicht im Ernst, dass dem Konzern irgendetwas an der Haltbarkeit der Motoren gelegen ist, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 13. Januar 2019 um 12:39:20 Uhr:

Du glaubst nicht im Ernst, dass dem Konzern irgendetwas an der Haltbarkeit der Motoren gelegen ist, oder?

Doch damals denk ich schon bis Anfang der 2000er Jahre danach sicher nicht mehr.

Hast dir schon mal so ein Pleuel angeschaut von so einem 1,9er das bringt man nicht so schnell um, Gussblock usw das war damals noch Qualität von VW.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

am 13. Januar 2019 um 14:53

Wäre es eurer Meinung anch ratsam, proforma den Lader, den Zahnriemen mit WaPu & Co., sowie Umrüstung von ZMS auf EMS zu machen, sobald der Wagen gekauft wurde?

Sollte man evtl die Dichtringe von den PD Elementen auch proforma machen alssen?

Theoretisch ist das sicherlich sinnvoll, ist es eurer Meinung nach nötig?

An sich scheint der Wagen ja schonmal gut zu sein, ich mache mir wegen der Kilometer eher weniger Gedanken, nach euren Erfahrungen.

Dafür schonmal vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

Nee warum willst einen Lader wechseln der funktioniert? kommt halt drauf an was bis jetz erledigt wurde-wir kennen das Auto ja nicht...;)

Wenn was fällig is musst es halt machen, Ölwechsel und nach dem Zahnriemen würde ich gucken.

Laderrad kannst mit Hand auf Spiel prüfen das darf er haben aber nich an der Wandung kratzen, wenn das io. is und er kein Öl rausdrückt/verbrennt dann ok.

2 Massen brauchst auch so lange nich ran wie es keine Geräusche macht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

am 13. Januar 2019 um 15:40

Ich werde den Wagen bei meiner Werkstatt auf die Bühne stellen und durchprüfen lassen.

Die sind sehr pingelig dort und pedantisch. Da sollten eventuelle Mängel wahrscheinlich auffallen.

Bin ja selbst auch nicht komplett unbegabt in dem Thema, hab bislang an Allen Autos so gut wie Alles selbst gemacht.

Schonmal Danke an Alle!

Weitere Infos, wenn euch direkt nochwas einfällt, nehme ich sehr gern an!

 

Ich werde wahrscheinlich morgen, oder übermorgen schauen gehen und euch dann berichten, was rauskam.

Der Preis ist übrigens 1990€, da geht sicherlich noch was. Scheinbar hat er keine grüne Plakette?!?

Ich dachte haben die Alle schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

EU3 TDI hat kein grün. Aber mit Nachrüst-Rußfilter sollte er auf grün kommen. :D

Diese Nachrüstfilter für EU3-TDIs sind aber keine geschlossenen Systeme, also etwas anders, als die im B7 verbauten DPFs. Trotzdem vermute ich mal, dass die Preise auch für diese "offenen" DPF gefallen sind. Für meinen EU3 A3 8L FL hatte ich ca. 650,- bezahlt, abzgl. 330,- Bezuschussung vom Bund (Förderung).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

Ganz ehrlich, ich würde da nicht unnötig viel Geld reinstecken, das übersteigt ganz schnell den Wert des Fahrzeugs. Wenn der Zahnriemen erst vor 60t km oder so gemacht wurde, würde ich den mal noch locker 20-30t km drin lassen (sofern der Wechsel nicht gerade 8 Jahre her ist). Und solange du keine starken Vibrationen beim Fahren oder seltsamen Geräusche hast und die Kupplung noch greift, lass das ZMS in Ruhe. Never touch a running system.

Mach das was muss und fahr das Ding. Mach dich wegen einem Auto nicht verrückt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

Mein b6 den ich gekauft habe hat 1100€ gekostet

Technisch erstklassig, lediglich öldruckgeber defekt, multitronik innen etwas dreckig gewesen, ansonsten super.

1.9 und laufleistung kein thema, selbst die 1.4tdi in anderen autos, ein 3 zylinder 1.9tdi läuft problemlos 300.000km, allerdings ist der Preis zu hoch!

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

Ich finde die Idee nicht schlecht, einen grundsoliden Wagen samt Motorisierung billig preiswert zu kaufen und dann noch etwas reinzustecken, um dann Freude am Fahrzeug zu haben.

Ich hatte diesen Weg mit dem B7 auf etwas höherem Level eingeschlagen (höhere Investitionskosten), bisher ist der Plan gut aufgegangen.

@felix945 Für welche Macken/ Schwächen ist Dein 2.5 TDI Motor bekannt geworden? Zu schlechte Schmierung der NW oder NW, die zu schnell brechen? Es gab doch mehrere Überarbeitungen seitens Audi...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

am 13. Januar 2019 um 17:50

1990€ scheint mir auch ein recht...stattlicher...Preis zu sein. Sicherlich wird der Händler ( also bin ich gemäß Sachmängelhaftung sowieso 12 Monate relativ save ) bei passender Argumentation noch mit sich reden lassen.

Bislang steht nichts von Checkheft im Angebot, oder sonst irgendwas, was supr toll wäre.

Da geht sicherlich noch was :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

Zitat:

@Ba5terD schrieb am 13. Januar 2019 um 15:53:25 Uhr:

sowie Umrüstung von ZMS auf EMS zu machen,

Brauchst du nicht machen, das machen die Leute nur wenn sie richtig Leistung fahren wollen.

Das ZMS kommt ab gewissen NM an seine Grenzen zudem ist ein EMS leichter.

@Turbo.

Selbst wennst ihn prüfen kannst wie lange der hält kann dir sowieso keiner sagen.

Mein Lader pfeift seit 20.000km, jede Werkstatt hätte mir eingeredet das der getauscht gehört.

Ein Freund auch mit dem B6 1,9er ist der Lader plötzlich hoch gegangen bei 280.000km, ohne irgendwelche Anzeichen.

Von daher entweder man hat das Geld um einfach mal so ein Lader zu tauschen oder man hat Glück und fährt so lange es geht.

PS: Hab für meinen auch 2000€ bezahlt in Ö gibts aber keine Dieselkrise.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines A4 B6 1.9 TDi mit 300.000km?!?' überführt.]

Zitat:

@felix945 schrieb am 1. Januar 2019 um 14:10:51 Uhr:

Wenn es ein ‚facelift‘ 2.5 ist kaufen

Zitat:

@Intrac6.60 schrieb am 2. Januar 2019 um 07:35:02 Uhr:

Damit sind die überarbeiteten Motoren gemeint, bei denen die Problematik mit den einlaufenden Nockenwellen beseitigt wurde. Das sind ab diesem Zeitpunkt alle Motorkennbuchstaben mit "B" beginnend. Bei dem quattro,180ps also entweder ein BDH oder BAU.

Zitat:

@joshy198 schrieb am 3. Januar 2019 um 06:06:01 Uhr:

Passiert aber äußerst selten, und um ehrlich zu sein, ich hab' bisher nur gelesen, dass es passieren kann, jemanden, dem es passiert ist, könnte ich jetzt auch nicht benennen.

Ich hoffe jetzt kommn nicht wieder einige Leute und schreiben dem Ratsuchenden: "ein 2.5er kannste in der letzten Ausbaustufe ruhig kaufen", oder "IHU Nockenwellenbrüche sind nur Einzelfälle, da ich keinen kenne, dem das passiert ist"!!!

Na ja im Endeffekt ist jeder selbst seines Glueckes Schmied. So gut wie jeder hat heutzutage Internet und kann selbst googeln und suchen und sich schlau lesen. Wenn er es nicht macht -> selbst Schuld. Wenn er trotzdem am Schluss sagt: "OK, mit dem Risiko kann/will ich leben.", dann muss er das selbst wissen und mit den eventuellen Konsequenzen leben.

Ich persoenlich kenne auch niemanden, der bisher einen Nockenwellenschaden beim 2.5er hatte. Mein Onkel hatte mal ein gebrochenes Nockenwellenrad beim A4 B5 2.5 TDI und somit auch Motorschaden. Trotzdem, bei dem Thema Nockenwelle von Einzelfaellen zu sprechen, waere glatt gelogen. Genau wie bei der Oelpumpen-Problematik beim 2.0 TDI oder bei den Kolbenkippern des 3.2er FSI oder den Injektoren beim 3.0 TDI oder dem Nockenwellensteller der kleinen Benziner oder oder oder. So hat jeder Motor seine Probleme und es gibt doch immer noch viel schlechtere Motoren. Denn schliesslich gibt es auch welche, die problemlos ihre 300t/400t km und mehr abspulen.

Mehr, als jedes Mal auf unsere FAQ zu verweisen und immer wieder aufs Neue unsere Bedenken auszudruecken, den nicht nur in Hinsicht auf die Nockenwellen problembehafteten 2.5er zu kaufen, koennen wir nicht tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7