Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13632 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13632 Antworten

Zitat:

@mercedes w208 schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:45:48 Uhr:

Motoren kommen für mich eigentlich nur der 1.8t oder der

1.6er Benziner in Frage.

Sind beides grundverschiedene Motoren.

Der 1.6er ist für viele die es nicht anders kennen oder eh ruhig fahren bestimmt ausreichend.

Der Block ist relativ robust denn es ist "wenig dran" was kaputt gehn kann, Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 7 - 10L ->der A4 ist nicht der leichteste. Große Sprünge darfst aber nicht erwarten ist halt wie gesagt ein Cruiser.

1.8T vom Grundsatz auch sehr zuverlässig wenn er gut behandelt wird - bei gebrauchten Turbomotoren weiß man das aber natürlich nie 100% , einzig mit Ölwechseln/Ölqualität darf man nicht geizig sein da er gerne verschlammt.

Wenn du einen guten bekommst würde ich den 1.8T allerdings immer vorziehn weil ihn vom 1.6er Fahrleistungstechnisch Welten trennen, er vom Drehmoment viel besser zur Fahrzeuggröße passt wodurch man ihn souveräner bewegen kann und das bei etwa gleichem Grundverbrauch. Zudem lässt sich mit Software für sehr wenig Geld nochmals problemlos richtig Leistung holen was das ganze Delta weiter zugunsten des Motors verschiebt

 

Zitat:

Möchte ihn auch so 10Jahre behalten und möglichst wenig reinstecken müssen.

Ja wer will das nicht ;) dir ist aber schon bewusst das die Autos 11-17Jahre alt sind? Da hat jeder seine Macken. Lange fahren geht-aber ohne gute Basis und/oder ein bisschen Investition läuft da nichts...wirklich günstig bewegen lassen sich Autos wie der A4 nur wenn du selber was machst.

Zitat:

Was ist für einen Kombi mit so max 150tkm

ein angemessener Preis?

Km spielen da wirklich eine untergeordnete Rolle...ob der jetzt 120,170, oder 220tsd gelaufen hat sagt erstmal garnichts aus , sondern nur was der letzte Besitzer investiert hat und in welchem Zustand das Auto aktuell dasteht,der Kauf von Privat wo dir jemand was zum Auto erzählen kann ist hier wie so oft der bessere.

Einen festen Preis gibt es wie überall nicht da es zu viele individuelle Zustände und Ausstattungen gibt:

Mobile spuckt aber selbst beim 1.8T einiges aus- nur richtig "billig" werden die eben nie:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Vielleicht noch kurz zum 1.6. Dieser Motor ist sozusagen genau dann schwierig, wenn man mal einen neuen bräuchte. Reparieren würde problemlos möglich sein, weil es viele 1.6er Teile gibt. Aber im Falle eines Motorschadens einen ganzen Ersatzmotor zu finden, ist schwieriger, weil nur A4 als Spender in Frage kämen (Längsmotor). Und so viele 1.6 wurden im A4, glaube ich, nicht verbaut.

1.8 T hätte auch den Vorteil, dass er im B6 durchaus mit recht guter Ausstattung zu bekommen ist.

Zum 1.8er Ölschlamm wurde ja bereits von garrettv8 alles gesagt.

Meiner Meinung nach ist der 1.8T eine der besten 8E-Benzin-Motorisierungen, hinsichtlich der Wartungskosten und Anfälligkeit und bzgl. seiner Fahrbarkeit (Leistung im mittleren Drehzahlbereich).

Ein gutes neues Jahr erst mal.

Hallo

Mir ist ein Audi a4 Kombi angeboten worden, der mit dem 2,5 Tdi und 180ps, der Wagen ist schwarz und hat 17 Zoll Original Audi alus drauf , ist ein Quattro und wurde immer Werkstattgepflegt, sprich Zahnriemen usw. wurde erst gemacht. Er hat aber einen kleinen Unfall , sprich Haube, Kotflügel + Stoßstange sind beschädigt.ansonsten sieht er Ihnen wie außen, noch recht gut aus. Das was mir noch etwas sorgen macht, wäre der Kilometerstand, von 320000 km, was haltet ihr davon. Ich hab schon öfter von Motorschäden gelesen.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.5 Tdi kaufen.?' überführt.]

Preis und Baujahr wäre interessant.

Ansonsten gibts hier die 8E-FAQ, da stehen auch einige interessante Infos zum 2.5er drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.5 Tdi kaufen.?' überführt.]

Wenn es ein ‚facelift‘ 2.5 ist kaufen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.5 Tdi kaufen.?' überführt.]

Bj. Weiß ich leider nicht, Preis liegt bei 500 Euro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.5 Tdi kaufen.?' überführt.]

Was für ein Bj. Wäre interessant??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.5 Tdi kaufen.?' überführt.]

Ich klingele mal beim Mod. Denke, dass das in die Kaufberatung verschoben wird.

Frohes Neues.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.5 Tdi kaufen.?' überführt.]

Zitat:

@felix945 schrieb am 1. Januar 2019 um 14:10:51 Uhr:

Wenn es ein ‚facelift‘ 2.5 ist kaufen

Da verstehe ich die Logik nicht!?!

Damit sind die überarbeiteten Motoren gemeint, bei denen die Problematik mit den einlaufenden Nockenwellen beseitigt wurde. Das sind ab diesem Zeitpunkt alle Motorkennbuchstaben mit "B" beginnend. Bei dem quattro,180ps also entweder ein BDH oder BAU. Wobei der BAU im Gegensatz zum BDH noch keine Euro 4 erfüllt.

Zitat:

@Intrac6.60 schrieb am 2. Januar 2019 um 07:35:02 Uhr:

Wobei der BAU im Gegensatz zum BDH noch keine Euro 4 erfüllt.

Bist Du sicher? Ich finde leider keine Infos dazu, die bestätigen, dass der 180 PS BDH EU4 ist.

BDG & BDH haben EU4 zu erkennen auch am AGR Kühler ;)

Also gabs den 180 PS quattro einmal als EU3 (BAU) und auch als EU4 (BDH)?

Oder war das auch zusätzlich vom Getriebe abhängig, also Wandlerautomat vs. Handschalter?

Dann müsste das hier der BAU sein (weil EU3)?:

http://www.audi.de/.../2003_03_a4_b6_25tdiquattro.pdf

quattro + Automat war meines Wissens immer EU3

Meines Wissens gabs den nur den Schalter als EU4

Alle 180 PS Diesel im B6 waren nur mit quattro zu kaufen. Das hieße dann, dass der B6 2.5 TDI (BDH) 180 PS quattro Handschalter auch als EU4 verfügbar waren?

Oder gab es noch weitere Abstufungen? Zum Beispiel Avant vs. Limo und vielleicht erst die Fahrzeuge kurz vor dem Wechsel auf B7?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7