ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Allgemeine Kaufberatung A8/S8 (D3/4E) 2002-2010

Allgemeine Kaufberatung A8/S8 (D3/4E) 2002-2010

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 10:38

Hallo zusammen, Jay mein Name.

Bin die Tage bei der Suche nach einem anderen Fahrzeug nebenbei auf diesen Audi A8 hier gestoßen.

Das eigentliche Fahrzeug das ich mir anschauen wollte entsprach leider nicht meinen Wünschen. Der Audi hingegen hatte mein Interesse geweckt.

Da ich absolut keinen Schimmer von Audi habe wollt ich mal Eure Meinung dazu hören.

Habe ein wenig rumgelesen und des öfteren keine guten Feedbacks dabei gehabt.

Sei es aufgrund der Motorisierung in der Baureihe als auch mit der Multitronic.

Alle Daten zum Fahrzeug sollten in den folgenden Bildern zu finden sein.

Image
Image
Image
+4
Beste Antwort im Thema

Wisst ihr Jungs, eigentlich ist das hier immernoch die Kaufberatung(!!!) und nicht der: "Wie hab ich wozu meinen Tacho geeicht und wie schnell kann ich dann fahren"-Thread.

Wenn euch das Thema so wichtig ist, packt das bitte in einen eigenen neuen Thread, es hier immerwieder aufzuwärmen oder sich im Falle von SWAN dazu berufen zu fühlen, sich immerwieder zu rechtfertigen, ist nicht Ziel der Sache und soll hier auch nicht weiter fortgesetzt werden. Ich bitte dies zu beachten, danke!

Gruß

Magnus

1693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1693 Antworten
am 16. Februar 2016 um 11:33

Ich hab meinen A8 nur wegen Quattro und dem 4.2 TDI V8 Bi-Turbo gekauft und weil die Langversion gibt und die hab ich mit allem drum und dran. Hab das Auto jetzt 5 Jahre. Nach mehr als 170 tsd. km kann ich nur sagen: Top Auto. Excellenter AB Renner für Geschäfstreisen und Langstrecke mit hoher Schnittgeschwindigkeit. Wer nicht so schnell unterwegs ist, dem reicht der 3 ltr. V6. Die Problemchen sind hier im Forum alle zu finden. Ein paar Schwachstellen gibt es, um die man sich kümmern muss, Reparaturen und Ersatzteile kosten in der Liga. Die Diesel sind nicht unkompliziert und eher nur was für im Wesentlichen längere Strecken, warum ich den 4.2 TDI habe. Dauerhaft schnell bei relativ geringem Verbrauch 1A. Bei überwiegend Kurz - Mittelstrecke würde ich einen Benziner empfehlen. Im Besonderen der große Diesel ist definitiv der falsche Motor zum Brötchen holen.

Wartung ist teuer, aber sollten man sehr genau nehmen.

Ich persönlich würde ein A8 nach 2005 empfehlen.

Ein Bekannter von mir ist auf der Suche nach einem A8 4E.

Dabei ist ihm folgendes Fahrzeug positiv aufgefallen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/283704147?asrc=st|as

Ich sehe folgende Vorteile:

- Volllederausstattung

- Komfortsitze

- Solardach

- Keyless

- Standheizung

- 1. Hand & sehr gepflegt

- wenig KM

- Scheckheft bei Audi

Auf was sollte man bei diesem Modell speziell achten? Luftfederung prüfen habe ich auf dem Plan, ebenso das MMI. Der 4.2 MPI soll ja ein sehr robuster Motor sein.

Von Benziner der beste Motor , bis auf die Probleme mit nockenwellenversteller , mich hat das nie gestört das kurze Geräusch bei kalt Start

Hallo,

probiere unbedingt einen echten Kaltstart, der Wagen sollte an diesem Tage nicht gestartet worden sein.

Achte auf die oberen Querlenker VA; elektrische Heckklappe (öffnen und schließen ok?); jeden Türgriff (Keyless) probieren; Fehlerspeicher auslesen, löschen dann fahren und erneut auslesen; helles knacken der Radlager beim einlenken (auch im Stand probieren)?; alle Fensterheber betätigen (Geräusche?); Dichtung Schiebedach verschlissen?; Schiebedach Funktionsprüfung;

Welche Aktionen wurden durchgeführt (steht hinten im Scheckheft)?.

Nimm eine Liste der zu prüfenden Teile für eine 2 Jahresinspektion mit und überprüfe jeden Punkt soweit möglich.

Farbe und Ausstattung gefällt mir.

ty66

Vielen Dank!

Ich habe mir die Liste gleich mal ausgedruckt und werde sie dann an meinen Bekannten weiterreichen. Ich denke, dieser Wagen ist bestimmt eine gute Wahl.

Achso,

vergiss nicht das Reifendruckkontrollsystem zu überprüfen (Batterie in den einzelnen Sensoren evtl. leer).

 

ty66

Also ist der Händler nur Vermittler und nicht Verkäufer?

Schöner Wagen und schöne Ausstattung. Zudem angenehm, dass mal jemand nicht schreibt "VollVOLL Megavoll!!111elf" ;).

Was sind "Orthopädische Sitze"? Sind das die später als Komfortsitze bezeichneten Sitze?

am 17. Februar 2016 um 8:28

Liest sich gut, aber der Wagen ist 11 Jahre alt = 10 tsd. km p.a. = Kurzstreckenauto. Bei dem Km Stand Fehlerprotokoll auslesen. Reparaturen sind teuer. Bei dem Alter auf alle Dichtungen achten, im Besonderen auch Solardach. Am Besten prüfen ob es dicht ist. Wenn alles okay its bestimmt ein guter Wagen. Dann langsam frei fahren nicht gleich voll auf der BAB, erst 20 - 30 km mit 100 - 130 km/h, dann langsam steigern und ausfahren.

Bei Übernahme - entweder Scheckheft - wenn nicht rasch Öl und Filter wechseln, einschl. Luftfilter. Ansonsten alles was nicht gemacht wurde.

am 17. Februar 2016 um 8:31

Querlenker vorne, okay, kann man drauf achten, aber das ist ein Verschleißteil bei dem man ohnehin mind. einmal dran ist. Bei mir ist es bald soweit = km 175 tsd. das meiste davon im Wesentlichen BAB.

Wie hoch ist in etwa die Lebensdauer der Ferderbeine beim D3? Ich überlege mir in absehbarer Zeit einen mit c.ä. 170-180.000km an zu schaffen. Bei der Laufleistung sind ja die Dämpfer bei einem normalen Fahrwerk langsam am Ende. Wie schaut es da mit der Luftferderung aus?

am 17. Februar 2016 um 10:25

Habe jetzt 290tkm drauf. Sind noch die ersten drin und noch voll funktionsfähig :)

Das kling gut. Ich bin z.Z. dabei mich in die Materie einzulesen. Ich hab den Eindruck das ich für ca. 17.500-18.000€ einen halbwegs gut ausgestatteten 3.0TDI aus Bj.08 mit 170-180TKM aus zweiter Hand bekomme. Der Motor durfte ja der gleiche wie in meinem A6 sein. Sehe ich das richtig?

am 17. Februar 2016 um 14:39

Je nach Fahrprofil muss man bei 170 - 180 tsd. allmählich mit den Querlenkern VA rechnen und beim 4.2 TDI, V10, oder W12 mit den Radlagern vorne. Können natürlich auch noch halten, hängt ganz vom Fahrprofil über die zurückgelegten Km ab. Beim Diesel: Düsen auslesen, Sicherungsbohrungen in den Köpfen neben Abgaskrümmern checken, ggf. Glühkerzen erneuern, Luftfilter und LMM's nach Scheckheft, bzw wechseln. Ich würde einen Getriebölwechsel machen. Also 1.500.- - 2.000.- €. Bremsen VA sind eh alle 30 - 40 dran, HA alle 60 - 70 tsd = ca. 750.- €. Batterie könnte schwach sein, neue AGM einbauen 370.- €. Klima Gas auffüllen, Kondensator, Filter etc. erneuern, Keilriemen erneuern. Wasserablaufflöcher Wasserkasten und Schiebedach prüfen und reinigen.

Meine Dämpfer und Air Suspension sind noch top.

Navi updaten. 230. - €

Reparaturen in 5 Jahren beim 4.2 TDI in lang, Bj 09, ohne Verschleißteile:

(Glühkerzen gem. Werks - Historie, wurden im ersten Jahr alle 8 ersetzt)

- MMI fuhr nicht mehr aus, neuer Antrieb

- DPF Sensoren defekt, Notlauf (Dazu Getriebe absenken)

- Düsen undicht, neu dichten, Turbogestänge säubern, gängig machen schmieren

- Solar Schiebedach neu

- Scheinwerfer Einsätze 2 x vorne = teuer

Wenn beim :-) mind. ca. 4 - 5.000.- € in 5 Jahren.

Anstehende Reparaturen:

- VA Querlenker

- ggf. VA Radlager

A8 fahren ist toll, aber entweder teuer, oder zu Wartung und Reparaturen muss man eine andere Einstellung entwickeln, als z. B. beim Stern.

Nicht aufregen, reparieren und warten. Das Auo braucht Aufmerksamkeit bzw. viel Liebe.

Dann läuft er wie 'ne 1 viele 100 tsd. km.

Das bei einem 7-8 Jahre alten Auto mit knapp 200TKM hier und da neben der Wartung was anfällt und das das in der Fahrzeugklasse teurer ist als bei nam Golf ist mir bewust. Ich schaue eigentlich nur nach 3.0TDI, da mir der V8 dann doch zu happig im Unterhalt ist. Mit den eventuellen Wewechechen dder Maschiene bin ich vertraut. Fahre seit knapp 2 Jahren ein A6 4F 3.0TDI mit dem ich eigentlich auch recht zufrieden bin. Aber ein A8 ist halt ein Traum. Damit dieser nach dem Kauf nicht zum Alptraum wird mache ich es wie bei meinem damaligen Einstieg in die obere Mittelklasse (A6 4F 2.7TDI). Möglichst umfassend informieren welche "üblichen" Mängel bei dem Model, mit dieser Motorisierung und der Laufleistung so anfallen KÖNNEN und was die Behebung kostet. Erst mal alles in Ruhe abwägen ist mir lieber als schnell und billig kaufen und bei der ersten größeren Rep. die evl. auch noch gleichzeitig mit der Wartung an fällt nen Heulkrampf bekommen und den Wagen mit Defekt und Wartungsstau schnellst möglich wieder ab zu stoßen weil mir die Kosten über den Kopf wachsen.

Was auch wichtig ist das Relais vom ASS Kompressor zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Allgemeine Kaufberatung A8/S8 (D3/4E) 2002-2010