Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7

Audi A4 B7/8E

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
13860 weitere Antworten
13860 Antworten

Zitat:

@SpiritOf1683 schrieb am 21. November 2023 um 19:53:46 Uhr:

Hallo Freunde,

ich möchte unbedingt einen A4 Avant mit 3.0 TDI quattro und Handschaltung. Ob es der schwächere oder stärkere Motor wird ist mir relativ egal, wahlweise halt lieber den Zuverlässigeren.

Allrad ist Pflicht, Kombi auch, Handschaltung sowieso.

Meine Frage ist worauf ich beim Kauf welcher Baujahre besonders achten soll und ab welcher Laufleistung sich der Kauf gar nicht mehr lohnt.

Außerdem, hat der B7 quattro ein Torsen Diff oder eine Haldex Kupplung?

Danke für eure Antworten

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro' überführt.]

Ob 204 oder 233 ps ist relativ wurscht. Die Motoren nehmen sich nix. Ich würde eher nach einem 204 psler suchen da es den auch ohne DPF gab. Je nach Laufleistung oder Fahrprofil ist dieser nämlich voll.
Allrad ist beim 3.0 TDI immer Torsen.
Injektoren und die Steller für die Saugrohrklappen würde ich als erstes prüfen. Fahrwerk ist ab 150-200k auch meistens durch. Ansonsten eigentlich ein solider Dauerläufer wenn der Vorbesitzer ihm etwas Pflege hat zukommen lassen.

Die Steuerketten machen ab und an Geräusche beim Kalt- oder Warmstart. Die müssen aber nach wenigen Sekunden ruhig sein.

Servus, auf was sollte ich speziell bei dem 2.4 V6 achten?
Ist der 2.4 Motor stabil? Insbesondere mit Automatik

https://m.mobile.de/.../381118199.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 2.4 Cabrio - Kaufberatung' überführt.]

2.4 stabil. Wenn Scheckheft gepflegt unkaputtbar. Aber Automatik nimmt dem Motor die letzte Kraft. Zudem ist es glaube ich Multitronic. Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Ansonst beim Cabrio: Heckfenster gerne undicht. Dach dicht( A Säule ), Handschuhfach gerne defekt (Haltearme gebrochen). Verdeckkasten gerne kaputt. Wassereintritt Kofferraumklappe? Rost Türen.

Das ist übrigens kein S-Line. Da hat sich jemand nur die Aufkleber an die Seiten geklebt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 2.4 Cabrio - Kaufberatung' überführt.]

Ähnliche Themen

dazu: falls dir wichtig, ein bisschen auf Details achten. Getränkehalter, Kartenfach schauen nicht mehr funktionstüchtig aus, Seitenwange Fahrersitz abgeschrammt? Rückbank unten das Leder offen, Nachrüstnavi funktion? ...
5 Halter sind ne Hausnummer. Muss nix heißen aber man sollte genau hinschauen und mit ALLEM rechnen. Das ist kein Neuwagen!

5 Fahrzeughalter und mit Automatik (Multitronic) würde ich nicht kaufen, die war zu der Zeit noch nicht ausgereift. Reparaturen sind aufwendig und teuer.

Als Schalter ein super Auto mit sehr solidem leisen V6 Motor, ist ein reiner Saugmotor mit Nockenwellenverstellung. Der braucht wegen des vergleichsweisen geringen Hubraums für gutes Beschleunigen etwas Drehzahl, ansonsten kann man den auch Schaltfaul fahren.
Ich fahre den selber mit den elektrischen Sportsitzen, Xenon und Bose System. Der hat jetzt 160 TSD gelaufen.

Das Dach optisch auf Funktion und Undichtigkeiten überprüfen, die Heckscheibe löst sich ggf. am Verdeck.
Das Handschuhfach ist oft an den Haltern gebrochen, dass liegt am schwergängigen Dämpfer an der Seite, ich habe den ausgehangen. Wenn vorhanden, die elektrischen Sitze auf Funktion (Stellmotoren) überprüfen. Der Softlack löst sich meisten bei dem Alter von den Armaturen, ich hatte damals nach dem Kauf fast alles ausgetauscht.

Die 4 Lenker Achse überprüfen, ein Austausch ist teuer. Der Zahnriemen hat 180.000 TSD-Wechselintervall.
.

Hallo zusammen,
ich liebäugele aktuell mit diesem A4:
https://suchen.mobile.de/.../381206738.html
Ich bin mir dabei sehr unsicher, ob das Auto ein Glücksgriff oder eine absolute Fehlentscheidung ist...
Der Zustand ist jetzt nicht Bombe, aber ich denke bei vorhandenem Scheckheft und Rechnungen für die ausgetauschten Teile sollte sich das alles im Rahmen halten, oder? Dass Wartung auf mich zukommt, ist mir bewusst. Es sollten nur keine Tausender-Beträge sein und nochmal durch den TÜV kommen sollte er auch.
Meint ihr, dass sich das Anschauen mal lohnt oder bloß die Finger weg von?

Edit: Gerade eben gesehen, dass es dafür einen eigenen Post gibt. Bitte um Entschuldigung

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Noch ein sinnvoller Kauf?' überführt.]

Ich würde den aus dem einfachen Grund nicht kaufen, da will wer sein Auto verkaufen, und räumt von innen nicht Ordentlich auf?!

Der Innenraum sonst sieht recht gut aus, allerdings eine seltene Ausstatung besitzt der hier nicht.
Der DPF könnte an der Lebensgrenze sein -> am besten aschegehalt per vcds auslesen.
Frag nach ob und wann die Arschlochschraube gelöst worden ist bzw wie alt die Vorderachse ist.

Die Standheizung ist zu 100% defekt, wenn man das schon so doof schreibt.
Das ding hat einen Austauschmotor, da würde ich mir fragen stellen wie sonst mit dem ding umgegangen worden ist,. vorallem bezüglich Getriebe Fahrwerk (a...lochschraube).

Ansich liebe ich die Modelreihe 8E, und rate Freund eund Bekannte dazu die zu kaufen (da repariert man noch alles selber dran mit etwas geschick, und ansich sehr langlebige Technik) Aber den würde ich falls vcds ein paar fehler ausspuckt nicht nehmen oder für die hälfte

Noch was, der innenraum hat mehr taster (über dem navi neben der esp taste) da wär unteranderem die PDC deaktivieren taste, die ist aber nicht besetzt, und das auto hat auch kein PDC. Dementsprechend kam der innenraum teilweise (zumindestens da) neu würde im worst case bedeuten, da hat wer sein auto mal nicht gut behandelt

Haha ja gut, das mit dem Innenraum hatte ich auch gesehen. Fand ich jetzt nicht gerade prickelnd, aber naja, einmal durchgesaugt und gewischt und gut ist.

Viele Fragen hatte ich auch noch, insbesondere was Rost, Getriebe, DPF und Bremsen angeht. Hatte mal angefragt, auch wegen der Rechnungen/Scheckheft. Finde das kann je nach Glaubhaftigkeit der Vorgeschichte so und so gehen :/

Nicht gut behandelt heißt beim Innenraum was? Nur nicht gepflegt oder irgendwas schlimmeres kaschiert?

Vielen Dank für die Rückmeldung schon mal

Außerdem: Mit wie viel müsste man denn bei der Reparatur der Standheizung ganz grob rechnen? Und kann man auch erstmal ohne diese leben? Schien der Vorbesitzer ja bisher auch...

Ich würde die Finger davonlassen.

Austauschmotor, neues ZMS, defekte Standheizung, DPF usw. das hört sich etwas nach Baustelle an. Da er nichts von den ausgetauschten Lenkern schreibt, müssen die bei der Laufleistung der Karosserie bald auch neu, und das ist teuer. Das sind zu viele Faktoren die Dich richtig Geld kosten können.

Es kann natürlich auch sein, dass der Wagen durchrepariert wurde und technisch gut dasteht. Das kannst Du aber nur Herausfinden, wenn Du ihn Dir gründlich anschaust, Dir die Rechnungen anschaust und eine Probefahrt machst.

Klar kannst du ohne Standheizung leben. Steigt man halt im Winter morgens in ein kaltes Auto ein. Habe die aus meinem S4 raus geschmissen weil undicht.

Ungepflegter Innenraum kann auf den generellen Umgang mit dem Auto hinweisen. Also vielleicht eher nicht so gut was Reparaturen, Pflege der Karosse, immer schön Flüssigkeiten prüfen usw angeht.
Finde den Innenraum jetzt aber auch nicht so arg nachdem Fotos.

Wenn nicht zu weit weg, fahr hin, fahr um die 25-30km Probe, teste das Fahrwerk ausreichend und die Bremsen. Lack gut anschauen. Spaltmaße ebenfalls. Alle elektrischen Funktionen testen. Schauen ob alle Kontrolllampen angehen bei Zündung einschalten (und auch wieder ausgehen wenn der Motor an ist) usw. Vll hast du ja einen KFZler im Bekanntenkreis der mitkommt!?

Ich würde behaupten das du, je nachdem was kommt, pro Jahr 1-2t € an Reparaturen investieren kannst bei dem Alter.

Grüße

Vielen Dank für die Rückmeldung! Mal schauen, was auf meine Anfrage zurückkommt.

wichtig zum Motor >mache nach Möglichkeit unbedingt folgende Prüfungen:

1. vereinbaren das der Motor zur Besichtigung kalt ist (!) sonst macht es keinen Sinn
2. Motor starten > die Kette darf nach dem Kaltstart 1-2sek. also einen kurzen Moment "rasseln" dann muss er ruhig laufen
3. Motor min. 20km warmfahren, dann irgendwo anhalten & im Leerlauf laufen lassen> nach 1-2min. darf es aus den Endrohren keinen weiss/bläulichen Qualm geben
3. am Ende der Probefahrt Motor abstellen, min. 15min warten & einen Startversuch machen> Motor muss sofort anspringen. Würgt er mit einem metallischen "klack" ab & startet erst auf den 2. Versuch wäre das schlecht....
ansonsten wäre noch wichtig ob der DPF der erste ist oder schon gereinigt/gewechselt (!)

wenn der Antrieb diese Checks besteht und auch sonst während der Fahrt sauber läuft & beschleunigt, stehn die Chancen gut das er das auch weiterhin tut.
spätestens 1x Jährlich oder alle 10.tsd. Ölwechsel & fahren fahren fahren...dafür wurden die V6 TDI gebaut

Deine Antwort