Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
Beste Antwort im Thema
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
13848 Antworten
Der 2.0 ALT Motor erscheint mir auch am vernünftigsten. Bei mir geht Zuverlässigkeit vor Leistung. Ein 1.8T oder 2.0TFSI mag vielleicht spritziger sein aber auf einen Turbo möchte ich verzichten aufgrund der Empfindlichkeit.
Dürfte ich euch 2 Fahrzeuge vorstellen die ich auf die Schnelle gefunden habe?
Auto 1
Ein Scheckheftgepflegter B7 aus angeblich 1. Hand aber bereits mit 210.000km auf der Uhr, die man wie ich allerdings finde dem Wagen nicht ansieht. Der Zahnriemen ist recht frisch und die Ausstattung finde ich auch ganz gut.
Auto 2
Ist knapp unter 200.000km und ist optisch innen als auch außen eigentlich nicht mein Wunsch. Dafür besitzt der Wagen eine Gasanlage und wurde durchgehend bei Audi gewartet. Die Ausstattung ist etwas besser und der Wagen ist einige Monate jünger.
Wenn die MTs meistens aufgrund der nicht durchgeführten Ölwechsel sterben, könnten diese beiden Kandidaten den Angaben nach, davon verschont bleiben. Dennoch bin ich etwas abgeschreckt aufgrund der hohen Laufleistung. Die haben so viel auf der Uhr wie mein jetziger Audi, der nur noch Probleme macht. Neben den üblichen Verschleißteilen melden sich die Hydros, Sensoren segnen regelmäßig das Zeitliche, Schläuche werden purös oder Teile wie die Drosselklappe oder LMM sind aufgrund der Laufleistung hinüber.
Ich denke bei beiden Fahrzeugen (oder sogar bei jedem Audi mit MT) lässt sich noch ordentlich was am Preis machen aber eigentlich wollte ich mit dem Kauf eines neuen Gebrauchten erst einmal wieder Ruhe haben vor Werkstattbesuchen und nicht weiterhin im Hinterkopf haben, dass jederzeit irgendwas schlimmes passieren kann, sei es der Motor oder das Getriebe. Für 7500€ erwarte ich ein Fahrzeug dass demnächst keine teuren Reparaturen benötigt. Es soll ja nur eine Zwischenlösung sein.
Wobei ich 2000€ für eine MT Reparatur (wenn das denn wirklich stimmt) gar nicht so teuer finde.
Kannst meinen für 5500 haben 😛
Meine Wahl wäre der erste. Schöne Ausstattung und schönes Leder.
Schlechte Ausstattung wirst du im Nachhinein extrem bereuen. Vertrau mir.
Warte noch ein halbes Jahr und leg dann noch 500 Euro drauf, wenn du Angst hast wegen der Laufleistung. Audis mit MT gibts wie Sand am Meer. Musst nur suchen.
Man kauft sich nur einen MT wenn man dazu verpflichtet wird.
Ähnliche Themen
Ich dachte immer, Ausstattung nach Allgemeinzustand? Und verkaufst du deinen momentan Cano, sprich hast du einen Angebotslink für mich?
500€ mehr hätte ich auch noch zur Verfügung, es scheitert eher am Willen mehr für eine Zwischenlösung auszugeben da ich eigentlich im kommenden Jahr einen B8 FL oder B9 kaufen möchte, doch es kam anders als erwartet so dass ich den Kauf etwa 3 Jahre hinauszögern muss aber dennoch ein neueres Auto benötige.
Was ändert sich denn in einem halben Jahr? Eigentlich sollten doch die besten Angebote im Sommer verfügbar sein.
Zitat:
@Cruzze383 schrieb am 23. Juli 2016 um 09:17:44 Uhr:
Ich dachte immer, Ausstattung nach Allgemeinzustand? Und verkaufst du deinen momentan Cano, sprich hast du einen Angebotslink für mich?500€ mehr hätte ich auch noch zur Verfügung, es scheitert eher am Willen mehr für eine Zwischenlösung auszugeben da ich eigentlich im kommenden Jahr einen B8 FL oder B9 kaufen möchte, doch es kam anders als erwartet so dass ich den Kauf etwa 3 Jahre hinauszögern muss aber dennoch ein neueres Auto benötige.
Was ändert sich denn in einem halben Jahr? Eigentlich sollten doch die besten Angebote im Sommer verfügbar sein.
Sorry, ic hätte nicht gedacht, dass du das ernst nimmst. Das war als späßchen gemeint. Mein B7 ist derzeit unverkäuflich und wird es die nächsten paar Jahre bleiben 🙂
Allgemeinzustand sollte für mich nicht vor Ausstattung gehen. Viel mehr sollte es sich die Waage halten. Denn lieber investiere ich ein paar Hunderter in einen ordentlich ausgestatteten, als einen nackten Hund zu kaufen und mich bei jeder Fahrt über fehlende Sitzheizung, fehlenden Tempomat, fehlende mufu oder Einparkhilfe zu ärgern.
Denn solche Dinge bekommt man nicht für einbüßt Hunderter nachgerüstet. Und gerade wenn du ihn verkaufen willst, wird es mit üppiger Ausstattung wesentlich einfacher gehen und mit höherer Wahrscheinlichkeit auch über den erträglicheren privaten Weg.
Ich meinte damit, dass du mit 500 € mehr evtl. ein paar Autos mit weniger Laufleistung findest. Also noch etwas sparen und o.g. Betrag drauf packen, als einen Wagen mit 200t km zu kaufen und sich nachher über teure Defekte ärgern müssen. Bei 200t km kommen in der Regel defekte Fahrwerksteile (Querlenkern, Dämpfer, usw.), komplettes Fahrwerk erneuern kostet ca. 2500 €, wenn du nicht gerade den billigsten Schrott nimmst. Nur so als Beispiel.
Bei der Gasanlage besorge dir einen live Daten fähigen OBD2 Leser (siehe z.B. Creader-V) und beobachte die Fuel Trims - der LTFT sollte zwischen +/-5% stehen. Bei der Gasanlage achte auf die Marke. BRC, Vialle, Prins, BRC, Land-Renzo ist aus dem "oberen" Regal. Teuer, aber gut. KME ist verbreitet, eher preiswert. Sollten VALTEK Injektoren verbaut sein, dann lass die Finger davon. Es bietet sich auch an zu gucken, bei welchem Betrieb die Anlage eingebaut wurde - existiert der noch spricht das (etwas) für Qualität. Zu LPG Boomzeiten sind viele Billigeinbauer aufgetaucht und schnell verschwunden. Zu oft haben die Mist hinterlassen. Die Original-Rechnung des Einbaus hilft. Unter 1800€ Einbaukosten spricht bei einem Vierzylinder deutlich für Pfusch.
LPG ist wie Chiptuning für den Geldbeutel. Mit dem billigsten Chip hat man sicher nicht den meisten Spass.
Solange sich im inneren Sitze, ein Lenkrad sowie eine Klimaanlage und Heizung befinden, bin ich eigentlich schon zufrieden. Tempomat, Navi, Sitzheizung oder was auch immer kenne ich nicht und muss ich nicht zwingend besitzen.
Mir stellt sich eher grundlegend die Frage, bis wann oder ab wann kann man einen B7 mit MT kaufen? Laut Audi gibt es doch kritische KM Stände zu denen der Zahnriemen fällig wird, Getriebeöl oder das Fahrwerk erfahrungsgemäß defekt geht. 120.000km hören sich zum Beispiel wenig an aber vermutlich sind demnächst Reparaturen in Höhe von mehreren tausend Euro fällig. Bei 200.000km dagegen könnte man davon ausgehen, dass eine gute MT verbaut wurde und die teuren Verschleißreparaturen nicht demnächst anstehen. So zumindest meine Gedankengänge.
Zitat:
@Cruzze383 schrieb am 23. Juli 2016 um 16:46:59 Uhr:
Solange sich im inneren Sitze, ein Lenkrad sowie eine Klimaanlage und Heizung befinden, bin ich eigentlich schon zufrieden. Tempomat, Navi, Sitzheizung oder was auch immer kenne ich nicht und muss ich nicht zwingend besitzen.Mir stellt sich eher grundlegend die Frage, bis wann oder ab wann kann man einen B7 mit MT kaufen? Laut Audi gibt es doch kritische KM Stände zu denen der Zahnriemen fällig wird, Getriebeöl oder das Fahrwerk erfahrungsgemäß defekt geht. 120.000km hören sich zum Beispiel wenig an aber vermutlich sind demnächst Reparaturen in Höhe von mehreren tausend Euro fällig. Bei 200.000km dagegen könnte man davon ausgehen, dass eine gute MT verbaut wurde und die teuren Verschleißreparaturen nicht demnächst anstehen. So zumindest meine Gedankengänge.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dann brauchst du auch keinen Audi A4 mit einem NP von über 35.000€
Für 5500€-6000€ Gibt es wesentlich bessere Autos mit weniger km, die deinen Ansprüchen entsprechen. (Golf 5 1.6i mit der guten alten Wandlerautomatik)
Er hat das Dacia Konzept gut beschrieben. Fürs gleiche Geld gibts wesentlich mehr Auto als bei gebrauchten Audis.
Die neuen Dacias haben auch Automatik: Sandero TCe (Renault Motor) 10.200€ mit Null Kilometern. Rechnest du bei einem gebrauchten B7 mit Multitronik ne Reserve für Getriebe und Querlenker/verschleißteile ein, bist du bei der selben Hausnummer.
Versteht mich nicht falsch. Ich erwarte nicht dass ein Audi für 7500€ wie neu ist aber es wäre auch blöd einen zu kaufen der direkt einen neuen Zahnriemen benötigt, neues Getriebeöl und vielleicht noch neue Bremsen. Dann reicht mein Budget nicht aus. An Wartungskosten soll es nicht unbedingt scheitern nur möchte ich ungern das nächste Auto mit einer Vielzahl an Serienmängeln kaufen.
Meine Überlegung ist momentan nur, ob es überhaupt in der Preisklasse noch zuverlässige A4 mit MT gibt oder ob ich nicht lieber nochmal eine Modellreihe tiefer gucken sollte also beim B6. Oder ein B7 mit Tiptronic oder S-Tronic Getriebe, nur gibt es sehr wenige in meiner Preisklasse.
Ein Golf 5/6 war eigentlich auch meine erste Wahl als Übergangslösung nur haben die das für mein Empfinden ruckelige DSG verbaut und die TFI bzw FSI Motoren sollen immer wieder Probleme mit den Steuerketten bekommen. Mal abgesehen vom Preis. Golf und A4 nehmen sich gar nicht so viel.
Wenn das eh nur ne Zwischenlösung ist versteh ich den Aufwand nicht. Ein B6/B7 ist -wenn nicht grade gut gepflegt oder mit frisch getauschten Teilen bestückt- kein Kandidat für problemloses & billiges Fahren. Wenn was kommt & du es nicht selber richten kannst wirds teilweise sehr teuer.
Wenn du jetzt schon knapsen mußt und dann was überraschend kaputt geht kommt es doppelt dick...
Dann vielleicht besser erstmal ne Kiste mit nem Jahr Tüv suchen & das Geld später richtig investieren.
da gibts ja wirklich breite Auswahl wo man zwischendurch drauf rum rutschen kann 😉
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Zitat:
@Cruzze383 schrieb am 23. Juli 2016 um 19:34:39 Uhr:
Versteht mich nicht falsch. Ich erwarte nicht dass ein Audi für 7500€ wie neu ist aber es wäre auch blöd einen zu kaufen der direkt einen neuen Zahnriemen benötigt, neues Getriebeöl und vielleicht noch neue Bremsen. Dann reicht mein Budget nicht aus. An Wartungskosten soll es nicht unbedingt scheitern nur möchte ich ungern das nächste Auto mit einer Vielzahl an Serienmängeln kaufen.Meine Überlegung ist momentan nur, ob es überhaupt in der Preisklasse noch zuverlässige A4 mit MT gibt oder ob ich nicht lieber nochmal eine Modellreihe tiefer gucken sollte also beim B6. Oder ein B7 mit Tiptronic oder S-Tronic Getriebe, nur gibt es sehr wenige in meiner Preisklasse.
Ein Golf 5/6 war eigentlich auch meine erste Wahl als Übergangslösung nur haben die das für mein Empfinden ruckelige DSG verbaut und die TFI bzw FSI Motoren sollen immer wieder Probleme mit den Steuerketten bekommen. Mal abgesehen vom Preis. Golf und A4 nehmen sich gar nicht so viel.
Deshalb ein Golf 5 mit dem 1.6i und der Wandlerautomatik. Wo ist das Problem? Die Dinger sind spottbillig geworden und arbeiten kann man auch selbst dran... Meistens.
B7 mit s-Tronic gibt es nicht, ein guter Quattro mit TT ist nicht in der Preisklasse und zum B6 würde ich erstrecht nicht greifen, wenn du knapp bei Kasse bist bzgl Auto.
Such dir einen Golf 5 mit frischem TÜV und gut ist
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 23. Juli 2016 um 10:24:57 Uhr:
...Bei 200t km kommen in der Regel defekte Fahrwerksteile (Querlenkern, Dämpfer, usw.), komplettes Fahrwerk erneuern kostet ca. 2500 €, wenn du nicht gerade den billigsten Schrott nimmst. Nur so als Beispiel.
Liegen diese grob aufgerufenen 2.500 Piepen denn daran, dass die Teile so teuer sind oder wäre da der Einbau in einer normalen/Fachwerkstatt mit drin. Einen guten Schrauber habe ich, daher einfach mal die Frage, was nur gescheite Teile kosten würden.
Meine LPG-Suche ging zwischenzeitlich weiter und ich hab mich auf Kombis aus dem VAG-Lager entschieden, bevorzugt eben der Audi A4 B6 (daneben VW Passat und VW Bora Variant). Ein A4-Angebot wurde ja bereits von Henning233 empfohlen. Der ist auch immer noch zu haben und wurde zwischenzeitlich im Preis gesenkt. Kontakt habe ich noch zu keinem Anbieter aufgenommen, also meine Fragenliste noch nicht abgehakt.
Hier mal Kandidaten, auch wenn ich generell bei einigen Beschreibungstexten sofort nein sagen würde. Aber man weiß ja bei Autos nie so recht und muss auf andere Faktoren achten. Ich freu mich über Feedback:
1.8T Prins (leider Gewinde, etc.)
3.0 V6 Quattro (so gut wie keine Infos)
3.0 V6 Quattro mit TT (Tipp von Henning)
2.0 BRC (wenig runter, dafür nur der kleine Motor)
2.4
3.0 V6 Quattro TT (hoher Preis)
1.8T Quattro (hohe Laufleistung für Turbo)
Schönen Sonntag 🙂