Allgemeine Gebrauchtkauf-Beratung

BMW 5er F11

Hallo!

In anderen Markenforen gibt es bereits ein aehnliches Thema. Hier leider nicht?!
Deswegen waere es doch der Uebersichtlichkeit halber doch nett, wenn man einen Thread hat, wo alle ihr anliegen posten koennen, und die Spezialisten unter euch ihre Meinung kundtun koennen 🙂 !

Ich habe folgendes Fahrzeug entdeckt und wollte eure Meinung dazu hoeren:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210451227

Beste Antwort im Thema

Kratzer an Ladekante und Felge haben viele da das Fahrzeug auch gross ist und die Stossstange ragt weit raus und ladet zum abstellen von Gegenständen ein. Gesamtzustand muss man vor Ort anschauen.

Die Garantieverlängerung ist ein Extra das man sich vielleicht gönnen sollte. Das einzige was zum Gesamtpreis des Fahrzeugs gezählt werden sollte sind die Sommerreifen. Habe gute Erfahrungen bei Gebrauchtkäufen gesammelt (Bucht und Kleinanzeigen) und würde bestimmt wieder so kaufen. Leider sind gute Reifen/ Felgenkombinationen nicht viel unter deinen 2000€ zu haben. Neu sicher 3-4k €.

Bei der Besichtigung noch etwas handeln und wenn alles passt kaufen. Schöner Wagen (auch ohne M-Paket🙄) 😁

Dimon

56 weitere Antworten
56 Antworten

Was sind deine Wünsche, Vorgaben, Must Haves, Budget. Wie wird das Fahrzeug benutzt Lang-/ Kurzstrecke, viel BAB oder doch eher Landstrasse. Denkanstoss zu Langstrecke sind Sitze und Fahrwerk.

Zum Fahrzeug: Hat einen guten Km Stand, das Headup Display ist eine super Ausstattung genauso wie das Navi oder das Fahrwerk. Viele Helferlein sind auch dabei.
Persönlich: Fehlt mir einiges am Fahrzeug z.B. 6 Töpfe, Leder, Automatik, Komfortsitze und einiges mehr. Alles Geschmackssache aber die Farbe Silber passt überhaupt nicht zu F11.

Zudem sind die Bilder, für eine Niederlassung, etwas schwach durchgesetzt und vermittelt, für mich, den Eindruck als wollen die das Fahrzeug so einfach wie möglich loswerden.

Aber eine Probefahrt ist pflicht und wird auch viel offen legen:
8-Fach Bereift (Zustand)
welche Garantie
Zustand des Fahrzeugs
Vorbesitzer

Dimon

Vergewissere dich auf jeden Fall ob er tatsächlich durchgehend Servicegepflegt ist und frag wie alt die Karte auf dem Navi ist. Wie schon gesagt sind die Bilder SEHR dürftig.

Viel Glück

PS: Silber = nicht schön

Ach und nehm´ doch lieber einen mit Automatik xD

Wunderbar das dieser Thread gerade heute eröffnet wurde 🙂
Ich habe ein ähnliches Anliegen wie der Threadersteller.

Ich schwanke zwischen 2 Fahrzeugen. Leider könnten die Fahrzeuge unterschiedlicher nicht sein. Ich hoffe einige haben Erfahrungen mit den beiden gesammelt.

Es geht um den F11 520D bzw. den e91 320D. Das Fahrzeug wird für den Außendienst vorwiegend in Berlin genutzt. Ich fahre einfache Strecke zur Arbeit rund 30 km und im Laufe des Tages noch einige Strecken innerhalb von Berlin. Somit komme ich auf rund 18.000 km/p.a. . Must Have ist für mich eigentlich nur Automatik und das große Navi.

Mein Budget für ein neues Fahrzeug liegt bei ca. 24.000€. Für diesen Preis tummeln sich schon die ersten 5er BMW. Meist mit einer Laufleistung von rund 70.000 km und Baujahr 2011.
Auf der anderen Seite steht der 320D mit deutlich geringer Laufleistung mit BJ 2012 für ca. 22.000€.
(Bsp. 3er BMW: http://suchen.mobile.de/.../214315068.html?... )

Würdet Ihr eher den "alten ausgereiften" 3er mit geringer Laufleistung empfehlen oder trotz den hohen Kilometer den aktuelleren 5er?
Vorteil des 3er BMW ist wahrscheinlich, dass er keine Kinderkrankheiten, dank LCI, hat?

Morgen schaue ich mir einen 5er in der Nähe. Dieser wird jedoch nicht von einem BMW Händler verkauft? Ist dies generell nicht zu empfehlen?
(Bsp.: http://suchen.mobile.de/.../216073660.html?... )

Vielen Dank im voraus 🙂

Ähnliche Themen

Hi Themenstarter,

ich hatte schon zu tun mit dem Händler des Fahrzeuges - positiv.
1 x selbst gekauft, 1 x für gute Bekannte.

Das Fahrzeug ist seit 1.6.15 im Netz, d.h. preislich geht da sehr wahrscheinlich noch was, evtl. 1-2tEur.
Musst Dich drauf einstellen, das das Fahrzeug einen Front- oder Heckschaden hatte, bzw. nachlackiert
worden ist. Hat den Vorteil, kein Steinschlag im Frontbereich:-)

Das FZ hat nur 1 Besitzer gehabt...ich würde das FZ mal anschauen bzw. probefahren.
Da muß jeder selber wissen was einem gefällt Motor, Getriebe, Schaltung, Kupplung, Geräusche, Fahrverhalten........
Wenn er Dir gefällt, zuschlagen. Ich persönlich finde das FZ hat eine sehr gute Ausstattung.
Und Preis-Leistung ist sehr gut. Ich habe heuer auch schon wochenlang Fahrzeuge verglichen.......
Bei späteren Wiederverkauf ist der Käuferkreis sehr wahrscheinlich eher klein, aber wenn man länger damit fährt nivelliert sich der Wertverlust besser.

Hier der Link vom Händler, da sind etwas mehr Infos drinnen und 2 zus. Bilder.
http://gebrauchtwagen.bmw-muenchen.de/CarSearch/Details/579754/1

god luck

@Der_Coon

Wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf ist eine Besichtigung/ Probefahrt sehr wichtig. Deine Must Haves erfüllen beide wobei ein F11 nur für Berlins Innenhof das falsche Fahrzeug ist, aber komfortabler als ein 3er. Der 3er ist nicht mein Ding und kann nichts über das Fahrzeug erwähnen.

Der 5er: Die Farbe ist gut und ein Navi Pro ist auch verbaut.

Grundsätzlich sollte man bei so einem Fahrzeug etwas geduldig sein und auch etwas weiter weg schauen. Berlins Fahrzeuge sind ja auch bekannt für ihre "echten" Laufleistungen. Ein Kauf beim Händler (nicht BMW) kann sich lohnen solange eine Garantie vorhanden ist. Das Dieser gleich mehr Geld für Winterreifen haben will ist das Ergebnis des "vielleicht" tieferen Preises und wird mit dem Verkauf der 8-Fach Bereifung kompensiert.

So bin ich aber der Meinung, dass das Fahrzeug kein gutes Preis/ Leistungsverhältnis bietet.

@chris120
Wie kommst du auf Unfallschaden?

@Dimon_330

das ist meine persönliche Erfahrung vom "scannen" vieler Anzeigen heuer.
Das erste worauf ich schaue ist der Begriff "unfallfrei". Wenn der nicht in der Anzeige steht gehe ich mal davon aus, dass des Fahrzeug einen, ich nenn es mal so, Schaden hatte. Bei vielen Händler war das auch so (tel.).
Ich hatte sogar mehrere Händler dabei, die schrieben "unfallfrei" in die Anzeige, am Telefon holten die dann die "Akte" vor und siehe da, es gab doch Schäden!
Was ich damit sagen will: Augen auf

Gruß
Chris

@Dimon_330

Dein Gedanke das der 520D nicht das beste Auto für die Berliner Innenstadt ist, kann ich nach vollziehen. Jedoch fahre ich meine Autos sehr lange und der F11 ist einer der wenigen aktuellen Fahrzeuge die mir gefallen.

Die 80.000 km sollten ja kein Hinderniss für den 5er sein, wenn er gut dar steht oder?

Morgen Vormittag schaue ich mir den verlinkten 5er an. Ich bin gespannt, was der Händler zum Fahrzeug sagt bzgl. Vorbesitzer, Unfall, etc... Aber danke für den Tipp mit den Kilometern. Ich wusste nicht, dass die Berliner Händler für Ihre "KM- Genauigkeit" bekannt sind. 🙂

@chris120: Ja Augen auf beim Autokauf ist immer geboten. Dachte du hast was auf den Bilder gesehen oder noch schlimmer der Händler wäre dafür bekannt, hast ja schon dort gekauft.

@Der_Coon Der F1x ist mit sicherheit eins der schönsten Fahrzeuge die aktuell auf dem Markt zu haben sind und die 80tkm sind auch nicht viel. Wenn ich die Wahl zwischen F11 und E91 hätte so würde ich immer zum F11 greifen. Schau dir den 520d an damit du eine Vorstellung vom F11 hast. Wenn alles passt und du alles berücksichtigt hast so wird das dein neues Fahrzeug. Solange der Wagen dir zusagt und du zufrieden bist sind andere Meinungen sowieso egal da niemand aus der Ferne dir den richtigen Tip geben kann.

Beim Autokauf eine Checkliste machen um nicht beim Anblick alles zu vergessen.

Serviceheft Check
Unfallschäden Check
Zustand Check
Zustand Reifen Check
...

Auch nicht zu vergessen dass der Winter vor der Tür steht. So braucht man Winterschuhe und die sind nicht günstig.

Dimon

Hi!

Schoen zu sehen, dass der Thread hier Anklang findet 🙂 !
Also das Auto wird sage ich mal 50/50 verwendet. Die meiste Zeit eher Stadtverkehr, aber halt auch mal weiter weg fuer Urlaub, Ausfluege usw...
Soll halt ne Familienkutsche werden, welche fuer die Mama und das Kind ist. Ich bin arbeiten 😁...
Ansonsten hab ich schon ein paar weitere Infos zum Auto:
4-fach bereift
Rechte Seite wurde quasi komplett neu lackiert (Zitat: Das Fahrzeug ist nicht unfallfrei: Rep.Vorschäden: Nachlackiert: Seitenwand vorne rechts, Türe vorne rechts, Türe hinten rechts, Rep. Heckschaden 2900.-€ )
Ein Jahr EuroPlus Garantie dabei

Muss noch mehr in Erfahrung bringen.
Das einzige Problem was ich noch habe... meine Frau ist pro Benziner, ich pro Diesel. Es gibt einfach wahnsinnig wenig Auswahl bei den Benzinern, deswegen finde ich eigentlich nur gescheite Diesel. Und ich glaube, dass wir auch von der Laufleistung doch eher einen Diesel brauchen (ich schaetze so um 12-15tkm/a).
Was meint ihr?

Bei 12-15 tsd KM im Jahr rechnet sich grundsätzlich kein Diesel. Wenn das Angebot passt, wäre es mir allerdings egal.

Ein Unfaller käme für mich nicht in Frage. Gerade bei "Silber" sieht man im Tageslicht jeden nachlackierten Farbunterschied. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es bei diesem knapp 4 Jahre alten F11 anders ist. Also mal genau hinsehen. Ausstattung ist immer Ansichtssache, bis auf ein paar Details durchaus OK.

Morgen ist es bei mir soweit und hole einen (gebrauchten) F11 520d ab. Hatte (hab noch 🙂) einen F10 mit 135tsd KM am Tacho. Bis dahin absolut keine Probleme.

Hallo zusammen,

danke für den Thread - ich würde mich gerne direkt mal anschließen. Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../214682027.html?...

Es scheint zwar ein Mietwagen zu sein, siehtaber von den Fotos her unbeschädigt aus (Anfrage zu Details läuft) und auch von der Farb- und Ausstattungskombination gefällt er mir sehr gut.

Fehlt etwas wichtiges bei der Ausstattung?
Ist der Preis ok?
Was fällt euch sonst (negativ wie positiv) bei dem Inserat auf?

Meine größte Sorge gilt der Tatsache, dass es eine Limousine ist und dies den Wiederverkauf vermutlich massiv erschwert, oder? Ein Touring hätte für mich persönlich allerdings keinen Mehrwert und sieht optisch aus meiner persönlichen Sicht nicht ganz so gelungen aus wie die Limousine.

Vielen Dank im Voraus!

@ra9nar0ck
Das halbe Fahrzeug wurde neu lackiert und die wollen noch Geld dafür?
Gut 2900€ Heckschaden ist nicht viel wenn man es bei BMW macht (Stossstange, PDC, Kamera, Lack und Umbau). Aber die halbe Seite lackiert hört sich für mich nicht nach Steinschlagreparatur an und ist mMn zu teuer. Der Winter ist da und du benötigst nochmal Geld um Winterreifen zu kaufen.

Ich fahre etwa 30tKm p.a. auf zwei Fahrzeuge verteilt und als Dieselfan fahre ich natürlich in beiden Cars Diesel aber ich wohne auch in der Schweiz und da gibt es kein Unterschied. Habe hier auch öffters gelesen, dass ein 520 Benziner etwas schwach auf der Brust ist und nicht mit dem Diesel zu vergleichen. Also Frau ins Auto und zum 520i probefahren und danach den 520d probefahren so löst du bestimmt dein "Frauenproblem".

Zu deinem Konflikt mit der Frau können wir dir nicht vollständig helfen😁

Meine Meinung: Schau andere Fahrzeuge an und scheue nicht eine etwas weitere Anfahrt zum Objekt. Sollte sich ein Fahrzeug gut anhören aber 200-300km weit weg sein so informiere dich genau beim Händler (Checkliste) und wenn alles stimmt lohnt sich diese Anfahrt sicher. So kann man mit einer weiten Anfahrt auch mehr Geld sparen. Schau dir nur die Preise für "halbwegs" normale Winterreifen mit Felgen an. Ein Service in naher Zukunft kostet für den F11 auch gut Geld. F11 hat einen sehr hohen Bremsverschleiss, wenn nicht selber gewechselt kosten Die auch einiges. Ein BMW unter "echten" 100tkm sollte, aus eigenem Interesse, nur bei BMW gewartet werden da beim Defekt eine Kulanz möglich ist.

Dimon

@Memory01

Gegen den Wagen kann man nicht viel sagen. Hat alles Wichtige. Das Holz im Lenkrad ist nicht meins aber es ist ja ein Individual. Die Kombi Innen-/ Aussenfarbe ist auch gelungen. Alarmanlage ist beim Facelift pflicht und er hat eine.
Wenn dir der Wagen gefällt und die Anfrage durch ist so sollte eine Probefahrt/ Besichtigung folgen.
Preislich ist der im guten Durchschnitt und der Motor ist super.

Dem fehlt vielleicht etwas sportlichkeit für eine limo, ein M-päckchen und getönte Scheiben vielleicht (eigene Meinung).

Dimon

Deine Antwort