ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Allgemeine Fragen zu Möglichkeiten der iPhone-Einbindung

Allgemeine Fragen zu Möglichkeiten der iPhone-Einbindung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. März 2014 um 11:20

Hallo zusammen,

ich schaue gerade nach S204er als MoPf. Kann mir bitte mal jemand zusammenfassend die Möglichkeiten zur Einbindung eines iPhone 5S benennen, deren Kosten und Vorteile? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Weiß natürlich auch noch nicht obs nachher Audio20 oder Command wird.

Ich lese immer wieder Begriffe wie Drive Kit, Drive Kit Plus, Media Interface, Media Cable Kit usw. Aktuell habe ich aber den Eindruck bei meiner Recherche, dass man irgendwie mit jedem anderen Telefon besser verbinden kann, als mit dem iPhone. HIer soll Bluetooth nicht gehen, dort Command Online nicht, dann passt der Lightning-Anschluss nicht usw.

Ich würde gerne ohne zusätzliches Autotelefon telefonieren können und idealerweise meine MP3s mit dem Radio bedienen können. Facebook und Twitter brauche ich absolut nicht. Konkret also: Was brauche ich dazu? Was kann all dieses iPhone Anbindungszeugs besser als bei Android-Geräten?

Viele Grüße, Dennis

Beste Antwort im Thema

Mit meinem IPhone 5S hatte ich nie Probleme über Bluetooth.

Telefonieren, Telefonbuch, SMS, alles super !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. März 2014 um 17:56

Mein Audio 20 kann mit dem iPhone 5s:

Mit Bluetooth Telefonieren, Telefonbuch, letzte Anrufe (abgeganene,  eingegangene) Telefonbuch, Audiostreaming und SMS lesen.

am 23. März 2014 um 8:48

aber immer ohne aussenantenne, sofern das gerät nicht in einer entsprechenden halterung sitzt.

peso

mein comand online im s204 mopf kann mit meinen beiden iphones (3gs und 5) folgendes:

- via media interface in der mal audio inkl. bedienen, suchen etc.

- telefonieren via bt

-audiostreamen via bt (allerdings dann bedienung nur titel vor und zurück, keine suche)

- tonspur von videos via bt streamen

 

gruss,

zu beachten ist aber immer, dass nicht die aussenantenne genutzt wird. das iphone ist als autotelefon kaum zu gebrauchen.

peso

Hallo,

"Was kann all dieses iPhone Anbindungszeugs besser als bei Android-Geräten?"

Nichts

Kannst Du diese Aussage konkretisieren?

peso

Mit meinem IPhone 5S hatte ich nie Probleme über Bluetooth.

Telefonieren, Telefonbuch, SMS, alles super !

am 23. März 2014 um 14:05

Hatte bereits mehrere iPhones (4/s,5/s/c) an meinem Comand ohne Probleme im Einsatz. Telefonieren/Adressbuch einwandfrei. Einziges Manko die Bereitstellung der Datenverbindung zur Nutzung der Onlinedienste des Comands. Hierfür hatte ich eine zeitland einen Blackberry benutzt.

Die Möglichkeiten und Funktionen der unterschiedlichen Endgeräte kannst du hier nach sehen:

http://www.mercedes-benz.de/.../telefonie.html

> Zum Telefonie & Multimedia-Special

Zitat:

Original geschrieben von billgates6

Mit meinem IPhone 5S hatte ich nie Probleme über Bluetooth.

Telefonieren, Telefonbuch, SMS, alles super !

Das Problem ist, dass das Iphone nur im HFE-Modus arbeitet. Somit wird immer über das Gerät gesendet. Da sich das Gerät innerhalb des Fahrzeuges befindet, muss es ständig mit Höchstleistung arbeiten. Damit ist ein optimaler Empfang / Senden nicht möglich.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von billgates6

Mit meinem IPhone 5S hatte ich nie Probleme über Bluetooth.

Telefonieren, Telefonbuch, SMS, alles super !

Das Problem ist, dass das Iphone nur im HFE-Modus arbeitet. Somit wird immer über das Gerät gesendet. Da sich das Gerät innerhalb des Fahrzeuges befindet, muss es ständig mit Höchstleistung arbeiten. Damit ist ein optimaler Empfang / Senden nicht möglich.

peso

ich hatte nie nennenswerte probleme.

am 23. März 2014 um 17:09

Auch ich habe mit dem Empfang nie bemerkenswerte Probleme. Natürlich ist es über eine Aussenantenne immer besser, hierfür wäre dann wohl die Komforttelefonie mit passender Handy-Schale die Möglichkeit oder gleich ein SAP-Modul.

Ist aber immer die Frage der Notwendigkeit und Handling. Hab zwei Handys abwechselnd dabei und über BT wird immer automatisch das vorhandene verbunden.

Um den Vorteil der Aussenantenne und Akkuladung zu nutzen, müsste ich mich mit einer Handyschale auf ein Modelltyp festlegen. Die gibt's dann auch immer nur mit geraumen Verzug für neue Modelle...

Für mich das alles aber keine Probleme eines Handys (egal ob Android/iPhone/Blackberry) sondern nur unterschiedliche Lösungen für verschiedenen Bedarf.

am 23. März 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

zu beachten ist aber immer, dass nicht die aussenantenne genutzt wird. das iphone ist als autotelefon kaum zu gebrauchen.

 

peso

Kann ich nicht bestätigen, ich telefoniere immer nur mit meinem iPhone über Bluetooth im Auto und habe nie Probleme.

Und ja wir habe alle schon mitbekommen das du ein Android Fundamentalist bist.

Du irrst. Das hat mit Android überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem Hersteller und RSAP.

peso

Themenstarteram 24. März 2014 um 7:17

Danke für die vielen Antworten. Dann fasse ich für mich mal zusammen. Die Einbidnung eines Android-Telefons im Rahmen meiner Anforderungen für Telefonie und MP3 via Bluetooth hat keine Nachteile gegenüber iPhone.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Allgemeine Fragen zu Möglichkeiten der iPhone-Einbindung