ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. iPhone 3G Aufnahmeschale

iPhone 3G Aufnahmeschale

Themenstarteram 4. März 2009 um 8:44

Hallo zusammen,

so, wer sich im Zusammenhang mit der Komforttelefonie für eine iPhone 3G Aufnahmeschale interessiert, hier die Infos:

Teile Nr. A 204 820 39 51, Preis ca. 250 Euro

Wichtig zu wissen ist, dass es sich hierbei eigentlich um das teuerste Ladegerät der Welt handelt, denn die Verbindung Telefon <-> Auto wird über Bluetooth hergestellt (das kann man auch ohne diese Schale) und nicht über die Aufnahmeschale, diese dient lediglich zum Aufladen des Handys oder um über das daran befindliche Kabel eine Verbindung zum MediaInterface herzustellen.

Einziger Vorteil: Die Kontaktdaten lassen sich aus dem iPhone nun über das Command/Audio System aufrufen bzw. dorthin importieren.

Wenn man dann noch im Handschuhfach das MediaInterface hat, kann man sich beim Freundlichen eine Verbindung vom MediaInterface zur iPhone Schale im Handschuhfach legen lassen und hat somit Zugriff auf die Musikdateien des Telefons. Das wird aber mit Sicherheit nicht günstig werden...

Die günstigere Alternative (aber nicht elegantere) ist der Kauf eines Ladekabels welches über den Zigarettenanzünder betrieben wird (max. 10 Euro).

Beste Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. März 2009 um 8:54

Also ich muss auch sagen in dieser Beziehung ist Mercedes echt jenseits von gut und böse... Ich nutz auch das 3g und finde es eine Unverschämtheit, für ein Ladekabel so viel Geld zu verlangen, da nehme ich dann lieber mein schwarzes Ladekabel für den Anzünder, das hat gerade mal 19€ gekostet.

Von wegen "teuerstes Ladegerät der Welt". Bei einer Aufnahmeschale wird die Außenantenne verwendet, während bei einer reinen BT Kopplung (egal ob mit oder ohne "Ladekabel" an der 12V Steckdose) die  Antenne im Gerät verwendet wird.

Bevor man MB eine "Unverschämtheit" vorwirft, sollte man sich vielleicht erst mal sachkundig machen, was sich hinter Komforttelefonie und Craddle verbirgt - das gilt für "abwracker" und "eisblond".

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:37

Naja, also ich muss mein iPhone über Bluetooth mit der Aufnahmeschale verbinden, die Aufnahmeschale verbindet sich dann mit dem 'Auto'.

Insofern muss ich dl1gbm Recht geben.

Für mich ist aber der einzige Unterschied das ich mich nun mehr nicht mehr direkt über Bluetooth mit dem Auto verbinde, sondern über Bluetooth mit der Schale und dann mit dem Auto.

Die Funktion meine Kontakte im Command APS dadurch zu haben, ist mir keine 250 Euro Wert.

Für mich ist und bleibt das die teuerste Ladeschale der Welt, denn ich hätte mir gewünscht, das ich mein iPhone in die Schale einlege und fertig. Kein ewiges Bluetooth ein- und ausschalten, denn Bluetooth verbraucht, sofern ich es nach dem entfernen aus der Schale nicht ausschalte, eine Menge Akkuleistung.

Für mich ist das Unkomfort-Telefonie und den Preis empfinde ich auch als Unverschämtheit, viele andere Premiumhersteller verlangen für so eine Schale erheblich weniger.

Mein Fazit: stark Verbesserungsdürftig

Mit der Schale wird die Aussenantenne benutzt, also hast du wahrscheinlich besseren Empfang und ausserdem weniger Strahlung im Innenraum, da sich die Sende-/Empfangseinheit im Handy abschaltet. Ausserdem ist das Handy an seinem Platz und fährt nicht in der Jacke oder irgendeiner Ablage rum.

Wer ein IPhone hat is selber schuld :D

Gruß Viper

am 4. März 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Von wegen "teuerstes Ladegerät der Welt". Bei einer Aufnahmeschale wird die Außenantenne verwendet, während bei einer reinen BT Kopplung (egal ob mit oder ohne "Ladekabel" an der 12V Steckdose) die  Antenne im Gerät verwendet wird.

Bevor man MB eine "Unverschämtheit" vorwirft, sollte man sich vielleicht erst mal sachkundig machen, was sich hinter Komforttelefonie und Craddle verbirgt - das gilt für "abwracker" und "eisblond".

Also ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber bei BMW hat eine Freundin gerade mal 80 € bezahlt für eine Iphone Ladeschale und dort sogar noch komfortabler. Mercedes hinkt halt immer bei solchen Themen hinterher.... Wie mit dem "Intel. Light System", bei BMW gibts das schon ewig....

Nun aber zum Thema 250€ im Vergleich zu 150€ für ein 0815 Handy ist schon ein großer Unterschied.

Nur zur Info, der Empfang ist mit der Schale genauso wie ohne, habe das getestet und dann zum Freundlichen gesagt, vergiss es.

Wenn Mercedes so hinterherhinkt, warum fahrt ihr dann einen oder interessiert euch für einen. Ich hör hier soviel Gemecker über diese Fahrzeuge, Geräusch hier, Problem da und alle anderen Fabrike machen es besser, billiger oder komfortabler, warum beschäftigt ihr euch überhaupt damit und fahrt keinen VW, BMW, Ford, Opel, Porsche, Wiesmann?

Themenstarteram 4. März 2009 um 13:09

Ja, das die Frage muss ich mir selbsterständlich gefallen lassen und ich frage mich mittlerweile auch, was mich geritten hat diese Karre zu kaufen. Aber jeder macht mal Fehler. Deswegen hab ich den ja auch nicht mehr lange und freu mich auf mein neues Auto einer anderen Marke. Ich kann _nur für mich_ den Schluß ziehen, dass Mercedes nicht das Maß der Dinge ist. Die Zeiten sind lange vorbei.

am 4. März 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von abwracker

Hallo zusammen,

 

so, wer sich im Zusammenhang mit der Komforttelefonie für eine iPhone 3G Aufnahmeschale interessiert, hier die Infos:

 

Teile Nr. A 204 820 39 51, Preis ca. 250 Euro

 

Wichtig zu wissen ist, dass es sich hierbei eigentlich um das teuerste Ladegerät der Welt handelt, denn die Verbindung Telefon <-> Auto wird über Bluetooth hergestellt (das kann man auch ohne diese Schale) und nicht über die Aufnahmeschale, diese dient lediglich zum Aufladen des Handys oder um über das daran befindliche Kabel eine Verbindung zum MediaInterface herzustellen.

 

Einziger Vorteil: Die Kontaktdaten lassen sich aus dem iPhone nun über das Command/Audio System aufrufen bzw. dorthin importieren.

 

Wenn man dann noch im Handschuhfach das MediaInterface hat, kann man sich beim Freundlichen eine Verbindung vom MediaInterface zur iPhone Schale im Handschuhfach legen lassen und hat somit Zugriff auf die Musikdateien des Telefons. Das wird aber mit Sicherheit nicht günstig werden...

 

Die günstigere Alternative (aber nicht elegantere) ist der Kauf eines Ladekabels welches über den Zigarettenanzünder betrieben wird (max. 10 Euro).

 

Beste Grüße

 

Thomas

Hallo,

schau doch einmal bei Ebay nach. Ich habe dort für mein S65 eine Aufnahmeschale für 50,-€ bekommen.

am 4. März 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Von wegen "teuerstes Ladegerät der Welt". Bei einer Aufnahmeschale wird die Außenantenne verwendet, während bei einer reinen BT Kopplung (egal ob mit oder ohne "Ladekabel" an der 12V Steckdose) die  Antenne im Gerät verwendet wird.

Bevor man MB eine "Unverschämtheit" vorwirft, sollte man sich vielleicht erst mal sachkundig machen, was sich hinter Komforttelefonie und Craddle verbirgt - das gilt für "abwracker" und "eisblond".

Stimmt, aber: es ist keine “coax“ Verbindung sondern eine Induktion Verbindung. Dass heißt in normal Deutsch, die empfang ist „nur“ etwas besser als ohne Außenantenne.

Aber mit dem iPhone 3G ist noch ein anderes Problem: sehe Mein Beitrag .

Ich werde in kurzem mit MB-Niederlande darüber diskutieren.

Fred

Zitat:

Original geschrieben von eisblond

Also ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber bei BMW hat eine Freundin gerade mal 80 € bezahlt für eine Iphone Ladeschale und dort sogar noch komfortabler. Mercedes hinkt halt immer bei solchen Themen hinterher....

Der Vergleich mit BMW ist mehr als unpassend, zum einen bietet BMW gegenüber Mercedes eine rudimentärere Handyimplementierung (rSAP kennen die nicht mal) und die Basis für die Ladeschale ist mit 800 Euro alles andere als billig. Kopplung erfolgt ebenfalls über Bluetooth, Passkey muss immer eingegeben werden, Adressimport nicht möglich - da sind 80 Euro auch ok.

Bei Mercedes gibt es eine HFP-Bluetooth Lösung serienmäßig und mit Komforttelefonie und der Ladeschale steht dir ein Sende-Empfangsverstärker und die Außenantenne zur Verfügung. Ist schon ein kleiner Unterschied zu einem Ladekabel.

Naja und in einem gut versorgten Mobilfunkgebiet ist der Unterschied beim Telefonieren kaum zu spüren. Aber fahr mal über Land, wo es ohne Außenantenne rauscht und zu Verbindungsabbrüchen kommt, da kannst Du mit Komforttelefonie noch sicher und gut telefonieren.

Gruß, Heiner

am 5. März 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Von wegen "teuerstes Ladegerät der Welt". Bei einer Aufnahmeschale wird die Außenantenne verwendet, während bei einer reinen BT Kopplung (egal ob mit oder ohne "Ladekabel" an der 12V Steckdose) die  Antenne im Gerät verwendet wird.

Bevor man MB eine "Unverschämtheit" vorwirft, sollte man sich vielleicht erst mal sachkundig machen, was sich hinter Komforttelefonie und Craddle verbirgt - das gilt für "abwracker" und "eisblond".

Ja dabei kommt noch das du dein Ganzen Adressbuch vom iPhone ins Comand beamen kannst

Deine Antwort
Ähnliche Themen