allgemeine Fragen zu Ford Focus Schrägheck Benzin MK2
Hallo zusammen... Ich dachte hier erstelle ich mal eine Kategorie für allgemeine diverse Fragen.. Ich hätte da z.b. eine... in meinem Focus Mk2 ez 2005... sind hinten im Kofferraum so Haken an der Seite... Ich gehe davon aus dass sie irgendwie für ein Gepäcknetz sind. Allerdings ist mir fraglich wie man da was befestigen soll bzw wie das aussehen soll... Vielleicht kann da ja schon einer von euch helfen
Die zweite Frage wäre... An der vorderen Stoßstange unten habe ich mir einmal fehlt etwas.. Wie nennt man das was da fehlt so ein Gitter oder so muss doch da bestimmt hin... II Bild
505 Antworten
Ich würde mir so ein Set nicht holen wenn die Klima so viele Jahre problemlos funktioniert hatte. So ein Set kostet auch um 50€ schätze ich und dann drückst du dir sicherlich noch Luft mit rein und weißt nicht mal ob die Menge stimmt. Auch ist es kein R134a sondern ein Gasersatz. Von daher rate ich eher zum Service für regulär 120€. Vor keine 3 Wochen gab es sogar eine Aktion bei Pitstop für 80€. (Klima Befüllung)
Alles klar okay wenn du heute mal bei einer Werkstatt gewesen und irgendwie scheint da noch ordentlich Druck drauf zu sein der hat da die Kappe abgemacht und mal das Ventil geöffnet so und die Leitung wird auch ordentlich kalt allerdings macht der Kompressor ein bisschen Geräusche und was mir aufgefallen ist auf dem Klima Leistung ist nicht mehr ganz so gut und komischerweise kommt auch nur kalte Luft auf den beiden Düsen der Fahrerseite bei der Beifahrerseite kommt normale warme Luft von draußen naja morgen habe ich mal einen Termin und dann wollen sie das mal auffüllen
Ja wird heute fachmännisch aufgefüllt und gestern wurde fachmännisch hallo Ventil herumgespielt das war ein Meister der hat geschaut ob da Druck auf der Anlage ist oder ob sie komplett leer ist.... für was genau länger her ist? Dass sie gewartet wurde? Ja das ist es also seit ich den Wagen habe wurde noch nicht einmal gewartet und ich habe den seit Mai 2020... der Werkstattmeister sagte gestern auch also er bräuchte keine Klimaanlage er macht Fenster runter und gut ist aber jeder hat ja so ein anderes Empfinden und andere Toleranzgrenze von Wärme. So wirklich bräuchte ich die auch nicht... wenn das so heiß ist verlasse ich eh nicht das Haus aber dann funktioniert sie wenigstens und bleibt in Ordnung
Ähnliche Themen
Was für eine Aktion... heute in der Werkstatt gewesen wegen der Klimaanlage. Es wurde abgesaugt dann wurde die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt alles top in Ordnung. Beim Absaugen mit erschrecken festgestellt dass nur noch 160 g drin waren von 600 Punkt nun dann sollte aufgefüllt werden und auf einmal machte bald 300 Gramm deren Maschine schlapp weil kein Kältemittel mehr drin war dann wollten die auffüllen und haben festgestellt dass irgendeinen Mitarbeiter Punkt also haben die kurze Hand einen Fiesta genommen der auch dort wegen Klima-Check war aber erst Mittwoch fertig sein muss und haben den abgesaugt und wollten das dann zusammen bei mir rein tun der hat allerdings auch noch 160 Gramm.... nun ja jetzt sind 400 drin und morgen dann noch mal hin und dann noch mal und dann komplett befüllen. Geräusche macht der Kompressor aber irgendwie trotzdem ein bisschen aber egal. Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag bleibt nicht zu lange in der Sonne und trinkt genug
Ich werde niemals Die Stundenlöhne in Kfz-Werkstätten verstehen... Kommt ein Maler Zum Kunden und streich dort sagen wir mal ein Zimmer dann bezahlst du die Stunde und die Stunde ist der Maler aber auch nur für dich am Arbeiten. Ebenso verhält es sich beim Dachdecker und so weiter... Im Kfz-Werkstätten wird irgendwie immer doppelt und dreifach kassiert. Kunde A kommt zum Ölwechsel und bezahlt eine ganze Arbeitsstunde.... Wenn man es gemütlich macht braucht man für einen Ölwechsel 20 Minuten Das heißt in einer Stunde kann ein Kfz-Mechaniker locker zwei Ölwechsel machen und noch 10 Minuten investieren um gerät anzuschließen was dann von alleine arbeitet. Dann zahlen jeweils Drei Kunden Die eine Stunde Arbeit des Kfz-Mechanikers mit dem vollen Preis... Zumal die Stundenlöhne in Kfz-Werkstätten sowieso immens hoch sind mit der Begründung geschultes Fachpersonal und teure Werkzeuge als ob andere Handwerker nicht geschultes Fachpersonal oder teure Werkzeuge benutzen. Kein Wunder dass Garagen Reparatur immer mehr boomt Die Schaufeln sich letztendlich ihr eigenes Grab aus lauter Gier
Gestern für klimacheck mal eben 200 € hingelegt vorbei schon alleine 100 € Stundenlohn für 5 Minuten Arbeit also anschließen des Gerätes und wieder entfernen des Gerätes... Naja da darf man sich nicht wundern dass die Leute versuchen immer mehr selbst zu machen. Habe mich gestern mal ein bisschen den oberflächlichen Rost der Hinterachse gewidmet
Sowas nennt man freie Marktwirtschaft. Ich frage immer was der gewünschter Service kostet und entscheide mich hinterher bei wem.
Ja ich hatte auch bei ein paar nachgefragt aber irgendwie haben die alle so ziemlich den gleichen Preis genannt
Aber ich habe noch mal eine andere Frage ich habe bei mir gestern und heute am Unterboden so ein bisschen rost bearbeitet und mir ist dabei aufgefallen dass zwischen der Hinterachse und dem Tank so ein runder schwarzer Behälter ist.. Kraftstofffilter gedacht aber so groß kann mir dann doch komisch vor ist das der Aktivkohlefilter?
Und muss dieser irgendwann auch mal getauscht werden und wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus wo sitzt dieser und muss er auch irgendwann getauscht werden?
Das ist der Aktivkohlebehälter, der nimmt die Gase vom Tank auf, und gibt sie dem Motor zum verbrennen ab. Der muss nicht gewechselt werden.
Es gibt keinen zum wechseln, es sitzt ein Filter im Tank an der Benzinpumpe ... der macht keine Probleme, die Technik gibt es jetzt auch schon seid 2003 bei Ford
Ich wollte hier mal einen kleinen Bericht da lassen für jeden der es vielleicht noch vor sich hat... Radnabe hinten wechseln beim Ford Focus Mk2 Baujahr 2005 schräg Heck Benzin ... Neuer Radnabe inklusive Lager natürlich, von SKF tatsächlich recht einfache Arbeit solange die alten innen Torx Schrauben vorher gründlich entrostet und freigekratzt wurden... für das neue Radlager benötigt man dann eine E12 außen Torx Nuss... Und falls wie bei mir der ABS-Sensor nur komplett mit der alten Schraube und der Hülse mit dem Schraubgewinde komplett rausgeht einfach die komplette Schraube mit der Gewindehülse nach oben raus drücken und die neue Schraube mit einer passenden Unterlegscheibe verwenden.
Zitat:
@Mikeele schrieb am 24. Februar 2021 um 18:22:30 Uhr:
Oha....hahaha... welche unsinnige Dinge man 2005 doch noch verbaut hat... Und wie sieht das mit dem Frontgrill aus? Fehlt da unten nicht noch etwas in dem unteren Teil
Wahrscheinlich Nebelscheinwerfer, für die Stelle gab es für Omega b mal Fake Lufteinlässe für die Sportlichkeit, habe ich in der Flash gesehen als die noch so hieß... Nun sagt bloß, das gibt's für Focus nicht?
By the way, Lücke nutzen für nachrüsten von Tagfahrlicht? 🤔
Zitat:@Creeper45 schrieb am 24. Juli 2025 um 21:49:10 Uhr:
Wahrscheinlich Nebelscheinwerfer, für die Stelle gab es für Omega b mal Fake Lufteinlässe für die Sportlichkeit, habe ich in der Flash gesehen als die noch so hieß... Nun sagt bloß, das gibt's für Focus nicht?By the way, Lücke nutzen für nachrüsten von Tagfahrlicht? 🤔
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber nein Nebelscheinwerfer fehlen da nicht die sind rechts und links vorhanden und tagfahrlicht sowas brauche ich nicht... Mir reicht es schon wenn man im Dunkeln von allen geblendet wird wofür tagsüber liegt tagsüber ist es hell habe ich noch nie gebraucht finde ich persönlich eigentlich überflüssig
Tja, wozu? Um gesehen zu werden, wenn man durch Schlagschatten fährt, ob durch hohe Häuser oder Wald, oder mieses Wetter, es kann schnell finster werden.
Wobei es sinnvoll gewesen wäre wenn auch die ersten Fahrzeuge schon die hinteren Lampen aktiviert hätten 😉
Ich weiß aber auch, was du mit Blendung meinst, dank Xenon und ähnlichem ist man im Bilde, ob man will oder nicht...
Was hat das effektiv zu bedeuten, wenn "la linea" draufsteht? Gab's die nur in weiß? (Weiß ist schön bei dem Modell) Einfach nur n schönes Dekor vor dem Modellwechsel? Ist ein Focus von 2008 ein MK 2b? Hinten ist er ja mit dem schönen Vorgänger identisch
Schönen Sonntag noch