ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Allgemeine Fragen rund um den Polo

Allgemeine Fragen rund um den Polo

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 9:43

Hallo,

ich habe die Überschrift mal neutral gelassen, weil ich hier die ein oder andere Frage habe, die eventuell erst im Laufe der Zeit noch auftaucht.

Ich fahre zur Zeit einen Polo 6n2 BJ. 2001 mit 60 PS. Kann mich nicht beklagen. Er läuft und läuft, ohne irgendwelchen Zicken zu machen. Der Verbrauch mit rund 5,5 Liter für einen Benziner ist auch super finde ich.

Nun möchte ich aber einfach ein neues Auto mit ein klein wenig mehr PS und das auch mehr Komfort hat. Zuerst wollte ich mir einen Golf V kaufen, weil man da richtig viel Platz hat. Vorne wie hinten.

Doch mittlerweile denke ich, dass das doch keine so gute Idee ist, einfach weil die Kosten und der Unterhalt schon ne Ecke höher sein wird als beim Polo. Die Tage hab ich nun eine Probefahrt. Hoffentlich überzeugt er mich auch :-)

Nun zu meinen Fragen.

- Hat man im Vergleich zum 6n2 hinten "deutlich" mehr Platz und Beinfreiheit ?

- Kann mir jemand sagen wieviel Steuer für den 1.4 Benziner mit 85 PS anfällt bzw. den 1.6 TDI mit 90 PS ?

- Wie hoch dürfte der Unterschied in der Versicherung betragen, wenn man von der gleichen Stufe ausgeht ? Damit ich mir ausrechnen kann, was sich für mich lohnt.

Bitte jetzt nicht kommen mit dem TDI hat man mehr Fahrspaß etc. Das sieht man immer individuell.

Ich bin keiner der mit 170 oder noch mehr links auf der Autobahn unterwegs ist.

120 ist normal das maximum für mich.

 

Ach ja zu meinem Streckenprofil: 1/2 Autobahn, 1/4 Land, 1/4 Stadt.

Weitere Fragen kommen noch.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Die 152 Euro für den Diesel find ich schon ganz schön happig :(

Warum denn? Du hast doch selber einen bestellt!?!? Man muss es mal im Verhältnis zum "alten" 1.9 TDI sehen, da war die Steuer bei 316€. Ich finde das is schon nen erheblicher Sprung mit nur 152€.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Ja, das waren so UNSERE Gründe für einen Örtlichen Händler

Ich kaufe und verhandle gerne nach dem Prinzip leben und leben lassen und machte

den Umsatz des Polo Kaufs beim örtlichen VW Händler.

Aber - was soll ich sagen:

Samstag war beim Metzger ne alte Frau vor mir in der Schlange, die hat beim Wurst-Kauf mehr Beratung bekommen als ich vom audi- und vom VW-Verkäufer!

Die Autohäuser machen sich imho ihre Krise (so es denn eine gibt - zur Zeit ists ja etwas ruhiger um das Thema) selbst und ich glaub -nach heutigem Stand- aus diesem Grund (und verschiedenen anderen Gründen) werde ich nicht nochmal einen Neuwagen von VW oder audi kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von abc88

@ Hum: Ich komme aus dem Süden :D Also 10 % hätte ich auf jedenfall erwartet.

 

@ Space: Jetzt weißt du ja aus welcher Region ich bin. Die Angebote waren alle ohne verhandeln. Bzw. da lies sich nichts mehr verhandeln. Es hieß, das seien Festpreise, punkt ! Kommt mir fast so vor als ob man mehr Rabatt bekommt, umso älter man ist.

......

- Das Auto selber zu verkaufen oder an einen Händler, empfinde ich jetzt als nicht so schwierig. Und das mit dem Ersatzwagen habe ich bisher nie benötigt. Aber gut das ist wie so oft, Ansichtssache.

.

.

... wir haben in der dann verhandelten Konstellation insgesamt 16,9% Rabatt gekommen. Dieser setzt sich zusammen aus Rabatt und Mehrpreis gegenüber Schwacke für unseren alten Golf. Allerdings haben wir ja (dann) einen Golf gekauft...

Da der Polo noch "relativ" neu auf dem Markt ist, ist es sicherlich nicht einfach und ich könnte mir schon vorstellen, das die Händler da etwas sperren - weil so wie ich das sehe, verkauft er sich schon sehr gut. Das sieht ma ja auch an die VW Konditionen bei Finanzierung: Golf: 1,9% / Polo: 3,9%.

Für uns haben letztlich ähnliche Gründe gegolten wie für Spacefly, das hier bei uns in der Gegend zu machen. Da Du Bar bezahlen willst, würde ich im Internet auf der Suche gehen. Nur etwas aufpassen solltest Du da schon und prinzipiell keine Anzahlungen leisten...., gibt nämlich genug Betrüger im Netz.

Gruss

Horst

am 24. Mai 2010 um 10:25

@Brunolp 12

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich da so die Erfahrungen sind ;)

Wir fühlten uns bei unserem :) mehr als gut Beraten und meine Frau war das sogar schon zu viel...

Alliene 9-10 Stunden aufenthalt bis zur Vertragsunterzeichnung. Dann noch 2-3 Termine danach für offene Fragen und änderungen der Bestellung und jetzt nach bzw. bei der Auslieferung schon wieder 2 Std. dort verbracht :D

Und immer alles zu unserer Zufriendheit geklärt bzw. wenn wir sonderwünsche hatten (z.B. ein teil des Wertes unseres alten Autos wollten wir ausgezahlt bekommen und die andern 2/3 als Anzahlung machen) wurden immer wieder ohne Probleme und zögern umgesetzt. Wir wurden zwar freundlich gefragt ob er den hintergrund erfahren dürfe, aber war immer ein gutes Klima dort. Sogar ene umbestellung des Wunschkenzeichen war innerhalb von 5 Minuten geklärt...

Wir haben sogar zusammen mit dem :) unsere Angebote der Versicherung mit der der VVD verglichen und es war ihm sehr Recht: "Ich kann ihn viel erzählen, am besten vergleichen sie selbst"

Das gleiche bei dem Seat bei meiner Mutter vor 1,5 Jahren (Abwrack-Prämie) Absolut kompetet, flexibel, offen und Ehrlich. Un das sind 2 verschiedene Autohäuser ;)

Wenn ich da an unser Opel-Stammhaus (die ganze Family hatte einen Opel von dort) denke Fragen wir uns was wir da so lange gemacht haben... Ganz mieß und die Krönung waren die Angebote bei dem KFZ meiner Mutter. Alles huschi wuschi, das ist halt so und fertig aus die Maus....

Mittlerweile fahren nur noch meine Schwester + Family einen Vectra Kombi und so wie es aussieht wohl auch dort der letzte Opel, hat aber dort mehr mit den Mängelen zu tun, denn das Auto war in 2 Jahren schon 8 X Außerplanmäßig in der Werkstatt und da steht er gerade wieder. Habe meine Schwester am Samstag noch von dort abgeholt und sie durfte gleich im neuen Auto mitfahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

....

Aber - was soll ich sagen:

Samstag war beim Metzger ne alte Frau vor mir in der Schlange, die hat beim Wurst-Kauf mehr Beratung bekommen als ich vom audi- und vom VW-Verkäufer!

Die Autohäuser machen sich imho ihre Krise (so es denn eine gibt - zur Zeit ists ja etwas ruhiger um das Thema) selbst und ich glaub -nach heutigem Stand- aus diesem Grund (und verschiedenen anderen Gründen) werde ich nicht nochmal einen Neuwagen von VW oder audi kaufen.

.

.

...hehe, hast Du schön Umschrieben :-)

Wir hatten uns vorher um einen Ds3 (Citroen), Ford, Opel und Polo informiert inkl. Probefahrt.

Last but not least, kann man ruhig sagen das bei fast allen Händlern, wo wir waren, Beratung nicht ihre Stärke waren und wahrscheinlich auch nie werden. Irgendwie kannten sich die meisten garnicht so richtig mit dem Auto aus, wußten einige Details nicht, konnten manchmal nichts zur Motorisierung sagen etc etc.

Ich hatte mich im Vorfeld informiert, mögliche Varianten im Konfigurator bereits zusammen gestellt.

Ausnahme hier der VW Verkäufer! Anfangs noch zaghaft, weil er vermutet hat wir wären "Reisende" (hat er später erklärt, das sind Kunden die eigentlich nur kommen um ein Preisangebot zu bekommen), hat er sich später redlich bemüht bei der Farbwahl und uns sogar einen Neuwagen (gerade angeliefert für die Ausstellung) zur Probe gegeben - natürlich mit der Vorgabe nicht mehr wie 20km. Es ging uns ja nur um die DSG Variante, und daher passte das schon.

Natürlich hatte auch er hier und da eine Lücke bei technischen Details, aber im großen und ganzen hat er sich Mühe gegeben uns zu beraten - und das in insgesamt drei Termine.

Aber ich denke mal das ist Personenabhängig...

Gruss

Horst

am 24. Mai 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

.

.

...hehe, hast Du schön Umschrieben :-)

Wir hatten uns vorher um einen Ds3 (Citroen), Ford, Opel und Polo informiert inkl. Probefahrt.

Last but not least, kann man ruhig sagen das bei fast allen Händlern, wo wir waren, Beratung nicht ihre Stärke waren und wahrscheinlich auch nie werden. Irgendwie kannten sich die meisten garnicht so richtig mit dem Auto aus, wußten einige Details nicht, konnten manchmal nichts zur Motorisierung sagen etc etc.

Ich hatte mich im Vorfeld informiert, mögliche Varianten im Konfigurator bereits zusammen gestellt.

Ausnahme hier der VW Verkäufer! Anfangs noch zaghaft, weil er vermutet hat wir wären "Reisende" (hat er später erklärt, das sind Kunden die eigentlich nur kommen um ein Preisangebot zu bekommen), hat er sich später redlich bemüht bei der Farbwahl und uns sogar einen Neuwagen (gerade angeliefert für die Ausstellung) zur Probe gegeben - natürlich mit der Vorgabe nicht mehr wie 20km. Es ging uns ja nur um die DSG Variante, und daher passte das schon.

Natürlich hatte auch er hier und da eine Lücke bei technischen Details, aber im großen und ganzen hat er sich Mühe gegeben uns zu beraten - und das in insgesamt drei Termine.

Aber ich denke mal das ist Personenabhängig...

Gruss

Horst

was ihr immer so lange für die wahl eures autos braucht ;)

ich hab mich im vorfeld genügend mit dem konfi auseinandergesetzt, vertrag war innerhalb von einer stunde unterzeichnet. aber ist immer gut, wenn man sich in alle richtungen absichert und fragen stellt!

Zitat:

Original geschrieben von nilsmenne

 

was ihr immer so lange für die wahl eures autos braucht ;)

ich hab mich im vorfeld genügend mit dem konfi auseinandergesetzt, vertrag war innerhalb von einer stunde unterzeichnet. aber ist immer gut, wenn man sich in alle richtungen absichert und fragen stellt!

....naja, meine Frau war sich unschlüssig über die Farbe und letztendlich Polo oder doch lieber Golf. Ausstattung wa soweit klar. Meine Preisverhandlungen habe ich immer schön dazwischen gepackt :-)

Gruss

Horst

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

4 Jahre Wartung und Material jetzt gerade mal um die 250 € kosten (Regulär: 606 €). Wenn man bedenkt das aleine ein Öl-Wechsel locker 100-120 € kostet wenn man das Öl beim :) nimmt ;)

Die Wartung soll für 4 Jahre 606.- kosten ? Bei welcher jährlichen Fahrleistung?

Wie schlüsselt sich das denn auf?

Der erste Ölwechsel ist nach spätestens 2 Jahren.In den 4 Jahren gibt es nur eine Inspektion und einmal Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren.

am 24. Mai 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

4 Jahre Wartung und Material jetzt gerade mal um die 250 € kosten (Regulär: 606 €). Wenn man bedenkt das aleine ein Öl-Wechsel locker 100-120 € kostet wenn man das Öl beim :) nimmt ;)

Die Wartung soll für 4 Jahre 606.- kosten ? Bei welcher jährlichen Fahrleistung?

Wie schlüsselt sich das denn auf?

Der erste Ölwechsel ist nach spätestens 2 Jahren.In den 4 Jahren gibt es nur eine Inspektion und einmal Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren.

Wir haben 15000 km pro Jahr angegeben. Also 60.000 km in 4 Jahren.

Wenn wir jetzt mal die Rechnungen vom Touran als Referenz nutze kostet da ein Intervall Service 162 € netto. Und die Inspektion kostete 287 netto, macht also zusammen schon 534 Euro brutto für 1 x Service und 1 x Inspektion. Unser Touran war in den ersten 4 Jahren 2 x zum Service, 1x Insepktion + Bremsflüßigkeit.

Alles zusammen waren das beim Touran dann ca. 710 € innerhalb von 4 Jahren für Öl, Filter, Kerzen und Lohn...ohne extras wie Wischerblätter usw. könnte also mit den 660 € schon gut hinkommen da ich nicht genau weiß wieviel Öl beim 1.2 TSI reinkommt. Beim Touran wurden immer 3,5 Liter gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Allgemeine Fragen rund um den Polo