ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Allgemeine Fragen/Fehler AAS

Allgemeine Fragen/Fehler AAS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:11

Wie finde ich heraus ob mein Audi AAS Luftfahrwerk hat?

Ähnliche Themen
382 Antworten

Zitat:

@eisblatt schrieb am 23. November 2022 um 16:07:46 Uhr:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 23. November 2022 um 12:03:05 Uhr:

 

Nä ja, wenn Du den Sensorarm bewegst und der gelieferte Wert sich dabei nicht ändert, ist der Geber wohl hin.

Wieso knallt mir dann aber immer wieder die Sicherung vom Relais durch? Sensor habe ich trotzdem neu bestellt.

Sicherungen knallen in der Regel durch, wenn ein zu hoher Strom darüber fließt, dafür wurden die Teile erfunden und hergestellt. :)

Es sieht also so aus, als ob Du neben dem Sensorproblem auch ein Problem mit dem Kompressor oder der Verkabelung hast.

Hallo,

mein Auto wirft im FIS Display den Fehler "Luftfederung: Systemfehler". Nach Auskunft des Mechanikers, der den Fehlerspeicher mit ODIS auslas, soll der Defekt an den Luftfedern der linken Seite liegen.

Nun versuche ich den Fehler auf die Luftfeder vorne oder hinten mit dem von mir gekauften VCDS einzugrenzen. Das Fahrzeug lässt sich scheinbar nicht mehr absenken.

Folgende Schritte führte ich heute aus.

Schritt 1:

Steuergeräteauswahl -> 34-Niveauregelung -> 16-Zugriffsberechtigung

Schritt 2:

Steuergeräteauswahl -> 34-Niveauregelung -> 03-Stellglieddiagnose

Absenken: vorne links/vorne rechts/hinte links/hinten rechts

Schritt 3:

Steuergeräteauswahl -> 34-Niveauregelung -> 04-Grundeinstellung

Entlüften: Vorderachse/Hinterachse

Schritt 2 und 3 sind ohne sichtbare Wirkung am Fahrwerk. Bei der Meßwertanzeige bleiben die Drücke der Luftfedern und deren absoluten Höhen konstant. Hinten werden bei den Luftfedern jeweils 6Bar angezeigt, vorne links ungewöhnliche 25Bar, vorne rechts 8,8Bar.

Was bewirken die Schritte 1 und 2? Gibt es für deren Aktivierung irgendwelche Vorraussetzungen? Welche Möglichkeiten der Eingrenzung habe ich?

Ich dachte mir durch die Entlüftung, bzw. Absenkung die defekte Luftfeder ausmachen zu können. Der Mechaniker erklärte mir, dass das Restdruckventil der Luftfeder defekt ist, welches wahrscheinlich die Vordere ist, er würde auf Verdacht hin diese austauschen. Das Restdruckventil ist laut ETKA nicht einzeln austauschbar.

Für Eure Tipps wäre ich Euch dankbar.

Grüße

Mota

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS - Luftfederung - testweises Absenken/Entlüften per VCDS' überführt.]

Ich weiß zwar nicht wie es beim A6 ist, aber beim A8 4E konnte man das Restdruckhalteventil einzeln wechseln.

Materialkosten 19,- .

Also wenn wir von dem am Luftfederbalg selbst reden.

Der Kompressor hat auch nochmal ein elektronisches Ventil, wenn das klemmt lässt sich das Auto auch nicht absenken.

Aber auch das am Kompressor gibt es einzeln.

Hallo Adii85,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Meine Recherchen ergaben bis jetzt, dass der A6 den gleichen Aufbau der Luftfedern hat wie der A8. Die beiden Bilder von A6 und A8 der Federn sind im ETKA sogar identisch. Bei beiden Federn steht dazu beim Restdruckhalteventil, dass es nicht austauschbar ist und damit müsste die komplette Feder ersetzt werden. Dies ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass an dieser Stelle eine erhöhte Korrosion aufgrund der Materialien (Messing, Alu) auftritt. Die Explosionzeichnung der Feder des Q7 im ETKA ist jedoch wesentlich ausführlicher und das Ventil ist dort auch mit Teilenummer angegeben. Im Anhang die Fotos von meinem Fahrzeug ließen mich vermuten, dass dies beim A6/8 auch so sein muss und so wurde ich bei Miessler Automotive fündig, deren Onlineshop hier im Forum öfters empfohlen wird. Der Preis hier liegt jedoch bei 38,50€. Wo hast Du das Ventil gekauft?

https://www.miessler-automotive.com/...-links-oder-rechts-Luftfederung

Im PCI Diagnoseshop gibt es die entsprechende Nuss zum Ausschrauben des Ventils.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...entil-wie-VAG-T10158-1-Werkzeug

Was mich jedoch verwundert ist, dass man bezüglich dem Restdruckhalteventil hier im Forum bei dem A6 4G nichts findet. Lediglich beim A6 4F, bei dem die gleiche Feder verbaut ist. Dieser Zustand sollte sich aber hiermit jetzt ändern. ;)

Viele Grüße

Mota

Zitat:

@Adii85 schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:11:22 Uhr:

Ich weiß zwar nicht wie es beim A6 ist, aber beim A8 4E konnte man das Restdruckhalteventil einzeln wechseln.

Materialkosten 19,- .

Also wenn wir von dem am Luftfederbalg selbst reden.

Der Kompressor hat auch nochmal ein elektronisches Ventil, wenn das klemmt lässt sich das Auto auch nicht absenken.

Aber auch das am Kompressor gibt es einzeln.

Restdruckhalteventil Draufsicht
Restdruckhalteventil Seitensicht

Hallo, bei meinem 4G klappert, knallt, poltert etwas an der Vorderachse, Fahrerseite wenn man über „Löcher“ , Kopfsteinpflaster oder Bahnschienen fährt. Klingt teuer??, Bevor ich da die Werkststt anrufe, kann ich da vorher selber etwas überprüfen?

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G Vorderachse Fahrer Luftfahrwerk klappert' überführt.]

Keiner eine Idee!? :(

 

mfg Ronny

wenn was klappert, knallt und poltert ist vielleicht etwas lose oder ausgeschlagen, mach mal das Rad ab und schau dir mal die Gelenke usw. an. Beim Vorgänger (A6 4F) war gerne mal der Querlenker betroffen und musste ersetzt werden. Es könnte auch am Domlager vom Stoßdämpfer oder einem Federbruch oder dem Stoßdämpfer selbst liegen.

bekommt man das dann beim hin und herbewegen mit, also vor/zurück, links/rechts, hoch/runter an Bremsscheibe/Achse, Federbein bewegen auch wenn nur eine Seite mit Wagenheber angehoben ist!?

Mfg Ronny

ich weiß es nicht und glaube der stehende Wagen und die Teile sind viel zu schwer um das zu hören. Du kannst es aber mal versuchen und dann berichten.

Klingt so als ob die Stabibuchsen ausgeschlagen sind,relativ kostengünstig.

Mfg.

wo befiden sich diese bzw wie finde ich heraus ob es diese dann auch sind?

 

mfg Ronny

siehe Pos. 34 in dem Link:

https://audi.7zap.com/.../

Frohes Neues,

Wollte fragen ob den Luftkompressor tauschen kann, nur mit Wagenheber mit einer Seite hoch? Oder kommt nicht gut dran ? Auto liegt am Boden will den ungern fahren . Danke

Beim A6?

Der ist doch in der Reserverad Mulde oder nicht ?

Zitat:

@Adii85 schrieb am 2. Januar 2023 um 18:09:13 Uhr:

Beim A6?

Der ist doch in der Reserverad Mulde oder nicht ?

Was du meinst ist doch der Speicherdruck?

Ich mein Kompressor unter dem Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Allgemeine Fragen/Fehler AAS