Allgemeine Frage zu ESP
Hallo,
habe mal eine allgemeine Frage zur Funktionsweise von ESP.
ESP reguliert ja die Bremsen bei zu schnell gefahrenen Kurven bzw bei groben Fahrfehlern, durch gezielten Bremseneingriff versucht es das Auto in seine Spur zu zwingen, natürlich ist es kein Allheilmittel, wenn man zu schnell ist und die Kontrolle verliert, versucht es das zumindest, kann aber nicht hexen.
Meine bestimmte Frage bzieht sich aber auf eine Gefahrensituation, angenommen man ist schnell auf der Bahn unterwegs und in einer langezognen Kurve zieht ein anderes Fahrzeug auf die Überholspur, man steigt hart in die Bremse und das Auto fängt an sich über die Hinterräder aufzuschaukeln.
(ist mir selbst schonmal passiert ungefähr drei Wochen nach Führerscheinerwerb und meinem 1er Focus ohne ESP) Gott sei dank habe ich richtig reagiert und habe mich aus der Situation irgendwie wieder rausgemogelt ohne das irgendwas zu Bruch ging.
Oder ne andere Situation Landstrasse Schild nicht gesehen also von mir aus von 100Km/h auf 50 wegen enger Kurve, man fährt ne Langezogene Kurve und am Ende wird sie immer enger, man merkt schon dass das Auto anfängt zu rutschen, jetzt greift das ESP ein und versucht das Auto wieder in seine Spur zu bringen. Was wahrscheinlich auch gehen wird, in vielen Fällen.
Nun nehmen wir aber an das der Fahrzeugführer von der Situation überrascht eine Bremsung einleitet.
Ohne ESP wird das Auto wohl so dann nicht mehr zu fangen sein, Fahrer tritt immer fester die Bremse und Auto rutscht umso mehr weg.
Jetzt die Frage zum ESP, versucht das ESP in dieser LAge immer noch zu regulieren, oder heisst in dem Fall Bremse ist zu und kann vom ESP auch nicht gelöst werden, sprich arbeitet das ESP System dann gezielt gegen den Fahrer um eine sehr falsche Situation doch noch zu retten, oder ist Bremse zu ESP reguliert nicht mehr?
Die Frage ist mir in den Sinn gekommen, durch Besuche am Ring und viele Youtube Failvideos auf dem Nürburgring. Ich Frage mich dann immer haben die Leute alle ihr ESP aus, oder kann es nur nicht mehr regeln da die Fahrer immer voll auf der Bremse stehen?
Viele Situationen was man dort sieht sind grobe Fahrfehler, die aber durch ESP wahrscheinlich gut ausgegangen wären, aber durch das (eventuelle) ausschalten dieses Helfers fast immer zu Grobschrott führen.
13 Antworten
Esp löst die Bremse übers ABS, also wird wahrscheinlicher sein das du ruckartig in die Richtung fährst, in die du versuchst gegen zu lenken als das es dich weiter raus trägt.
Ich schätze das, die in den Vids Esp, tsc etc. aus hatten, eigentlich auch üblich auf dem Track. 🙂
Also ich habe ESP auch dort an, ich bin nicht heiß drauf mir mein Auto zu schrotten, drüberfahren zum Spaß, aber mit meinem Fahrerischen Talent wohl auch besser so. Ich meine Autofahren kann ich schon, nur zwischen Autofahren und auf einer Rennstrecke um Zeiten zu fahren sind zwei Paar Schuhe.
Okay dann ist die Frage ja geklärt.
Aber bedenke das ESP schaltet nicht die Physik aus 😉, wenn du signifikant zu schnell bist, dann bringt das beste Assistenzsystem nichts mehr.
MfG
Ja schon klar, ich war mit meinen Autos die ab Werk ESP haben bisher Gott sei dank noch nicht in einer Situation wo ich es gebraucht hätte.
Wobei die ESP Lampe bei mir doch öfters angeht, vorallem wenn ich Winterreifen drauf habe, im allgemeinen denke ich Regelt das ESP im Focus schon recht früh und bremst einen bei allzu ambitionierten Kurvenfahrten, da dürfte es gerne ab Werk nen Sportmodus geben ;-) (zumal der Focus für einen Fronttriebler doch arg hecklastig ausgelegt ist, wenn man will bekommt man den immer über den Arsch zu rutschen, was z.B. durch die Bank weg mit einem Peugeot nicht zu schaffen ist, der schiebt immer über die Vorderräder, oder die allbekannten VAG Produkte^^)
Bei den ab Werk verbauten Michelin bei den 18" hat es dagegen garnichts zu tun, die scheinen sich doch ganz arg in den Asphalt zu beissen. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob die Michelin Pilot Sport 3 so super sind, oder meine Hankook Winter Icept Evo oder was weiß ich so schlecht^^
Ich meine, meine Pirelli ZeroNero die auf meinem Fiesta ST verbaut waren, waren die besseren Reifen, aber einen vergleich habe ich nicht, vll war der Fiesta nur einfach noch ne Ecke kurvenstabiler.
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Das ESP im Focus greift tendenziell eher spät ein, bzw. ist eher sportlich abgestimmt. Das macht Ford schon länger so.
Wenn bei dir in der Kurve bei "ambitionierter Fahrt" das ESP eingreift, dann war das von dir nicht ambitioniert, sondern schlichtweg schon zu schnell.
Selbst wenn man sportlich unterwegs ist, dürfen in der Regel keine ESP-Eingriffe erfolgen. Ein modernes ESP hat heute kaum mehr Einfluss auf die Rundenzeiten. Wenn es also doch eingreift, liegt meist schon ein Fahrfehler vor - sprich zu schnell oder zu hart in die Kurve reingebremst.
Das ESP bremst dich nicht ein, es rettet dich bei "ambitionierter Fahrt" vor dem Abflug.
Denk mal drüber nach 😉
Achja und noch zum Thema: ESP kann sowohl selbstständig Bremsdruck auf-, als auch abbauen. Aber das wurde ja schon beantwortet.
Zumal man sich ja mit dem Focus (ausgenommen ST u RS) auf der Rennstrecke lächerlich macht 😉 (ist nicht persönlich gemeint).
Ach was ...
Für
Opi
Reicht
Der
Naja dann sind wohl die Hankook Winterreifen echter Kümmel.
Mit Sommerreifen kann ich diese Kurve wo das ESP regelt mit 85Km/h ohne Probleme fahren. Mit den besagten Winterreifen regelt das ESP achon bei 50Km/h :-\
Hallo zusammen ich habe da eine frage ich habe hier ein vidio gesehen und frage mich was das bringt bzw wie er das macht ? kann mich hier jemand aufklären was das soll bzw wie das geht mann kann doch das ESP einfach so ausmachen über den BC oder ??
https://www.youtube.com/watch?v=32ITyxMosro
Das ESP lässt sich beim normalen Focus glaube ich nicht ausschalten, nur das ASR.
WIe es beim ST ist weiß ich nicht, bei meinem Fiesta ST konnte man zwar das ESP deaktivieren, aber das war dann nicht ganz aus, es war nur sehr viel weniger sensibel als normal.
Er schaltet hier im Video halt noch Funktionen frei die der Focus so nicht immer hat, die aber wohl in der Hardware integriert sind.
Beim FoFo ST hast du 2 Stufen, Sport und aus. Also von Haus aus über Knopf oder BC deaktivierbar.
Hallo zusammen Danke für die antworten
Ich hatte mich auch verschrieben also müßte wen man die sport Funktion haben will jemanden finden der das machen kann bzw was brauche ich also Laptop klar gibt es eine bestimmte Software die man irgendwo downloaden kann ? Würde mich gerne mal damit beschäftigen
Artikel aus ner autozeitschrift beim arzt, paar suvs machen ein ausweichtest, 2 oder drei greift beim rücklenken das esp un blockiert ein lenkendes rad. Fazit auto unsteuerbar und würde in gegenverkehr rutschen. Es macht halt nicht immer genau das, was evtl doch besser wäre. Aber zu pff 80%