ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 23. August 2007 um 18:18

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3

zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....:rolleyes:

Ein ergoogeltes Bild anbei...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme

MT-Team

2353 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2353 Antworten
am 29. April 2014 um 7:51

Hey...

Hat jemand ein teilegutachten bzw abe für 18x8 enkei yamoto Felgen für nen A3 8p bj08

Oder hat jemand eine Ahnung wo ich diese herbekomme?

Zitat:

Original geschrieben von atomfrosch1989

Hey...

Hat jemand ein teilegutachten bzw abe für 18x8 enkei yamoto Felgen für nen A3 8p bj08

Oder hat jemand eine Ahnung wo ich diese herbekomme?

Hey,

hier kannst Du´s Dir downloaden :)

http://www.enkei.de/

Moin Leute,

 

nachdem ich diesen Thread nun komplett überflogen habe, muss ich euch doch noch eine Frage stellen. Ich möchte auf meinen 8PA (BJ2012) eine Felge vom 8V montieren. Es ist eine 8.0x18 ET46 (8V0601025BC) mit 225/40er Reifen und sollte nach den Beiträgen in diesem Thread sehr gut passen (habe das Ambition Fahrwerk). Sogar der Nabendurchmesser ist mit 57.1mm gleich geblieben, so dass ich keine Zentrierringe brauche.

 

Dass ich damit zum TüV muss ist klar, nur würde ich gern etwas mehr "Material" haben, damit der Prüfer nicht wie ein Idiot über den Hinterhof brettern muss wie letztes Mal, als ich eine Einzelabnahme habe machen lassen. Die Traglastbescheinigung habe ich beantragt und sollte im Laufe der Woche eintreffen. Hat vielleicht Jemand ein Vergleichsgutachen für eine Felge dieser Größe? Ich habe bisher nur welche für ET45 gefunden, also 1mm weiter rausstehend.

 

Viele Grüße

8v-s-line
am 2. Mai 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von VAGfan

Moin Leute,

nachdem ich diesen Thread nun komplett überflogen habe, muss ich euch doch noch eine Frage stellen. Ich möchte auf meinen 8PA (BJ2012) eine Felge vom 8V montieren. Es ist eine 8.0x18 ET46 (8V0601025BC) mit 225/40er Reifen und sollte nach den Beiträgen in diesem Thread sehr gut passen (habe das Ambition Fahrwerk). Sogar der Nabendurchmesser ist mit 57.1mm gleich geblieben, so dass ich keine Zentrierringe brauche.

Dass ich damit zum TüV muss ist klar, nur würde ich gern etwas mehr "Material" haben, damit der Prüfer nicht wie ein Idiot über den Hinterhof brettern muss wie letztes Mal, als ich eine Einzelabnahme habe machen lassen. Die Traglastbescheinigung habe ich beantragt und sollte im Laufe der Woche eintreffen. Hat vielleicht Jemand ein Vergleichsgutachen für eine Felge dieser Größe? Ich habe bisher nur welche für ET45 gefunden, also 1mm weiter rausstehend.

Viele Grüße

Die gleiche Frage wollte ich auch schon stellen. Allerdings hat die Felge die ich auf meinen 8PA montieren will folgende Größe: 7,5 x 18 ET 51. Obwohl sie genau gleich aussieht.

Seht ihr da Probleme?

am 5. Mai 2014 um 10:05

Ich habe hier im Forum dieses Bild eines Audi A3 Sportback gefunden:

http://data.motor-talk.de/.../photo-1-3248283791580033732.JPG

Es handelt sich um das Fahrzeugfoto eines Users, der länger nicht mehr online war, weshalb ich Euch um Hilfe bitte. Was für Felgen sind das? Sind das 18" oder 19"? Ich gehe mal davon aus, dass der A3 auch tiefergelegt ist. Dürften 35mm auf dem Bild hinkommen?

Vielen Dank schonmal.

Hallo a3-sportback-fan,

das sind die RS6-Felgen. Sieht mir sehr nach 19 Zoll aus.

Hatte auch vor mir die für meinen Sportback zu kaufen, allerdings sind die originalen viel zu breit für den A3 (und auch zu teuer :D). Daher hatte ich mir replikas rausgesucht und auch zwei Anbieter gefunden.

Als ich die Felgen bestellen wollte, habe ich jedoch von beiden eine Absage bekommen, mit der Begründung das der Hersteller die Felgen (in 19 Zoll) nicht mehr produzieren würde.

Aus meiner Erfahrung ist es momentan also schwierig diese Felgen für einen A3 zu bekommen.

Falls du aber doch noch einen Anbieter findest, der die Felgen in der passenden Größe noch im Sortiment hat lass es mich wissen. ;)

Die offizielle Bezeichnung der Felgen lautet:

5-Segmentspeichen-Design

Gibt es original für den A3 in 7,5x18". Auf dem Foto sieht definitiv nach 19" aus. Entweder es handelt sich um Replikas, die inzwischen ja alle vom Markt verschwunden sind (wurden meist in 8x19 ET45 angeboten), oder es wurden Felgen des A6 4F in 8,5x19 ET48 verbaut. Ob letztere allerdings problemlos passen, gerade in Verbindung mit einer geplanten Tieferlegung, kann ich dir nicht sagen. Die Schrauben in den Kotflügeln werden auf jeden Fall raus müssen. ;)

7 Wochen hat es gedauert und gleich die erste Felge sieht so aus...: :(

Img-20140505-175437
Img-20140505-175443
Img-20140505-175512

Schei...

Von welchem LKW ist die den gefallen?

LS Car Design ...

Und da keinerlei Lack ab geplatzt ist gehe ich davon aus das die so gefertigt wurden und einfach keine Qualitätskontrolle stattgefunden hat.

Nebenbei bemerkt hat jede der anderen 3 Felgen kleine Lackabplatzungen auf der Lauffläche, aber ich denke da ist es nicht so schlimm?

am 6. Mai 2014 um 10:30

Welche der folgenden Größen brauche ich eigentlich (siehe Screenshot im Anhang).

Es sollte so an meinen A3 Sportback mit 35mm Tieferlergung passen wie es ist, ohne das was bearbeitet werden muss.

Danke schonmal.

Felgentabelle

Zitat:

Original geschrieben von a3-sportback-fan

Welche der folgenden Größen brauche ich eigentlich (siehe Screenshot im Anhang).

Es sollte so an meinen A3 Sportback mit 35mm Tieferlergung passen wie es ist, ohne das was bearbeitet werden muss.

Danke schonmal.

Ich denke ohne Änderungen wird keine von denen passen.

Die berühmte Schraube hinten wirst du rausmachen müssen.

Wenn dann die mit ET45.

Ich habe 8x19 ET45 und das ging noch ohne Nacharbeit.

Manche hier schrieben auch das die 8,5x19 ET45 ohne Änderung passt.

Zitat:

Original geschrieben von a3-sportback-fan

Welche der folgenden Größen brauche ich eigentlich (siehe Screenshot im Anhang).

Es sollte so an meinen A3 Sportback mit 35mm Tieferlergung passen wie es ist, ohne das was bearbeitet werden muss.

a) Hub 57,1 mm = Mittenloch/ Nabenbohrung vom A3

( bei 66,6 sind Zentrierringe erforderlich)

b) ET 45 mm , wobei auch hier schon Arbeiten erforderlich sind

( je niedriger die ET, desto mehr Arbeiten an der Karosserie )

> siehe "Beispiel-Gutachten" für ET 45

http://files.pneu.jfnet.de/pdf/00210515/00210515.pdf

am 6. Mai 2014 um 19:05

Hallo !!

Habt ihr evenduell welche fotos von eurem A3/S3 mit 8,5x19 et 42 und 225/35 bereifung?

Wenn geht mit beschreibung was ihr am kotflügel bzw. im radhaus verändert habt!

MFG Michael

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 7. Mai 2014 um 7:34

Hallo zusammen,

ich weiß das es hier einiges dazu gibt, aber habe für mich noch nicht die richtige Antwort gefunden...

Und zwar habe ich seit dem letzten Sommer den Audi A3 8PA mit 225/45R17 Bereifung. Im Winter hatte ich nun mit Stahlfelgen erst einmal 205/55R16 gefahren.

Nun kann ich aber günstig an 235er 18" Winter-Reifen / Räder mit Alufelge kommen. Die Flankenhöhe habe ich gerade nicht parat. Gibt es eine maximale Breite die ich fahren darf / sollte, oder kann ich quasi alles fahren was drauf passt, aber nicht unter die Mindestanforderung im Fahrzeugschein kommt?

Laut anderen Threads müsste das ja vermutlich gehen? Tiefergelegt ist mein Wagen nicht.

Ich nehme aber an ich müsste die Reifen / Felgen dann eintragen lassen?

Dann noch eine Sache:

Ich benötige noch 2 neue Sommerreifen, da gibt es natürlich deutlich Preisunterschiede zwischen Herstellern, aber grundsätzlich nehme ich für mein Auto gerne nur gute Dinge, zumal ich auch gerne schnell fahre sofern zulässig... Den günstigen Herstellern Sonar, Sunny, Goodride würde ich irgendwie nicht so ganz vertrauen wollen, was ist aber mit Nankang oder Matador? Oder sollte es immer Goodyear, Prielli und Co sein? Was sind da eure Erfahrungen?

Bei der Geschwindigkeit komme ich auf 240-250 kmh (Tacho), sollten es dann W oder Y Reifen sein, oder reichen auch V Reifen? Ich nehme an, wollte ich 240 fahren (Limit von V), müsste ich noch den Puffer dazu rechnen wie in http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex beschrieben und ich sollte also W Reifen nehmen?

Bin was Autos angeht leider noch etwas unbeholfen, lerne aber gerne dazu :)

Vielen Dank im voraus,

Astax

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!