Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8P

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3
zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....🙄

Ein ergoogeltes Bild anbei...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme
MT-Team

2412 weitere Antworten
2412 Antworten

Kann den A3 inder ABE nicht finden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen zu breit was tun?' überführt.]

Zitat:

@rameda schrieb am 27. April 2018 um 17:45:27 Uhr:

Kann den A3 inder ABE nicht finden.

https://www.felgenshop.de/gutachten/952108
4. Spalte auf Seite 2

Ok. Nun da muss nun eben noch was dran...
Da schaut man doch vorab schon mal rein um diese bösen Überraschungen zu vermeiden.
Sorry, aber nun ist es Stress

Zitat:

@rameda schrieb am 27. April 2018 um 17:50:39 Uhr:

Ok. Nun da muss nun eben noch was dran...
Da schaut man doch vorab schon mal rein um diese bösen Überraschungen zu vermeiden.
Sorry, aber nun ist es Stress

Also gibt es die Möglichkeit das man da solche „Verbreiterung“ dran bauen kann?
Hab leider über ne Internetseite bestellt und die haben die Mail geschickt es sollte alles passen

Ähnliche Themen

Bei der ET kommst du um solche "hässlichen" Anbauten nicht vorbei.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du hinten genau die gleichen Probleme bekommst oder der Prüfer hat ein Auge zugedrückt.

Siehe Auflage K2b

Warum hast du dir auch ET 35 gekauft ?

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 27. April 2018 um 18:16:09 Uhr:

Bei der ET kommst du um solche "hässlichen" Anbauten nicht vorbei.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du hinten genau die gleichen Probleme bekommst oder der Prüfer hat ein Auge zugedrückt.

Warum hast du dir auch ET 35 gekauft ?

Hinten war es noch im Rahmen sagte er
Weil ich mich damit nicht so auskenne, war mein erster Kauf. Daraus wird man schlauer

Serienfahrwerk noch drin ?

Das nächste Problem wirst du bekommen wenn du mit dem Gedanken einer Tieferlegung spielst.
Ich kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen, dass du da ohne zusätzliche Umbauten eine Abnahme bekommst.

Sollte laut ABE passen, mit Fahrwerk musste eh zur Dekra, weil Felgen in Kombination mit Tieferlegung nur die Dekra abnehmen darf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen und Fahrwerk' überführt.]

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 27. April 2018 um 18:23:16 Uhr:

Serienfahrwerk noch drin ?

Das nächste Problem wirst du bekommen wenn du mit dem Gedanken einer Tieferlegung spielst.
Ich kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen, dass du da ohne zusätzliche Umbauten eine Abnahme bekommst.

Alles Serie und wird auch Serie definitiv bleiben. Nur Felgen sollen drauf.
Das einzige was dazu kommt ist diese Verbreiterung, dass ich eben diese Abnahme bekomme

Hi Leute,

ich kenne mich leider nicht so gut aus hinsichtlich Reifengrößen, deshalb wollte ich hier mal nachfragen.
Ich habe die originale S-Line Felge 17" passend zum A3 8p. Allerdings habe ich den schwachen 1.6 Sauger und mir stellt sich nun die Frage, ob ich zwinged 225er Breite fahren muss, oder ob ich auch auf 205/45/17r zurückgreifen kann?

Viele Grüße

Wie breit ist die Felge?

Wenn wäre 205/50 17 passend...

Der Wert 50 ist ja kein absolutes Maß. Das ist nur der Prozentwert in Relation zur Breite 😉

Hallo !

Ich fahre einen Audi A3 8P Sportback bj 2008. Ich habe jetzt 205/55 R16 91V (Lt Fahrzeugbrief) drauf. Habe das Auto erst vor kurzem gekauft und er braucht neue Reifen und möchte Alufelgen haben. Ich möchte die Keskin KT20 in 19Zoll. Worauf muss ich achten beim Kauf von Sommer und Winterreifen zwecks größe usw? Muss ich bei den Felgen etwas beachten? Fährt die zufällig jemand? Hat jemand Tipps was ich beachten muss oder ähnliches? Wäre für Antworten sehr dankbar !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Felgen + Bereifung' überführt.]

Die zugelassenen Reifengrößen stehen in der Tabelle, wo auch die Reifendruckangaben drinstehen.
Sowohl für Sommer- als auch Winterreifen.
Siehst du, wenn du die Fahrertür öffnest, der Aufkleber ist an der Stirnseite der Tür.

Für die Felgen, die zugelassen sind, gibt es Angaben in den Dokumenten von Audi, solltest du beim Kauf dazubekommen haben. Oder in der Zulassungsbescheinigung, da stehen aber nicht alle Größen drin.

Andere Felgen musst du dann halt beim TÜV abnehmen/eintragen lassen.

19 Zoll Felgen sind für den A3 generell nicht vorgesehen.

Ich habe aus meinen Dokumenten entnommen, dass ich folgende Felgen/Reifen ohne Eintragung fahren darf. Allerdings weiß ich nicht, ob das für alle A3 gilt, unabhängig von der Motorisierung.

Jeweils Reifen // Felgen:

Sommer:
- 205/55 R16 91V // 7Jx16 ET 53
- 225/45 R17 91W // 7,5Jx17 ET56
- 225/40 R18 92Y // 7,5Jx18 ET 54

Winter:
- 205/50 R17 93H M+S // 6Jx17 ET48
- 205/55 R16 91H M+S // 6Jx16 ET50
- 205/55 R16 91H M+S // 6,5Jx16 ET50

19 Zoll musst du abnehmen lassen.
Ich habe bei meinem 2.0 TFSI 8PA Sportback mit Gewindefahrwerk 19 Zoll 8,5×19 Oxigin mit 225/35 ZR19 drauf und musste dafür die berühmte Schraube hinten im Radkasten entfernen.

Kombiniert musste natürlich eine Einzelabnahme erfolgen.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 12. Juli 2018 um 20:38:19 Uhr:

19 Zoll musst du abnehmen lassen.
Ich habe bei meinem 2.0 TFSI 8PA Sportback mit Gewindefahrwerk 19 Zoll 8,5×19 Oxigin mit 225/35 ZR19 drauf und musste dafür die berühmte Schraube hinten im Radkasten entfernen.

Kombiniert musste natürlich eine Einzelabnahme erfolgen.

Ohne Angabe einer Einpresstiefe der Felge ist deine Angabe leider nicht wirklich hilfreich.

Hier gibt es ausserdem einen allg. Felgen und Reifenberatungs Thread.

Deine Antwort