Allgemeine Differentialfrage...

BMW 3er E36

Hab letztens ein Video von einem neuen M5 gesehen. Der hat´s mächtig rauchen lassen und da ist mir aufgefallen, dass sich beim Burn-out im Kreis nur ein Reifen voll durch dreht. Hat der also kein Sperrdifferential?
Selbst in diversen Autoreportagen wurde es bemängelt, das z.B. 335i 335d z4... kein sperrdiffertial haben.

Selbst in meinem BJ´86 325eta hatte ich sowas und konnte Problemlos Kreise drehen. (Natürlich nur auf abgesperrtem Gelände )
Bei meinem E36 und dem E34 von nem Kumpel kann man das total vergessen, weil sich eben nur das Kurveninnere Rad durchdrehen lässt.

Warum baut bmw nicht in alle Modelle sowas oder braucht man das aufgrund elektronischer neuerungen nun nicht mehr???

35 Antworten

Schon mal Jemand über die Drehmomente nachgedacht, die die Diffs abkönnen? In paar Wochen gibts dann so Freds wie "Diff erst getauscht und schon kapputt."

Man kann nicht einfach ein Diff von nen z.B. 316er in nen z.B. 328er einbauen. Weil das Diff für nen ganz anderes Drehmoment ausgelegt ist. Und über kurz oder lang wird es den Löffel abgeben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

hol dir lieber gleich eins mit Sperre..Eins vom 323ti gebraucht zu finden wird sicherlich schwer. Bei ebay hat mal einer ( ist ca 2 Wochen her ) eine komplette 323ti Hinterachse angeboten. Für 399,- Euro SK. Den Rest der Achse kannste ja wieder verkaufen.. Mußt nur mal gucken ob die Hinterachse noch da ist....

Hellas,

für den Compact gibt's keine Sperre, leider (der 323ti hat ja ASC).

E30-Diffs wurden auch erwähnt, die würden zwar vom Gehäuse her passen, aber an den Flanschen der Antriebswellen passt's nicht.

Das vom Z3 M-Roadster ist IMHO das einzige das passt.

gut das du es ansprichst, kiese 😉

Kann mir jemand sagen, für welches Drehmoment
das 320i Diff. (Handschalter) bzw. GETRIEBE ausgelegt ist?
Ggf. mit nem Link, wo man das selbst nachlesen kann?!

Wäre nett, Danke.

Hossa.!

Um die Drehmomente braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Alle 188er Diff´s (bei allen E36 verbaut) haben logischerweise die gleichen Kegelräder drin. Das Modul ist gleich, nur die Zähnezahl (je nach Übersetzung) ist anders.

Gruß Rainer

PS: Das vom 3.2er paßt nicht --> Typ 210