Allgemeine Differentialfrage...

BMW 3er E36

Hab letztens ein Video von einem neuen M5 gesehen. Der hat´s mächtig rauchen lassen und da ist mir aufgefallen, dass sich beim Burn-out im Kreis nur ein Reifen voll durch dreht. Hat der also kein Sperrdifferential?
Selbst in diversen Autoreportagen wurde es bemängelt, das z.B. 335i 335d z4... kein sperrdiffertial haben.

Selbst in meinem BJ´86 325eta hatte ich sowas und konnte Problemlos Kreise drehen. (Natürlich nur auf abgesperrtem Gelände )
Bei meinem E36 und dem E34 von nem Kumpel kann man das total vergessen, weil sich eben nur das Kurveninnere Rad durchdrehen lässt.

Warum baut bmw nicht in alle Modelle sowas oder braucht man das aufgrund elektronischer neuerungen nun nicht mehr???

35 Antworten

Also Sperrdiff gibts beim E36 normal nur beim Diff vom 320 und vom 325er, hab zumindestens vom 328er diff noch nie eins gesehen. Dann das vom 3.0 mit modifikationenm, dass das vom 3.2 M3 nicht passt ist klar, da 6-Gang.
Beim E36 Compact kann man meines Wissens auch ein E30 Sperrdiff nehmen, da lässt sich leichter eins finden, hatte das auch schon mal vor, v.a. im Winter ist das schon ne feine Sache, aber habs dann doch gelassen!

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Tranquility

KLEINES t 😁

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Aber so ein Differential kann man doch von einem x-beliebigen E36 in einen anderen x-beliebigen einbauen, oder. also von 316-M3. Ok, compakt wahrscheinlich nicht...

richtig compact passt net

aber den kan die ÜBERSETZUNG

daher hatte ich dir gleich n 328er "rausgesucht"

kann man beim automatik auch ein anderes Differential einbauen? zb. von 323i handschalter oder 320i ?

Salve ohne Sperrdiff fährt man kein Hecktriebler ist n Unterschied wie Tag und Nacht!!

Spassfaktor 100% !!! Auch ohne wilde Diffts allein vom Fahrgefühl ist ein ungesperrtes Diff einfach Opamässig!!!

Achja wos mir gerade einfällt 😉 ich hätte da n NEUES Diff liegen steht zum verkauf! NP 1880.- ich will 750 ink Versand!

Wie schon gesagt es ist neu und hat keine 200tkm runter wie die Teile die bei ebay immer noch 400-500€ kosten!!!

Kannst dich ja mal melden wenn du interesse hast!

325i 328i M3 3.0l Diff

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Stifler

Salve ohne Sperrdiff fährt man kein Hecktriebler ist n Unterschied wie Tag und Nacht!!

Spassfaktor 100% !!! Auch ohne wilde Diffts allein vom Fahrgefühl ist ein ungesperrtes Diff einfach Opamässig!!!

Achja wos mir gerade einfällt 😉 ich hätte da n NEUES Diff liegen steht zum verkauf! NP 1880.- ich will 750 ink Versand!

Wie schon gesagt es ist neu und hat keine 200tkm runter wie die Teile die bei ebay immer noch 400-500€ kosten!!!

Kannst dich ja mal melden wenn du interesse hast!

325i 328i M3 3.0l Diff

das war nicht meine frage!

ich wollte nur wissen ob beim automatik auch ein anderes Differential einbauen wie beim handschalter

Zitat:

Original geschrieben von Salvius

kann man beim automatik auch ein anderes Differential einbauen? zb. von 323i handschalter oder 320i ?

Der 323i hat das selbe Diff wie der 323iA😉

Du kannst auch ein Diff aus nem 320i einbauen, die Frage ist halt ob deine Automatik das rafft. Du fährst logischer Weise dann immer in höheren Drehzahlen...

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Der 323i hat das selbe Diff wie der 323iA😉

Du kannst auch ein Diff aus nem 320i einbauen, die Frage ist halt ob deine Automatik das rafft. Du fährst logischer Weise dann immer in höheren Drehzahlen...

das ich höhere Drehzahlen dann habe ist mir bekannt.

das der 323i und der 323ia das gleiche haben glaube ich nicht ganz . bei IA ist doch eine viel längere übersetztung.

hat schon mal einer von euch ein kürzeres diff beim Automatik verbaut? ging das ohne probleme oder muss man das steuerteil von der automatik änderen ( wenn es eins gibt)

Die längere Übersetzung bei der Automatik wird aber nicht vom Hinterachsdifferenzial kommen sondern vom Automatikgetriebe selbst dass eine andere Übersetzung aufweist, als das Handschaltergetriebe!

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Die längere Übersetzung bei der Automatik wird aber nicht vom Hinterachsdifferenzial kommen sondern vom Automatikgetriebe selbst dass eine andere Übersetzung aufweist, als das Handschaltergetriebe!

alles klar gut zuwissen.

wenn ich jetzt ein diff von 320i einbaue müsste ich ja eigendlich dann ein höheren V-max haben als ein 320i als serie oder?

wegen der längere Übersetzung des Automatikgetriebe!

Rein Theoretisch ja, aber ich würd mich erst informieren ob das so gut fürs Automatikgetriebe ist wenn man die Übersetzung des Diffs verändert, mir fällt zwar kein Grund ein der dagegen spricht, aber man weiß ja nie 🙂

Vom M3 3.0 passt das Diff nicht auf anhieb aufn 328 gell?

Hat ja ne andere Kardanwelle

Nur warum findet man nur Sperrdiffs mit 3.15 er Übersetzung. 328 hat ja 2.93 serie...

passt auch das diff ausm 323i (3,15) in meinen 323ti?
hat jemand zufällig noch ein gebrauchtes diff vom 323ti anzubieten? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

passt auch das diff ausm 323i (3,15) in meinen 323ti?
hat jemand zufällig noch ein gebrauchtes diff vom 323ti anzubieten? 🙁

hol dir lieber gleich eins mit Sperre..Eins vom 323ti gebraucht zu finden wird sicherlich schwer. Bei ebay hat mal einer ( ist ca 2 Wochen her ) eine komplette 323ti Hinterachse angeboten. Für 399,- Euro SK. Den Rest der Achse kannste ja wieder verkaufen.. Mußt nur mal gucken ob die Hinterachse noch da ist....

Also beim Compi müsste auch ein Diff ausm E30 passen, wobei ich hier für nix garantieren kann, hab mit einem geredet der angeblich schon mehrere in Compis verbaud hat und der hat gesagt das passt, andere sagen da muss was angepasst werden ...

Vom E30 Sperrdiffs sollten leichter zu finden sein als vom E36!

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

hol dir lieber gleich eins mit Sperre..Eins vom 323ti gebraucht zu finden wird sicherlich schwer. Bei ebay hat mal einer ( ist ca 2 Wochen her ) eine komplette 323ti Hinterachse angeboten. Für 399,- Euro SK. Den Rest der Achse kannste ja wieder verkaufen.. Mußt nur mal gucken ob die Hinterachse noch da ist....

das wär mir zu stressig. gibts sonst evtl. gute schrottplätze mit onlineportal?

Deine Antwort