1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

5782 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5782 Antworten

Zitat:

@nostal schrieb am 25. April 2025 um 20:22:38 Uhr:

Einfach ein günstiges Bluetooth Dongle kaufen und die Android App CarScanner verwenden. Hat sogar eine Android Auto Funktion. So sehe ich bei Bedarf direkt im MMI, ob der Quattro aktiv ist oder nicht. Siehe Foto.

Kannst mir ein Dongel nennen z.b.

Einfach auf Amazon gehen und nicht das mit den schlechtesten Bewertungen nehmen 😁

https://amzn.eu/d/bVC60O7

Das habe ich seit 2023 im Einsatz

Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch alle 384 Seiten dieses großartigen Threads gewühlt habe (wirklich Respekt an alle, die hier ihr Wissen teilen!), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass viele der gewünschten Anpassungen an meinem Audi A6 C8 (Erstzulassung 01/2019) grundsätzlich machbar sein sollten – natürlich mit dem entsprechenden Equipment und Know-how.

Ich suche jemanden im Raum Nürnberg, der mir bei den folgenden Codierungen helfen kann. Mir ist bewusst, dass dafür ggf. unterschiedliche Diagnose- und Codiergeräte (VCDS, VCP, OBD11, etc.) benötigt werden. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einiges davon abdecken kann – oder Hinweise hat, wo ich gezielt für bestimmte Punkte anfragen kann.

Hier meine Wunschliste:

Video in Motion (VIM) / TV während der Fahrt (VCP + Freischaltung nötig?)

Parkassistent IPA oder PLA nachrüsten oder aktivieren

Lane Assist ab Start dauerhaft deaktivieren

Wireless CarPlay aktivieren

Virtual Cockpit – erweiterte Skalenanzeige freischalten (z. B. Anzeige 10/30/50 km/h usw.)
→ STG 17 | Codierung | Byte 18 Bit 1

Distanzregelung beim ACC toleranter einstellen
→ Lange Codierung: Regelabweichung im Car-Menü von „klein“ auf „groß“

Manuelle Toleranz bei automatischer Tempolimit-Erkennung (z. B. +10 km/h möglich?)
→ Lange Codierung?

Umfeldbeleuchtung in Türgriffen beim Rangieren aktivieren
→ STG A5 Byte 32 Bit 5 – TV_Manoeuvre_Light

Leistung der Sitzlüftung und Innenraumlüftung erhöhen
→ ggf. Anpassung an STG Klima & Sitze

Rücklichter bei Tagfahrlicht aktiv lassen

Wischblinker-Optik vorn aktivieren

Zeigertest aktivieren (Start-Zündung)

RS-Lichtspiel (Coming-/Leaving-Home Animation)

Innenraumbeleuchtung komplett aktivieren (nicht nur Türbereich)

DWA-Quittierung (optisch/akustisch) aktivieren

Soundaktor Lautstärke auf 0 % stellen
→ STG Soundaktor unter Anpassung

Beifahrersitz vom Fahrersitz aus verstellbar machen

Virtual Cockpit auf Sportlayout (3 Modi im MMI) updaten

und offtopic. Ich hab noch Kartenmaterial von 2018 auf dem "dicken". Ich hab dann gestern bei Audi Connect angerufen und gefragt wrum mir kein Update bei Karten angeboten wird. Ich hab den Wagen erst seit einigen Tagen und wollte das aktualisieren. Die freundliche Dame am telefon meinte das das in dem Baujahr nur über den freundlichen ginge und ich da auch mit dem USB und SD Slot keine chance habe. Ist hier einer der Codierer anderer Meinung und hat eventuell einigermaßen aktuelle Karten die man aufspielen kann?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, jede Hilfe oder eine Empfehlung, an wen ich mich für die einzelnen Punkte wenden könnte. Falls jemand aus dem Raum Nürnberg (oder Umgebung) Erfahrung mit der Umsetzung hat oder jemanden kennt – gerne melden!

Natürlich bin ich auch offen für Korrekturen oder Anmerkungen, falls etwas davon technisch nicht oder nur mit großem Aufwand umsetzbar ist. Wie gesagt – ich bin lernbereit, hier sind viele versierte Leute unterwegs. 😊

Beste Grüße

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Ich habe bei meinem Bj.19 letzten November/Dezember ein Kartenupdate über den USB Stick gemacht. Das Update wurde mir über die Audi App angeboten und hatte knapp 30GB.

Ich konnte inzwischen bereits einige Punkte von meiner Liste mit der Hilfe eines sehr hilfsbereiten Users aus dem Raum Nürnberg erledigen – dafür an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön! Auch für die Info wegen der Updategeschichte. Wie bekomme ich da die besten Infos welcher weg zum Update der beste ist.

Folgende Punkte aus meiner Wunschliste sind allerdings noch offen. Ich habe im Folgenden versucht, alle Informationen, die ich bisher dazu finden konnte und die bei der Umsetzung hilfreich sein könnten, den jeweiligen Punkten zuzuordnen.
Daher nun erneut die Frage: Kann mir jemand bei den verbleibenden Punkten helfen? Ich nehme dafür auch gerne ein paar Kilometer Anfahrt in Kauf. In Bayern scheint es mit Gleichgesinnten leider etwas dünner gesät zu sein. ??

Die Liste:
-Video in Motion (VIM) / TV während der Fahrt (VCP + -Freischaltung nötig?)
-Parkassistent IPA oder PLA nachrüsten oder aktivieren
-Wireless CarPlay aktivieren
-Distanzregelung beim ACC toleranter einstellen?-? Lange Codierung: Regelabweichung im Car-Menü von „klein“ auf „groß“
-Manuelle Toleranz bei automatischer Tempolimit-Erkennung (z.B. +10 km/h möglich?)?? Lange Codierung?
-Leistung der Sitzlüftung und Innenraumlüftung erhöhen?? ggf. Anpassung an STG Klima & Sitze
-Rücklichter bei Tagfahrlicht aktiv lassen
-Wischblinker-Optik vorn aktivieren bzw. Effekt verstärken
-Zeigertest aktivieren (Start-Zündung)
-DWA-Quittierung (optisch/akustisch) aktivieren
-Soundaktor Lautstärke auf 0 % stellen?? STG Soundaktor unter Anpassung
-Beifahrersitz vom Fahrersitz aus verstellbar machen
-Virtual Cockpit auf Sportlayout (3 Modi im MMI) updaten

- Video in Motion (VIM) / TV während der Fahrt (VCP + Freischaltung nötig?)
bei mir kommt wenn ich Netflix am Handy starrte in der App es läuft gerade ein ausgegrauter Bildschirm ohne Video Ton läuft über das Auto und Bild am Handy.
kann man mit VCP weiterhin TV freischalten während der Fahrt?

hadez16
Meinte ohne Erklärung wie es geht.
Ja geht.

- Parkassistent IPA oder PLA nachrüsten oder aktivieren

Für PLA habe ich noch nichts gefunden.

Für IPA eventuell diese Codierung.
Remote Park Assistent - IPA
Zusammenfassung der CodierungModule 01 Bit 9 Byte 5 | From ON to OFF
Module 03 Bit 10 Byte 0 | From OFF to ON
Module 03 Bit 24 Byte 7 | From OFF to ON
Module 09 Bit 8 Byte 4 | From OFF to ON
Module 09 Bit 21 Byte 5 | From OFF to ON
Module 09 Bit 28 Byte 5 | From OFF to ON
Module 09 Bit 28 Byte 6 | From OFF to ON
Module 09 Bit 36 Byte 4 | From OFF to ON
Module 09 Bit 38 Byte 3 | From OFF to ON
Module 09 Bit 39 Byte 0 | From OFF to ON
Module 09 Bit 39 Byte 1 | From OFF to ON
Module 09 Bit 39 Byte 2 | From OFF to ON
Module 17 Bit 14 Byte 4 | From OFF to ON
Module 44 Bit 1 Byte 0 | From OFF to ON
Module 44 Bit 1 Byte 1 | From OFF to ON
Module 44 Bit 1 Byte 4 | From OFF to ON
Module 44 Bit 2 Byte 1 | From OFF to ON
Module 46 Bit 11 Byte 1 | From OFF to ON
Module 46 Bit 32 Byte 0 | From OFF to ON
Module 46 Bit 32 Byte 4 | From OFF to ON
Module 46 Bit 36 Byte 2 | From OFF to ON
Module 46 Bit 36 Byte 3 | From OFF to ON
Module 3C Bit 1 Byte 2 | From ON to OFF
Module A5 Bit 13 Byte 3 | From OFF to ON
Module A5 Bit 29 Byte 0 | From OFF to ON
Module A5 Bit 32 Byte 0 | From ON to OFF
Module A5 Bit 32 Byte 2 | From OFF to ON
Module A5 Bit 32 Byte 5 | From OFF to ON
Module A5 Bit 32 Byte 6 | From OFF to ON
Module A5 Bit 32 Byte 7 | From OFF to ON
Module A5 Bit 33 Byte 5 | From OFF to ON
Module A5 Bit 34 Byte 4 | From OFF to ON
Module A5 Bit 36 Byte 2 | From OFF to ON
Module A5 Bit 36 Byte 7 | From OFF to ON
Module A5 Bit 38 Byte 4 | From OFF to ON
Module A5 Bit 40 Byte 7 | From OFF to ON
Module A5 Bit 44 Byte 5 | From OFF to ON
Module A5 Bit 44 Byte 6 | From OFF to ON
Module A5 Bit 44 Byte 7 | From OFF to ON
Module A5 Bit 82 Byte 7 | From OFF to ON
Module CB Bit 7 Byte 2 | From OFF to ON
Module CF Bit 1 Byte 2 | From ON to OFF
Module 5F IDE04307-ENG117713-Vehicle function list BAP-VPS_0x0B_msg_bus,Terminal 15 ,256
Zum PLA hab ich noch folgedes gefunden.
Um kurz aufzuklären:
PLA = Parkassistent/ Parklenkassistent 2018 bis 2020? - Übernimmt NUR das Lenken. Bremsen und Gasgeben übernimmt der Fahrer.
IPA = Intelligenter Parkassistent 2021 bis jetzt? - Wird über den Knopf in der Schalterleiste bedient und muss gedrückt werden so lange eingeparkt wird. Dabei übernimmt das Auto Gas/ Bremsen UND lenken.
Bestätigt ist beim IPA und MA das mind. SW 0295 benötigt wird um dieses Codieren zu können. Weil dieser eben erst viel später Einzug im C8 gehalten hat. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt/ SW Stand sind die C8 nicht für den IPA ausgelegt gewesen, weshalb viele den Umweg über Flashen und Parametrieren gegangen sind.
Beim PLA sieht das aber anders aus. Der war von Anfang an beim C8 zu haben. Aber NUR mit Einparkhilfe Plus und Maximal RFK. Man musste sich also zwischen 360 Umgebungskamera oder Parkassistent entscheiden.
PLA war also schon ab Produktionsstart in der SW enthalten und mal angenommen es fehlen keine Parameter müsste die Codierung diesen freischalten. An die Spezies: Bitte korrigiert mich, falls ich Blödsinn erzähle bleibt auch die Frage, ob das überhaupt möglich mit der 360 ist und ich mir mit dem Dongle nicht sämtliche Grundeinstellungen oder Codierungen zerhaue …

Hallo zusammen, vielleicht kann ich noch etwas Nützliches dazu beitragen? Ich habe einen Audi A6 C8 Bj. 2022. Es sind 12 PDC Sensoren verbaut. Ich habe eine einfache Rückfahrkamera. Den silberne Knopf in der Mittelkonsole für den "automatischen Parklenkassistenten" habe ich nicht. Das Lenkrad war bei mir im unteren Display grau hinterlegt und wenn ich drauf gedrückt habe, kam ein Meldung, ich glaube, "nicht verfügbar", oder so. In dem Fall kann man den "Parkassistenten mit Einparkhilfe plus" in der "MyAudi-App" buchen (unter: "Upgrades und Zubehör" -> "Audi Functions Store" -> "Parkassistent mit Einparkhilfe plus" . Dann kann auch das Lenkrad im unteren Display verwendet werden. Es ist aber nicht der "automatische Parklenkassistent" sonder nur der "Parkassistent mit Einparkhilfe plus" (so wird es in der App bezeichnet). Das bedeutet, ich kann das Fahrzeug einparken lassen und die Hände dabei vom Lenkrad nehmen, ABER ich muss selbst Gas geben und bremsen. Ist vielleicht sogar ganz schön, weil man die Geschwindigkeit, wie schnell eingeparkt wird, selbst regelt.
Beim "automatischen Parklenkassistenten" (keine Ahnung, ob die Bezeichnung korrekt ist) hat man noch zusätzlich den silbernen Knopf in der Mittelkonsole. Dieser muss dann beim Einparken dauerhaft gedrückt werden. Das Fahrzeug lenkt dabei selbst, gibt selbst gas und bremst selbstständig.
hadez16 VCDS-Fanboy
Ich kann zwar sonst nichts kluges beitragen, im Anhang aber ein C8 Scan mit normaler RFK und 12 Sensor PLA, Modelljahr 2024...

Dateianhang
• log-wauzzzf23rn019178-702km-436mi.txt (168 mal heruntergeladen)

- Wireless CarPlay aktivieren
https://www.youtube.com/watch?v=ZpN8a2bWlho
Seite 8
15. März 2019 um 11:39:02 Uhr
daveg
C8/4K
Zitat:
@smaugi schrieb am 15. März 2019 um 11:03:04 Uhr:

Ich hab bei mir jetzt eine Woche die Codierung "Wireless Car Play" getestet und kann sagen, dass es funktioniert.
(Hardware: "große" MMI - CarPlay - WirelessLadeschale - iPhoneX )
Zugriff auf WhatsApp ist ganz nett (nur Vorlese und Diktierfunktion), da man ja heutzutage immer weniger telefoniert.
Witzig ist immer wieder, wenn die Vorlesefunktion die Emojis wie "lachendes Smily" vorliest. Wie man ein Emoji diktiert, weiß ich noch nicht.
Das Telefonieren geht bei aktiviertem CarPlay dann über die Carplayfunktionen und nicht über das MMI. Funktioniert aber auch. Man kann jederzeit umstellen auf MMI-Telefonie. Dann ist natürlich CarPlay deaktiviert. Es geht nur eins von beiden.
Ich hab allerdings das Gefühl (ausgiebige Testreihen stehen noch aus), dass die CarPlay Verbindung nicht zustande kommt, wenn das Handy bei dem Verbindungsaufbau in der Ladeschale liegt. Starte ich die Verbindung zu CarPlay, wenn das Handy nicht in der Ladeschale liegt, klappt die Verbindung.
AmazonMusik konnte ich nicht testen, da ich momentan keine 2.Simkarte habe. Die AudiDownloadVolumen sind mir zu teuer. Das klappte bei mir aber auch schon (zumindest kabelgebunden) mit meiner letzten (inzwischen abgelaufenen) 2.Simkarte.
Hi,
hast Du das selbst codiert oder von jemandem machen lassen?
Gruss
smaugi
C8/4K
Themenstarter
@Daveg: Das hab ich schnell und unproblematisch machen lassen bei Chrisr14 hier aus MT im Raum Dortmund. Kann ich leider nicht selbst.

- Distanzregelung beim ACC toleranter einstellen
? Lange Codierung: Regelabweichung im Car-Menü von „klein“ auf „groß“ ich hab hier leider nichts weiter gefunden. S345

3. Januar 2025 um 13:48:15 Uhr

MOTOR-RM neint auf Seite 345 das er das gemacht habe
Manuelle Toleranz bei automatischer Tempolimit-Erkennung (z.B. +10 km/h möglich?)
habe hier nur gefunden das BMW das kann. Aber eventuell gibt es hier eine Idee? Lange Codierung?
3. Januar 2025 um 13:48:15 Uhr

MOTOR-RM neint auf Seite 345 das er das gemacht habe

- Leistung der Sitzlüftung und Innenraumlüftung erhöhen? ggf. Anpassung an STG Klima & Sitze?

- Rücklichter bei Tagfahrlicht aktiv lassen
Steuergerät 09, Byte 2 Bit 3 auf 1 setzen

- Wischblinker-Optik vorn aktivieren bzw. Effekt verstärken?

- Zeigertest aktivieren (Start-Zündung) beim Virtuellen Cockpit überhaupt möglich?
Kombiinstrument - Zeigertest (Staging) aktivieren
STG 17 > Codierung > Byte 01 > Bit 0 aktivieren
Hat er nicht genommen

- DWA-Quittierung (optisch/akustisch) aktivieren STG 46 > Codierung > Byte 04 > Bit 6 aktivieren ("horn_acknowledgment"
STG 46 > Anpassung > Kanal "central_locking_system-beep_at_opening" > Wert auf "ein" setzen

- Soundaktor Lautstärke auf 0 % stellen
? STG Soundaktor unter Anpassung. Bin mir aber nicht sicher ob ich das habe ?

- Beifahrersitz vom Fahrersitz aus verstellbar machen
Beifahrersitzposition per Infotainment dem Fahrersitz angleichen
Code:

STG 36 > Codierung > Byte 02 > Bit 5 aktivieren ("seat_symmetry_movement,0=not active / 1=active"

STG 06 > Codierung > Byte 02 > Bit 5 aktivieren ("seat_symmetry_movement,0=not active / 1=active"

Einstellung der Beifahrersitzposition im Infotainment aktivieren

Nach der Codierung kann der Beifahrersitz vom Fahrersitz gesteuert werden, wenn die Option im Infotainment aktiviert ist.
Nach der Codierung kann der Beifahrersitz über das Infotainment an die Position des Fahrersitzes angeglichen werden.
Code:

STG 36 > Codierung > Byte 06 > Bit 1 aktivieren ("passenger_seat_adjustment_by_driver_seat,0=not active / 1 active"

STG 06 > Codierung > Byte 06 > Bit 1 aktivieren ("passenger_seat_adjustment_by_driver_seat,0=not active / 1 active"

- Virtual Cockpit auf Sportlayout (3 Modi im MMI) updaten

S247
flopyro meinte so:
OK, habe die Dateien für SW0095 auf eine SD karte kopiert (im root folder)
SD karte im SD kartenleser gesteckt (im Auto natürlich)
Das MMi im engineering modus gestartet danach auf Update --> SD2 --> es werde die Dateien gelesen --> die einzige verfügbare Option ist das Kombi Instrument --> Und danach komme ich zu einer Lister mit "Update Selection" letzte 2 bilder, was mache ich hier ? muss ich etwas auswählen...oder einfach nur blind "weiter" drücken ?
*ja ich hab die Hosen voll ....hab so manches kaput geflasht in meinem Leben.

so, heute morgen habe ich mich wieder getraut weiter zu gehen.
eigentlich musste ich nur nach unten scrollen und das Update Starten (Bild 1) --> es verden sehr viele Dateien installiert, etwa10 minuten dauert es danach kommt man zum bild 4 und man kann erkennen dass symbol für der Spurhalteassistent ein bisschen anders aussieht, also hast du eine andere Software drauf SW0095 --> das MMI startet neu im Engineering Modus, und man kann sehen dass beim KI "OK" steht.
So, jetzt habe ich das MMI im normalen Modus gestartet, also engineering verlassen, die SD Karte mit der SW0216 vorbereitet, die SD karte wiere reingesteckt, und wieder im Engineering modus reingegangen --> beim Kombi Instrument was jetzt ein "S" zu sehen --> wieder nach unten gescrollt und das Update gestartet --> nach weitere 10 Minuten war das Update drauf und ich konnte aufatmen --> MMI wurde neu gestartet und beim Kombi Instrument stand diese Mal "Old". --> das MMI im normalen modus gestartet, und es waren schon 3 Ansichten verfügbar für das Virtual Cockpit --> jetzt über OBD11 die Layoust codieren Bild 10 --> und schon sind sie verfügbar Bild 11--> auch bild mit VCP bild 12 --> nochmal gegenübergestellt Ausgangssituation und Ergebniss, Bild 13 und 14.
vielen vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben !!!

Hallo @Gandalf-III,

Hat das

Umfeldbeleuchtung in Türgriffen beim Rangieren aktivieren

Mit dieser Codierung

"? STG A5 Byte 32 Bit 5 – TV_Manoeuvre_Light"

funktioniert?

Hey,

Ja das war erfolgreich.

Hallo zusammen,

ein kleines Update von meiner Seite:

Dank eurer zahlreichen Hilfestellungen konnte ich in letzter Zeit einiges an meinem Fahrzeug codieren (lassen) – dafür nochmals vielen Dank an alle!

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass seit den Programmierungen bei meinen Komfortsitzen die Sitz- und Außenspiegelposition nicht mehr automatisch beim Nutzerwechsel angefahren werden.Ich vermute, dass das mit der Codierung des Komfortschlüssels zusammenhängt, die wir vorgenommen haben. Möglicherweise wird die Sitzposition jetzt primär über den Schlüssel gespeichert und aufgerufen – was ich persönlich nicht ideal finde.

Das Nutzerprofil-System war für mich deutlich praktischer, da es bis zu sechs Nutzerprofile erlaubt und somit auch sechs individuelle Sitzpositionen automatisch erkannt und eingestellt werden können.

Ich werde versuchen, die Codierung entsprechend zurückzunehmen und werde euch dazu nochmal ein kurzes Feedback geben.

Falls jemand von euch das Problem kennt oder vielleicht direkt weiß, woran es noch liegen könnte, wäre ich für jeden Tipp wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße

Hat jemand zufällig die Kodierug freischalten der Sitzposition über den Komfortschlüssel zur Hand? Oder gibt es eine Codierung das die sitzpoditionen mit dem Profil eingestellt werden.

Warum lässt du dir von deinem Codierer nicht einfach das Debug-Log von VCDS zukommen, oder er soll es rückwärts abarbeiten?!

Und warum erstellst du dafür einen eigenen Beitrag ohne jedwede Erwähnung von durchgeführten Codierungen, die womöglich zu deinem Problem geführt haben?!

Hallo

Danke für deinen Beitrag. Ich versuche zu erklären und erlaube mir noch eine Anmerkung die bitte nicht wieder falsch verstanden werden sollte.

1. neuer Britrag, da in diesem nicht mehr alle lesen. Neue Britäge werden wahrscheinlicher von mehr Leute durchsucht und evt hat dann jemand eine gute Idee und eine Lösung von der erstmal nicht ausgegangen wurde.

2. Warscheinlich gibt es kein logfile, denn er hat das nicht erwähnt und ich hatte keine Ahnung.

3. Und die Erklärung ausführlicher habe ich hier zweimal gepostet und um Hilfe gebeten. Wenn im anderen Thema ansatzweise ohne Vorwurf geschrieben wird, das ich das oder das besser machen sollte, hätte ich natürlich alle infos nochmals zur Verfügung gestellt. Ich wollte den Beitrag aber auch nicht aufblähen.

4. Dich hatte ich auch per PN angeschrieben und sogar vorgeschlagen das ich von Nürnberg zu dir komme.

————————————————————-

Sorry aber manchmal ist der Ton schon sehr angespannt. Ich bin halt kein poweruser sondern nur Nutzer und bitte freundlich um Hilfe und Unterstützung. Verwende sufu und lese erst ganze Themen. Ich versuche wirklich nicht unnötig Arbeiten zu machen die eier Ehrenamt schwer machen. Es ist nich so cool wenn man dann gefühlt ungehalten angeschriebenen wird. Da zieht sich drr ein oder andere dann wieder aus dem Forum zurück. Das empfinde ich, wäre sehr bedauerlich.

Auf alle Fälle danke ich dir für den Hinweis zu dem Debug-Log und werde da nochmal nachfragen. Hoffentlich finde ich dann einen Ansatz und einen Codierer der mir bei meinem Projekt hilft.

Liebe Grüße und ein schönes Rest-Wochenende

Zitat:

2. Warscheinlich gibt es kein logfile denn er hat das nicht erwähnt und ich hatte keine Ahnung.

Wenn mit VCDS codiert wurde, schreibt VCDS automatisch ein Logfile wenn man Anpassungskanäle oder Codierungen ändert.

C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Debug

Dort die CodingLog.csv und AdpLog.csv

Es ist doch grob fahrlässig irgendjemand ans Fahrzeug zu lassen, der noch nicht mal eine Strategie hat a) den Ausgangs-Stand gewissenhaft zu sichern und b) alle Änderungen bei Problemen oder Rückfragen zu protokollieren

Danke, ich frag nach dem Debugfile.

Viele liebe Grüße

VCDS erstellt die Debug Dateien automatisch, ohne das man aktiv was machen muss. Sind auf dem VCDS Rechner mit dem codiert wurde zu finden

Deine Antwort