1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.
Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft";) wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.
Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:
-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.
-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI
-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.
-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)
-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)
-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.
-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.
-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.
Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.
Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

5777 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5777 Antworten

SVM abgleich machen

Muss man bei Matrix-Nachrüstung überhaupt an die zFAS ran bzgl. Parametern?!

Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich habe vor kurzen ein A6 C8 gekauft.

Nun würde ich gerne Apple CarPlay Wirless freischalten.

Apple CarPlay nutze ich schon aber ohne Wirless.

Im Steuergerät 5F finde ich nicht zu Apple CarPlay.

Mein A6 ist von 2019.

Habt ihr da eine Idee ?

Grus Thomas

Bei deinem Baujahr sind es in Steuergerät 5F genau drei Anpassungskanäle.
...Apple....Carplay...Wireless...
....Google.....dingsbums...Wireless....
Und WLAN 5GHZ.
Fertig. Das Forum ist voll damit.

Zitat:

@Look_12 schrieb am 15. März 2025 um 20:18:57 Uhr:

Zitat:

Zitat: Garagentoröffner (UGDO) - Aktivierung/FreischaltungSTG 09 > Codierung > …> Byte 14 > Bit 4 aktivieren ("ugdo_via_mmi_configurable,active";)> Byte 18 > Bit 2 aktivieren ("ugdo_transmitter,installed";)STG 5F > Anpassung > …> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo" > Wert auf "aktiviert" setzen> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-UGDO_0x14 " > Wert auf "aktiviert" setzen> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-UGDO_0x14_msg_bus" > Wert auf "Klemme 15" setzen

Ich habe es auch so codiert, erhalte aber den Fehler, dass das Steuergerät für den Garagenöffner falsch codiert ist. Jemand ne Idee?

Welche Teilenummer hat dein Steuergerät 4N0907410C ?

Neueste Version, endet auf D

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. März 2025 um 10:49:12 Uhr:

Bei deinem Baujahr sind es in Steuergerät 5F genau drei Anpassungskanäle.
...Apple....Carplay...Wireless...
....Google.....dingsbums...Wireless....
Und WLAN 5GHZ.
Fertig. Das Forum ist voll damit.

Hallo,ja das habe ich mehrfach gelesen jedoch habe ich diese Optionen nicht gefunden.

Das WLAN ist bereits an und nutze es mit einer Sim Karte.

Hatte auch gelesen das die erste Modelle es evtl. nicht codieren können.9

...mit welchem Werkzeug codierst du denn?

Zitat:@hadez16 schrieb am 21. März 2025 um 11:23:33 Uhr:

Zitat:

...mit welchem Werkzeug codierst du denn?

VCDS aktuellste Version

Dann erstell bitte ein Abbild von 5F und häng es hier als Datei-Anhang dran.
Hauptmenü, Anwendungen, Steuergeräte-Abbild, Adresse 5F, Anpassung und CSV, Start.

Habe aktuell 2 Fehler, die durch Löschen auch nicht weggehen
Im 09:
66631 - Sender für Garagentoröffnung
B1419 F0 [00001001] - falsch codiert
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 154
Kilometerstand: 36090 km
Datum: 2025.03.21
Zeit: 11:46:30
average_Voltage_terminals: 13.00 V
Temperaturfühler für Aussentemperatur-Widerstandswert: 0.00 kOhm
Temperaturfühler für Aussentemperatur-Außentemperatur auf CAN: 13.00 °C
interior_temperature: 15.50 °C
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Klemmensteuerung-Status Klemme 75: ein
Klemmensteuerung-Status Klemme 15 Signal: ein
Klemmensteuerung-Klemme 15 über CAN: ein
Klemmensteuerung-Klemme 75: Qualifizierung: aus

Im 5F
7188 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
U1110 00 [00001001] - -
[Garage door opener (0x14) - function restriction due to communication error - BapErr_retry not successful]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 154
Kilometerstand: 36090 km
Datum: 2025.03.21
Zeit: 11:46:47
BAP: 02
Spannung Klemme 30: 12.9 V

Kompletten Auto-Scan dann am besten und das Abbild wie oben beschrieben.

Deine Antwort