1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

5800 weitere Antworten
5800 Antworten

Wer weiss denn, wie das bei MIB3 geht @pittyxp ?
An wen kann ich mich wenden?

Ich weiß, dass der berühmte Congo, der den Aktivator für MIB2 hergestellt hat, dies in Bulgarien tut, wenn ich mich nicht irre. Sie sagten mir, der Preis sei zu hoch und ich habe es nie herausgefunden, denn wenn ich 400/500 € für die Aktivierung zahlen muss und dann für 800 € die neue virtuelle Version auf AliExpress bekomme, bevorzuge ich die zweite Option!

Bei dieser SW und HW Hier funktioniert die bosst und öltemperatur Anzeige …

Asset.JPG

Der Updateprozess sollte ja jetzt soweit klar sein, auch die Voraussetzungen. Jetzt fehlen nur noch die Daten die auf die SD Karte gehören. Zu 1 und zu 2. hab da mal wtwas runtergeladen aber ich weis nicht ob das richtig ist. Es befinden sich da neben Data und Mera noch weitere Dateien in den Ordnern…

Zitat:

@pittyxp schrieb am 12. Januar 2025 um 16:04:43 Uhr:

Ich weiß, dass der berühmte Congo, der den Aktivator für MIB2 hergestellt hat, dies in Bulgarien tut, wenn ich mich nicht irre. Sie sagten mir, der Preis sei zu hoch und ich habe es nie herausgefunden, denn wenn ich 400/500 € für die Aktivierung zahlen muss und dann für 800 € die neue virtuelle Version auf AliExpress bekomme, bevorzuge ich die zweite Option!

Was meinst Du mit virtueller Version von Ali?
Meinst Du das Rainbow-Modul?

Überall wo ich schaue steht, dass das Sport-Layout aktiviert sein muss. Wohl gemerkt hat das MIB 3 zwar die S-Performance, Dynamik und Kassische Ansicht, aber Sport Layout Fehlanzeige.

Dann sollte das Modul ja nicht funktionieren, oder?

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 12. Januar 2025 um 16:31:58 Uhr:

Der Updateprozess sollte ja jetzt soweit klar sein, auch die Voraussetzungen. Jetzt fehlen nur noch die Daten die auf die SD Karte gehören. Zu 1 und zu 2. hab da mal wtwas runtergeladen aber ich weis nicht ob das richtig ist. Es befinden sich da neben Data und Mera noch weitere Dateien in den Ordnern…

Müsste diese datei sein ( Foto )… mit der Bezeichnung…

Aber ohne Gewähr ….

Hier werde die Schritte beschrieben https://www.drive2.com/b/645389137322470068

Asset.JPG

Zitat:

@Look_12 schrieb am 12. Januar 2025 um 16:41:58 Uhr:

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 12. Januar 2025 um 16:31:58 Uhr:

Müsste diese datei sein ( Foto )… mit der Bezeichnung…

Aber ohne Gewähr ….

Hier werde die Schritte beschrieben https://www.drive2.com/b/645389137322470068

Die Anleitung ist online, aber leider sind die Flashdateien im Papierkorb des Eigentümers gelandet. So zumindest die Meldung wenn ich auf den Link (S247) klicke?

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Die Dateien die ich habe scheinen beschädigt zu sein. Gibt es die Dateien noch woanders?

Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, dieser Anleitung zu folgen und das herunterzuladen, was in der Anleitung angegeben ist. Machen Sie sich keine Gedanken darüber, was auf der SD-Karte ist. Laden Sie die verschiedenen Flash-Dateien herunter und führen Sie sie aus. Insgesamt sollten es mindestens zwei oder drei sein, möglicherweise vier, wenn Sie 0216 verwenden.

Komisch, jetzt gehts lag wohl an Chrome der da blockiert hat😰
Hab das jetzt mit Safari auf dem Iphone geladen. 😠

.jpg

Ich habe die auf dem Rechner

Bei mir geht es die Datei zu laden !

Asset.JPG

Jetzt ist nur noch die Frage wie man die Version auswählt. Oder kommt das während der Installation? 158 war ja problematisch?

Hab die ja jetzt über Umwege auch auf dem Rechner😁

Du suchst die Datei mit Namen

D_AU651_0216_1360_prod
Siehe Text Readme

Keine Ahnung, seit ihr alle It-ler oder Programmierer? Ich bin nur elektriker und kenne mich etwas mit VCDS aus. Mechanisch und elektrisch okay, aber das hier ist ne andere Geschichte.
Irgendwie steht in der Anleitung garnichts über Versionen.

Deine Antwort