Allgemeine Codierungen VCDS VCP
Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.
Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.
Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:
-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.
-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI
-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.
-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)
-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)
-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.
-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.
-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.
Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.
Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:
Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuschelnDu bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.
Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.
A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.
5806 Antworten
Was soll ich erst sagen? Ich mache Merci Schokolade, ich gehe da einfach nicht dran, ev ist ja mal einer in Berlin oder Magdeburg, der mir das machen kann.
Kann ja nicht so schwer sein. Man müsste nur für einen Laien eine Anleitung machen. Hört sich alles logisch an aber der Kollege hatte da ein Problem mit einer Version, hat es zurückgeflasht und dann eine andere funktionierende Version draufgespielt. Ich finde nur nirgends eine Auswahl der Version in der Anleitung. Vlt kommt das bei der Installation aber als Laie will ich das vorher wissen…
In der Datei sind mehrere Firmware drauf ! So das man zurück flashen kann’s !
Natürlich wen man sich nicht sicher ist sollte man die Finger davon lassen !
Danke für keine Info…
Ich verstehe einfach nicht was daran so schwer ist zu erklären was man tun soll. Die Anleitung ist allgemein gehalten-okay. Aber wenn ich schon hier den Macka mache das es so einfach ist warum erklärt man es dann nicht das es jeder versteht?
Erstmal gibt es eine Datei.
Daraus extrahiere ich update 1 und Update 2
Daraus nehme ich dann jeweils die ordner Data und Meta und kopiere sie auf SD Karten. Jetzt die 1. Karte rein- downgrade auf 059…
Danach nächste Karte rein und dann? Kann ich dort die Version aussuchen im MMI die ich haben will? Dann wäre alles logisch aber das steht halt nirgends…
Ähnliche Themen
Zitat:
@Look_12 schrieb am 12. Januar 2025 um 16:06:47 Uhr:
Bei dieser SW und HW Hier funktioniert die bosst und öltemperatur Anzeige …
@Look_12
Welchen A6 hast Du? Welches MJ?
Wie hast Du die Boostanzeige/Öltempartur dann codiert?
Also falls du mich als macker meinst , danke für das Lob !
Ich selber habe VC noch nicht geflesht… sonder andere stgs…. 09, 03,46 ….. was willst noch alles erklärt haben …. Es steht doch alles geschrieben….. womit kommst du noch klar …. Eine unpassende Firmware nimmt das Stg. Nicht an !!!! Ich habe selber nicht mehr Infos !!! Ich habe VCP und VCDS …. Und helfe wenn ich das schon mal selber gemacht hätte , und die Infos die ich heute mitgeteilt hab , bin selber vor paar Tagen darauf gestoßen …
Schade !!!!
Ach so bitte !
Zitat:
@Milfrider schrieb am 12. Januar 2025 um 18:35:04 Uhr:
Zitat:
@Look_12 schrieb am 12. Januar 2025 um 16:06:47 Uhr:
Bei dieser SW und HW Hier funktioniert die bosst und öltemperatur Anzeige …
@Look_12
Welchen A6 hast Du? Welches MJ?
Wie hast Du die Boostanzeige/Öltempartur dann codiert?
S6 Bj 2022
Beim S6 ist es serienmäßig drin , es ist nur als informativ
Danke für Deine Antwort. Vorallem das Du so ehrlich bist und sagst das Du es selbst noch nicht gemacht hast. Mit Maka meine ich im übrigen diesen Pitty. Der gibt ja keine Antwort auf Fragen. Ist ja alles kein Hexenwerk, aber ich will nicht mittendrin da stehen und habe keine Ahnung was ich weiter machen muss. DonPalme hatte ja das Problem mit der Version, also muss man die wohl irgendwo auswählen. Das steht aber weder in der Readme noch in der Anleitung noch ist da was bei Yt zu sehen. Das hab ich nun 3x versucht zu fragen aber bekomme keine Antwort darauf. -leider… der Rest ist klar…
Zitat:
@NiclasMartin schrieb am 12. Januar 2025 um 01:39:31 Uhr:
Muss man diesen Codieren? Habe keinerlei Menüpunkte hierfür.
Bei „view“ kann ich nur „Bordcomputer“ auswählen, hier habe ich auch keine Temperaturanzeige.
Ja wie hier in Thema beschrieben flashen erst auf 095, dann auf 0159 bei Hardware H11 oder 0216 bei Hardware H12. Damit schaltet man die Codierung für die verschiedenen Layouts und damit auch die numerische Öltemperatur im S-Performance Modus frei.
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 12. Januar 2025 um 08:01:00 Uhr:
Zitat:
@DonPalme
Welche Software hast Du verwendet? Gibt es da eine öffentliche Quelle (Link)?
Es gibt da soviel im Netz aber man weis ja nie was genau man da hat und ob nicht hinterher nichts mehr geht….
Danke
Schau mal im VC Untermenü (Min. 10 Sek. die linke Lenkadtaste drücken) bei Versionsinformationen. Wenn Du Hardware H12 hast (Solltest du bei MJ2020) dann kannst du mit Congos Firmware auf 095 flashen und danach auf 0216.
Die 095 fürs Downgrade gibt es unter dem Link im Anhang (Link vom User Congo)
Die verschiedenen Versionen habe ich hier gefunden:
https://mibsolution.one/#/1/9/VC-AID%20Updates/Audi%20VC%20-%20GEN2%20Firmware/FPK2
user: guest
password: guest
Zitat:
@Yasar schrieb am 12. Januar 2025 um 08:46:15 Uhr:
@donpalme
Welche version ist den die letzte? 216? Hast du da eine info
Ich würde sogar behaupten das die 161 die letzte fur die 2019 sind ... Soll noch eine neuere geben 4N0906961BH , hab sie noch nicht aber gefunden....
Glaube für H11 ist 0161 die letzte und für H12 0216
Bei mir läuft 0159 aber bisher und ich sehe keinen Grund auf 0161 zu gehen.
Mit 0216 auf H11 hatte ich wie beschrieben keine Pfeile beim Spurführungsassistenten, sonst keine Probleme.
Schritt für Schritt Anleitung auf deutsch hier:Zitat:
@Olli71 schrieb am 21. September 2023 um 18:03:47 Uhr:
Update VC auf Sportlayout (3 Modi im MMI) im Audi A6 C8
Wie gesagt müsstest du erst 095 flashen und dann 0216, falls dein VC in den Versionsinformationen H12 anzeigt.Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 12. Januar 2025 um 18:21:21 Uhr:
Kann ja nicht so schwer sein. Man müsste nur für einen Laien eine Anleitung machen. Hört sich alles logisch an aber der Kollege hatte da ein Problem mit einer Version, hat es zurückgeflasht und dann eine andere funktionierende Version draufgespielt. Ich finde nur nirgends eine Auswahl der Version in der Anleitung. Vlt kommt das bei der Installation aber als Laie will ich das vorher wissen…
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 12. Januar 2025 um 18:11:32 Uhr:
Keine Ahnung, seit ihr alle It-ler oder Programmierer? Ich bin nur elektriker und kenne mich etwas mit VCDS aus. Mechanisch und elektrisch okay, aber das hier ist ne andere Geschichte.
Irgendwie steht in der Anleitung garnichts über Versionen.
Maschinenbauer und Hoppy-IT-Nerd :-D
Ok verstehe, bin auch kein Freud davon , halbe Infos…!
Er meinte vielleicht das das man im 5 F anpassen müsste…
So wie ich es im russischen Forum gelesen habe , wen du die VC Version hast sprich … D_AU651 …
Dan kannst du komplett noch Readme Anleitung gehen !
Mehr ist auch auf der Seite nicht erwähnt!
Ich könnte es auch nicht machen , weil ich keinen passenden VC hatte …. Hab nur A_AU651… und bei diesem kannst das nicht anwenden , für mich währe auch interessant die RS Design…..
im 5F sind die Varianten Wechsel gesperrt , nach dem update sind diese Ofen …
Okay, das ist genau das was ich wissen wollte. Also nach dem Update mit VCDS die Variante wählen. Jetzt wird ein Schuh draus. Danke😁
Jetzt traue ich mir das auch zu. Hoffe das klappt morgen…😛
Das mit der Design Variante steht aber in keiner Anleitung oder?
Doch im Readme
Welche Variante was ist
Zitat:
@Look_12 schrieb am 12. Januar 2025 um 19:31:20 Uhr:
Doch im Readme
Welche Variante was ist
Hm, dann bin ich blind. Da steht doch nur Variante 1-6 für jeweils die Ansicht. Oder Du hast ne anderw Anleitung…
IMPORTANT! Check if your FPK is compatible.
Press left button on the driving wheel for 10 seconds and check that your VC (FPK) is SW GSS: D_AU651*
Following SW: versions are tested 0095, 0111, 0151, 0153, 0154, 0157, 0208, 0210, 0211, 0212, 0216
Update procedure:
1. IMPORTANT! Format SD card in FAT32. Use good quality SD card!
2. Copy "Data" and "Meta" folders onto the root of SD card
3. Insert SD card to MIB/MMI SD1 slot and press with two fingers in top right corner of the multimedia screen (MMI)
4. Run Update (it should finish in about 10 minutes. Can be done on the started engine)
5. IMPORTANT! Format SD card in FAT32 again.
6. Copy Data and Meta from "D_AU651_0216_1360_prod" folder onto the root of SD card and update again
7. Login to block 17 with 20103 and in adaptations, enable any three variants you like:
[VN]_designvariant_activation_gen2:
[LN]_variant_1: [VN]_active
[LN]_variant_2: [VN]_not_active
[LN]_variant_3: [VN]_active
[LN]_variant_4: [VN]_active
[LN]_variant_5: [VN]_not_active
[LN]_variant_6: [VN]_not_active
[LN]_lock: [VN]_yes
Meaning:
Variant 1 â?? Klassik (default)
Variant 2 â?? Sport
Variant 3 â?? Dynamic
Variant 4 â?? S Performance
Variant 5 â?? RS Sport
Variant 6 â?? RS Performance
Zitat:
@Milfrider schrieb am 12. Januar 2025 um 15:52:35 Uhr:
Wer weiss denn, wie das bei MIB3 geht @pittyxp ?
An wen kann ich mich wenden?
Glaube MIB3 und damit Fpk2+ gibt es noch keine Datei zum Downgrade um danach wieder zu upgraden und damit die Codierung freizuschalten.
Ne für MIB 3 gib es nix , ist richtig