1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

5789 weitere Antworten
5789 Antworten

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 1. November 2024 um 19:54:05 Uhr:

Die Einparkhilfe ist auf jeden Fall ins 09er gewandert…
Wenn ist es dort anpassbar, die bytes und bits sind ja nicht beschriftet…

Upps der ist im stg A5

Da kann mann auch die kmh einstellen wann die cam ausgehen soll

A5

Dazu braucht man dann vermutlich auch wieder die neuere Software auf dem STG. Vlt. Überlege ich mir das doch nochmal mit dem flashen lassen..

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 1. November 2024 um 22:04:40 Uhr:

Von welchem Auto sprichst Du? Tankdeckel?
Hab noch nie drauf geachtet ob die Beleuchtung ausgeht. Wenn ich die Tür aufmache steige ich aus, den Kofferraum hab ich dann eh vorher geöffnet weil ich da ja direkt bin beim öffnen. Der Rest wie memory ist in dem Moment nicht wirklich nutzbar memory geht doch eh erst bei zündung an. Erklär mal bitte was das bringen soll wenn das beleuchtet ist?

A6 55TFSIe Avant Bj24
Zwei unterschiedliche Situationen:
1. Bin im Dunkeln an der Tankstelle angekommen, mache die Tür einen Spalt auf und möchte dann den Tankdeckel entriegeln. Die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe wird mit dem Öffnen der Tür deaktiviert. Durch die fehlende Hintergrundbeleuchtung verwechsele ich gerne Kofferraum öffnen und Tankdeckel entriegeln (sind ja direkt nebeneinander). Und ja, ich könnte meine persönlich gewählte Reihenfolge ändern.
2. Ich steige im Dunkeln ins Auto ein. Tür auf und muss dann meine Sitzmemory Position auswählen (leider macht das Auto dieses nicht selber, MIB3 Demenz). Da sind die drei Tasten nicht beleuchtet und es ist ein Ratespiel.
Ist die Situation so verständlich?

Verständlich schon vorher aber für mich nicht nachvollziehbar. Gut, im 20er gibt es keinen Taster für die Tankklappe. Sitzmemory sollte das selbsttätig machen wenn Du Deinem Schlüssel die Position zuteilst. Geht das nicht lass das bei Audi richten.
Eine Codierung bzgl. Hintergrundbeleuchtung der Tasten ist mir nicht bekannt. Bis es funktioniert halt einsteigen tür schliessen zündung an und dann sitzposition.

Ähnliche Themen

Danke habe es gefunden und angepasst
Habe es getestet aber es kommen nur die Sensoren die Kamera muss ich extra aktivieren kommt nicht automatisch

Guten Morgen, habe gestern nochmals hier im Thread quergelesen und bin jetzt etwas wirsch im Kopf.

Deswegen nochmals die Frage.

Kann ich beim MiB3 und VC+

1. die genaue Öltemperatur codieren?
2. RS-Anzeige geht nicht, nur mit Rainbow-Modul, richtig?
3. Wo wird das Modul angeschlossen?
4. Lane Assist speichert letzte Einstellung möglich?

Dann eine Frage an die Cracks. Wo soll ich mir ein VCP zulegen? Direkt bei VCP-Systems? Ist das System dann auch auf Deutsch möglich?

Oder in Deutschland bei VCP Systems Forum Shop? Hier scheint es auf Deutsch zu sein. Wirkt so als gäbe es auch mehr Plugins. Vom Preis her aber insgesamt teuerer.

Kann ich mit dem originalen aus Polen auch im deutschen Forum Support erhalten? Allerdings wird der deutsche Shop nicht als offizieller Distributor von Original VCP Systems angepriesen.

Ich bin etwas konfus. 🙂

Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

wollte heute "Einparkhilfe - Felgenschutz-Anzeige aktivieren" codieren, wie bereits mehrfach zu lesen sind auch bei mir nur die Reifen durchgestrichen und zusätzlich gibt es diese Meldung im VC, siehe Anhang, sobald man in Schrittgeschwindigkeit fährt (Auto ist frisch gewaschen Sensoren sollten also sauber sein) gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

zusätzlich wollte ich noch den Manövrierassistent - Aktivierung/Freischaltung codieren

Zitat:

STG 09 > Anpassung > Kanal "Rangierbremsfunktion" > Wert auf "aktiviert" setzen

war bereits auf aktiv gesetzt? womöglich hat sich der Vorbesitzer schon daran versucht?!

Am nächsten Schritt scheitere ich allerdings, bei:

Zitat:

STG 03 > Codierung > …
> Byte 10 > Bit 0 aktivieren
> Byte 24 > Bit 7 aktivieren

da mir in STG 03 keine Bits angezeigt werden... ist mein Fahrzeug mit MJ19 zu alt dafür?

Rundum Kamera und 12 Sensoren vorhanden.

Vielen Dank!

VC Fehler

Im VCDS Stg. 03 , Must den Text laden und dan abrechen , weil kein passendes Text da ist ! … dan kommen die Byte und Bits …. Sind aber nicht beschriftet , codieren geht dem noch , nach dem die Zugangsberechtigung eingegeben hast …. Dein Auto ist nicht zu alt … habe das selbe Problem mit bj 22 …

Sollte auch im baujahr 19 funktionieren, allerdings ist da dann hinterher das STG 09 falsch codiert weil es nicht die passenden APKs im A5 gibt. Das A5 müsste geflasht werden damit die Fehler verschwinden. Funktionieren tut trotzdem alles…. Die Rangierbremsfunktion ist immer aktiv, auch wenn sie nicht funktioniert ohne de MA…. Die Fehlermeldung im VC ist jedenfalls nicht normal. Da hast du vermutlich etwas falsch codiert…

Bzgl. Felgenschutz habe ich nur folgendes Codiert:

Zitat:

Einparkhilfe - Felgenschutz-Anzeige aktivieren
STG A5 > Codierung > Byte 48 > Bit 7 aktivieren ("RP_Rim_protection,installed"😉"

Danach direkt die durchgestrichenen Reifen und die Fehlermeldung im VC.
Da ich da Auto gebraucht gekauft habe weiß ich natürlich nicht was der Vorbesitzer damit schon alles codiert, oder zu codieren versucht hat. Rückleuchten Animation war nämlich als bsp. schon aktiv.

Schade, wenn es ohne Fehlermeldung im Speicher nicht klappt werde ich den MA wohl sein lassen.

Kommt auf die Software im A5 an. Beim 19er gab es Serie wohl keinen MA dementsprechend muss die Software geflasht werden. Kostet ca 100€ dann verschwinden auch die Fehler im 09er (sind nicht im KI sichtbar, nur beim auslesen)
Die durchgestrichenen Reifen sind normal, die Fehlermeldung im KI nicht… vermutlich geht der Fehler weg wenn du den MA komplett codierst. Im 09er gibt es auch noch eine Anpassung bzw. Rim protect…

Ich habe das A5 bei Audi schon mal ein update machen lassen wegen dem PLA auf 0295 was ist denn die neuste version

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 3. November 2024 um 15:25:57 Uhr:

Kommt auf die Software im A5 an. Beim 19er gab es Serie wohl keinen MA dementsprechend muss die Software geflasht werden. Kostet ca 100€ dann verschwinden auch die Fehler im 09er (sind nicht im KI sichtbar, nur beim auslesen)
Die durchgestrichenen Reifen sind normal, die Fehlermeldung im KI nicht… vermutlich geht der Fehler weg wenn du den MA komplett codierst. Im 09er gibt es auch noch eine Anpassung bzw. Rim protect…

Danke, habe mich nun doch nochmal am MA versucht, bleibt ausgegraut, dann dachte ich mir ich mache alle Einstellungen (von unten nach oben) wieder rückgängig und vertage das Projekt...

Jetzt habe ich allerdings diverse Fehlermeldungen die sich nicht löschen lassen wie Notfallassistent und auch Bus Kommunikation oder so ähnlich in 2-3 Steuergeräten.. Gibt es dafür eine einfache Lösung? Jemand schrieb die Codierung nochmal machen dann war es weg, aber das muss doch einfacher gehen?

Codiert ist alles wieder auf Altstand von zuvor. Fahrzeug 20min stehen lassen hat auch nichts gebracht (Busruhe)

Lass mich raten zfas software ist grösser als 295 ?? .... Kann das auch sein das du kreuzungsassistent hast? Manchmal muss man einfach dden minuspol der batterie abklemmen für 2-3min..

Zitat:

@Yasar schrieb am 3. November 2024 um 17:46:21 Uhr:

Lass mich raten zfas software ist grösser als 295 ?? .... Kann das auch sein das du kreuzungsassistent hast? Manchmal muss man einfach dden minuspol der batterie abklemmen für 2-3min..

Meintest du mich mit der Aussage ich finde es kompliziert hier zuzuordnen wer was meint .
Wenn du mich meinst ich habe 0295 und den kreuzungsassistent habe ich

Deine Antwort