ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.

Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".

Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft") wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.

Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.

Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.

Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.

Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

4451 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4451 Antworten

Bei mir ist es auch aktiviert aber die Funktion habe ich nicht

Gibt es jemanden der es hat

bei mir funktioniert es. Habe es aber aber Werk.

Steuergerät A5 Lange Codierung mal nach Felgenschutzassistent suchen. Steht bei mir auf aktiv.

.jpg

Zitat:

@sTTefan schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:27:46 Uhr:

bei mir funktioniert es. Habe es aber aber Werk.

Steuergerät A5 Lange Codierung mal nach Felgenschutzassistent suchen. Steht bei mir auf aktiv.

sorry, nicht unter langer Codierung, sondern unter Anpassung zu finden

Zitat:

Zitat:

@steviec schrieb am 12. Oktober 2020 um 13:05:15 Uhr:

Nur Codierung, keine neue Hardware.

 

STG 09 > Adaptation: MAS12843-Maneuvering brake function,activated ,1

 

STG 44 > coding > Byte 02 > Bit 1 auf "Maneuvering assistant,0=not active / 1=active"

 

STG A5 > Coding > Byte 44 > Bit 5 auf "MA_sterring,active"

STG A5 > Coding > Byte 44 > Bit 6 auf "MA_breaking,active"

STG A5 > Coding > Byte 44 > Bit 7 auf "MA_maneuver_assist,installed"

 

STG 19 > Parking assist > coded

 

STG 03 > Coding > Byte 10 - Bit 0 - Activate

STG 03 > Coding > Byte 24 - Bit 7 - Activate

 

Ersteres war bei mir schon aktiviert

Ich finde das nicht im STG 09 > Adaptation: MAS12843-Maneuvering brake function

Gibt es Voraussetzungen das es geht

Wenn ich das Steuergerät 03 - Bremselektronik auswähle, bekomme ich die Meldung, dass keine Codierhilfe existiert. Wenn ich dann Byte 10 und Byte 24 auswähle, habe ich auch keine Option, diese auszuwählen, da nichts angezeigt wird. Woran liegt das?

HeX codieren

Sprich direkt in dem Byte

Zitat:

@fiable schrieb am 1. November 2023 um 09:49:05 Uhr:

Zitat:

 

Ich finde das nicht im STG 09 > Adaptation: MAS12843-Maneuvering brake function

Gibt es Voraussetzungen das es geht

Wenn ich das Steuergerät 03 - Bremselektronik auswähle, bekomme ich die Meldung, dass keine Codierhilfe existiert. Wenn ich dann Byte 10 und Byte 24 auswähle, habe ich auch keine Option, diese auszuwählen, da nichts angezeigt wird. Woran liegt das?

Die ABS sind da nie beschriftet, einfach manuell (HEX) anpassen und dann passt das

Zitat:

@nirvananils schrieb am 1. November 2023 um 10:11:05 Uhr:

Zitat:

@fiable schrieb am 1. November 2023 um 09:49:05 Uhr:

 

Wenn ich das Steuergerät 03 - Bremselektronik auswähle, bekomme ich die Meldung, dass keine Codierhilfe existiert. Wenn ich dann Byte 10 und Byte 24 auswähle, habe ich auch keine Option, diese auszuwählen, da nichts angezeigt wird. Woran liegt das?

Die ABS sind da nie beschriftet, einfach manuell (HEX) anpassen und dann passt das

die Beschriftung wäre ja nicht das Problem, nur werden die Bits nicht angezeigt.

d.h. ich müsste jetzt die die Bits mit dem aktivierten Punkten in HeX umwandeln und dann den HeX - Wert eintragen? Hab ich das richtig verstanden?

du kannst es direkt HEX in die lange codierung im passenden byte schreiben....

Zitat:

bei mir funktioniert es. Habe es aber aber Werk.

 

Steuergerät A5 Lange Codierung mal nach Felgenschutzassistent suchen. Steht bei mir auf aktiv.

ist bei dir auch der Manövrierassistent vorhanden? Besteht evtl. ein Zusammenhang zwischen den beiden Systemen?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. November 2023 um 15:10:06 Uhr:

du kannst es direkt HEX in die lange codierung im passenden byte schreiben....

Danke für die Hinweise.

Der Manövrierassistent ist jetzt aktiviert und funktioniert.

Nach dem ich das STG 03 programmiert habe, wurde bei mir ein Fehler in der Distanzregelung STG 13 hinterlegt, so dass der Spurhalte- und Stauassistent nicht funktionierten. Nach dem löschen des Fehlerspeichers scheint wieder alles zu funktionieren.

Hallo zusammen, könnte jemand, der einen funktionierenden Felgenschutz hat, die Softwareversion des A5-Steuergeräts angeben? Ich vermute, dass Sie Version 0365 benötigen, damit es funktioniert. Ich habe die 0364 und sie funktioniert nicht. Ich sehe 4 ausgeschnittene Kreise.

Zitat:

@pittyxp schrieb am 2. November 2023 um 02:15:41 Uhr:

Hallo zusammen, könnte jemand, der einen funktionierenden Felgenschutz hat, die Softwareversion des A5-Steuergeräts angeben? Ich vermute, dass Sie Version 0365 benötigen, damit es funktioniert. Ich habe die 0364 und sie funktioniert nicht. Ich sehe 4 ausgeschnittene Kreise.

Mach mal ein Foto

Hallo, habe nun doch über Audi Apple CarPlay freischalten lassen. Jetzt fehlt aber natürlich CarPlay Wireless. Habe nur das kleine MMI, also das mit der analogen Anzeige im Tacho, funktioniert das überhaupt ohne Kabel? Auto ist aus 06/2019. Mit Kabel funktioniert es. Aber ohne wäre natürlich deutlich komfortabler. Hat jemand hierfür eine Idee oder Lösung? PLZ 27801

Das MMI benötigt eine WLAN-Einheit.

Was ist das kleine MMI denn beim A6? Weiß ich gerade garnicht...aber ich vermute stark, dort klappt das nicht.

Am A6 C8 sind das große und das kleine Navi technisch identisch, ist nur andere Software bzw Auflösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP