Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

5840 weitere Antworten
5840 Antworten

Mein Dicker war Dezember 2020 beim 🙂 zur 30.000er Inspektion. Leider fehlen seitdem nicht nur fünf Radkappen, nein die haben auch den Service nur halbherzig zurückgesetzt. Der Ölwechsel steht in 686 Tagen oder 27.700 km an, die Inspektion in 21 Tagen oder 27.900 km. Hat jemand eine Idee, wie ich aus diesen 21 Tagen nun 686 machen kann?

Zitat:

@krypt0n schrieb am 11. Februar 2021 um 15:36:49 Uhr:

Mein Dicker war Dezember 2020 beim 🙂 zur 30.000er Inspektion. Leider fehlen seitdem nicht nur fünf Radkappen, nein die haben auch den Service nur halbherzig zurückgesetzt. Der Ölwechsel steht in 686 Tagen oder 27.700 km an, die Inspektion in 21 Tagen oder 27.900 km. Hat jemand eine Idee, wie ich aus diesen 21 Tagen nun 686 machen kann?

Wieso fährst du nicht dorthin und bemängelst das?

Zum 🙂 Fahren, ordentlich Rücksetzen lassen und dir die extra Anfahrt/Zeit fürs nächste Service als Gutschrift geben lassen. Wenn du selbst nachbesserst, lernen die es nie... Schließlich werden Sie bei der Rechnung ja nicht auch so halbherzig gewesen sein wie bei der Arbeitsleistung, oder? :-)

Gibt es Codierungen die ich prüfen kann bei der Standheizung.
Ich habe das Problem das der Schalter in der Mittelkonsole nicht mehr funktioniert.
Über die App und das MMI kann ich die Standheizung bedienen
Habe zwischenzeitlich ein ein Update für das ZFas und für Memory Siitze ich weis ob es da ein Zusammenhang gibt .