ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Allgemeine Codierungen

Allgemeine Codierungen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 18:29

Hat schon jemand Codiert und kann bestätigen, dass dies klappt? Wollte mich morgen mal des Schliesshupens, den Heckleuchten bei TFL, der Freischaltung der DVD während der Fahrt und desZeigertests annehmen.

 

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D O C schrieb am 28. März 2015 um 12:28:12 Uhr:

Boost und dann E Modus? Den finde ich so daneben, da kann man doch jede Leistung vergessen!!!

Genau deshalb habe ich dieses Foto gemacht damit einer seinen dummen Kommentar dazu geben kann.

Hat funktioniert.....

1570 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1570 Antworten

Wie sieht es denn mit der Garantie aus? Wirkt sich eine Codierung negativ aus, vor allem DVD während der Fahrt?

Sind die Codierungen dauerhaft oder werden diese beim Service zurückgesetzt?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 4:19

Aus der rechtlichen Sicht bzgl. Garantie ist das immer eine Sache der Auslegung und des Händlers bei dem du bist. Einerseits hast du an den Steuergeräten nichts zu suchen, andernseits ist diese freizuschaltende Funktion vorhanden und wird in anderen Ländern auch genutzt. Ich kenne meinen Händler seit 20 Jahren, bei einem Garantiefall würde der sich nie quer stellen. Anders sieht es natürlich aus wenn du dir beim Codieren dein Steuergerät zerschießt, denn da wird Audi wohl mal nachfragen wie dies zu Stande gekommen ist.

Ich mache mir vor dem Ändern der Werte immer einen Vorherausdruck, falls was nicht klappen sollte, dass ich die Originalwerte habe. Ist aber für jeden Techniker unter uns wohl selbstverständlich;).

Wenn du an einen MA der Rennleitung kommst und der hat einen schelchten Tag kann der dir logischer Weise einen Strick draus drehen, dass der Wagen entweder beim Schließen hupt (mehr als notwendige, vermeidbare Lärmbelästigung (totaler Quatsch meiner Meinung nach, aber ganau deswegen ist es seit 1999 verboten), oder Ablenkung vom Straßenverkehr bei der DVD Freiscahltung. Das ist mir in den ganzen Jahren aber noch nie passiert und alle unsere Wagen sind codiert bzgl Schließhupen.

Wenn mal ein Serviceupdate kommen sollte, hatte ich zB mal beim A5, musste du wenn das entsprechende Steuergerät betroffen ist auch neu codieren. Die normale Inspektion hat da keine Auswirkungen.

Alex

am 22. Mai 2012 um 10:58

Ist es auch möglich es so zu codieren, das bei Tagfahrlich nur die unteren Leuchten in der Stoßstange brennen?

(wie bei geöffneter Heckklappe)

Hi,

ich möchte noch dem TFL das Dimmen bein Blinken abgewöhnen.

Hat da jemand eine Idee?

TOM

am 22. Mai 2012 um 11:35

Ich häng mich hier mal rein weil es vom Thema her gut passt:

Kann man die Start-Stopp-Funktion so codieren das der Taster invers ist, also die Funktion bei jedem Start aus ist und nur wenn ich den Taster drücke ist die Funktion für diese Fahrt an??

Wenn das geht, hat jemand einen Tipp wer das in München + Umgebung macht? Zuverlässig und preislich fair?

Freue mich auf eine Antwort, ggf. auch per PN wenn er es hier nicht schreiben will

Danke

Andreas1199

Das wird wohl über das Bordnetz und die lange Codierung angesteuert.

Genau wie es beim A5 ist. Das Byte und Bit müsste man vor Ort heraus finden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tom997s

Hi,

ich möchte noch dem TFL das Dimmen bein Blinken abgewöhnen.

Hat da jemand eine Idee?

TOM

Spiegelanklappen beim Schließen ist wahrscheinlich wie beim TT, A1 und A3 aufgrund des Steuergerätes nicht möglich, oder?

Hallo Leute,

 

ich habe vor einiger Zeit die TFL_Codierung gemäß www.stemei.de/pages/coding/audi-q3-8u/led-tfl-mit-heckleuchten.php von meiner Werkstatt durchführen lassen. Es hat gut funktioniert, nur blinken die Blinker hinten, oben nicht mehr, nur noch die Blinker hinten, unten in der Stoßstange (vorn alles i.O.). Schaut man auf die Stemei-Seite, dann ging es wohl schon jemand so. Was kann ich tun? Was lief hier falsch?

 

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Hallo Leute,

 

ich habe vor einiger Zeit die TFL_Codierung gemäß www.stemei.de/pages/coding/audi-q3-8u/led-tfl-mit-heckleuchten.php von meiner Werkstatt durchführen lassen. Es hat gut funktioniert, nur blinken die Blinker hinten, oben nicht mehr, nur noch die Blinker hinten, unten in der Stoßstange (vorn alles i.O.). Schaut man auf die Stemei-Seite, dann ging es wohl schon jemand so. Was kann ich tun? Was lief hier falsch?

 

Gruß Rene

Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas nerve: Hat schon jemand von euch die TFL-Codierung (s.o.) durchgeführt (durchführen lassen)? Für mich ist es wichtig zu wissen, ob ein Fehler bei der Codierung gemacht wurde oder ober der Fehler direkt von Stefan M. (stemei) kommt. Wäre ja auch für ihn wichtig.

 

Leider stimmen viele Codierungen von stemei.de nicht, leider.

Teilweise werden Codierungen einfach aus einer bestimmten Fahrzeug kopiert und

in die neue eingefügt, obwohl dort die Codierung anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit die TFL_Codierung gemäß www.stemei.de/pages/coding/audi-q3-8u/led-tfl-mit-heckleuchten.php von meiner Werkstatt durchführen lassen. Es hat gut funktioniert, nur blinken die Blinker hinten, oben nicht mehr, nur noch die Blinker hinten, unten in der Stoßstange (vorn alles i.O.). Schaut man auf die Stemei-Seite, dann ging es wohl schon jemand so. Was kann ich tun? Was lief hier falsch?

Gruß Rene

Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas nerve: Hat schon jemand von euch die TFL-Codierung (s.o.) durchgeführt (durchführen lassen)? Für mich ist es wichtig zu wissen, ob ein Fehler bei der Codierung gemacht wurde oder ober der Fehler direkt von Stefan M. (stemei) kommt. Wäre ja auch für ihn wichtig.

Hi,

lässt sich nicht codieren,aber es hat ein User hier auf MT ein Modul entwickelt und damit soll die Funktion erreicht werden.

http://www.motor-talk.de/.../...automatisch-deaktivieren-t4137759.html

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1199

Ich häng mich hier mal rein weil es vom Thema her gut passt:

Kann man die Start-Stopp-Funktion so codieren das der Taster invers ist, also die Funktion bei jedem Start aus ist und nur wenn ich den Taster drücke ist die Funktion für diese Fahrt an??

Wenn das geht, hat jemand einen Tipp wer das in München + Umgebung macht? Zuverlässig und preislich fair?

Freue mich auf eine Antwort, ggf. auch per PN wenn er es hier nicht schreiben will

Danke

Andreas1199

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Leider stimmen viele Codierungen von stemei.de nicht, leider.

 

Teilweise werden Codierungen einfach aus einer bestimmten Fahrzeug kopiert und

in die neue eingefügt, obwohl dort die Codierung anders ist.

 

 

Großer Mist! Jetzt stehe ich ganz schön blöd da, da ich matürlich die Originalcodierung nicht zur Verfügung habe.

Hat die Werkstatt nicht vorher ein Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug gemacht,bzw.früher schonmal generell?

Ansonsten das Byte/Bit zurücksetzen und schon sollte es wieder im Urzustand sein wenn sie denn nicht noch woanders was verstellt haben.Aber anscheinend hat das Byte/Bit noch mehr Auswirkung wie es aussieht.

 

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Leider stimmen viele Codierungen von stemei.de nicht, leider.

Teilweise werden Codierungen einfach aus einer bestimmten Fahrzeug kopiert und

in die neue eingefügt, obwohl dort die Codierung anders ist.

 

Großer Mist! Jetzt stehe ich ganz schön blöd da, da ich matürlich die Originalcodierung nicht zur Verfügung habe.

Deshab speichere ich mir die Ursprungscodierung immer sicherheitshalber

ab. Man ist aber erst im nachhinein erst schlauer.

Aus welcher Gegend kommst Du, vielleicht kann ich Dir helfen ...

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hat die Werkstatt nicht vorher ein Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug gemacht,bzw.früher schonmal generell?

Ansonsten das Byte/Bit zurücksetzen und schon sollte es wieder im Urzustand sein wenn sie denn nicht noch woanders was verstellt haben.Aber anscheinend hat das Byte/Bit noch mehr Auswirkung wie es aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

 

Danke für eure Hilfsangebote und Hinweise. Ich war heute in einer anderen Werkstatt, die mich noch gut aus meinen VW-Zeiten in Erinnerung haben. Dort wurde mir sofort geholfen. Das Diagnosegerät erkennt nach der Serverabfrage in IN, was an der Codierung geändert wurde. Diese Änderung wurde einfach in den Urzustand zurückgesetzt. Hat alles wunderbar funktioniert, kostenlos war es noch dazu (für die Kaffeekasse gabs natürlich was).

 

Mein Fazit: Hände weg von der Stemei.de Seite.

 

Viele Grüße

Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Allgemeine Codierungen