Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Gibt es eigentlich in Ingolstadt, ähnlich wie in Wolfsburg bei VW, einen großen Parkplatz, auf dem am Wochenende die Mitarbeiter ihre Audis anbieten?
Ob das in Wob heute noch der Fall ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Früher war das so.

Danke schon mal

Früher gab es dort mal einen großen Parkplatz, wo die Audi-Mitarbeiter samstags ihre Wagen zum Verkauf anboten. Bin damals 2mal dagewesen, ist aber jetzt auch schon etliche Jahre her (war zur Zeiten des Audi 80 B3 😉). Damals rief man bei Audi bei der Zentrale für Jahreswagen an, nannte seine Fahrzeug- und Ausstattungswünsche und bekam dann die passenden Angebote per Post zugesendet, wenn dann das passende Fahrzeug dabei war, rief man den Besitzer an und regelte das Weitere. Damals gab's ja auch noch kein Internet und so waren diese Kauf & Verkaufsmethoden noch alltäglich.
Ob es das mit den Jahreswagenangeboten der Audi-Mitarbeiter heute noch so gibt, das sie ihre Fahrzeuge samstags auf einem Werksparkplatz zum Verkauf anbieten, weiß ich nicht. Da müßtest du am besten mal die Audi-Kundenhotline anrufen und dort fragen.

Gruß

Ja das kann ich machen. Dachte es weiß hier vielleicht jemand.

Der einzige Hersteller, der heute noch so gute Mitarbeiter-Kauf-Konditionen anbietet, dass sich das für die Mitarbeiter rentiert, ist doch Daimler. Daher wird es sowas bei Audi wahrscheinlich nicht geben.

Ähnliche Themen

Audi hat ebenso gute Konditionen. Die Mitarbeiter-Fahrzeuge werden über die Börse auf www.Audi.de angeboten.

Deswegen wird es den Verkauf der Jahreswagen durch die Mitarbeiter auf dem Werksparkplatz wahrscheinlich mittlerweile auch nicht mehr geben.

Was meint ihr zu dem Preis und dem ersten Eindruck? Bis auf die schmutzigen Fußmatten steht er meiner Meinung nach gut da. Sind immerhin 650km zum besichtigen :O

Fahrzeugangebot: Audi S5 Coupe 4.2 FSI quattro Keyless Go für 24900 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231245275

Also mich würden hier die Sitze vom Kauf abhalten, diese komfort Sitze passen meiner Meinung nach einfach überhaupt nicht in ein Sport Coupe. Habe ja selber ca. 8 Monate nach einem S/RS Coupe geschaut und da waren auch die Modelle mit diesen Sitzen genau die, die am längsten im Autoscout standen weil sie einfach niemand haben will. Habe auch bei meiner suche ein RS5 angeschaut, Optisch genau so wie ich es haben wollte aber eben mit diesen Sitzen das war dann für mich ein No Go. Ich an deiner stelle würde weiterschauen.

Doppelpost

Hallo liebe Community

Nach 12 Jahre und 200t km möchte ich mich von meinem VW Golf V verabschieden und einen Audi A5 kaufen. Dieses Auto gefällt mir sehr. Nun, nach langer Suche habe ich 2 verlockende Angebote gefunden. Einen A5 und einen S5. Ich kann mich einfach nicht genau entscheiden. Hier die Daten:

A5 2.0 tdi mit Facelift
Bj 2012
Handschaltung
S-Line Paket
73t km

und

S5 3.0 V6
BJ 2010
S-Tronic
98t km

Ich bin beide gefahren und klar, der S5 weckt grosse Emotionen in mir :-)
Nur rein wirtschaftlich (ich meine nicht den Verbrauch) lohnt sich aber der Diesel mehr. Dieser hat noch bis Jan 2017 Werksgarantie und gratis Service bis 100t km. Beide Fahrzeuge sind 8 fach bereift. Von der Ausstattung ähneln sich beide. Navi, Park- und Regensensoren ....etc alles drin. Jedoch gefällt mir der S5 schon mehr, nur schon von seiner Beschleinigung und Sound. Der Minuspunkt ist nur, dass er einen 4 Plätzer ist. Der A5 hat 5. Wir haben bereits ein Kind und in den nächsten Jahren kommt sicher noch eins.
Gibt es da die Möglichkeit die Rückbank zu tauschen?

Nun, das einzige was ich gerne wissen möchte: Macht der S5 Probleme, müsste ich da was befürchten. Wie sieht es mit der Automatik aus?
Ich benötige das Auto hauptsächlich für Autobahnfahrten und weniger für den Stadtverkehr. Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Ah ja, der Preis ist fast gleich. Der A5 kostet 25t CHF und der S5 26t CHF.

Ob du die Rückbank so einfach tauschen kannst, oder ob das überhaupt geht, weiß ich leider nicht. Ist wohl auch eine eher spezielle Frage 🙂

Was den S5 angeht: Insgesamt gibt es da wohl nicht so viele Probleme. Wenn du nach Problemen suchst, wirst du sicher in Foren fündig. Aber da wird eben gerne und viel erzählt.
Bei der S-Tronic einfach darauf achten, ob es ruckelt und/oder Geräusche macht. Außerdem sollte der Ölwechsel rechtzeitig (besser zu früh als zu spät) gemacht worden sein.
Und es gibt auch wohl ein paar Fälle, wo die Kats defekt waren.

Ich habe auch einen S5 Sportback 3.0 TFSI mit S-Tronic und bin bisher sehr zufrieden. Unter 10 Liter/100 km wirst du den aber kaum bewegen 😉

Danke für deine Antwort. Ja, das mit der Rückbank habe ich mir gedacht.

Ich werde sicher noch eine Probefahrt machen und dann werde ich auf das Ruckeln achten. Danke auch für den Tipp wegen des Ölwechsel, werde ihn auch fragen.

Ohne jetzt nachzugucken: S5 Bj 2010 mit 3.0 V6? Dachte immer bis 2011 wurde der V8 verbaut und ab 2012 der V6...
Mir wäre auch nicht bewusst, dass der A5 ein 5Sitzer ist? Bin mir relativ sicher, dass mein A5 ein 4Sitzer war. Würde auch niemanden in der Mitte sitzen lassen wollen. Denn breiter als ein 12jähriges Mädchen sollte die Person nicht sein.

Wenn du über den S5 nachdenkst, dann kauf ihn. 😉 Auch wenn man mit dem 2.0 TDI nicht langsam unterwegs ist, kauft man einen A5/S5 doch eher aus subjektiver/emotionaler und nicht aus wirtschaftlicher Sicht.

Das Cabrio gibt es seit Anfang 2009 und den Sportback gibt es seit Ende 2009 mit dem 3.0 TFSI. Im Coupe kam der 3.0 TFSI tatsächlich erst ab 2011.

Der perfekte Kompromiss wäre doch ein 3.0 tdi. Schnell und trotzdem wirtschaftlich. Ein Vierzylinder im A5 käme mir nicht ins Haus und ein S5 geht ins Geld.

Deine Antwort