Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Der Facelift Motor ist unproblematisch! Hier spielt das Ölverbrauchsproblem keine Rolle mehr

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Juli 2024 um 00:15:48 Uhr:

Der Facelift Motor ist unproblematisch! Hier spielt das Ölverbrauchsproblem keine Rolle mehr

In den anderen Foren hieß es, der Motor sei nur Gen 2 und damit noch nicht ganz unbefreit von der Problematik.

Das wird gern mal berichtet. Es gibt in sämtlichen Foren keinen Fall von einem 2.0 TFSI Facelift mit Ölverbrauch. Wäre das tatsächlich ein Problem, hätten sich längst Betroffene gemeldet.

Wir handeln zwei 8K mit dem 2.0 TFSI im Bestand. Beide 2012 neu gekauft als Facelift Modell. Nach nun 12 Jahren sind beide tadellos in Ordnung & haben keinerlei Ölverbrauch.

Hallo,
ich bin momentan dabei ein paar Dinge rauszusuchen bezogen auf den Audi A5. Mein Budget wäre um die 13.000€. Ich tendiere momentan richtung 3.0TDI bin aber für Benziner auch offen. Gleichzeitig betrachte ich auch etwas ältere (so um BJ 2012) S5 PKWs. Mich würde gerne eine zweite Meinung hierzu interessieren, da ich mir momentan nicht so sicher bin, allgemein schaue ich auf Wagen unter 200.000km.
Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 Kaufberatung' überführt.]

Ähnliche Themen

Da will jemand „viel“ Auto haben für „wenig“ Geld; hast du genug Reserve?

Zitat:

@hero205 schrieb am 19. Juli 2024 um 09:33:48 Uhr:

Da will jemand „viel“ Auto haben für „wenig“ Geld; hast du genug Reserve?

Hi, danke für die Antwort. Reserve sollte ich im Notfall ca 7-10 haben. Aber ich schaue gerade eher in Richtung normaler A5. Da kenne ich mich aber nicht mit den Benzinern aus, sondern mein Wissen ist eher bei den TDIs, wo ich auch richtung 3.0 oder wenn es nicht anders geht 2.0 gehen würde. Mir wurde gesagt, dass der 2.7 sehr viel verbrauchen soll.
Richtung Benziner bin ich aber auch offen, jedoch weiß ich nicht was man da Gebraucht bis wieviel KM kaufen kann ohne viel sorge. Bei Diesel wäre das für mich so bis 200k km.
Gerne Meinungen dazu sagen oder Empfehlungen/Vorschläge

Diesel unproblematisch; kannst du alle nehmen wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst; die kleinen Benziner eher erst ab Facelift wegen Ölverbrauch

Zitat:

@hero205 schrieb am 19. Juli 2024 um 19:33:35 Uhr:

Diesel unproblematisch; kannst du alle nehmen wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst; die kleinen Benziner eher erst ab Facelift wegen Ölverbrauch

Hast du für Diesel eine BJ empfehlung?

Ich denke da ist es eher egal; schau einfach was du für dein Geld bekommst; Automatik oder Schalter; Allrad oder Frontantrieb; woher kommst du und was willst du mit dem Auto machen?
Welche Optik sagt dir mehr zu?

Zitat:

@hero205 schrieb am 19. Juli 2024 um 22:31:43 Uhr:

Ich denke da ist es eher egal; schau einfach was du für dein Geld bekommst; Automatik oder Schalter; Allrad oder Frontantrieb; woher kommst du und was willst du mit dem Auto machen?
Welche Optik sagt dir mehr zu?

Automatik finde ich angenehmer auch wenn es langweiliger ist natürlich. Ich denke mal, da es für Skiurlaub auch genutzt werden soll ist demnach Allrad besser. Andernfalls wäre es natürlich super wenn das Auto ein bischen schneller ist und 5 Türer wäre auch super damit mehr reinpasst. Also falls du damit ab einem gewissen BJ iwie empfehlen kannst wäre mega. Wenn ich mich für einen Benziner entscheide gibt es etwas spezielles worauf man achten soll außer die Standard Dinge wie Ölwechsel etc.. ?

Hast du dir mal den Kofferraum vom A5 angeschaut? 4 Leute Ski-Gepäck sehe ich eher kritisch … und wie ist es im Innenraum? Wir haben den A5 als Facelift Cabrio (meine Frau) … wenn ich fahre dann kann niemand hinter mir sitzen!
Ps: wenn Vorfacelift dann nimm Diesel/Allrad/Automatik

Hallo zusammen.

Ich habe hier mal die alte Leier der Ölverbrauchsdiskussion, die in diversen Unterforen schon zigmal durchgekaut wurde, herausgenommen. Der eine oder andere dürfte gemerkt haben, dass es zu nichts führt, außer zu Unfrieden.
Macht bitte mit der Kaufberatung weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation

Zitat:

@hero205 schrieb am 20. Juli 2024 um 10:11:07 Uhr:

Hast du dir mal den Kofferraum vom A5 angeschaut? 4 Leute Ski-Gepäck sehe ich eher kritisch … und wie ist es im Innenraum? Wir haben den A5 als Facelift Cabrio (meine Frau) … wenn ich fahre dann kann niemand hinter mir sitzen!
Ps: wenn Vorfacelift dann nimm Diesel/Allrad/Automatik

Da er hier wohl eher dem Sportback zugetan ist, als dem Cabrio, sehe ich keine Probleme, was einen Skiurlaub angeht.
Die Bretter und alle anderen langen Teile müssen eh auf's Dach in eine Box und ansonsten ist im Sportback reichlich Platz für Urlaubsgepäck und vier Personen - auch wenn der Fahrer 190cm lang sein sollte.

Hat der Sportback mehr Platz im Innenraum? Ist der Radstand nicht das gleiche wie im Cabrio? Basis ist doch der A4?

Mit Sicherheit. Das Cabrio ist nicht geeignet, wenn man auf Platz wert legt. Der gesamte Innenraum ist beengt, zumindest hinten ganz massiv.

Deine Antwort