Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Kaufberatung 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagenkauf, Audi A5 8T/Mängel finden.' überführt.]

Servus ich hatte vor mir demnächst einen 2017er Audi A5 8T Sportback zu kaufen, Quattro und S-Tronic hat er, 3.0er TDI ist auch drin. Er hat bereits 150.000KM und ist Scheckheft gepflegt.

Ich habe demnächst die Besichtigung/Probefahrt und ich wollte mal fragen was Gewisse Schwachstellen am Auto sind/welche ich unbedingt selber checken sollte. (Kenne mich nicht extrem gut aus).

Ihr könnt ja bekannte Fehler oder Mängel die von eurer Erfahrung aus wichtig sind schreiben.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 31. Mai 2024 um 01:02:39 Uhr:

Zitat:

@E6067 schrieb am 30. Mai 2024 um 21:28:19 Uhr:

Das Problem.besteht immernoch.Alle TFSI Modelle verbrauchen Öl .

Unsinn. Mit dem Facelift, spätestens aber ab 2014 keine Ölverbrauchsprobleme! Ich habe beispielsweise selbst zwei 2012er 2.0 TFSI Facelift (beide neu gekauft) die bis heute nicht einen Tropfen Öl verbrauchen. Kann man auch schön hier im Forum sehen, dass die Probleme lediglich das VFL betreffen.

Man ist das -wenn man das alles hier durchliest- viel persönlicher Quatsch drin, was dann sehr allgemein gleich für die komplette Modellreihe geschrieben wird....

Totaler Humbug! Dann ein Benz vorzuschlagen is ja auch nicht so prall 😁 Das mit dem Benz, das war einmal... kann mich noch an diverse Werbungen von Mercedes erinnern... *lach*
@SQ5-313 : ich kann mich deiner anschliessen:

FL 1.8 TFSI 170 PS Avant BJ 2015 NULL Komma NULL Probleme mit Ölverlust!
--> Ach ja falls und bevor es noch gefragt wird --> mein Dicker hat 210TKM auf der Uhr

PS.: Jeder Fahrzeugtyp von unterschiedlichen Herstellern haben diverse Problemchen.. wenn man sicher gehen will und ein Fahrzeug OHNE (!) Probleme erwerben möchte ( ja sowas gibbet auch) kauft sich ein

BOBBY -Car ..... Wenn man persönlich keine Gährungsabgase abgibt sogar zu 100% Klimaneutral und Umweltschonend --> sprich grüne Plakette zugelassen sowie Steuerfrei.... aber auch der ist nicht Wartungsfrei 😁

Grüße

Bobbycar ist aber - je nach Gewicht des Fahrers - schnell an der Belastungsgrenze der Achsen.😁

Ähnliche Themen

Da heißt es doch Tunen bzw. nee da ist er ja schon tiefer gelegt.... Muhahaha
Dann heißt es nicht mehr "zuviel Ölverbrauch" sonder " zuviel Beinmuskelverschleiss" ?? ??

Zitat:

@E6067 schrieb am 30. Mai 2024 um 20:36:47 Uhr:

@mrlxo
Lass Bloß die Finger von TFSI.
Bis 150000 km laufen die Kisten ohne Ölverbrauch danach geht es los .
Hatte auch eins gehabt EZ.2014 mit 1 l / 1000 km Ölverbtauch obwohl ich ca.alle 8000 km ölwechsel mit Spülung gemacht habe .Ausser Ölverbrauch gab es nie Probleme.
Gelauft habe ich es 12 /2017 85000 verkauft 12 / 2023 mit 150000 km.

Wollte mir ein RS5 2014/2015 zulegen, hat der auch aussergewöhnliche Probleme? 4.2 TFSI Sauger

RS5 ist kein TFSI

Genau deswegen haben wir die völlig schwachsinnige und jetzt ja auch noch zitierte Antwort entsprechend torpediert.

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mir einen Cabrio kaufen und diesen A5 3.2 FSI 170.000km habe ich gefunden. Der sieht kosmetisch sehr gut gepflegt aber es gibt ein komisches Geräusch vom Motor…
Hört ihr es bitte an sagt eure Meinung dazu… Finger Weg oder normal?

https://youtube.com/shorts/RoK7QVUdWU0?si=uXXwRamlCLxpzVsu

Danke im Voraus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A5 3.2 FSI komisches Geräusch' überführt.]

Servus,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen "wenig" gebrauchten Fahrzeug und möchte hier bei Audi fündig werden. Nachdem Mercedes mich massiv enttäuscht hat, soll es eben einen Markenwechsel geben, zumal ich Audi schon immer toll fand.

Ich hätte folgendes Fahrzeug ins Auge gefasst:

https://www.willhaben.at/.../...-quattro-s-line-top-zustand-1124254396

Was nicht in der Anzeige steht sind 2 Vorbesitzer und Baujahr 2014.

Ich hätte ein paar Fragen:

Ist der Motor in dem Baujahr noch anfällig? Da war ja mal was mit TFSI und Ölverbrauch.

Denkt ihr, dass der Alltagstauglich ist? Wir wohne in Tirol und haben des öfteren Straßen welche in einem eher schlechten Zustand sind, bzw. sehr steile Kanten bei Auffahrten, ist der da zu tief? Mit meinem Mercedes C200 S204 (Der ist ja auch nicht gerade hoch) hatte ich da aber bis jetzt noch keine Probleme, nur den Allrad habe ich vermisst.

Wie seht ihr das Angebot preislich?

Hat der ein AGR Ventil?

Was habt ihr generell für EIndrücke von der Anzeige?

Ich freue mich auf eure Beiträge,

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung A5 SB' überführt.]

Thema wird Zeitnah Verschoben.

___

Der hat kein Typisches AGR Ventil wie beim TDI

Wegen Ölproblem mal anbei gelesen;
https://www.motor-talk.de/.../...-kaufberatungthread-t4494478.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-2-0tfsi-211ps-t2341103.html?...

Zum 2.0 mit Motorkennbuchstabe "CNCD" 224PS / "CNCE" 230PS liest man hier Relativ wenig, bis kaum was, auch gut möglich das der Motor nicht so ein großer Vertreter ist!?

Der User anbei Schrieb mal was vom Ölverbrauch;
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-2-0tfsi-211ps-t2341103.html?...

edit

Da spricht für mich nichts dagegen… Schalter und Allrad? Der Motor ist sparsam zu fahren

Zitat:

@hero205 schrieb am 15. Juli 2024 um 17:30:54 Uhr:

Da spricht für mich nichts dagegen… Schalter und Allrad? Der Motor ist sparsam zu fahren

Das was mir Sorgen macht ist der Motor. Es soll ja Öl-Probleme geben.

Nicht bei der Laufleistung; da kannst du bis 150 Tkm und mehr unbesorgt bleiben … hier gibts einen einzigen User der diesen Motor verteufelt

Deine Antwort