Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 9. Februar 2024 um 09:14:05 Uhr:

Zitat:

@hero205 schrieb am 9. Februar 2024 um 07:51:03 Uhr:

211 ps mit Frontantrieb und Automatik geht schon….

Das wäre beim B8 bzw 8T dann die Multitronic = CVT Getriebe. Muss man mögen, Drehzahl bleibt gleich, man wird aber schneller, wie beim Mofa. Mit dem Gasfuß steuert man den Drehzahlbereich in dem man beschleunigt. Evtl Gänge im Getriebe sind "simuliert".

Da hast du völlig recht, aber mit einem sensiblen Gasfuß ist das Auto sehr gut fahrbar. Natürlich ist Allrad besser, geht aber auch so.

Moin zusammen,
Ich möchte mir einen A5 3.0 TDI mit Automatikgetriebe zulegen. Aufgrund des Budgets wird es ein vorfacelift mit ca 170-180tkm werden. Gibt es etwas besonderes zu beachten? Motor, Karosse, Elektrik?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung/Probleme' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...kaufberatungsthread-t4549386.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung/Probleme' überführt.]

Nach dem 3. B8 aus der A5 reihe habe ich mich heute vom letzten verblienenen getrennt. Der S5 musste nun auch weichen. Liebe grüße an Alle die hier im Forum mitdiskutiert haben und für die tollen gespräche über PN als auch im Forum 🙂

E1224777-0282-4dc5-b7d0-34c94cfc13a0
Ähnliche Themen

Hallo.
Ich suche eine A5 ab Baujahr 2011 (Facelift) für mein Tochter.
3.0 TDI ist einfach zu teuer beim Anschaffung.
Da Sie eigentlich nicht viel fährt, kann aber auch Benziner sein.
Auf was muss ich beim 1.8 TFSI und 2.0 TFSI achten? Haben beide Motoren Höhe Ölverbrauch? Oder gibt es vllt doch eine Version was nicht Öl verbraucht?

Letzte Frage noch.
Wie kann man zwischen S-Tronic und Multitronic unterscheiden?

Wenn ich den Verkäufer Frage welche Getriebe verbaut ist, kann kaum einer mir sagen welche Getriebe verbaut ist.

Mfg

Wir brauchen hier dringend auch mal KI. Immer wenn jemand nach 2.0TFSI Problemen/Ölverbrauch fragt, kriegt er völlig automatisch die Forenantwort zusammengefasst angezeigt…

Zitat:

@kilicbey25 schrieb am 17. Februar 2024 um 07:21:27 Uhr:

Hallo.
Ich suche eine A5 ab Baujahr 2011 (Facelift) für mein Tochter.
3.0 TDI ist einfach zu teuer beim Anschaffung.
Da Sie eigentlich nicht viel fährt, kann aber auch Benziner sein.
Auf was muss ich beim 1.8 TFSI und 2.0 TFSI achten? Haben beide Motoren Höhe Ölverbrauch? Oder gibt es vllt doch eine Version was nicht Öl verbraucht?

Letzte Frage noch.
Wie kann man zwischen S-Tronic und Multitronic unterscheiden?

Wenn ich den Verkäufer Frage welche Getriebe verbaut ist, kann kaum einer mir sagen welche Getriebe verbaut ist.

Mfg

Wenn er Frontantrieb hat, ist die Multitronic verbaut.
Bei Allrad immer S tronic

Moin, da ich beim durchscrollen nichts explizites gesehen habe frage ich einfach einmal. Möchte einen A5 8T FL mit dem 3.0 tdi kaufen. Aufgrund des Budgets (ca.20.000) haben die Teile zwischen 140-180tkm auf der Uhr. Sagt ihr das geht in Ordnung oder lieber ganz die Finger von lassen? Habe momentan einen mit 245ps im Auge.

Bei den ersten Facelift kann es auch noch Ölfresser geben.
Ist also nicht 100% sicher. Aber schon besser als die VFL.
Der 2.0 TDI macht wenig Streß im Verhältnis.

Ahh okay gute Info. Wusste nur bei den TFSI von den ölproblemen. Einen 2.0 tdi hatte ich schon im a3 und man möchte sich ja steigern😉 Habe ein paar Posts zuvor gelesen dass Fahrzeuge mit Quattro immer das s-tronic Getriebe haben. Ist es im VL schon die 7-Gang Variante? Oder gibt es auch wandler?

Mit den Ölfresser meinte er wahrscheinlich den Kollegen welcher vor dir ein anderes Modell nachfragte. Die TDI egal ob 4 oder 6 Zylinder fressen eigentlich kein Öl.

Zu deiner Frage: Im A5 gab es ausschließlich 7 Gang S- tronic.

Alles klar danke!🙂

Soweit mir bekannt, hatte nur der VorFacelift S5 mit V8 die Wandler Tiptronic

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 17. Februar 2024 um 16:59:46 Uhr:

Soweit mir bekannt, hatte nur der VorFacelift S5 mit V8 die Wandler Tiptronic

Wahnsinn stimmt sogar, gestern einen S4 Kompressor gekauft, und ich war bis eben noch der festen überzeugung dass das ein wandler sein muss. Also die S-Tronic im RS5 ist geisteskrank schneller, fährt sich aber schlechter.

Dann macht es sicherlich auch Sinn wenn es soweit ist und eine Stage 1 draufkommt das Getriebe mit optimieren zu lassen? Aber nochmal zurück zur Laufleistung… Macht die Probleme oder kann man ein Fahrzeug „Sorgenlos“ kaufen?

Deine Antwort