Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
Beste Antwort im Thema

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
16180 weitere Antworten
16180 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

In der letzten Autobild (...)

sorry.. aber wenn ich diesen Satzanfang sehe, höre ich auf weiterzulesen.

Du brichst den Stab über eine gesamte Modell-Generation und als Begründung kommt dann im nächsten Post die an Inkompetenz nur so strotzende Auto-Bild..

Für eine objektive Bewertung eines Fahrzeug war und ist es grundsätzlich völlig irrelevant, was dieses ausschließlich nach populistischer Aufmerksamkeit heischende Blatt von sich gibt.

Dann bleiben noch deine eigenen negativen Erfahrungen. Ok, dass man da sauer ist, kann man verstehen, nur dann frage ich dich:
wenn der A4 so grottenschlecht ist, welche andere Marke und Modell erfüllt denn deine Premiumansprüche??

Mal zur Abwechslung eine Ausstattungs-Frage:
hat jemand beim FL die Dekorleisten "Klavierlack schwarz" verbaut und ein paar gute Innenraum-Bilder parat (insbesondere Mittelkonsole)?
Wie sind die Erfahrungen (Kratz-Empfindlichkeit, Staubfänger usw..)?

Guten Abend miteinander!

nach (gefühlten) 567 Jahren Forums-Abstinenz brauche ich heute dringend (objektbezogene) Hilfe. Ich bin gewillt nach über 10 Jahren Opel auf Audi umzusteigen und hab daher wenig bis keine Ahnung, worauf es bei einem Audi ankommt. Ich hab in der Suche natürlich recherchiert, jedoch lässt sich keine zuverlässige Aussage ermitteln, ob der Preis bei meinem Wunschobjekt angemessen ist oder nicht. Ich bitte daher um Nachsicht.

Um den gehts hier:

Audi A4 2,0 TFSI quattro (Limo)
EZ 02/2010
56000KM
Automatik

Austattung:

El. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Navigationssystem mit Farbdisplay
Schiebedach
Sitzheizung
Tempomat
Lederausstattung
Zentralverriegelung
ABS
ESP
El. Wegfahrsperre
Xenonscheinwerfer
Einparkhilfe vorne und hinten
Sideguard
Servotronic
Sportfahrwerk
Wegfahrsperre
Seitenairbags
Medienschnittstelle
Licht- und Regensensor
Lichtpaket
Bordcomputer
Tagesfahrlicht
Reifendruck-Kontrolle
MuFu-Lenkrad
Sitzheizung vorn
Sportsitze
FIS
Radio DVD

Das ganze zu etwa 25000€ mit Gebrauchtwagen plus-Garantie und Wi/So-Reifen. Außerdem 2 Vorbesitzer.

Preis okay? Was meint Ihr?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

In der letzten Autobild (...)
sorry.. aber wenn ich diesen Satzanfang sehe, höre ich auf weiterzulesen.
Du brichst den Stab über eine gesamte Modell-Generation und als Begründung kommt dann im nächsten Post die an Inkompetenz nur so strotzende Auto-Bild..

Für eine objektive Bewertung eines Fahrzeug war und ist es grundsätzlich völlig irrelevant, was dieses ausschließlich nach populistischer Aufmerksamkeit heischende Blatt von sich gibt.

Dann bleiben noch deine eigenen negativen Erfahrungen. Ok, dass man da sauer ist, kann man verstehen, nur dann frage ich dich:
wenn der A4 so grottenschlecht ist, welche andere Marke und Modell erfüllt denn deine Premiumansprüche??

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉

Natürlich bezieht sich meine Aussage vornehmlich auf meinen persönlichen

Erfahrungen. Und die sind nach über 20 Jahren unter anderem als Verantwortlicher

für einen über 200 PKW großen Fuhrpark und dies hauptsächlich mit Produkten aus

dem VW-Konzern entsprechend geprägt. Ob jemand nun dem Bericht einer

Autozeitschrift glauben schenkt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Tatsache ist jedoch, dass die Mängelliste sowohl beim VFL als auch beim FL A4

nicht unerheblich ist. Meiner Meinung nach reicht das, um sich eine objektive

Meinung zu bilden. Um die letzte Frage zu beantworten: sehr gute Erfahrungen

habe ich mit Volvo und Ford gemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉
Natürlich bezieht sich meine Aussage vornehmlich auf meinen persönlichen
Erfahrungen. Und die sind nach über 20 Jahren unter anderem als Verantwortlicher
für einen über 200 PKW großen Fuhrpark und dies hauptsächlich mit Produkten aus
dem VW-Konzern entsprechend geprägt. Ob jemand nun dem Bericht einer
Autozeitschrift glauben schenkt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Tatsache ist jedoch, dass die Mängelliste sowohl beim VFL als auch beim FL A4
nicht unerheblich ist. Meiner Meinung nach reicht das, um sich eine objektive
Meinung zu bilden. Um die letzte Frage zu beantworten: sehr gute Erfahrungen
habe ich mit Volvo und Ford gemacht.

Wenn ich die letzten 20 Jahre fast nur Audi oder VW gefahren wäre hätte ich auch nie mit anderen Marken Probleme gehabt. 🙄

Hallo Jungs, könntet Ihr Euch bitte wieder zusammen reissen und vielleicht mal auf die
Anfrage von Marshall22 eingehen ??

Vielen Dank!

Motor Talk Team Forenpate 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hallo Jungs, könntet Ihr Euch bitte wieder zusammen reissen und vielleicht mal auf die

Vielen Dank!

Danke dafür ... ich bin da ohne euch echt aufgeschmissen; nimmer viel Zeit bis morgen.

Viele Grüße

2 Vorbesitzer bei nur 56 tkm... mein Lieblingsthema, aber gut..
gibt's einen Link zum Fahrzeug?

klar. Hier isser:

Klick

Zitat:

Original geschrieben von Marshall22

klar. Hier isser:

Klick

aktives Soundsystem ist keins dabei, weiß nicht, was du da für Ansprüche hast.

3-Speichen-Lenkrad wäre bei der Sportausführung sicher angemessener, aber was solls..

Fahrzeug macht ansonsten einen guten Eindruck, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann.

Wenn keine versteckten Mängel vorhanden sind und beim Preis noch was in Richtung 25.000 machbar ist, isses ok.

Hi,
der 2.0 TFSI hat häufiger Öldurst!
Vielleicht ist das ein Grund, dass das Fz. bei dem Km-Stand zwei Vorbesitzer hat.
Ich würde mit auf jeden Fall bei einem zu hohem Ölverbrauch ein Rücktritt vom Kaufvertrag offen lassen.
Schau dir mal die Endrohre auf starke Rußablagerungen an.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Balkin

Hi,
der 2.0 TFSI hat häufiger Öldurst!
Vielleicht ist das ein Grund, dass das Fz. bei dem Km-Stand zwei Vorbesitzer hat.
Ich würde mit auf jeden Fall bei einem zu hohem Ölverbrauch ein Rücktritt vom Kaufvertrag offen lassen.
Schau dir mal die Endrohre auf starke Rußablagerungen an.
Gruß

aufgrund der bekannten Fälle mit dem 2.0 TFSI ein berechtigter Einwand.

Wenn du dem Fragesteller jetzt noch verrätst, wie hoch "zu hoch" ist, kann er's ja mal versuchen.
Glaube allerdings, dass er außer einem verständnislosen Gesicht beim Verkäufer kaum etwas erreichen wird.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Vielen Dank!

Danke dafür ... ich bin da ohne euch echt aufgeschmissen; nimmer viel Zeit bis morgen.

Viele Grüße

... würde bei dem KM Stand auch auf eine evtl. im Kürze fällige 60 K Km Inspektion achten, und falls noch nicht gemacht einfordern. Nach 3 Jahren ist auch die Bremsflüssigkeit fällig, sollte im Rahmen der HU falls bei Audi gemacht mit erledigt worden sein. Ansonsten schöner Wagen wenn man die Limo mag, vom 4 Speichen Lenkrad mal abgesehen.

Zum Lenkrad: gibt halt ne Speiche mehr zum Preis 😁 ... mir persönlich gefällt das um einiges besser als das 3-Speichen. Geschmackssache halt.

Aber das mit den Endrohren und dem Öl ist ein guter Tipp; werd das mal checken. Ebenso mit der Inspektion.

N bischen gespannt bin ich bei dem Audio-System, da dort ja das Standard verbaut ist und ob das was taugt.

Grüße

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen 😉 Gerade bei dem 2.0 TFSI gibt es probleme mit
dem Öl, ich habe einen bekannten, der diesen Motor im einen A5 Cabi hat. Er muss alle 1500 km
1L Öl nach füllen. Im Vergleich zu meinem 3.0 TDI muss ich keinen einzigen Liter Öl innerhalb des
flexiblen Intervalls = ca. 24 Tkm nachfüllen.

Natürlich wäre es nett, wenn Du Dich bei denen, die Dir hilfreiche Tipps gegeben haben, mit einem
"Danke Button" bedanken würdest 😉

Damit gehst Du kein ABO ein 😁

Zitat:

klar. Hier isser:

Klick

Deine Antwort