Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
Beste Antwort im Thema

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
16180 weitere Antworten
16180 Antworten

Die Steuerkette könnte bei diesem Motor trotzdem bald mal anstehen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 2. September 2022 um 19:22:27 Uhr:

Die Steuerkette könnte bei diesem Motor trotzdem bald mal anstehen.

Wie ist der Wechselintervall von der Steuerkette?

Es gibt kein Wechselintervall aber trotzdem kann es Probleme geben, dass sie getauscht werden muss.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 2. September 2022 um 19:56:38 Uhr:

Es gibt kein Wechselintervall aber trotzdem kann es Probleme geben, dass sie getauscht werden muss.

Ok habe ich gerade gelesen dass das Boardcomputer zeigt an wann die Steuerkette gewechselt werden muss. Was koster das ungefähr?

Ähnliche Themen

Zitat:

@vanille1188 schrieb am 2. September 2022 um 20:02:39 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 2. September 2022 um 19:56:38 Uhr:

Ok habe ich gerade gelesen dass das Boardcomputer zeigt an wann die Steuerkette gewechselt werden muss. Was koster das ungefähr?

aha.. der Bordcomputer "zeigt an wann die Steuerkette gewechselt werden muss"... 😁
seit wann??
Und wie soll er das überhaupt feststellen können, außer stur nach x-km??

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. September 2022 um 20:54:01 Uhr:

Zitat:

@vanille1188 schrieb am 2. September 2022 um 20:02:39 Uhr:

aha.. der Bordcomputer "zeigt an wann die Steuerkette gewechselt werden muss"... 😁
seit wann??
Und wie soll er das überhaupt feststellen können, außer stur nach x-km??

Ich meine es wird dann angezeigt wenn der Tausch fällig ist. Was würde das kosten?

nix wird im BC explizit für die Steuerkette angzeigt. Woher hast du bloß diesen Unfug?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. September 2022 um 22:43:24 Uhr:

nix wird im BC explizit für die Steuerkette angzeigt. Woher hast du bloß diesen Unfug?

Hmm dann stimmt nicht was ich gehört habe. Wie funktioniert das denn?

Die Steuerkette tauscht man wenn verdächtige Geräusche auftreten (zB nach dem Start, wenn die voher nicht da waren), Rasseln allgemein.. Kosten kannst du googlen

Es gibt vorne am Motor einen Stopfen hinter dem der Steuerkettenspanner sitzt, dort kann man kontrollieren wie weit dieser ausgefahren ist. Von unten kommt man relativ gut ran und dauert mit Hebebühne vielleicht 15min Minuten, ohne ist es ein wenig fummelig. Auf Geräusche alleine würde ich mich nicht verlassen. Bei mir war sie ordentlich gelängt und normal im Alltag hab ich da nix gehört. Das nächste große Unbekannte ist der Nockenwellenversteller, dort gibt es auch ab und zu Probleme.

Zitat:

@vanille1188 schrieb am 2. September 2022 um 22:47:24 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. September 2022 um 22:43:24 Uhr:

Hmm dann stimmt nicht was ich gehört habe. Wie funktioniert das denn?

Das stimmt schon, Du hast es nur wahrscheinlich ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Bei ernsthafter Längung stimmen die Positionen der Nockenwellen und der Kurbelwelle zueinander nicht mehr. Das merkt das Steuergerät, wirft einen Fehler und die Motorkontrollleuchte geht an. Nur ist es dann schon so weit, dass man dringend wechseln muss. Eine bedenkliche Längung kann auch vorher schon vorliegen und wenn es soweit ist wird es auch nicht mehr besser.

aber SEHR um drei Ecken gedacht..wenn die MKL angeht, kann das 1000 Ursachen haben.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. September 2022 um 17:54:06 Uhr:

aber SEHR um drei Ecken gedacht..wenn die MKL angeht, kann das 1000 Ursachen haben.

Sei doch nicht so pingelig! 😉

Zitat:

@basti_44 schrieb am 3. September 2022 um 08:22:11 Uhr:

Es gibt vorne am Motor einen Stopfen hinter dem der Steuerkettenspanner sitzt, dort kann man kontrollieren wie weit dieser ausgefahren ist. Von unten kommt man relativ gut ran und dauert mit Hebebühne vielleicht 15min Minuten, ohne ist es ein wenig fummelig. Auf Geräusche alleine würde ich mich nicht verlassen. Bei mir war sie ordentlich gelängt und normal im Alltag hab ich da nix gehört. Das nächste große Unbekannte ist der Nockenwellenversteller, dort gibt es auch ab und zu Probleme.

Gibt es Beiträge (am besten mit Fotos) dazu, wie man die Steuerkette anhand von diesem Stopfen prüfen kann? Sonst kann ich mir leider schlecht vorstellen

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. September 2022 um 17:54:06 Uhr:

Es ist zumindest das einzig Vorstellbare. Es geht wohl niemand davon aus, dass es ein Steuerkettenlämpchen gibt. Und wenn die MKL an geht, prüft man das doch sofort.

Es gibt genug Videos dazu... Den Stopfen musst Du halt finden...

https://youtu.be/tePuEXuwIoI

Deine Antwort