Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread
Liebe A4/8K Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A4/8K Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
16180 Antworten
Die 1.8er sind vom Ölverbrauch meines Wissens weniger häufig betroffen, also die 2.0. Kann aber ein Thema sein!
Ansonsten ist das Auto auch bei der Laufleistung ein Kaufkandidat, ganz klar. Ohne was über Preis, Ausstattung etc. zu wissen ist es aber unmöglich, einen konkreten Rat zu geben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8 bj:2009 mit 190.000km, heute noch Kaufen?' überführt.]
Zitat:
@getsic schrieb am 23. Januar 2022 um 14:40:20 Uhr:
Die 1.8er sind vom Ölverbrauch meines Wissens weniger häufig betroffen, also die 2.0.
sind gleich betroffen.
Und dass dieser Tread - wie immer - in die unübersehbare Kaufberatung gehört, ist der niemals endende Kampf gegen Windmühlen. 🙄🙄
@TE: benutze den Klingelbutton um den Thread in die Kaufberatung zu verschieben. Vom Fahrzeug ist grundsätzlch abzuraten - hohes Motorschaden-Risiko!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8 bj:2009 mit 190.000km, heute noch Kaufen?' überführt.]
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 23. Januar 2022 um 13:40:44 Uhr:
Mit dem Thema Ölverbrauch dieser Baureihe hast du dich bestimmt schon auseinandergesetzt? Wurde der Motor diesbezüglich schon instandgesetzt?
Ja, mit der Thematik habe ich auch schon befasst.
Soweit ich informiert bin, gab es eine Rückrufaktion beidem die Kolbenringe ersetzt wurden. Das wurde gemacht.
Audi reagiert nur, wenn Druck vom Kunden kommt. Automatismus gabs da nie.
Rep-Nachweise?
Ähnliche Themen
Wenn die Kolbenringe nachweislich gemacht wurden, kann man das Auto kaufen. Klar, die Steuerkette kann irgendwann Probleme machen.
Zitat:
@getsic schrieb am 23. Januar 2022 um 14:40:20 Uhr:
Die 1.8er sind vom Ölverbrauch meines Wissens weniger häufig betroffen, also die 2.0. Kann aber ein Thema sein!
Ansonsten ist das Auto auch bei der Laufleistung ein Kaufkandidat, ganz klar. Ohne was über Preis, Ausstattung etc. zu wissen ist es aber unmöglich, einen konkreten Rat zu geben.
Ich würe ihn für 6.000 euro bekommen.
Ausstatung ist sehr gut, unteranderem Multifunktionslenkrad, Panoramadach, beide Displays in Farbe, Sitzheizung, Tempomat, Navi mmi, Abnehmbare Anhängerkupplung, etc.
Bremsen sind wurden 2019 neu gemacht, seitdem kaum noch gefahren. Tüv kommt wieder Ende 2023.
Ich mache mit nur sorgen aufgrund des hohen Kilometerstands im Hinblick auf die Steuerkette.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 23. Januar 2022 um 15:01:21 Uhr:
Audi reagiert nur, wenn Druck vom Kunden kommt. Automatismus gabs da nie.
Rep-Nachweise?
Soweit ich weiß ja, ich werde aber auf jeden Fall nochmal nachfragen.
Hallo zusammen . Ich möchte mir einen Audi A4 B8 Avant 2.0TFSI kaufen. Für 6.500 € VB, BJ 99
149000 km gelaufen. Der Besitzer schreibt folgendes: verkaufe hier meinen Audi A4 B8 Avant mit dem 2.0TFSI Motor. Das Auto ist in einem ordentlichen Zustand. Ende 2020 wurde ein großer Service inkl. Bremsen für 1600€ in einer Audiwerkstatt gemacht. TÜV und AU von 10.2020 ohne Mängel. Vor ein paar Monaten wurde noch eine neue Batterie für 330€ eingebaut.
Ich möchte das Fahrzeug verkaufen weil es seit ein paar Wochen schlecht anspringt und die Motorleuchte an ist. Wenn die Leuchte aus war sprang das Fahrzeug auch komischerweise wieder gut an. Das Fahrzeug läuft und fährt sich meiner Meinung nach auch wie immer..
Kann mir jemand sagen mit was für Kosten ich da rechnen muss? Damit ich den Preis verhandeln kann
Mit besten Dank im vorauss
Alexander
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI Bj. 2009 kaufen trotz Motorlampe?' überführt.]
Lass das Auto da stehen wo es ist, der Verkäufer weiss ganz genau das es für ihn teuer wird das zu reparieren wenn er nicht sogar die Ursache dafür kennt.
Das Risiko würde ich da nicht eingehen, erst recht nicht wenn ich keine/kaum Ahnung von sowas habe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI Bj. 2009 kaufen trotz Motorlampe?' überführt.]
Ok Danke für deine schnelle Antwort, ich hab mir sowas schon fast gedacht. Dann werde ich mich weiter umschauen.
Gruß Alexander
Zumal der Motor doch auch Schrott ist wenn der Verkäufer schon schreibt das er "etwas mehr Öl verbraucht".
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2010749916-216-7198
Mach dich mal mit dem Ölverbrauch bei den frühen 1.8 und 2.0 TFSI Motoren vertraut bevor du weiter suchst damit du weißt welche Baujahre du meiden solltest bzw nur kaufen solltest wenn die Motoren überholt wurden.
Wobei bei deinem Budget du evtl nur solche mit dem den Problemmotoren bekommen wirst - und dann wird es meist im Nachgang nochmal teuer.
Link: https://www.motor-talk.de/.../...brauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html?...
Da reicht der 35 TFSI mit 150 PS und S-tronic, dann schaltet man sich nicht zu Tode und sparsam ist der auch. Aber wenn er soll, ist er auf sehr sportlich.