Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
Beste Antwort im Thema

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
16180 weitere Antworten
16180 Antworten

Zitat:

@drug2 schrieb am 19. Januar 2022 um 15:35:03 Uhr:

aber ich glaube die 2008er 3.0 V6 TDI waren noch stark Problembehaftet.

sagt wer???

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. Januar 2022 um 16:24:37 Uhr:

Zitat:

@drug2 schrieb am 19. Januar 2022 um 15:35:03 Uhr:

aber ich glaube die 2008er 3.0 V6 TDI waren noch stark Problembehaftet.

sagt wer???

Internetforen. Überall wird immer gesagt nimm das FL Modell weil haltbarer und Moderner.

Ich kenns halt von BMW. Da war das FL immer die bessere Wahl.

Was ist denn nun die Meinung zu dem Wagen??
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Auto ist viel zu teuer, deswegen zeigt es bei mobile auch keine Preisbewertung an.
Dazu noch das anfällige Panoramadach, das langweilige, bereits mit Nuancen nachlackierte silber, etc.

Zitat:

@drug2 schrieb am 19. Januar 2022 um 16:26:34 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. Januar 2022 um 16:24:37 Uhr:

sagt wer???

Internetforen. Überall wird immer gesagt nimm das FL Modell weil haltbarer und Moderner.

is Quatsch mit Soße! Der Diesel ist haltbar. Von "modern" müssen wir bei dem sowieso nicht reden, aber das hat andere Gründe. Mit dem Motor hat das nichts zu tun.

Ansonsten gute Austattung - aber halt Stand 2008. Preislich etwas hoch angesetzt. Da muss noch was gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 19. Januar 2022 um 16:30:39 Uhr:

Das Auto ist viel-viel zu teuer, deswegen zeigt es bei mobile auch keine Preisbewertung an.
Dazu noch das anfällige Panoramadach, das langweilige silber, etc.

Zeig mir ein Angebot das Aktuell die 9000€ kostet die der Wagen wert ist. Alle Autos sind zu Teuer selbst mein Passat AVF mit defektem ZMS den ich für 1700€ gekauft hab, ging für 2550€ weg.

Farbe is mir wurst (außer schwarz) bei dem Auto. ICh rbauch n Daylidriver mit Platz den ich länger als ein Jahr fahren kann ohne das Reparaturen den Wagenwert übersteigen

Hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kein S-Line innen
Kein Volleder
Keine Elektrischen Sitze
TÜV kurz vor Ende
Anhängerkupplung. Also warscheinlich Kupplung im Eimer oder kurz davor^^
Und schwarz hol ich nie wieder. Zu Anfällig für Kratzer, Dreck und Schäden

Aber danke

Mit deinen Suchkriterien gibt es deutschlandweit kein weiteres Auto, also musst du den silbernen nehmen!

Volleder is egal. Aber mind Teilleder.
Und halt Händler bei dem Preis^^

Son Bock würde ich never Privat kaufen. Einmal gemacht, nur Stress gehabt und nach nem halben Jahr weiter gehaun

dann beib bei dem silbernen und fertisch... die Argumente sind ausgetauscht, was solln wir noch lang rumeiern?

Zitat:

@Sveklu schrieb am 19. Januar 2022 um 06:59:33 Uhr:

Zitat:

@Aisoftalex schrieb am 18. Januar 2022 um 23:18:44 Uhr:

Hallo,

Ich plane mir demnächst ein neues Auto anzuschaffen, dabei denke ich schon länger an einen S4 B8. Nach einigen Themen die ich hier gelesen habe, bin ich mir nun aber nicht mehr so sicher, ob ich mich mit solch einem Modell nicht doch übernehmen würde. Ich schwanke zurzeit zwischen einem S4 B8, oder einem A4 Quattro B9… beide liegen so ja etwa im selben Preissegment, zumindest in SH.

Ich habe mehrere S4 auf mobile gefunden, BJ 2010-2012, alle um die 100tkm. Kann man davon ausgehen, dass bei diesen Wagen die Lader bald den Geist aufgeben? Ich würde ungerne direkt nach dem Kauf eine teure Reparatur haben… oder wäre ein a4 da doch die bessere Wahl? Da würde ich dann wenn einen B9 Quattro wählen, der wäre dann vllt auch ein wenig frischer vom Interieur…zumal er dann über 5 Jahre jünger wäre.

Ist es beim s4 B8 noch ein großes Thema mit den Reparaturen um die 100tkm?

Danke für eure Tipps.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B8 oder doch A4 B9?' überführt.]

Im S4 B8 arbeitet ein Roots-Kompressor, kein Turbolader, auch wenn überall V6T steht.
Ich fahre meinen S4 seit 40tkm und hatte bisher keine Probleme außer einem Kühlmittelbehälter. (Deckel war nicht richtig geschlossen)
Der S4 hat in meinen Augen den emotionaleren Motor (mit ein bisschen Nachhilfe noch mehr), jedoch bezahlst du das entsprechend an der Zapfsäule. (ca. 12l/100km im Schnitt, bzw. zwischen 9-18l ist alles möglich ;-)
Wobei so ein 2.0 TFSI mit 252 PS im B9 schon echt flott ist, da der B9 leichter ist.
Gerade was Technik angeht, merkt man dem B8 sein Alter an gegenüber dem B9. (MatrixLED, Navi, Ambientebeleuchtung, ...) Aber auch das ist persönliches Empfinden, ich mag meinen "analogen" B8.
Deswegen gerade bei so einer Fahrzeugwahl würde ich dir eine Probefahrt mit beidem empfehlen.
Beides hat sein Für und Wider

Moin und danke für die Aufklärung 🙂 dann ist das Turbo Problem ja vom Tisch. Ich werde mich dann mal umschauen und beide auf jeden Fall mal Probefahren. Klar, der B9 wäre von innen für mich sicher ansprechender, aber so lange das Navi im B8 noch einigermaßen was taugt, wäre mir das recht. Ich fahre zurzeit ein Auto mit so gut wie keiner Ausstattung, also bin ich da recht anspruchslos, und würde mich wohl allein an der Wagenleistung erfreuen. 🙂 Kannst du/Könnt ihr mir was zu diesem Wagen sagen? Wäre 1 Jahr Garantie mit bei, sieht man da was auf den ersten Blick wo man sagen koennte Finger weg? Mich wundern die 8tkm pro Jahr ein wenig... https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß Alex

Zitat:

Moin und danke für die Aufklärung 🙂 dann ist das Turbo Problem ja vom Tisch. Ich werde mich dann mal umschauen und beide auf jeden Fall mal Probefahren. Klar, der B9 wäre von innen für mich sicher ansprechender, aber so lange das Navi im B8 noch einigermaßen was taugt, wäre mir das recht. Ich fahre zurzeit ein Auto mit so gut wie keiner Ausstattung, also bin ich da recht anspruchslos, und würde mich wohl allein an der Wagenleistung erfreuen. 🙂 Kannst du/Könnt ihr mir was zu diesem Wagen sagen? Wäre 1 Jahr Garantie mit bei, sieht man da was auf den ersten Blick wo man sagen koennte Finger weg? Mich wundern die 8tkm pro Jahr ein wenig... https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß Alex

So eine durchschnittliche Jahreslaufleistung hatte meiner auch bei Kauf. (2009-2019 "nur 66tkm)
Ich hab bei meinem letztes Jahr eine Reinigung des Ansaugweges/Einlassventile machen lassen (gerne auch mal Bedi-Reinigung genannt)
Die Ausstattungsliste bei deinem ist schon sehr groß, auch wenn die Farbe vom Leder Geschmackssache ist ;-)
Auf Kettenrasseln achten beim Kaltstart, Querlenker anschauen und sonst halt auf die üblichen Verschleißteile achten. Die fehlerhafte Wasserpumpe war ja nur bis Feb/März 2010 verbaut, dass sollte auf diesen ja nicht zutreffen.
Aber theoretisch sollte der 110-Punkte-Check fast alles bereits abdecken.

Zitat:

@januszm schrieb am 17. Januar 2022 um 17:06:37 Uhr:

Sind Verbrauchswerte vom BC?

ja, genau sind vom BC abgelsen. Geht ca. 5-10 Prozent nach.

Hallo,
Ich werde demnächst 18 und möchte mir ein Auto kaufen. Gestern habe ich einen Audi a4 b8, 1.8 tfsi 160 ps, Baujahr 2009 mit 190.000km Probe gefahren. Motor lief rund und leise, man hat kein rasseln gehört. Die Kundendienste wurden planmäßig gemacht, die letzten 4 allerdings beim Bosch-Service. Die Steuerkette wurde noch nicht ausgetauscht.
Zustand des Autos ist gut, gepflegt.

Nun meine Frage, kann man einen a4 b8 mit 190.000 km kaufen und noch einige Kilometer fahren, oder würdet ihr davon abraten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8 bj:2009 mit 190.000km, heute noch Kaufen?' überführt.]

Mit dem Thema Ölverbrauch dieser Baureihe hast du dich bestimmt schon auseinandergesetzt? Wurde der Motor diesbezüglich schon instandgesetzt?

Deine Antwort