Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread BENZIN
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
4126 Antworten
Zitat:
@Andre737374 schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:02:27 Uhr:
Gab's eigentlich schonmal Probleme, dass das digitale Kombiinstrument mal ausgefallen ist?
Das kann mal während der Fahrt ganz kurz einfrieren, wird schwarz und startet dann neu.
Soll eigentlich nicht sein (Functional Safety,ASIL),passiert aber doch.
Für viele ist er halt mit dem Motor etwas untermotorisiert.
Wir haben den Motor im A1. Da ist er völlig ausreichend aber im A4... da muss es für mich etwas mehr sein.
Anderes Thema was sagt ihr zu der lordosen bzw lendenwirbelstütze? Muss man sie haben ? Wäre es für euch ein Ausschuss Kriterium? Kann man diese nachrüsten lassen ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@66audi66 schrieb am 12. November 2022 um 21:55:46 Uhr:
Anderes Thema was sagt ihr zu der lordosen bzw lendenwirbelstütze? Muss man sie haben ? Wäre es für euch ein Ausschuss Kriterium? Kann man diese nachrüsten lassen ?
Muss man nicht. Habe sie (da 2017 beim Sportsitz dabei) und nutze sie aber nicht. Ist eh nur was, was einem unangenehm ins Kreuz drückt, sollte man sie denn "ausfahren".
Zitat:
@eurotrink schrieb am 12. November 2022 um 23:14:17 Uhr:
Zitat:
@66audi66 schrieb am 12. November 2022 um 21:55:46 Uhr:
Anderes Thema was sagt ihr zu der lordosen bzw lendenwirbelstütze? Muss man sie haben ? Wäre es für euch ein Ausschuss Kriterium? Kann man diese nachrüsten lassen ?Muss man nicht. Habe sie (da 2017 beim Sportsitz dabei) und nutze sie aber nicht. Ist eh nur was, was einem unangenehm ins Kreuz drückt, sollte man sie denn "ausfahren".
Also hast du sie praktisch immer eingefahren
Ohne die Lendenwirbelstütze liegt der Rücken unnatürlich gerade am Sitz an, auch wenn der standardmäßig „etwas“ ausgeformt ist. Auf langen Strecken (ab ca. 2 Stunden) hatte ich damit immer Probleme und bis zum nächsten Tag Verspannungen. Mit der Lendenwirbelstüze kann man den betroffenen Bereich am Rücken nach oben / unten bzw. vor / zurück einstellen. Damit hatte ich dann überhaupt keine Probleme mehr, funktioniert prima.
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 12. November 2022 um 20:23:38 Uhr:
Für viele ist er halt mit dem Motor etwas untermotorisiert.
Wir haben den Motor im A1. Da ist er völlig ausreichend aber im A4... da muss es für mich etwas mehr sein.
Im A1 is das ein 1.4 Liter mit 150 PS und 250 Nm. Im heutige A4 ein 2.0 Liter mit 150 PS und 270 Nm und mild hybrid.
Der 1.4 TFSI hatte ich in MY18 A4, jetzt der 2.0 TFSI.
Der 2.0 läuft ruhiger und hat etwas mehr Kraft in unteren Bereich. Die Anfahrschwache von der 1.4 hat er nicht.
Für mich hier in Holland reicht der 35 TFSI völlig.
Mehr PS fährt immer besser.
Man kann der 35 TFSI einfach auf 190 PS bringen oder mehr.
Ich habe einen B9 konfiguriert und die Ausstattung "Akustikverglasung für Türscheiben vorn" gewählt, die Frontscheibe ist ja standardmäßig Akustikglas.
Kann mir jemand sagen, ob Front- und vordere Seitenscheiben dann trotzdem auch getönt (Wärmeschutzglas) sind?
In der Liste der Serienausstattung steht "Heckscheibe, hintere Tür- und Seitenscheiben in
Klarglas". Sind diese hinteren Scheiben wirklich nicht getönt (Wärmeschutzglas) sondern echtes Klarglas?
Leider finde ich nirgends etwas Aussagekräftiges. Danke
Bei mir waren sie Klar. Wenn du ab der B Säule getönt haben willst musst du die Privacy Verglasung dazu nehmen.
Wärmeschutzverglasung ist Serie.
Bei der Privacy Verglasung ( Scheiben abgedunkelt) sind die vorderen Seitenscheiben auch in Akustikglas.
Zitat:
@sprinter66 schrieb am 25. November 2022 um 23:23:57 Uhr:
Wärmeschutzverglasung ist Serie.
Bei der Privacy Verglasung ( Scheiben abgedunkelt) sind die vorderen Seitenscheiben auch in Akustikglas.
Bei meinem FL den ich bestellt habe musste ich zusätzlich zu der Privacy Verglasung die vorderen Seitenscheiben in Akustikverglasung bestellen. Also ist zumindest jetzt nicht mehr in einem Paket.
Den werde ich die Woche bestellen:
https://www.audi.de/AL25WER2
Jemand was auszusetzen oder Tipp was fehlt oder zu viel ist?
Danne
Ich würde noch die Sensorgesteuerte Heckklappe nehmen, möchte ich persönlich nicht mehr missen. Aber sonst ist es eine gute Auswahl.