Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread BENZIN
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
4126 Antworten
Zitat:
@steel234 schrieb am 4. August 2021 um 21:39:07 Uhr:
Zitat:
@Ghosti21 schrieb am 4. August 2021 um 20:05:00 Uhr:
Wie findet ihr den vom Preis?https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist preislich sowie ausstattungstechnisch sehr in Ordnung. Hat auch gerade mal 33000 km drauf. Finde ich fair. Neupreis von dem Bock lag sicher über 80000€.
Ok.
Hab grad beim Händler angerufen.
Also die Frontschürze wurde nachlackiert und zwei Felgen haben Macken, wahrscheinlich vom einparken an den Bordstein gefahren.
Das gefällt mir jetzt nicht so gut. Ist auch nicht im Inserat angegeben...
Wenn’s fachmännisch gemacht wurde ist es doch kein Problem?
Nachlackierung heißt ja nicht unfallwagen..
Zitat:
@Ghosti21 schrieb am 5. August 2021 um 12:14:03 Uhr:
Zitat:
Ok.
Hab grad beim Händler angerufen.
Also die Frontschürze wurde nachlackiert und zwei Felgen haben Macken, wahrscheinlich vom einparken an den Bordstein gefahren.
Das gefällt mir jetzt nicht so gut. Ist auch nicht im Inserat angegeben...Der könnte sich eventuell trotzdem lohnen. Solche Sachen passieren halt mal. Ruhig mal hinfahren und anschauen, vielleicht steht der ansonsten top da. So viele S4 stehen ja nicht zum Verkauf. Erst recht nicht mit den S- Sportsitzen.
Hatte ich vor ein paar Wochen auch. Hab per Mail nachgefragt, ob der angebotene A4 Avant 45 TFSI quattro unfallrei- und nachlackierungsfrei ist.
Dann kam die (blöde) Antwort....der Wagen sei unfallfrei und somit auch nachlackierungsfrei.
Dann stellte sich heraus, das an einem Seitenteil wohl etliche Kratzer sind. Habe dem Händler dann erklären müssen, dass er nach Reparatur zwar immer noch unfallfrei wäre, aber eben nicht nachlackierungsfrei. Ganz nebenbei, hätte der Händler den Schaden auch nicht behoben. Das Gespräch war dann auch ganz schnell erledigt...
Ähnliche Themen
Ja gut, die Felgen sind schnell angedockt und die Steinschläge bleiben nicht aus. Meine Front sieht auch nicht gut aus, speziell die Haube ist zermackt.
Aber klar, lieber anschauen und Augen auf.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was sagt ihr dazu?
Macht der 1.4er eigentlich Probleme ?
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 6. August 2021 um 09:09:53 Uhr:
Hatte ich vor ein paar Wochen auch. Hab per Mail nachgefragt, ob der angebotene A4 Avant 45 TFSI quattro unfallrei- und nachlackierungsfrei ist.
Dann kam die (blöde) Antwort....der Wagen sei unfallfrei und somit auch nachlackierungsfrei.
Dann stellte sich heraus, das an einem Seitenteil wohl etliche Kratzer sind. Habe dem Händler dann erklären müssen, dass er nach Reparatur zwar immer noch unfallfrei wäre, aber eben nicht nachlackierungsfrei. Ganz nebenbei, hätte der Händler den Schaden auch nicht behoben. Das Gespräch war dann auch ganz schnell erledigt...
Wenigstens hat er nicht gelogen🙂
Zitat:
@Timo495 schrieb am 6. August 2021 um 20:26:09 Uhr:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...Was sagt ihr dazu?
Kauf für das Geld lieber ein anderes Auto 😉
VFL A4 mit 1.4er Motor haben wir zeitweise als Firmenwagen gehabt. Absolut unspektakulär, emotionslos, untermotorisiert und dafür mit Steinzeit MMI etc noch viel zu teuer.
Rein optisch macht der in der Farbe, mit 17 Zöllern, Xenon, kein Optikpaket etc auch einfach mal gar nichts her, aber nur meine Meinung 😉
Zitat:
Mein 1.4er macht keine Probleme. Wenn man nicht mehr Motorleistung benötigt, kann man den schon kaufen.Bin vorher 15 Jahre mit 4 verschiedenen Dieselmotoren gefahren,zwischen 130 bis 143 PS.Leistungsmässig ist nicht wirklich ein Unterschied feststellbar.Es ist halt ein anderes Fahren.Mit einem Diesel kann man halt schaltfauler fahren.Deshalb empfehle ich ein DSG.
Zitat:
@JCW82 schrieb am 7. August 2021 um 21:49:50 Uhr:
Zitat:
VFL A4 mit 1.4er Motor haben wir zeitweise als Firmenwagen gehabt. Absolut unspektakulär, emotionslos, untermotorisiert und dafür mit Steinzeit MMI etc noch viel zu teuer.
Rein optisch macht der in der Farbe, mit 17 Zöllern, Xenon, kein Optikpaket etc auch einfach mal gar nichts her, aber nur meine Meinung 😉
Wodran erkenne ich die Unterschiede vom MMI?
Zitat:
@JCW82 schrieb am 7. August 2021 um 21:49:50 Uhr:
Zitat:
Warum ist das VFL MMI Steinzeit?
Was ist beim VL besser?
Bei den VFL A4s gibt's zwei verschiedene MMIs bzw Displays. Der von dir gepostete hat das 7 Zoll, also das kleine Display. 8.3 Zoll ist das MMI Plus, Software, Auflösung etc ist aber soweit ich weiß gleich und meiner Meinung nach in 2021 nicht mehr zeitgemäß. Ist eben die Frage inwieweit man das Navi und andere Funktionen überhaupt nutzt. Handyconnectivität war auch immer so ein Thema, bei den "älteren A4s".
Wesentlich besser ist das MMI erst ab Modelljahr 2020, da hat's glaub 10.1 Zoll, zeitgemäße Kartendarstellung, Auflösung... wireless Carplay etc. Da wirst du für 25K aber so schnell keinen A4 finden.
Ansonsten bin ich da auch nicht der Experte, was den Infotainmentkram im A4 angeht, da können dir andere Leutchen, die das täglich nutzen, wahrscheinlich besser weiterhelfen. Einiges kann man aber auch auf der Audi-HP, in Preislisten oder hier im Forum nachlesen.
Immerhin funktioniert das MIB2.5 wie es soll. Und hat Features, wie zum Beispiel Umkreissuche, Sonderziele, die das MIB3 gar nicht hat. Es mag sein, dass es moderner ist, aber mit der Aussage "besser" wäre ich vorsichtig.
Zitat:
@JCW82 schrieb am 8. August 2021 um 18:50:34 Uhr:
Wesentlich besser ist das MMI erst ab Modelljahr 2020, da hat's glaub 10.1 Zoll, zeitgemäße Kartendarstellung, Auflösung... wireless Carplay etc. Da wirst du für 25K aber so schnell keinen A4 finden.
Die Auflösung ist beim 10,1 Zoll Display zwar höher, aber das relativiert sich durch die Größe schon wieder etwas. PPI 168 zu 136 beim 8,3 Zoll, das ist kein sehr großer Unterschied.
Zitat:
@TPursch schrieb am 8. August 2021 um 19:33:10 Uhr:
Immerhin funktioniert das MIB2.5 wie es soll. Und hat Features, wie zum Beispiel Umkreissuche, Sonderziele, die das MIB3 gar nicht hat. Es mag sein, dass es moderner ist, aber mit der Aussage "besser" wäre ich vorsichtig.
Selbstverständlich kann man bei dem MIB3 auch direkt Sonderziele anwählen, da gibt's eine lange Liste. Umkreisssuche weiß ich gerade nicht, habe jetzt auch keine Lust in die Tiefgarage zu gehen^^